Erstellen von Karten und Tiles

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Erstellen von Karten und Tiles

Beitrag von Dragonis »

Ich habe eigentlich schon alles ausprobiert und war nie so richtig zufrieden, da die Karten welche ich selber gedruckt hatte nie so richtig passten bzw der Kleber zwischen vorder und Rückseite nicht hielt.

bei Pearl habe ich nun die beste Lösung (denke ich ) gefunden.

A4 Klebetiketten hier ein Link

http://www.pearl.de/

Bestellnummer : VM-6595-913

Bis dato bin ich vollauf zufrieden
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
Sieger Welfenkern
Vasall
Vasall
Beiträge: 57
Registriert: 30.01.2006 20:46
Wohnort: Dunkles Braunschweig

Beitrag von Sieger Welfenkern »

...mit handelsüblichen Ink-Drucker bedrucken, auf Pappe gewünschter Stärke kleben, ausschneiden und fertig ist das Ganze?
Es grüßt Euch der Sieger!
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonis »

Ich drucke die Rückseite der Karte auf den Aufkleber und die Vorderseite auf einen Karton, dann schneide ich beide aus und klebe es zusammen.
Danach nur noch laminieren und fertig.
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
Sieger Welfenkern
Vasall
Vasall
Beiträge: 57
Registriert: 30.01.2006 20:46
Wohnort: Dunkles Braunschweig

Beitrag von Sieger Welfenkern »

Gibt es denn einen spürbaren Unterschied, wenn man nur 2 Seiten bedruckter Pappe (Vorder- und Rückseite) nimmt und diese laminiert? Stecke gerade mitten in der Schaffensphase der Karten und bevor ich die ersten Sätze laminiere, will ich schon gleich auf das richtige Rezept setzen...
Es grüßt Euch der Sieger!
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonis »

wenn du zwei Seiten aus Papppe nimmst dann wird die Karte zu dick.

Die einfachste Lösung ist das beidseitige Bedrucken, aber ich mag nicht wenn die Karten nicht richtig Passen.

beim laminieren unbedingt zweimal durchlassen.

Die originalkarten sind beschichtet also laminieren leider nicht so recht möglich, da must du eine hochwertige laminierfolie nehmen.
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 726
Registriert: 08.12.2004 18:12
Wohnort: Stuhr bei Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xarres »

Ich verweise in diesem Fall mal auf einen kurzlichen Post von mir im Höhlensystem-Thema (letzter Beitrag, Seite 2):
viewtopic.php?t=761&postdays=0&postorder=asc&start=15
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonis »

ich habe diese Taschen schon benutzt leider muss man einen Rand stehen lassen, bei normalen Laminierfolien kann ich Kartenbündig abschneiden. Vorteil ist natürlich das kein Laminiergerät gebraucht wird.

Interessant ist auch ein Versiegelungsspray dann kann man aufs Laminieren verzichten.
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 726
Registriert: 08.12.2004 18:12
Wohnort: Stuhr bei Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xarres »

Natürlich brauchst du ein Laminiergerät, das sind Laminierfolien extra für Visitenkarten. Ich finde es wunderbar einen Rand stehen zu lassen, da sich so die Folie nicht so schnell wieder von den Karten ablöst und sie auch vor Nässe 100%ig geschützt ist und keine Feuchtigkeit mehr vom Rand aus eindringen kann - Schnell est es passiert und ein Glas auf dem Tisch kippt um, so sind wenigstens meine Karten geschützt. Noch ein Vorteil ist, dass sich die Karten leichter mischen lassen - Ist zumindest meine Erfahrung.
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonis »

ich dachte du nimmst die klebetaschen (kaltlaminierung)
du hast natürlich recht mit dem Rand aber ich wollte die Karten bündig abgeschnitten, da man sie nie 100Prozentisch gleich abschneiden kann, zumindestens ich schaff das nicht.
Du musst mir auf dem Treffen unbedingt mal die Taschen zeigen.
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 697
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Beitrag von Thrasher »

Hallo.
Also ich verwende diese A4 Klebetiketten auch schon lange. Ich klebe zuerst ein ganz normales A4 Blatt und ein Etikettblatt zusammen, drucke dann 9 Rückseiten und 9 Vorderseiten darauf (hab mir mit Photo Shop eine Vorlage gemacht, geht in 20 min.) laminiere das gesammte Blatt ( ich las es 3 mal durch das Gerät) und schneide dann die Karten mit einem Schneidegerät und einem dafür passenden Anschlag aus. Das Ergebnis sind fertige, Randlose Karten die auch noch alle genau gleich groß sind.

Gruß Thrasher
Benutzeravatar
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 726
Registriert: 08.12.2004 18:12
Wohnort: Stuhr bei Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xarres »

Ich verstehe jetzt nicht wiso du zuerst die Klebefolie mit dem A4 Blatt zusammenklebst und dann erst druckst. Hab ich da was falsch verstanden oder hast du dich falsch ausgedrückt?
Dann kann man doch gleich 160 gramm Papier nehmen, wozu noch die Klebeetiketten?
Kann es eher sein, dass du zuerst die Vor und Rückseite separat auf A4 Blatt und Etikettblatt druckst und sie erst dann passgenau zusammenklebest?
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Wozu dient eigentlich das mehrfachlaminieren? Wird die Folie dadurch widerstandsfähiger, wenn man sie mehrfach durch das Gerät jagt oder passt sie dann genauer mit weniger Lufteinschluss am Kartenrand?

Ich habe vor mir demnächst auch einige Heroquestsachen zu laminieren und wäre für geeignte Tipps dankbar. Gerät und Folien sind im Jugendzentrum vorhanden, darauf kann ich eher weniger Einfluss nehmen. Eher Dinge die ich beeinflussen kann, wie z.B: das mehrfachlaminieren würden mich interessieren.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Steiner
Krieger
Krieger
Beiträge: 145
Registriert: 27.11.2006 18:18

Beitrag von Steiner »

Das hängt von der Folie ab. Ich habe mir jetzt auch fast alles aus dem Netz
gezogen, auf Papier gedruckt und laminiert. Ich hatte das Problem das die Folie nicht überall die Luft verschlossen hatte. Somit wurden die Karten weich und haben nicht überall geklebt. Ich habe die Karten sehr eng ausgeschnitten, damit nicht soviel klarer Rand bleibt und die Karten relativ nah an der Originalgröße bleiben. Damit die gut verkleben habe ich die kleinen Karten mehrmals durch das Gerät gejagt. Bin damit jetzt sehr zufrieden.

Gruß

Steiner
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 697
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Beitrag von Thrasher »

Hallo Xarres. Ich habs vorher immer so gemacht das ich die Vorderseite und die Rückseite immer seperat ausgedruckt habe und dann die beiden Blätter einmal angeschnitten habe um sie passgenau miteinander zu verkleben. Das war mir aber immer zuviel Arbeit so das ich es irgendwann mal probiert habe die Vorder- und Rückseite auf ein Blatt zu drucken. Nur ist dazu normales Papier zu dünn (die andere Seite scheint immer durch). Da ich aber noch 60 Blatt von den Klebetiketten habe kleb ich die jetzt immer auf ein Blatt Papier um dickere Karten zu bekommen. Wenn die Etikettblätter aufgebraucht sind werd ich mir aber, wie du schon geschrieben hast, dickeres Papier kaufen und mir die kleberei ersparen.
Grimnir, wegen der Mehrfachlaminierung: Ich lass die immer mehrmals durch damit wirklich keine Luftblasaen mehr in der Fploie sind (einfach gegen das Licht halten und überprüfen). Da ich meine Karten ja ohne Folienranf habe ist das schon besser die mehrmals durchzulassen, weil dann die Folie mit dem Papier verklebt.

Gruß Thrasher
Benutzeravatar
Sieger Welfenkern
Vasall
Vasall
Beiträge: 57
Registriert: 30.01.2006 20:46
Wohnort: Dunkles Braunschweig

Beitrag von Sieger Welfenkern »

So, mal meine bescheidene Anfängerfrage:

Ich würde jetzt meine Kartensätze, je eine eigene Vorder- und Rückseite (also jedes Bild auf ein eigenes Blatt, kein doppelseitiger Druck), von dem A4-Blatt ausschneiden, Zusammenbappen (das sie gerade mal haften, also wenig Klebstoff), diese "Rohlinge" in Laminierfolie einlegen, laminieren und schließlich daraus wieder, mit Rand, ausschneiden.

Seht Ihr da Risiken? Negative/Positive Erfahrungen?

...und wenn ich schon Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema Druck eines Wachsdruckers & laminieren dieses Druckes?
Es grüßt Euch der Sieger!
Antworten