Erstellen von Karten und Tiles

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Sieger Welfenkern hat geschrieben:...und wenn ich schon Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema Druck eines Wachsdruckers & laminieren dieses Druckes?
Ich... ein Desaster... :( Das Wachs wird erneut erwärmt und verschmiert bis zur Unleserlichkeit.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Sieger Welfenkern
Vasall
Vasall
Beiträge: 57
Registriert: 30.01.2006 20:46
Wohnort: Dunkles Braunschweig

Beitrag von Sieger Welfenkern »

... ...Fluch (für die 12 Jährigen und drum herum unter uns)!! Gerade mit dem bekomme ich beste Druckergebnisse... :(
Es grüßt Euch der Sieger!
Benutzeravatar
Squall
Novize
Novize
Beiträge: 7
Registriert: 29.08.2007 16:20
Wohnort: Gladbeck

Beitrag von Squall »

ich hab zwarnoch keine Karten ausgedruckt aber ich werde wohl demnächst eine reihe neuer karten erfinden (HQ Card Creator). Ich dachte daran die im spiel vorhandenen Karten auch zu laminieren, damit man sie vom aussehen her schlechter unterscheiden kann und damit sie einheitlich sind... ist das sinnvoll? wie seht ihr das?
Und wie währe es wenn man die Karten auf Papier ausdruckt und ein normales Kartenspiel auf die HQ-Kartengröße zurchtschneidet. Dann klebt man die Ausgedruckten vorder und rückseiten auf die zugeschnittenen Karten, laminieren, und fertig.. so hat man die richtige stärke schätze ich.
Wo bekommt man eigendlich ne laminiermaschiene her und wie teuer is das und wie teuer sind die folien dazu?
Zuletzt geändert von Squall am 29.08.2007 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Hoffnung ist der erste Schritt auf dem Weg der Verzweiflung!
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Squall hat geschrieben:ich hab zwarnoch keine Karten ausgedruckt aber ich werde wohl demnächst eine reihe neuer karten erfinden (HQ Card Creator). Ich dachte daran die im spiel vorhandenen Karten auch zu laminieren, damit man sie vom aussehen her schlechter unterscheiden kann und damit sie einheitlich sind... ist das sinnvoll? wie seht ihr das?
Und wie währe es wenn man die Karten auf Papier ausdruckt und ein normales Kartenspiel auf die HQ-Kartengröße zurchtschneidet. Dann klebt man die Ausgedruckten vorder und rückseiten auf die zugeschnittenen Karten, laminieren, und fertig.. so hat man die richtige stärke schätze ich.
Wo bekommt man eigendlich ne laminiermaschiene her und wie teuer is das und wie teuer sind die folien dazu?
Gute Idee, das mit dem Aufkleben auf normale Karten.

Zum Thema Laminieren: Du solltest Dir gut überlegen die Originale einzuscannen, ich hatte damit negative Erfahrungen. Das Laminat lösst sich grade bei den Originalen (Fett auf den Karten, zu dick?). Dann wird es unschön. Mittlerweile laminiere und spiele ich ausschliesslich Replikas.

@ Laminiermaschine: Geh doch mal googeln.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Squall
Novize
Novize
Beiträge: 7
Registriert: 29.08.2007 16:20
Wohnort: Gladbeck

Beitrag von Squall »

Kleine Frage noch:
Wie sind die Original Maße der HQ Karten in cm?
Meine neuen Karten auf dem PC (BMP-Format) haben 5,35 x 8,73.
Hoffnung ist der erste Schritt auf dem Weg der Verzweiflung!
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Meine gesamte Produktion hat folgende Abmaße:

5,3 x 8 cm

Das ergibt bei 300 dpi

626 x 945 Pixel
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Squall
Novize
Novize
Beiträge: 7
Registriert: 29.08.2007 16:20
Wohnort: Gladbeck

Beitrag von Squall »

ich hab in paint nachgeguckt und da steht 76x76 Pixel pro Zoll.
Pixel pro Zoll is ja gleich dpi...
aber in der dateiinfo steht 96 dpi...
was soll ich jetzt glauben?
Hoffnung ist der erste Schritt auf dem Weg der Verzweiflung!
brody
Knecht
Knecht
Beiträge: 32
Registriert: 26.08.2007 14:24

Beitrag von brody »

keine Ahnung, aber du bist jetzt doch bestimmt schon weiter.

"Und wie währe es wenn man die Karten auf Papier ausdruckt und ein normales Kartenspiel auf die HQ-Kartengröße zurchtschneidet. Dann klebt man die Ausgedruckten vorder und rückseiten auf die zugeschnittenen Karten, laminieren, und fertig.. so hat man die richtige stärke schätze ich."

Gibts da schon Erfahrungsberichte? Sonst dachte ich an Papier mit 160er Dicke. Ne allgemeine Frage wäre noch, wie das mit den Folien ist. Hab bis jetzt noch nicht Laminiert und das Gerät ist noch OVP, aber mich interessiert jetzt doch wie das funktionieren soll. In der Anleitung steht das man die offene Seite der Folie zuletzt ins Gerät geben soll, pack ich jetzt die DinA4 Seite mit sagen wir 10 doppelseitig bedruckten Karten in eine Folie, laminier über, schneide aus, laminiere jede einzelne nochmal (so das es immer nur eine offene Seite bei der Folie gibt), oder...

...schneide ich die Karten vorher aus und versuche sie so grade wie möglich mit richtigen Abständen in eine A4 Folie zu legen, zu laminieren und dann auszuschneiden oder...

...kaufe ich bei Herthie so DinA6oder7 (weiss nich mehr was es da gab, auf jeden fall schon bissel grösser als Spielkarten) im 100er Pack für 5 Euro und laminiere jede Karte einzeln.

Und wie ist das denn jetzt mit dem Kalt und Heiss Laminieren, darin steht in der Anleitung nur wie mans macht, nicht was es bringt. Werden die Folien dann stabiler aber der Druck kann verwischen, verdampfen oder sonst beeinträchtigt werden beim heiss laminieren?

Fragen über Fragen, hoffentlich gehen sie nicht so unter wie im letzten Fragen über Fragen Thread... :)
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

@ Laminieren:

- Drucken auf höchstens 100gr. Papier
- 9 Karten sauber auschneiden, Ecken mit der Nagelschere
- In eine A4 Laminat Hülle stecken
- Einmal komplett durchschieben
- Ausschneiden (die Ecken wieder mit der Nagelschere.

Fertig.

Lass das mit dem Kaltlaminieren und arbeite mit 85 Micron Heiss-Laminat.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 697
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Beitrag von Thrasher »

Servus.
Ich hab mir mit Photoshop eine Schablone gemacht.Da leg ich immer 9 Karten drauf. Dann drucke ich diese aus lege das ganze Blatt in eine A4 Laminierfolie. Lass diese dann 2-3 mal durch das Laminiergerät und schneide die Karten anschliessend mit einer Schneidemaschine aus. Zum schluss noch die Kanten weg schneiden, fertig.

Gruß Thrasher
shiver
Krieger
Krieger
Beiträge: 141
Registriert: 22.05.2007 13:12
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von shiver »

ich kauf mir für die karten immer laminierfolien in scheckkartengröße, 100 stück a ungefähr 5EUR, die sind schon abgerundet und ich spar mir das doppelte ausschneiden.
brody
Knecht
Knecht
Beiträge: 32
Registriert: 26.08.2007 14:24

Beitrag von brody »

fabelhaft, danke! :) Zum Ecken schneiden brauch ich aber keine Nagelschere, ich hab mir son 200 in 1 Laminierpaket gekauft, da is nen Schneidelinial mit drin und... sehr praktisch.. ein Eckenknipser für Karten und dergleichen, geht natürlich superschnell und alle Karten haben dieselbe Ecke!
Rainer
Vasall
Vasall
Beiträge: 96
Registriert: 24.05.2007 19:41

Beitrag von Rainer »

Hey Ho!

also Laminieren halte ich persönlich für ganz großen Mist, da die Karten dann zum einen sehr dick werden und zum anderen ziemlich unflexibel. Außerdem bleibt immer ein, wie ich finde äußerst häßlicher, transparenter Rand. Den "kann" man zwar wegschneiden, aber dann lösen sich meiner Erfahrung nach die Karten bald in Selbstgefallen auf.

Ich hab ziemlich viel rumprobiert und bin dann schließlich auf Dragonis Tip hin mal auf pearl.de gegangen und habe
das hier gefunden
.

Ich war erst sehr skeptisch, aber hab dann einfach mal bestellt. Die Ergebnisse finde ich wirklich super! Die Karten haben einen Standardrücken, wie man ihn auch sonst von Spielkarten kennt, der auch wasserfest beschichtet ist. Auf die Vorderseite druckt man seine Karte und beklebt den ganzen Spaß am Ende mit der paßgenauen Folie. Läßt sich super mischen und sieht auch schick aus. Ein riesen Vorteil ist, daß dadurch, daß die Karten vorgestanzt sind, diese später alle die gleiche größe haben und sich so schöne Stapel bilden lassen.

Ein paar kleine Mankos hat die Sache allerdings doch.

- Die bedruckbare Seite bietet keine Oberfläche in Fotopapier Qualität sondern verhält sich wie Normalpapier. (Sieht trotzdem cool aus, eher was für Perfektionisten wie mich ;) )

- Bescheuerterweise sind die Stanzungen auf der Folie anders als auf den Karten. Dadurch ist es unmöglich, einfach wie auch in der Anleitung beschrieben, die gesamte Folie auf den Stanzbogen mit den Karten zu kleben. Stattdessen muß man jede Karte einzeln bekleben. Das macht aber nicht so viel, da die einzelnen Folien für sich absolut paßgenau mit den Karten sind. Wenn man ein wenig Übung gekriegt hat, geht das dann auch sehr fix.

Hier ein kleines Beispiel:

Bild

(Anmerkung: Das sind die Manakarten für mein alternatives HQ-Zaubersystem.)

Wer sich also nicht ohne Ende Arbeit für zweifelhafte Ergebnisse mit Laminiererei machen will, für den könnte das was sein...

viel Spaß! :)
brody
Knecht
Knecht
Beiträge: 32
Registriert: 26.08.2007 14:24

Beitrag von brody »

Soo schlecht kanns laminieren ja nich sein.. und nen kleinen Rand kann man ja lassen damit die Karte besser hält. Leider geht der link bei Pearl nich, bzw die Pearl seite is sowas von übervoll an schnickschnack, ich frag mich wer diese §)=($§=$ Seite gemacht hat, ich glaub ich kauf bei dem Laden aus Prinzip nich, aber mich würde schon interessieren was du da gekauft hast. :)

achja, zu flint: "- Drucken auf höchstens 100gr. Papier"

Weicht das nich durch?
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Ich hab mir auf Pearl schon ein BLoodbowlteam für 12EUR inclusive Porto gekauft, so unnütz sind die gar nicht :P
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Antworten