Modellieren mit Green Stuff

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
dianteli
Vasall
Vasall
Beiträge: 99
Registriert: 07.12.2006 14:58

Modellieren mit Green Stuff

Beitrag von dianteli »

Ich möcht gern ein bissl mit Green Stuff arbeiten. Ich hab mir jetzt dazu die Tips auf der GW-Homepage durchgelesen (GS, Finger und Werkzeuge gut anfeuchten, Plastikfolie als Unterlage benutzen, GS gut verkneten).

Könnt ihr mir vielleicht ein bissl von euren Erfahrung mit GS erzählen:
auf was man besonders achten soll
Anfängerfehler
allgemeine Tips

Mein Wunschprojekt:
Squigs der Nachtgobbos nachbauen - ich glaub das ist net so schwer. Ausgangsbasis eine Holzkugel und als Gerüst für die Füsse hab ich schon mal 2 Drahtstifte drangemacht. Jetzt kommt halt der GS-Teil...
Und wenn das alles klappt, dann die Spinnenreiter so umbauen, dass sie auf den Squigs reiten können.

Danke und Grüsse
Dianteli

*threadtitel angepasst*
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Hmm, ich habe mit Green Stuff noch nicht selbst modelliert, sondern immer nur ein bischen ausgebessert. Da gibt es sicher andere, die hier wesentlich mehr Erfahrung auf diesem Gebiet aufweisen.

Ein paar allgemeine Punkte kann ich aber dich hinzufügen zum Umgang mit Green Stuff.

Green Stuff lagert man am besten tiefgefroren im Gefrierschrank solange man es nicht braucht, da hält es am besten frisch. Sogar bereits verknetetes green Stuff soll im Gefrierschrank noch eine ganze Nacht lagerbar und am nächsten Tag weiterverarbeitbar sein, das kann ich allerdings nicht aus eigener Erfahrung bestätigen.

GW-Greenstuff ist teuer und meistens auch recht alt. Das Pro Create von Masquerade Miniaturen ist da wesentlich besser. Aber wer schon Green Stuff hat braucht ja nicht extra was neues kaufen bis es aufgebraucht ist.

Es kann helfen, in den Green Stuff ein wenig Fimo mit hineinzukneten beim anmischen. Aso 2 Teile gelb, 2 teile blau und bis zu 1 Teil Fimo. Das macht das Green Stuff ein wenig elastischer und weicher. Je mehr Fimo man nimmt, umso elastischer bleibt auch das Endresultat nach dem Aushärten, allerdings macht sich das praktisch nicht bemerkbar. Es ist aeben leichter zu bearbeiten, das kann man ja einfach mal ausprobieren.

Ansonsten ist natürlich das richtige Werkzeug das A und O des modellierens, aber da hat jeder seine eigenen vorlieben und Bedürfnisse.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
DonDiego
Novize
Novize
Beiträge: 15
Registriert: 14.01.2007 23:06
Wohnort: Hannover

Beitrag von DonDiego »

so endlich mein erster Beitrag hier:

es gibt ja verschiedene Arten von "Stuff"...


die besten Erfahrungen hab ich mit GreenStuff gemacht...

BrownStuff eignet sichgut für harte Flächen (Rüstungen) und Miliput für Waffen, Schilde

GreenStuff ist der Allrounder...

(ich kenn es noch als AuswuchtKit aus der Industrie um bei Elektromotoren auszuwuchten !)


-je mehr Blau du reinmischt desto härter ist es später

Wichtigster Tipp von mir:

Nimm wenig, bau alles langsam nacheinander auf, sprich: bau das modell nicht in einem Zug ! lass neue Sachen immer wieder koplett aushärten und arbeite dann weiter... es ist Zeitaufwendig aber es lohnt sich!

hier ein Greenstuffprojekt von mir:

Bild
MFG DonDiego

Alles was ich sage ist gelogen, glaub mir !
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1086
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von ADS »

wow, schicke sache :D

wie lang hast denn für di Spinne gebraucht?
Möchte demnächst auch mal etwas mit Greenstuff experimentieren, aber nur im einfachen sinne, ich möcht aus den Spinnen der Goblinspinnenreiter box normale Spinnen machen, also den Steckplatz wo der Goblin drauf sitz abrunden oder irgendwie so ähnlich halt :)
Benutzeravatar
Iwanhoa
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 547
Registriert: 14.01.2005 14:56
Wohnort: Das schöne Nordhessen

Beitrag von Iwanhoa »

Ich verweise Dich an dieser Stelle einfahc mal zu mienem Tutorial, da ich ein wenig Schreibfaul bin die 8 Seiten neu zu tippen^^

http://www.gw-fanworld.net/forum/index. ... opic=30321

Viel Spass beim Schmökern

Gruß Iwan
Bild
DonDiego
Novize
Novize
Beiträge: 15
Registriert: 14.01.2007 23:06
Wohnort: Hannover

Beitrag von DonDiego »

ja holla die Waldfee !.. super Beitrag ! aber das weißt du sicher schon...! ;)

den muss ich mir merken !
................

die Spinne hat nur ein paar Stunden gebraucht...und ist nix anderes als Grenstuff auf Draht bringen... kein großes Kunstwerk !
MFG DonDiego

Alles was ich sage ist gelogen, glaub mir !
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Nun, Deinen ersten Beitrag finde ich auch beachtlich, die Spinne ist echt großes Kino.

Herzlich willkommen in unserem Forum, ein Modelier-Künstler macht sich gut :mrgreen:


Soll die Spinne eine Gigantula für Goblinschamanen sein ?
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
DonDiego
Novize
Novize
Beiträge: 15
Registriert: 14.01.2007 23:06
Wohnort: Hannover

Beitrag von DonDiego »

Ich liebe HeroQuest und habe die letzten 3 Tage nur gebalstelt nach dem ich HeroQuest.de und die Cooperation gefunden habe, n modularer Dugeon steht schon fast fertig....die Pappmöbel durch Holzmöbel ersetzt...

"das ist alles so aufregend" ;)

.........................

Die Spinne ist ne Gigantula, richtig, aber für meine echt harten und fiesgemeinen Goblingeneral...

neben den Grünen-Zwergen spiel ich noch Imperium, Untote, Dunkelelfen und "Arabia"... ne Armee an der ich 3 Streifen GreenStuff verballert habe (Turbane etc.)... wenn ich ne DigiCam in die Finger bekomme mach ich mal Fotos !

hier noch weitere Greenstuff-Umbauten
http://tabletopwelt.de/forum/gallery/br ... erid=18058

-> ich fand die Trolle aus der Warhammer Grundbox so langweilig, aber mit Greenstuff ist alles möglich :twisted:
MFG DonDiego

Alles was ich sage ist gelogen, glaub mir !
Benutzeravatar
Kilian Donnerschlag
Krieger
Krieger
Beiträge: 115
Registriert: 07.11.2006 23:50

Beitrag von Kilian Donnerschlag »

dieser thread kommt mir gerade richtig!
erstmal hut ab vor allen, die so kleine gegenstände modellieren können. bemalen ist ja teilweise schon ein böser fitzelkram das modellieren stelle ich mir schwieriger vor. ich habe deshalb (im moment) auch keine eigenen ambitionen in diesem bereich. vielmehr will ich kleine fugen bei minis verschließen. die kleinen ritzen haben mich schon immer gestört. allerdings habe ich mich noch nicht an green stuff herangetraut. das werde ich aber bald ändern.
kann man green stuff auch in bastlerläden kaufen? da hier ja von gw green stuff abgeraten wurde und ich nicht gerne bestelle (schlechte erfahrung), würde ich gerne das zeug erstmal in den hälten halten. gibt es da irgend einen "frische-indikator"?
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

hmm, frischeindikator kannst du bei verpackter ware wohl schlecht feststellen. Außer der Tatsache, das GW eben riesige Mengen umsetzt und das entsprechend lange lagert. Stefan von Masquerade beispielsweise hat immer nur kleine Mengen und bezieht die auch frisch vom Hersteller.

Bei GW sind die beiden komponenten in einer Wurst nebeneinandergepresst, sie fangen also an der schnittstelle schon während der Lagerung an zu reagieren. Bei anderen Herstellern sind die beiden Komponenten einzeln verpackt, das hält sie auch frischer.

Mit einer Masquerade-Bestellung hatte ich bislang keine Probleme und er kennt sich da auch wirklich in der Materie aus und weiß, was er verkauft und ob das Zeug was taugt. Soweit ich weiß, war er selbst ein wenig an der Herstellung von Grey Stuff beteiligt so das das eben eine speziell an Modellierbedürfnisse angepasste Masse ist.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
SilverDrake
Knecht
Knecht
Beiträge: 47
Registriert: 16.01.2005 23:49
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von SilverDrake »

Also schaut mal bei fantasyladen.de nach da gibts hundert gramm fuer 15 Euro und getrennt verpackt ist uebrigens dasselbe Zeug wie bei GW...

Ich fang da auch grad mit an :)


Gruesse SilverDrake
Zuletzt geändert von SilverDrake am 21.01.2007 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Hoert den Wolf...
Fuehlt seinen Atem...
Sterbt unter seinen Faengen!

http://www.pro-herdenschutzhunde.de/hsh/
http://www.wargaming-bremen.de
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Das ist sogar besser als das von GW, weil es, wie ich ja oben schon schrieb, nicht komplett zu7sammengepappt ist und während der Lagerung schon munter am auspolimerisieren ist, wie das von GW^^
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
dianteli
Vasall
Vasall
Beiträge: 99
Registriert: 07.12.2006 14:58

Beitrag von dianteli »

naja ich hab jetzt das Zeugs von GW bei mir und werd das erstmal verwenden. Für die ersten Modellierversuche wirds reichen.

@Iwanhoa
Danke für den Link - der ist ideal für GS-Anfänger.

@SilverDrake
Was baust denn aus GS - stell doch mal Fotos rein.


Sobald es bei meinem GS-Projekt Vortschritte gibt werd ich ein Foto reinstellen, dauert aber noch - bei mir hat der "Kyrill" zugeschlagen.

Grüsse
Dianteli
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Sicher geht das Zeug von GW. Ich hab mir das damals auch bei GW geholt und für Ausbesser- und Flickarbeiten ist es prima. Und da ich es praktisch nie verschaffe, hält es uach ausreichend lang. Aber wer jetzt neu kauft, sollte GW halt lieber meiden (davon abgesehen, das es im Vergleich recht teuer ist).
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
SilverDrake
Knecht
Knecht
Beiträge: 47
Registriert: 16.01.2005 23:49
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von SilverDrake »

naja GW fuellt das ja auch nur ab, und da ist es reichlich teuer das von reaper ist etwas billiger, aber Ich hab dann halt doch lieber das zeug von Fantasyladen

Fotos kommen bestimmt mal bei gelegenheit. Im moment bechraenke Ihc mich noch auf Kleinigkeiten wie Base gestaltung und kleiner sachen wie mal ne schlange fuers Base, bin aber festentschlssen jetzt auhc mal Figuren selber zu modelieren. evtl bring ich was aufs HQ treffen mit.

wenn ich bis dahin was vorzeigbares gemacht habe ;)

Auch wenn meine Anmeldung da nicht eingegangen ist, ueberwiesen wird, und das sollte wohl reichen ^^

gruesse SilverDrake
Hoert den Wolf...
Fuehlt seinen Atem...
Sterbt unter seinen Faengen!

http://www.pro-herdenschutzhunde.de/hsh/
http://www.wargaming-bremen.de
Antworten