Gewichtsbeschränkungen in Rollenspielen

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Gesperrt
Benutzeravatar
Moses Bad
Krieger
Krieger
Beiträge: 135
Registriert: 10.11.2005 17:22
Wohnort: Kaff, aka Heilbronn

Beitrag von Moses Bad »

Der Gedankanansatz dabei war, das so ein herkömmlicher Goldbeutel wie er früher wohl in Gebrauch war, bestimmt keine 500 Münzen fassen konnte, ohne dabei seine Nähte zu riskieren.
Das könnte man höchstens, wenn man so einem rotgewandeten alten Sack mal eben dessen Sack geklaut hätte, der ja bekanntlich bodenlos ist.

Man kann die Sache auch noch etwas weiter treiben.
Für zwischen den Questen, also die Reise von A nach B besorgt sich der Held einen Gaul oder ein adequates Lastentier, schnallt da ein paar Satteltaschen drauf und kann mit seinem ganzen Krempel umziehen.
Denn wer mir erzählen will, das ein Held mal eben so, lockig flockig über nen Gebirgspass wandert und dabei ein halbes Vermögen, Waffen für ne Armee und Verpflegung wie Toaster mitschleift ohne dabei zusammenzubrechen ... der solls mir mal bitte vormachen ;)
Helden sollen am Ende einer Queste Bluten, und nicht aussehen wie Laufstegmodells!
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von ADS »

Moses Bad hat geschrieben:Man kann die Sache auch noch etwas weiter treiben.
Für zwischen den Questen, also die Reise von A nach B besorgt sich der Held einen Gaul oder ein adequates Lastentier, schnallt da ein paar Satteltaschen drauf und kann mit seinem ganzen Krempel umziehen.
Denn wer mir erzählen will, das ein Held mal eben so, lockig flockig über nen Gebirgspass wandert und dabei ein halbes Vermögen, Waffen für ne Armee und Verpflegung wie Toaster mitschleift ohne dabei zusammenzubrechen ... der solls mir mal bitte vormachen ;)
Wir sollten Bedenken es ist nur ein Spiel ;)
Nicht umsonst kommen auch bei den meisten Pen&Paper rollenspielen keine Last/Tragkraftregelungen zum einsatz, einfach nur weil sie den Spielfluss stören und nervig sind.. :? :pfeif:
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

ADS hat geschrieben: Nicht umsonst kommen auch bei den meisten Pen&Paper rollenspielen keine Last/Tragkraftregelungen zum einsatz, einfach nur weil sie den Spielfluss stören und nervig sind.. :? :pfeif:
Und so empfinde ich es auch. Meine Helden kämpfen sich ein- oder zweimal im Monat einen Abend frei um neben Beruf und Familie vom alten Flint den Schädel zu Mus kloppen zu lassen, spannende Rätsel zu lösen und sich allgemein zu gruseln. Zu viel Realismus würde mir (und warscheinlich auch den anderen) den Spass schnell verderben.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Da kann ich mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen. Grammgenaue GEwichtsbarechnung mag sehr nett und interessant sein, wenn sie in einem PC-Spiel utomatisch berechnet wird. Aber von meinen ebenfalls nur 1-2 Heroquestspielbenden im Monat mag ich keine Zeit mit zuviel Bürokratie vertrödeln. Deshalb dürfen die Helden bei mir auch so viel Gold und Gerümpel mit sich herumschleppen, wie sie wollen und finden. Meist geben sie es eh aus, bevor es zu viel wird
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Scipione
Adliger
Adliger
Beiträge: 228
Registriert: 14.01.2005 17:10
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Scipione »

Grimnir hat geschrieben:Da kann ich mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen. Grammgenaue GEwichtsbarechnung mag sehr nett und interessant sein, wenn sie in einem PC-Spiel utomatisch berechnet wird.
Amen, wobei Items bei mir schon beschränkt werden, nicht aufgrund von Last sondern aufgrund von Trageplätzen, sonst nehmen die mir noch den Alchemietisch mit *gg*
All the stats in the world don't help if all you can roll are shield's
Benutzeravatar
Moses Bad
Krieger
Krieger
Beiträge: 135
Registriert: 10.11.2005 17:22
Wohnort: Kaff, aka Heilbronn

Beitrag von Moses Bad »

ADS hat geschrieben:Wir sollten Bedenken es ist nur ein Spiel ;)
Nicht umsonst kommen auch bei den meisten Pen&Paper rollenspielen keine Last/Tragkraftregelungen zum einsatz, einfach nur weil sie den Spielfluss stören und nervig sind.. :? :pfeif:
Bei den meisten vieleicht, aber bei den guten schon.
Und wer redet denn von Grammgenau?
Meine bisherigen Kartenentwürfe reden von Gegenständen, nicht von Gewichten, wobei ich mir noch überlegen müsste, wie man vermeidet, das jemand in einen Kräuterbeutel für fünf Gegenstände zwei Armbrüste, ein Schwert, eine Lanze und eine Streitaxt reinpackt, nur weil es nur heisst, fünf Gegenstände.
Helden sollen am Ende einer Queste Bluten, und nicht aussehen wie Laufstegmodells!
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von ADS »

Moses Bad hat geschrieben: Bei den meisten vieleicht, aber bei den guten schon.
Böser Seitenhieb? So viele gibts da nicht.. (Ausser Rulemaster und DSA...)
Aber gehört nicht zum Topic.
Ich hab das folgendermassen gehandhabt.
2 Kleine Waffen (z.B. Dolche, Wurfbeil).
2 Grosse Waffen (Davon maximal eine Schusswaffe)
2 Artefakte
5 Gegenstände am Gürtel (z.B. Tränke, Werkzeugset, sonstiges)
5 Spruchrollen
8 Gegenstände im Rucksack (alles mögliche ausser Waffen / Spruchrollen / Artefakte)
3 Rüstungsgegenstände (mit der besten Kmbi kommt man also auf 6 Verteidigungswürfel).
Nicht Perfekt, verhindert aber Heroen die mit 8 Waffen, 10 Spruchrollen und 5 Artefakten rumrennen. Findet ein Heroe ein drittes Artefakt so muss er es halt liegen lassen oder ein anderes Ablegen.
Artefakte können zusätzlich natürlich auch noch Waffen oder Rüstungsstücke sein. Bedeutet also das sie auch ein Waffenslot oder Rüstungsslot beanspruchen.
God können sie soviel haben wie sie wollen. Aber eventuell beschränk ich das auf 500. Und mehr gibt dann halt Bewegungsmodifikationen.
Benutzeravatar
Moses Bad
Krieger
Krieger
Beiträge: 135
Registriert: 10.11.2005 17:22
Wohnort: Kaff, aka Heilbronn

Beitrag von Moses Bad »

Du bezeichnest DSA ernsthaft als gutes Rollenspiel???
OK, vergessen wir die Diskussion völlig, ansonsten wird das nur eine Grundsatzdiskussion bezüglich Preferenzen.
Helden sollen am Ende einer Queste Bluten, und nicht aussehen wie Laufstegmodells!
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Du bezeichnest DSA ernsthaft als gutes Rollenspiel???
OK, vergessen wir die Diskussion völlig, ansonsten wird das nur eine Grundsatzdiskussion bezüglich Preferenzen.
Willst du etwa mit D&D dagegenhalten :D:D

Gute Rollenspiele sind für mich beispielsweise Witchcraft, Gemini, Tribe Eight oder Riddle of Steel und in keinem dieser Rollenspiele habe ich bisher irgendwelche Traglastregelungen benötigt oder vermisst. Und auch in Systemen in denen das vorkommt (DSA, Midgard, D&D sind da ja die klassischen) fand ich das bisher immer mehr als uninteressant.^^

Undum hier keine Diskussion anzuleiern (die ich gerne führe, nur nicht in diesem Thread), mein Kenntnisstand von zumindest einmal ein paar Abende gespielten Systemen umfasst etwa 50-60 verschiedene Rollenspielsysteme und in keinem davon hat eine Last-/Tragkraftregelung für gutes Rollenspiel gesorgt. Außer bei Paranoia vielleicht... ;)
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von ADS »

Moses Bad hat geschrieben:Du bezeichnest DSA ernsthaft als gutes Rollenspiel???
OK, vergessen wir die Diskussion völlig, ansonsten wird das nur eine Grundsatzdiskussion bezüglich Preferenzen.
o_O.. da will wirklich einer Sinnlos streiten.
Also erstmal. In meinem alter muss ich mir von keinem Sagen lassen was ich gut der schlecht finden soll.
Zweites hab ich das nicht behauptet. Ich sagte nur das bei den knapp 30-40 Systemen bei mir zuhause DSA und Rolemaster die einzigen sind die explizit ein Regelsystem für Last / Traglast haben (und mir auf die schnelle einfielen..). Alle anderen haben eher denn Passus "Gesunder Menschenverstand".

So und wenn man nun schon so rumflam0rt.
Was ist denn in deinen Augen ein gutes Rollenspiel?
Ich hab genug gespielt, genug gesehen und genug davon gekauft in den letzte 16 Jahren.
Und komm bitte nicht mit irgendwelchen Undergroundsystemen die kein Mensch spielt oder kennt, bzw welche nur aus einem heftchen bestehen.... :/
Sorry fürs Offtopic, aber anflamen lass ich mich nicht. Vielleicht kann man das ja auch Raussplitten.. ^^
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

ok, das reicht. Ihr werdet abgesplittet und könnt Euchg dann weiterhauen :) Bitte den Ton wahren und alles wird gut.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Danke Flinty *blauen Argumentationsverstärker polier* ^^
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Moses Bad
Krieger
Krieger
Beiträge: 135
Registriert: 10.11.2005 17:22
Wohnort: Kaff, aka Heilbronn

Beitrag von Moses Bad »

*fingerknacks* na dann eben mal auf deinem Niveau, das ja anscheinend nicht sonderlich hoch ist, aber hey, mein Name ist Programm, and I am very bad!
'ere goes!
ADS hat geschrieben:o_O.. da will wirklich einer Sinnlos streiten.
Ja warum willst du das denn? Ich sagte schliesslich, das das bezüglich persönlicher Preferenzen sinnlos ist (die Preferenz, das persönlich bevorzugte, Moses der Fremdworterklärer, für ADS)

ADS hat geschrieben:Also erstmal. In meinem alter muss ich mir von keinem Sagen lassen was ich gut der schlecht finden soll.
Alter hat damit nichts zu tun, abgesehen davon, das ich älter bin mit 30, aber darum gehts nicht. Und ich schrieb dir nicht vor, was du gut finden darfst und was nicht. Lesen und verstehen, übersteigt deine Möglichkeiten? Pech gehabt.
ADS hat geschrieben:Zweites hab ich das nicht behauptet. Ich sagte nur das bei den knapp 30-40 Systemen bei mir zuhause DSA und Rolemaster die einzigen sind die explizit ein Regelsystem für Last / Traglast haben (und mir auf die schnelle einfielen..). Alle anderen haben eher denn Passus "Gesunder Menschenverstand".
Es gibt da noch ein paar mehr, und ein Traglastsystem ist nicht Vorraussetzung für Spielspass, aber es hilft bei dem bisschen realismus, das so ein Spiel ja immer noch anstrebt.
ADS hat geschrieben:So und wenn man nun schon so rumflam0rt.
Was ist denn in deinen Augen ein gutes Rollenspiel?
Alles, das man mit Freunden sinnig spielen kann, und sich nicht ein geistiges Kind darüber aufregt, das man nicht wie er selbst den Pinken Power Plüsch toll findet.
ADS hat geschrieben:Ich hab genug gespielt, genug gesehen und genug davon gekauft in den letzte 16 Jahren.
Und komm bitte nicht mit irgendwelchen Undergroundsystemen die kein Mensch spielt oder kennt, bzw welche nur aus einem heftchen bestehen.... :/
Mein Haus, Mein Auto, Mein Pferd hm? Tztztz, RPG-Schwanzvergleich, musstes ja nötig haben, immer Recht zu behalten, na seis drum.
ADS hat geschrieben:Sorry fürs Offtopic, aber anflamen lass ich mich nicht. Vielleicht kann man das ja auch Raussplitten.. ^^
Lerne lesen, lerne verstehen, und auch du erkennst den Sinn hinter einem Satz.

Grimm: Ich denke, das jedes Spielsystem seine Pros und Cons hat, bei DSA allerdings vermisse ich die Pros bis Heute, was auch wieder mit persönlichen Vorlieben zu tun hat.
Und ich habe ja gesagt, das die Diskussion an sich sinnlos ist, aber das scheint Mimöschen ADS nicht zu rallen, weswegen ich sie ja schon im Keim ersticken wollte - was besagter User ja nicht ab konnte.

So ADS, du darfst nun im Dreieck springen, kreischen was für ein Arschloch ich bin, ich werde darüber nur herzlichst lachen.
Denn:
Arguing over the Internet is like taking part in the special Olympics.
Even if you win, you're still retarted.

'nuff said
Helden sollen am Ende einer Queste Bluten, und nicht aussehen wie Laufstegmodells!
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von ADS »

Wusst ichs doch bis auf Flame und Persönlich werdende Beleidigungen kam da gar nix. Und so einer redet von Niveau. Für mich ist die Diskussion beendet -.-
Kleiner Tip:
Du solltest enrsthaft darüber nachdenken wie man Postings verfasst. Aber bei deinem Stil hast du bestimmt noch nix von Foren-Netiquette gehört.
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

ADS hat geschrieben:Für mich ist die Diskussion beendet -.-
...und für mich jetzt auch.

Irgendwie habe ich geahnt, dass das hier so endet. Ihr solltet vielleicht mal telefonieren... 8)

*thread closed*

weil..... :roll:
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Gesperrt