Bastelecke - Mini-Umbauten u.ä.

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 699
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Beitrag von Thrasher »

Hallo.Ich hab mir vor ein paar Tagen eine Chaoskrieger und eine Dunkelelfen-Grundbox zugelegt.Ich war zwar eigentlich der Meinung die Figuren werden nur zusammengesteckt wie die Landsknechte aus HQ,aber dem ist leider nicht so.Mit was für einer Art von Kleber klebt ihr die Figuren zusammen?Mit Sekundenkleber? Ein Freund von mir behauptet er hat einen Kleber der wie eine art Säure den Kunststoff anfrisst und man dann die Teile miteinander verschmeltzen kann.Gibt es sowas überhaupt,wenn ja würdet ihr mir es empfehlen?
Gruß Thrasher
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Sekundenkleber hat allgemein die Tendenz die Plaste anzulösen. Ich nehme Pattex Sekundenkleber "Gel". Der zieht keine Fäden und klebt recht fix.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
FETT
Krieger
Krieger
Beiträge: 126
Registriert: 14.01.2005 15:37
Wohnort: Aalen

Beitrag von FETT »

also für plastik ist der beste von Revell!!
Revell Contacta Professional ist der absolut beste für plastik!!!

bei zinn nunja....

ich hab irgendwie ein zwischenmenschliches problem mit zinnfiguren!
an manchen tagen hält alles und an anderen so gut wie nix....

teste es mit massen an klebern aber...

habe jetzt einen dremel mit dem man alles(!) stiften kann!
da hebt dann alles bombenfest!!!
zur zeit nehm ich den Pattex Blitz Matic

aber es gibt sicherlich besseres...

so long
FETT
Offizieller Messdiener der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:
Benutzeravatar
FETT
Krieger
Krieger
Beiträge: 126
Registriert: 14.01.2005 15:37
Wohnort: Aalen

Beitrag von FETT »

was nehmt ihr eigentlich zum kleben von zinn??
FETT
Offizieller Messdiener der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Ich nehm handelsüblichen Sekundenkleber für Zinnmodelle.

Klebewirksamer Hauptbestandteil ist Cyanoacrylat.

Unterschiede gibt es da hauptsächlich in der Konsistenz des Klebers. Leicht gelartigen finde ich persönlich besser als dünnflüssigen. Der läuft auf der Mini nämlich überall hin und versaut die Ritzen der Miniatur.

Und zumindest nach meiner Erfahrung lohnt es sich, die kleinsten Mengen zu nehmen, da der große eh irgendwann halbvoll wegtrocknet. Das ist aber nur meine Persönliche Erfahrung, Lagerung im Kühlschrank soll dagegen sehr hilfreich sein.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
FETT
Krieger
Krieger
Beiträge: 126
Registriert: 14.01.2005 15:37
Wohnort: Aalen

Beitrag von FETT »

woher bekomm ich denn mattlack?

kann ich da auch einen aus dem baugeschäft nehmen?

gibts den da überhaupt in dosen?
also kein sprühlack!

welcher eignet sich da gut?
oder auf was muss ich achten?
FETT
Offizieller Messdiener der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonis »

also Mattlack ind Dosen da nimmst du am besten en von Rewell
hab mir heute mal den Lack von GW (Sprühlack) geholt will mal sehen ob er wirklich so gut ist wie die behaupten
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Es hat zwar nichts mit Heroquest zu tun, aber ich hab mich gestern auch mal wieder ans basteln gesetzt.

Hier das vorläufige Ergebnis, ein Untoter Tau-Feuerkrieger.

BildBild
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonis »

Blöde Frage Grimm was willst du mit einem Untoten Tau
apropo Tau spielst du die etwa??????
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

:) So blöd finde ich die frage gar nicht.

erst mal die leichtere. Nein, ich spiele keine Tau, aber mein Bruder, weshalb ich ein paar Feuerkrieger zum basteln bekommen konnte.

Ich selbst spiele eine Nurgle-DeathGuard-ChaosSpaceMarine-Armee, was wohl meine Vorliebe für Untote, Seuchen und Zombies demonstrieren dürfte was das bemalen angeht.

Auf die Idee mit dem untoten Tau bin ich mit einem Bekannten gekommen, der sich selbst gerade eine Slaanesh-Tau-Armee zusammenbaut. Da sind wir über Nurgle-Tau eben zu untoten Tau gekommen.

Als Umbauthema fand ich das einfach sehr reizvoll.

Seinen Hintergrund nimmt diese Geschichte wohl aus der GEgenspielerregel der Dämonenjäger, die behandelt, mit welchen Möglichkeiten man Tau (die eigentlich recht chaosresistent sind) als Dämonenjägergegenspieler einsetzen könnte.

Und auch wenn ich sie wohl nie im Spiel einsetzen werde (vorerst sind nur ein paar Modelle geplant und keine größere Streitmacht) denke ich, das sie trotzdem recht gut aussehen können. Über Regeln habe ich mit aber noch nicht großartig Gedanken gemacht.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

So, der nächste Schritt zu meinem Untoten Feuerkrieger ist gemacht.

Bild

Bild
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

So, und nun ist er fertig.

Bild

Bild
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonis »

also er hat was von Nurgle wennn man ihn so ansieht
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Styroporschneider

Beitrag von Dragonis »

Styropurschneider ?

Ich weiss leider nicht so genau wie das Ding heisst.
Bei GW kann man sowas kaufen aber wie immer sehr teuer.
Jetzt meine Frage:
Kennt ihr Alternativen oder Billigere Geräte dieser Art?
Ich konnte leider nichts finden :( :(
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Styroporschneider sind ja an sich nur ein heißer Draht, der wo eingespant ist. Aber zum basteln sind die Dinger schon ungeheuer praktisch.
Und billiger als bei GW gibt es die Sachen eigentlich immer irgendwo.

Bei uns im Jukuz in den Werkstätten haben wir einen Styroporschneider. Ich kann am Donnerstag mal fragen, aus was für einem Katalog, bzw. von welchem Hersteller der ist. Da gibt es ja auch noch Unterschiede, ob es nur ein einfaches Handgerät ist, oder eines mit ner Platte zum aufsetzen, damit sind dann sauberere Schnitte möglich.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Antworten