Durch die Wand Zauber für Modular
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Durch die Wand Zauber für Modular
Da ja die meisten von euch auch auf HQ Modular umsteigen, sollten wir vieleicht mal darüber Diskutieren , wie der "Durch-die-Wand-Zauber" bei Modular eingesetzt werden sollte!
soll sich die Figur, wenn sie durch eine Wand läuft, z.B. noch nicht aufgedeckte Gänge und Räume sehen können? --> sichtweite? z.B. 5 Felder!
Wie weit sollte sie sich dort bewegen dürfen? --> freie Stellen auch in Felder dabei einteilen?
Flint hat ja für sein Modular noch eine Unterlage mit Feldern, dort ist das abzählen der Felder ja kein Problem.
Was meint ihr den dazu?
soll sich die Figur, wenn sie durch eine Wand läuft, z.B. noch nicht aufgedeckte Gänge und Räume sehen können? --> sichtweite? z.B. 5 Felder!
Wie weit sollte sie sich dort bewegen dürfen? --> freie Stellen auch in Felder dabei einteilen?
Flint hat ja für sein Modular noch eine Unterlage mit Feldern, dort ist das abzählen der Felder ja kein Problem.
Was meint ihr den dazu?
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
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Bei mir ist das Abzählen ebenfalls kein Problem, ich habe zwar keine unterlage, aber die Gänge und Räume sind streng rechtwinkling angeordnet, das ist niht allzuschwer abzuzählen, zur not wird halt ein fiktiver "gang" angelegt, um zu zählen, wi weit die figur durch die Wand geht.
Aber was meinst du mit Sichtweite?
Die Figur befindet sich in massivem Felsgestein, da gibts keine Sichtweite. Allenfalls könnte man darüber nachdenken, dem Spieler mitzuteilen, wenn sich neben seinem besetzten Feld ein freies Gang- oder Raumfeld befindet, ansonsten stolpert er eben blind durch die Wände.
Der Zauber mag ein wenig schwieriger geworden sein im Einsatz, aber an sich funktioniert er immer noch gut, da sehe ich keinen Handlungsbedarf.
Genauso wird ja auch der Aufklärungszauber des Flaschengeist eingeschrönkt, da man ja nur noch räume aufklären kann, deren Türen schon sichtbar auf dem Feld liegen, sonst müsste man ja komplett ins Blaue hinein raten.
Aber was meinst du mit Sichtweite?
Die Figur befindet sich in massivem Felsgestein, da gibts keine Sichtweite. Allenfalls könnte man darüber nachdenken, dem Spieler mitzuteilen, wenn sich neben seinem besetzten Feld ein freies Gang- oder Raumfeld befindet, ansonsten stolpert er eben blind durch die Wände.
Der Zauber mag ein wenig schwieriger geworden sein im Einsatz, aber an sich funktioniert er immer noch gut, da sehe ich keinen Handlungsbedarf.
Genauso wird ja auch der Aufklärungszauber des Flaschengeist eingeschrönkt, da man ja nur noch räume aufklären kann, deren Türen schon sichtbar auf dem Feld liegen, sonst müsste man ja komplett ins Blaue hinein raten.
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„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
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Mit Sichtweite meinte ich, dass die Figur z.B. einen Gang oder Raum sehen kann der ein paar Felder von ihm weg ist!
Natürlich wenn dieser Gang oder Raum erst am Ende der Quest liegt und die anderen erst da hin kommen müssen, gute Nacht!
Natürlich wenn dieser Gang oder Raum erst am Ende der Quest liegt und die anderen erst da hin kommen müssen, gute Nacht!
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Warten oder Raten!
Ich handhabe das genauso. Mein Räume sind auch streng auf einem "Raster" angeordnet. Schreibe die Quests ja mit Excel...
(Das kann man auch mit bloßem Auge sehen... also das Raster, nicht Excel ;o)
Und es ist ja auch nur logisch, das man in einer unbekannten Burg / Festung die anderen Räume noch nicht sehen kann.
Der Zaubernde hat zwei Möglichkeiten: Er wartet, bis die "Rückseite der Wand" anfgedeckt ist oder er geht ins Blaue hinein... sollte er dabei einen andern Raum oder Flur durchqueren (und es sind noch Würfelaugen 'über'), wird der natürlich aufgedeckt und die Laufrichtung (oder der Stopp) kann natürlich geändert werden... man ist ja flexibel und feucht abwischbar...
Genauso mit dem Flaschengeist... Warten oder Raten... Aber der wird bei mir ja sowieso fast nur fürs Grobe eingesetzt, hihi - mein Zauberer und sein Flaschengeist... ich glaub, die haben was miteinander...
ABER: Sollte der Zauberer einfach so wild drauflos rennen und in einer Wand (die ja durchaus mal mehrere Felder dick sein kann) steckenbleiben, dann wars das... Ich sach mal: "Versagen der strukturellen Integrität"
(Das kann man auch mit bloßem Auge sehen... also das Raster, nicht Excel ;o)
Und es ist ja auch nur logisch, das man in einer unbekannten Burg / Festung die anderen Räume noch nicht sehen kann.
Der Zaubernde hat zwei Möglichkeiten: Er wartet, bis die "Rückseite der Wand" anfgedeckt ist oder er geht ins Blaue hinein... sollte er dabei einen andern Raum oder Flur durchqueren (und es sind noch Würfelaugen 'über'), wird der natürlich aufgedeckt und die Laufrichtung (oder der Stopp) kann natürlich geändert werden... man ist ja flexibel und feucht abwischbar...
Genauso mit dem Flaschengeist... Warten oder Raten... Aber der wird bei mir ja sowieso fast nur fürs Grobe eingesetzt, hihi - mein Zauberer und sein Flaschengeist... ich glaub, die haben was miteinander...
ABER: Sollte der Zauberer einfach so wild drauflos rennen und in einer Wand (die ja durchaus mal mehrere Felder dick sein kann) steckenbleiben, dann wars das... Ich sach mal: "Versagen der strukturellen Integrität"
"Sein Blick durchbohrt Wolken, Schatten, Erde und Fleisch...
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- Xarres
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Also zum Thema "Durch die Wand" Zauber:
Dieser Zeuber ist für den Spielleiter sehr gefährlich, wenn er nicht zum "mal eben durch die Wand huschen um hinter den Feind zu gelangen" genutzt wird, da er einige Abenteuer kaputt machen kann. Ich neige daher dazu diesen Zauber in meinem Set ganz abzustossen und dafür einen Alternativ-Erdzauber auszudenken.
Zum Thema "Flaschengeist":
Ich habe noch nie erlebt, dass die Helden einen 5KW Angriff zum Türen öffnen verschwenden. Ist die Tür Questbedingt verschlossen und man muss den Dungeon nach einem Schlüssel absuchen, dann sagt man als meinster eh "Die ist magisch versiegelt, da kommt ein kleiner Flaschengeist nicht gegen an". Der Zusatz mit der Tür macht also keinen Sinn, da man ja eine goße Quest damit ziemlich versauen könnte. Eben desshalb ist der Zusatz mit der Tür bei mir verschwunden und der greift lediglich mit 5 KW ein Modell auf dem Brett an, welches der Zauberer aber schon gesehen haben muss.
Dieser Zeuber ist für den Spielleiter sehr gefährlich, wenn er nicht zum "mal eben durch die Wand huschen um hinter den Feind zu gelangen" genutzt wird, da er einige Abenteuer kaputt machen kann. Ich neige daher dazu diesen Zauber in meinem Set ganz abzustossen und dafür einen Alternativ-Erdzauber auszudenken.
Zum Thema "Flaschengeist":
Ich habe noch nie erlebt, dass die Helden einen 5KW Angriff zum Türen öffnen verschwenden. Ist die Tür Questbedingt verschlossen und man muss den Dungeon nach einem Schlüssel absuchen, dann sagt man als meinster eh "Die ist magisch versiegelt, da kommt ein kleiner Flaschengeist nicht gegen an". Der Zusatz mit der Tür macht also keinen Sinn, da man ja eine goße Quest damit ziemlich versauen könnte. Eben desshalb ist der Zusatz mit der Tür bei mir verschwunden und der greift lediglich mit 5 KW ein Modell auf dem Brett an, welches der Zauberer aber schon gesehen haben muss.
also beim durch die Wand zauber zählen wir die Felder ab, die der Held gehen kann, somit kann er auch mehrmals durch Wände gehen aber eben nur soviel Felder wie er erwürfelt hat, gerade bei Modular ist das rect spannend da er, wenn er nicht aufpasst festsitzt.
Dragonis
Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.
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Durch die Wand Zauber und Monster
Ich weiss, nicht unbedingt der genau richtige Thread, aber wie handhabt ihr das allgemein mit dem DDWZ, darf der Heroe alles durchqueren, also auch Monster andere Helden usw oder nur unbelebte Sachen wie Mauern oder Möbel und andere Einrichtungsgegenstände?
Bei mir geht der Heroe durch alles, bis seine Bewegungsweite ausgeschöpft ist.
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Re: Durch die Wand Zauber und Monster
Ja, das sehe hich genauso...Cut hat geschrieben:Bei mir geht der Heroe durch alles, bis seine Bewegungsweite ausgeschöpft ist.
Und ein Abändern des Zaubers oder Herausnehmen sehe ich nicht für angebracht... ein kluger, erfahrener Zauberer rennt nicht einfach drauf los und macht somit auch nicht irgendwelche Quests "kaputt"...
Und wenn er in einen Raum nun "auf Teufel komm raus" nicht reinsoll, gibts doch wiederum Zusatzregeln, die jeder schreiben kann wie er will...
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Re: Durch die Wand Zauber und Monster
Tatsächlich ist es bei uns in all den Jahren auch nicht passiert in denen ich entweder gemastert habe, oder mit dem Alb und dem Erdzauber (gibt es einen anderen Zaubersatz?!) rumgerannt bin Ich finde den DDWZ sehr cool, aber eben auch sehr gefährlich. Ich möchte ihn nicht missen.Saruman hat geschrieben:Und ein Abändern des Zaubers oder Herausnehmen sehe ich nicht für angebracht... ein kluger, erfahrener Zauberer rennt nicht einfach drauf los und macht somit auch nicht irgendwelche Quests "kaputt"...
Re: Durch die Wand Zauber und Monster
Genau - Lang lebe "Kitty Pryde"...Cut hat geschrieben: (...) Ich möchte ihn nicht missen.
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Meiner Meinung nach, lässt der DDWZ einen Zauberer durch Wände gehen, nicht aber durch Monster oder Möbel. Für die Monster gibt es den NS ( )
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.
Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer
Die Homepage der HQ-Cooperation
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Streng nach Regeln hast du vollkommen Recht. Aber ich find das ein wenig unlogisch... Warum gehts durch die Wand aber nicht durch Holz (Möbel) oder gar durch Fleisch (Monster)... Daher haben wir das intern etwas abgeändert...Flint hat geschrieben:Meiner Meinung nach, lässt der DDWZ einen Zauberer durch Wände gehen, nicht aber durch Monster oder Möbel. Für die Monster gibt es den NS ( )
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Bei mir darf man mit dem Zauber sowol durch Wände als auch durch Möbel gehen (die ja hinter einer Wand stehen können). Durch Monster darf man damit allerdings nicht, die blockieren nach wie vor den Weg, dafür gibts ja den nebelschleier.
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„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Bei mir darf der Heroe auch alles durchqueren, was irgendwas mit Materie zutun hat.
Wie bereits gesagt, wäre es einfach unlogisch, wenn man damit nicht auch Monster durchqueren könnte. Und zum Thema wichtige Räume: Einfach ne Magiebarriere drum, dann klappts auch mit dem Nachbarn!
Wie bereits gesagt, wäre es einfach unlogisch, wenn man damit nicht auch Monster durchqueren könnte. Und zum Thema wichtige Räume: Einfach ne Magiebarriere drum, dann klappts auch mit dem Nachbarn!
Herr der Wattepfeile und G-Man der Gewerkschaft für mittellose Elfen und Zwerge (GfmEZ)
hatte ehrlich gesagt dieses problem bisher nicht wirklich
wichtiger raum, heißt meist auch zugleich, endraum mit entsprechender besetzung. da kann der zauberer zwar aufklärerisch feststellen, wie es da aussieht, aber wirklich allein reingehen wird er da nicht. wenn doch, bleibt die durch einen schlüssel verschlossene tür ja immer noch zu und die chancen des zauberers in diesem raum sind gering. insofern führt es dazu, dass der zauberer sich bei mir normalerweise neben eine, seiner meinung nach, wichtige, wand stellt, einen schritt rein macht und guckt und dann ein bis zwei schritte wieder raus (je nachdem, ob man hin- und zurückbewegung über die gleichen felder zulässt oder eben nicht).
wichtiger raum, heißt meist auch zugleich, endraum mit entsprechender besetzung. da kann der zauberer zwar aufklärerisch feststellen, wie es da aussieht, aber wirklich allein reingehen wird er da nicht. wenn doch, bleibt die durch einen schlüssel verschlossene tür ja immer noch zu und die chancen des zauberers in diesem raum sind gering. insofern führt es dazu, dass der zauberer sich bei mir normalerweise neben eine, seiner meinung nach, wichtige, wand stellt, einen schritt rein macht und guckt und dann ein bis zwei schritte wieder raus (je nachdem, ob man hin- und zurückbewegung über die gleichen felder zulässt oder eben nicht).