Geklebte Minis

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: Geklebte Minis

Beitrag von SirDenderan »

ich nutze bei großen (2mm) Spalten gerne

Loctite 454
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Benutzeravatar
Megalo-Maniac
Vasall
Vasall
Beiträge: 54
Registriert: 08.12.2010 13:35
Wohnort: Längengrad: 8.83333 & Breitengrad: 52.9

Re: Geklebte Minis

Beitrag von Megalo-Maniac »

Danke schon mal für die Antworten. :ok:

Gerade bei der Verbindung von Minis und Basen bin ich am Grübeln.
Ist bei den winzigen Fußsohlen der Clanratten genug Kontaktfläche vorhanden, dass der "Baumarkt"-Sekundenkleber reicht?
Oder wäre hierbei ein Kleber sinnvoller, der die Teile wie von Dragonis beschrieben zusammenschweißt?
Ich brauch mich hier nicht zu rechtfertigen, ich bin im Internet!!!
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Geklebte Minis

Beitrag von Flint »

probiere es aus. Ich sage, Baumarkt Kleber reicht
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Grün
Heroe
Heroe
Beiträge: 351
Registriert: 02.01.2008 20:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Geklebte Minis

Beitrag von Grün »

Flint hat geschrieben:Ich sage, Baumarkt Kleber reicht
Dem schließe ich mich an.
Hab bisher noch nie mit was anderem geklebt und bin immer sehr zufrieden gewesen
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Geklebte Minis

Beitrag von Sidorion »

Meine Ratten halten auch. Allerdings nutze ich den von Rewell.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Geklebte Minis

Beitrag von Dragonis »

naja lücken fülle ich mit green Stuff
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Geklebte Minis

Beitrag von Eredrian »

Also eigentlich sollte die Verwendung des Klebers ne Preisfrage sein. Ich verwende immer das, was mich bei der Aufgabe am günstigsten kommt. Senkundenkleber/Liter oder Gramm ist teurer als Plastikkleber/Liter oder Gramm.
Sekunderkleber klebt Metall, Holz, Papier, Plastik in jeder Kombo; sehr zähflüssig
Plastikkleber eigentlich nur Plastik+Plastik; sehr dünnflüssig

Bisher hab ich diverse Klebermarken getestet:
Plastikkleber (jeder Marke) bleibt lange flüssig, ich hab hier noch einen 7+ Jahre alten, der klebt immer noch), braucht aber etwas länger zum Austrocknen
Jeder Sekundenkleber (alle Marken) neigt meist dazu nach X Anwendungen den Ausgang zu verstopfen und später ganz auszuhärten, im Endeffekt habe ich mehr Kleber in Tuben weggeworfen als aufgetragen, trocknet in Sekunden. Und das auch, wenn man immer den Ausgang säubert und entstopft.

Fazit:
Wenn möglich, nehme ich immer Plastikkleber, um Lücken zu füllen nehme ich Schnittreste/Plastikstäube der vorher bearbeiteten Mini. Aus einem Nachteil einen Vorteil machen. Da der Plastikkleber das Plastik auch anlöst, eignet er sich wunderbar und das Eingestreute aufzulösen, was man dann mit Messer/Nadel glatt streichen kann. Das ist deutlich einfacher als mit Modelliermasse. Wenn es getrocknet ist, ist es fast unmöglich das wieder zu lösen, da jede Ritze nach Austrocknung vernetzt ist. Wenn das nicht ausreicht, nehm ich aber zusätzlich auch noch Modlliermassen. Natürlich muss man die Minis so aber länger festhalten, bis sich die Verbundteile nicht mehr lösen, beim Sekundenkleber reichen da eigentlich 5-10 Sekunden aus.

Im konkreten Fall hatte ich mir die Blutinselbox mit den Skaven auch zugelegt, da da alles Plaste war hab ich die Figuren einfach entgratet und mit Plastikkleber zusammengeklebt. Die Schnittreste hab ich dann zB bei den Rattenogern in die Fugen gestreut, die anderen Minis waren soweit in Ordnung, so dass dort keine größere Nachbearbeitung notwendig war.
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Geklebte Minis

Beitrag von Mophus »

Seit ich meinen Sekundenkleber im Kühlschrank aufbewahre ist er mir nicht mehr eingetrocknet. Ich benutze den von Pritt in den Mini-Tuben je 1g. Drei Tuben sind in einem Blister
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Geklebte Minis

Beitrag von Dragonis »

Also den Sekunden Kleber den ich z.B. für meinen Möbelbau oder für Zinn minis nutze der ist aus dem 1 Euro Laden,
da bekommt man in der Regel 5 Tuben für 1 Euro. Billiger gehts denke ich nicht und wenn einer austrocknet ist das locker zu verschmerzen.

Zum Sekundenkleber noch ne kleinigkeit:
Er bindet besser ab wenn feuchtigkeit hinzukommt, ich mache immer etwas Wasser auf die eine Hälfte des zu verbindenten Teiles und den Kleber auf die andere. ( Spucke geht übrigens noch besser ;) )
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
Bothag
Vasall
Vasall
Beiträge: 57
Registriert: 29.03.2011 17:36
Wohnort: Bonn

Re: Geklebte Minis

Beitrag von Bothag »

Bei Kunststoffminis möchte ich vom Sekundenklebergebrauch abraten da bei vielen meiner früheren Plastikminis der Kleber das Plastik angegriffen hat und anschliessend ist der Kleber Blasenförmig getrocknet. Sah nicht schön aus und taugt nur für Seuchenmönche und Nurglekrieger. Bei anderen Minis lieber Revell oder Armypainter, Citadel oder sonstigen Kunststoffkleber verwenden.
Vodka und Eis macht die Leber kaputt, Whiskey und Eis macht das Hirn kaputt, Cola und Eis macht die Zähne kaputt ! Also Leute tut euch einen Gefallen und lasst um Himmelswillen das Eis weg!
Antworten