Neue Helden:"Klingentänzer, Trollslayer, Nekromant, Wal

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Hab ich die Nekromantenfertigkeiten etwa immer noch nirgends hochgeladen? Peinlich peinlich :oops:


Aber wie TMOTM schonr ichtig gesagt hat, das bedeutet, das der Nekromant eine Leiche einer vorher lebenden Kreatur für eine Aktion wieererwecken kann. Diese Leiche wird dann durch ein Skelett unnter Kontrolle des Nekromanten ersetzt. Er kann damit aber keine Untoten wiedererwecken, nur etwas, das vorher gelebt hat.
Und Untote Gefolgschaft I besagt, das er immer nur ein solches Skelett zur gleichen Zeit aktiv haben kann.

Und da man sonst zu viel Schindluder mit dieser Fertigkeit treiben könnte, spiele ich so das der Nekromant immer zuerst bewegt werden muss, und erst danach sein Gefolge an der Reihe ist.


Die Nekromantenzauber sind bei mir nicht weiter unterteilt, das ist einfach ein Stapel von 12 Zaubern, von denen er sich 6 raussuchen kann. Man kann das aber sicher auch irgendwie gruppieren, wenn einem das so lieber ist. Damit könnte man gegebenenfalls ja einige zu mächtige Zauber abschwächen, indem man sie mit eher schlechten Zaubern kombiniert.

Momentan bin ich allerdings am überlegen, die Nekromantiezauber auch auf das neue Flint'sche Zaubersystem umzustellen, mal sehen wie das klappt. Vermutlich würde das auch einige Änderungen der Fertigkeit "Skelett Erwecken" nach sich ziehen, weil das Leichen markieren doch recht umständlich ist. Und das dann ja auch sehr elegant durch den häufigeren Einsatz eines Zaubers lösbar wäre.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
shiver
Krieger
Krieger
Beiträge: 141
Registriert: 22.05.2007 13:12
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von shiver »

Also Grimnir, deine Charakterideen (bzw. die Weiterentwicklungen von Dragonis und Flints Ideen sind schon ne feine Sache :)

Wie bereits in dem andren Thread kurz angesprochen habe ich die Charaktere Slayer und Nekromant etwas modifiziert.

Die Nekromantenzauber habe ich in drei Sets zusammengefasst, von denen sich der Nekromant eines aussuchen darf:

Beschwörung: Knochenrüstung, Knochenwaffen, Skelette beschwören, Totentanz
Verderben: Knochenfäule, Seelenwirbel, Staub zu Staub, Todesgriff
Weisheit: Schädelfalle, Seelenzwang, Todesfurcht, Totenlicht.
__________________________________________________________________

Den Slayer hab ich etwas umgemodelt. Wie ich bereits in einem vorherigen Beitrag geschrieben habe, hab ich ihm ja die 50%-Chance gegeben, dass ein Angriff nicht durchgeht. (Auch wenn der Einwand mit dem Chaoskrieger der vor nem Zwerg keine Angst hat stimmt...) Beim Spielen macht der Slayer zumindest irre viel Spaß, da er ja immer voll angreift :)

Er hat folgende Werte: Angr. 2 Vert. 2 Tempo 2. Ferner muss er immer angreifen. Dazu kommen:
- "Slayersnack": Wie das Steinbrot von Grimnir
- "Umhang der Ehre" Kann sich der Slayer für 350 Goldmünzen kaufen wenn er den Rang "Wanderer" erreicht hat. --> +1 EXTRA Verteidigung
- "Besinnung": Der Slayer muss nicht angreifen bis er wieder angreift oder angegriffen wird. (Unterbindung des Angriffszwanges)
- "Kochendes Blut": Das war die Sache mit den 50% Angriff oder nicht.
____________________________________________________________________

So kommt der Slayer also maximal auf 3 Verteidigung, jedoch hat sich bei den Spielen herausgestellt, dass der Slayer deswegen recht selten angegriffen wird. Ich finds ne gute Variante, wenn man den Slayer ohne Schutz spielen lassen will.

Besinnung ermöglicht dem Spieler wenigstens einmal während der Herausforderung sein taktisches Denkvermögen einzusetzen ;)
____________________________________________________________________

Dies sind lediglich meine eigenen Abwandlungen der Ideen Grimnirs und der anderen Forenuser. Wer Interesse an meinen Karten hat, einfach ne PN an mich.

@ Grimnir: Hast du die Nekromantenzauber nun auch in Pakete gesteckt oder lässt du sie noch aussuchen?[/img]
Zuletzt geändert von shiver am 29.06.2007 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Eine kleine Bitte. Könntest du das Passwortgeschützte Bild entweder rausnehmen oder komplett freigeben? Mir zeigt es dauernd eine Paswortabfrage an, wenn ich hier irgnedetwas aktualisiere...

Der Slayer ist so sicher gut spielbar.
Mir hat einfach der Gedanke der Extraspezialausrüstung nicht so gefallen, weswegen ich dem Slayer normale Ausrüstung erlaubt habe. Der Effekt bleibt ja der gleiche, aber ich spare mir eine Ausrüstungskarte.

Auch bei mir stecken die Slayer immer mitten im dicksten Kampfgetümmel, da brauche ich in den Regeln eh nichts vorschreiben. Das mit den wenigen Angriffen ist sicher eine interessante Variante. Mir wärs ein wenig zu viel Würfelei, darum lass ich es weg. Außerdem soll der Slayer ruhig in Blut und Schweiß baden und nicht nur immer auf seinen Stummelbeinen den zurückschreckenden Monstern hinterherhecheln müssen ;)

Aber da ja jeder leicht anders spielt bin ich sicher das deine Variante des sLayers bei dir prima aufgehoben ist, ebenso wie ja Dragonis auch seine Variante des Slayers bevorzugt (das war übrigens eine Paralelentwicklung, wir hatten beide schon ne ganze Weile vorher an unseren Slayern rumgedoktort^^)

Zum Nekromanten.

Den hast du ja ein wenig abgeschwächt (nur noch 1/6 Chance auf Skelettbeschwörung und nur noch 4 Zauber statt 6). Aber ich denke damit sollte er auch ausgewogen spielbar sein. Ich bin auch gerade wieder dabei, ein wenig an ihm rumzubasteln, weil er noch nicht ganz so rundläuft wie er sollte. Selbst habe ich die Nekromantiezauber nicht in Sets aufgeteilt, deine Einteilung finde ich allerdings sehr stimmig. Und auch deine Variation von Knochenrüstung und Knochenwaffe finde ich ganz gut. Das werde ich mir auch überlegen, dadurch wird der Zauber zwar stärker, allerdings auch deutlich leichter spielbar.
Momentan bin ich allerdings dabei, das gesamte Zaubersystem umzuschreiben. Und zwar auf das neue Zaubersystem das Flint mit einigen anderen auf dem letzten Treffen entwickelt hat. Daher wird sich auch für meinen Nekromanten einiges ändern. Momentan geht die Idee dahin, das er über smtliche Zauber verfügen wird, aber ebenso wie der Zauberer nur einen begrenzten Vorrat an Zauberpunkten hat. Die Fertigkeit Skelett erwecken werde ich wohl streichen und ihm dafür den Spruch Skelett beschwören als Bsiszauber geben (das erlaubt bis zu 8 Anwendungen pro Queste). Dadurch ist die Fertigkeit auch etwaws kontrollierbarer geworden und im Spiel deutlich leichter einzusetzen. Da er nun nicht mehr auf besiegte Gegner angewiesen ist.

Ich bin mir nur noch nicht sicher, was ich mit der Untoten Gefolgschaft mache. Ursprünglich konnte er bei mir ja einen Untoten kontrollieren und sich für je 500 GS die Fertigkeit um einen Punkt verbessern bis hin zu 5 Untoten. Doch das wurde im Spiel niemals eingesetzt. Ich bin momentan am Überlegen, ob ich ihm nicht einfach so viele Diener gestatte, wie er Intelligenzpunkte besitzt. Das ist simpel, und da nun auch alle beschworenen Untoten unter diese Begrenzung fallen, sollte es nicht zu stark sein. Aber das muss ich noch testen.

Außerdem überlege ich, bei Knochenwaffen und Knochenrüstung einfach eine Anzahl Würfel durch schwarze oder blaue KWs zu ersetzen. das gibt auch deutlich mehr Durchschlagskraft und Widerstand, aber es erhöht die Werte nicht allzusehr, ein Skelett bleibt dadurch bei zwei Würfeln jeweils. Und es wäre stimmiger mit dem neuen Zaubersystem umzusetzen.

Den Zauberspruch Todesfurcht habe ich dahingehend abgewandelt, das das Ziel nicht attackieren darf, solange es unter dem Einfluss des Zaubers steht. Das scheint mit eine regeltechnisch sehr viel sauberere Umsetzung zu sein, als das schwammige fliehen. Denn das ist im Spiel doch eher schlecht zu realisieren, wenn die nächste Türe eh zu ist...


Soweit meine momentanen Überlegungen zum Nekromanten. Die Set-Frage stellt sich mir momentan also nicht wirklich. Allerdings finde ich deine Einteilung der Sprüche ausgewogen und stimmig.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Sudden
Novize
Novize
Beiträge: 14
Registriert: 08.03.2016 22:17

Re: Neue Helden:"Klingentänzer, Trollslayer, Nekromant, Wal

Beitrag von Sudden »

Hallo HeroQuest-Freunde,

ich habe mein HeroQuest nach 24 Jahren rausgekramt und bin wieder Feuer und Flamme. :-)
Nachdem ich Flints Regelwerk studiert habe und das Spiel durch die ganzen Anpassungen von Zombie, Flint, ADS etc. umfangreicher und interessanter wurde, suche ich nun noch mehr Helden.

Kleriker, Amazone, Paldin und Ritter habe ich schon eingebunden.
Jetzt bin ich hier auf den Nekromant gestoßen und wollte fragen ob es schon Ideen/Fortschritte im Bereich der Anpassung auf Flints neues Zaubersystem gibt.

Mir schwebt im Prinzip etwas ähnliches wie beim Zauberer vor.
Bekommt nur soviel Sprüche wie INT-Punkte, hat Basiszauber (da fällt mir aber außer Beschwörug nix ein) und bekommt eventuell nach 10 Quests stärkere Monster als Beschwörung, vieleicht Chaoskrieger oder Gargoyle.
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Helden:"Klingentänzer, Trollslayer, Nekromant, Wal

Beitrag von Flint »

Hallo, Sudden, Du kannst Deiner Fantasie da jederzeit freien Lauf lassen. Ich persönlich würde aber nicht den Zauberer sondern den Kampfmagier als Basis nehmen. So rein aus dem Gefühl heraus, würde ich sagen, dass ein Nekromant -wenn er ähnlich ambitioniert wie der Zauberer erstellt wird- zu stark wird. Dan nehmen 2,3 Heroen Deinen Dungeon auseinander.

Persönlich denke ich, dass ein Nekromant bei HQ als Held fehl am Platz ist... die Heroen müssten gemäss des Warhammer-Fluffs diesen als Ketzer eigentlich gleich umnieten... ;) Aber auch da bist Du natürlich der Boss.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Neue Helden:"Klingentänzer, Trollslayer, Nekromant, Wal

Beitrag von ADS »

Also mein Aktuelles Regelwerk bietet 15 Heroenklassen inklusive Nekromant ;-)
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Sudden
Novize
Novize
Beiträge: 14
Registriert: 08.03.2016 22:17

Re: Neue Helden:"Klingentänzer, Trollslayer, Nekromant, Wal

Beitrag von Sudden »

Danke für die schnellen Antworten.
Weiss ich ADS aber dein Regelwerk ist glaube ich für meine Gruppe zu kompliziert ;-)

Ich wollte Umfang/Abwechslung und Einfachheit wobei ich immer mehr merke, dass ich dann nicht weiterkomme. :-)

Ich schau mir dein Regelwerk nochmal an.
War das das "Back to the Roots" Classic Regelwerk das aktuellste?
Wobei ich Zombies Loretome mit seinen Zaubern und Regeln auch ganz gut fand.

Ich tue mir noch extrem schwer mit den verschiedenen Regelansätzen von jedem.
Weil nur Dinge teils umsetzen geht auch nicht immer.

PS: Sehe gerade so kompliziert ist dein Werk auch nicht, hat ja viel Ähnlichkeit mit Flints, denke ich werde das nochmal genauer anschauen :-)


Mit freundlichen Grüßen

Sudden
Sudden
Novize
Novize
Beiträge: 14
Registriert: 08.03.2016 22:17

Re: Neue Helden:"Klingentänzer, Trollslayer, Nekromant, Wal

Beitrag von Sudden »

Ich habe mir nochmal Gedanken zum Nekromanten gemacht und wollte fragen wie ihr die Ideen/Abwandlungen findet.

Nekromant startet mit den Werten 6 Int und 4 KK.
Er bekommt 3 Basiszauber (wie der Zauberer):

- Begleiter beschwören
- Opferung (opfert den Begleiter und gibt dem Nekro die KK als Heilung)
- Begleiter heilen

die Basiszauber auszuführen zählt als Aktion und er beginnt mit jeweils einem grünen KW.
Bei einem Totenkopf, Beschwörung erfolgreich, Monster geopfert oder Begleiter um 1KK geheilt.
Bin mir noch nicht sicher wie oft ein Zauber ausgeführt werden muss, bevor man auf weiße/schwarze Würfel aufsteigt.
Wie oft man die Basiszauber anwenden darf sollte auch wieder an INT gekopplet sein.
Die Patzer-Regel kann ja auch angewendet werden (Monsterschild).

Karten bekommt er von dem 12er Deck soviele wie INT-Punkte (frei wählbar).

Da in den wählbaren Zaubern schon Dinge enthalten sind wie "stirbt das Opfer dient es als Zombie", wollte ich die beschwörbaren Monster immer bei einem belassen (macht es auch übersichtlicher).
Aus diesem Grund steigt man bei der "Beschwörung" nicht nur auf andere Würfel um, sondern auch das beschwörbare Monster wird aufgewertet.

- Skelett
- Zombie
- Mumie
- Chaoskrieger
- Gargoyle (da bin ich mir nicht sicher ob zu stark)

Ich spiele die Monster mit den Werten von Flint (ja Heilung bringt beim Skelett mit 1KK nix :-)).

Weiter bin ich noch nicht ob es dann auch Gildenzauber geben soll oder ob er wie bei ADS Zugang zu den Lehren der Schatten, des Todes oder der Bestien bekommt.
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Neue Helden:"Klingentänzer, Trollslayer, Nekromant, Wal

Beitrag von ADS »

?
Bei mir bekommt doch der Nekromant gar keine Lehren der irgendwas..

Er beherrscht die 3 Grundzauber: Magisches Geschoß, Kraftfeld, Wundenheilen sowie die 6 Nekromanten Zaubersets.
Auf die Gilden Runen kann nur der Zauberer/Magier zugreifen.
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Sudden
Novize
Novize
Beiträge: 14
Registriert: 08.03.2016 22:17

Re: Neue Helden:"Klingentänzer, Trollslayer, Nekromant, Wal

Beitrag von Sudden »

Achja stimmt.
Bei Flint war das.

Bin mir aber trotzdem nicht sicher ob der Nekromant dann zu stark wird.

Ich finde deinen Nekromant generell gut aber für mich muss der einfach was beschwören, sonst ist er mir zu sehr wie der Zauberer.
mc-franky
Novize
Novize
Beiträge: 8
Registriert: 07.11.2015 17:42

Re: Neue Helden:"Klingentänzer, Trollslayer, Nekromant, Wal

Beitrag von mc-franky »

Wow der Nekromant ist geil. So einen werde ich mir zulegen und sofort einbauen. Vll noch ein paar Beschwörungszauber zur Abwechslung.
Antworten