Goblin Fanatics

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1086
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Goblin Fanatics

Beitrag von ADS »

Hiho

Hab mir mal wieder ein paar nette Minis gegönnt, und zwar 4 Goblin Fanatics. Bemalt und gebased sind sie schon. Nun hab ich mir Gedanken über ihre Werte gemacht, und eventuelle Sonderfertigkeiten.
Geplant sind diese Figuren eher als kleiner zwischen Endgegner. Wusste aber nicht wirklich was ich ihnen für Werte geben soll.
So schwach wie einen Normalen Goblin wollt ich sie nicht machen.
Ich dacht da eine sonderfertigkeit wie ein Rundschlag mit der Eisenkugel(Eine eventuelle Karte Rundschlag o.ä. ist auch geplant), oder eventuell gar eine Reichweite über 2 Felder im Angriff.

Was haltet ihr davon und was für Werte / Sonderfertigkeiten würdet ihr einem Goblin Fanatic geben. :)

Gruss ADS
Benutzeravatar
Marneus
Knecht
Knecht
Beiträge: 26
Registriert: 13.01.2006 17:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Marneus »

Goblin Fanatics, die sind auf jedenfall ne sehr unangenehme Einheit bei WH, für HQ würde ich
sagen eine Angriff über 3 direkt aneinander grenzende Felder so eine Art Rundumschlag.
Man muß nur aufpassen es sind und bleiben Gobos und man sollte sie nicht zumächtig machen
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1086
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von ADS »

Joa deswegen möcht ich sie auch nur als seltene Sondereinheit einsetzen. Also halt als Zwischengegner, oder ein gegner der ein Artefakt bewacht.
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Alle sich im gleichen Raum- oder Gangabschnitt befindlichen Modelle (Freund und Feind) erhalten eine Attacke mit 3 Kampfwürfeln und dürfen sich mit 2 KW verteidigen. Danach klatscht der Fanatic in eine Mauer und erdrosselt sich mit der Kette selber.

Sowas ?
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Taunuskrieger
Heroe
Heroe
Beiträge: 286
Registriert: 23.11.2005 09:13
Wohnort: Rödermark
Kontaktdaten:

Beitrag von Taunuskrieger »

Ich schlage vor, sie einfach noch schneller zu machen (12 Felder) und einmal mehr angreifen zu lassen oder einen Totenschädel beim Angriff sichern. So kann man sie gut in Quests einbauen.
Bild
Dort gibts auch einen Link zum neuen Fantasy Game Quest Creator.
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1086
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von ADS »

Also mir gefallen beide vorschläge. Sowohl Flints kamikaze Gobbos wie auch die Taunuskrieger Gobbos auf Speed Variante :P.
Mal schauen was hier noch rauskommt :D
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Da Fanatics doch eher eine unkoordinierte BEwegung haben, dürften sie im Dungeon eher eine kurze Lebenserwartung besitzen. Daher würde icha cuh zu Flints Vorschlag tendieren.

Alternativ gibt man ihnen statt der 12 Bewegung einfach eine Bewegung von 2W6, die habens ie auch bei Warhammer. Bei nem Pasch sind sie wie gehabt hinüber. Und um es etwas interessanter zu machen könnte man noch an folgendes denken:

Bei einem ungeraden Bewegungswurf bewegt sie der Meister, bei einem geraden Bewegungswurf drf der Fanativ von einem Spieler bewegt werden. Er darf sich durch Helden und Monster hindurchbewegen (wer ihm nicht ausweicht ist selber schuld) und jede Figur im gleichen Raum oder Flur wie er, nach seiner Bewegung wird wie bei Flints vorschlag angegriffen. Er muss sich allerdings IMMER die volle Bewegungsdistanz bewegen und darf nicht das gleiche FEld sofort wieder zurück gehen (wohl aber z.b: über vier Felder immer im Kreis laufen.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1086
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von ADS »

hm, das mit der Abwechselnden Bewegung klingt gar nicht mal so schlecht. Würde zu dem Wirren geist eines Fanatics passen :lol:


Also:
Tempo 2w6 (eventuell sogar 3w6?)
Ungerade Zahlen: Spieler Bewegt den Fanatic
Gerade Zahlen: SL bewegt den Fanatic (Da gerade Zahlen etwas häufiger, und somit die Chance um 1 höher ist das auch der SL seinen Fanatic steuern kann)
Muss immer die gewürfelte Anzahl an Felder laufen, darf nicht über dasselbe Feld zurückgehen. Wohl aber im Kreis laufen (z.B. 4 Angrenzende felder). Darf durch Heroen, Landsknechte und Monster Durchziehen.
Attackiert am Ende des Zuges alle sich im selben Raum oder Gangabschnitt befindliche Figuren (Sowohl Heroen, Landsknechte, Monster).
Bei einem gewürfelten Pasch fügt er sich mit der Eisenkugel selbst 1 KW Schaden zu, darf aber die Runde sich normal Bewegen und am Schluss alles Angreifen.

Vorschlag für die Werte:
Angriff: 3 KW (eventuell sogar Bunte, 1 Grüner, 1 Weiser 1 Schwarzer?)
Verteidigung: 1 KW
KK: 2 (Damit er nicht sofort beim ersten Pasch hinüber ist, und etwas länger als den ersten Heroenangriff auf dem feld bleibt).
IN: 1

EDIT:
Darf während seiner Bewegung durch Heroen, Landsknechte und Monster Durchziehen.
(Optional: Fügt allen Figuren durch die der Fanatic hindurchzieht einen Schaden von 1KW zu (Kreisende Bewegung der Eisenkugel). Es darf sich normal gegen diesen Schaden verteidigt werden.)
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Gerade Zahlen: SL bewegt den Fanatic (Da gerade Zahlen etwas häufiger, und somit die Chance um 1 höher ist das auch der SL seinen Fanatic steuern kann)
Bei 2W6 sind gerade und ungerde Ergebnisse gleich häufig, von da her ist es egal. Wen man nun meinen vorschlag nimmt un ihn bei nem Pasch sofort aus dem Spiel nimmt (er geht nun mal schnell kaputt, wenn er überall dagegenrennt), dann stehen sogar 18 ungerade gegen 12 gerade Ereignisse ;)

Bei Warhammer kann man Fanatics übrigens gar nicht im Nahkampf attackieren, da ie viel zu bekloppt mit ihrer Kugel um sich schlagen, das könnt man ja auch für HQ überlegen. Magie und Fernkampf gibt es ja an sich genug.

DAnn würden die kerlchen acu ein wenig länger überleben.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonis »

also

1: Fanatics sind unkontrollierbar deswegen ist der Master - Spieler wechsel genial finde ich. Die Steuerung über den Zufall 2W6 ist eigenlich die beste Lösung, man könnte auch die Kampfwürfel nehmen
Schilder = Master
Totenkopf = Spieler.
Allerdings sollte geklärt sein welcher Spieler den Fanatic ziehen darf um unnötige Diskussionen zu vermeiden,
am besten der Spieler welcher als nächstes dran kommt.

oder etwas ganz lustiges:

man nimmt die Bloodbowl REgeln (für den Ball) eine Schablone mit 6 Feldern, je nachdem was für eine Zahl gewürfelt wird in die Richtung bewegt sich der Fanatic (auch diagonal) stöst er an eine Mauer, so wird die Schablone erneut benutzt (er prallt sozusagen ab) jeder stoss an eine Mauer kostet einen Bewegungspunkt.

oder:

Der Fanatic greift die Figur welche ihm am nächsten ist an Bewegung 2 W6 bzw. geht auf diese zu bzw. bei zwei gleichen Entfernungen generell gegen den Helden.

2: Der Fanatic sollte immer drankommen wenn der Master am Zug ist.

3: Der Fanatic greift alle Modelle an welche auf einem benachbarten Feld stehen auch diagonal, so eine Art Rundumschlag.
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Also ich finde das alles zwar sehr spannend, aber auch wahnsinnig kompliziert.

Ich werde in meiner nächsten Nachgoblinquest wohl Squigs wie auch Fanatics einsetzen, aber mehr wir ein Geschoss, welches einmal durch den Raum tobt nach meinem Vorschlag (siehe Post 4). Die Nachtgoblins schubsen einen Fanatic in Richtung Heroen und dei bekommen dann die Treffer. Aus.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonis »

Dann würden aber die Nachtgobbos, welche ihn schubsen auch durch den Fanatic angegriffen
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1086
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von ADS »

hm... Also das mit der Schablone klingt zwar nett, aber macht das alles doch etwas kompliziert..
Naja ich werd mal am Sonntag eventuell die Fanatics ausprobieren. Eventuell mal Alle Vorschläge durchtesten. Sind 3 Vorschläge also einfach mal 3 Fanatics in die Quest einbauen. Dann kann man immer noch fetsstellen welche art am Interessantesten ist :)
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Dragonis hat geschrieben:Dann würden aber die Nachtgobbos, welche ihn schubsen auch durch den Fanatic angegriffen
Nö. Die nicht. Alle anderen (Orks und son Zeuch) schon...
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Taunuskrieger
Heroe
Heroe
Beiträge: 286
Registriert: 23.11.2005 09:13
Wohnort: Rödermark
Kontaktdaten:

Beitrag von Taunuskrieger »

Nach dem, was ich so höre, ist der Name "Fanatic" etwas irreführend. So, wie ihr das Viech beschreibt, ist der Gobblin nicht fanatisch sondern einfach nur geistig verwirrt (milde umschrieben).

Unter diesen Eigenschaften könnte man einen "Gobblin Barmy" oder so etwas einführen.

Einen Fanatiker würde ich eher so interpretieren, dass er ohne Rücksicht auf Verluste auf seine Gegner einrennt. Mein Vorschlag hierfür:

Tempo: 12 Felder oder einmal Laufen pro Aktion mehr
Angriff: 3 KW
Verteidigung: 0KW (oder einen schwächeren Würfel oder so)
KK: 2
Int: 1

Ach so, falls jetzt jemand kommt mit "Aber bei WH ..." - Entschuldigung, aber das ändert nichts an meiner Meinung.
Bild
Dort gibts auch einen Link zum neuen Fantasy Game Quest Creator.
Antworten