Neuer Charakter: der Slayer

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Horus
Vasall
Vasall
Beiträge: 68
Registriert: 06.09.2006 18:39
Wohnort: Berlin

Beitrag von Horus »

Die Idee, dass er keine Artefakte zum Schutz benutzen darf, habe ich dazu geschrieben, weil es im großen und ganzen das selbe wie Rüstung ist.

Ich würde Xarres zustimmen, dass die Fähigkeit mehrere Monster anzugreifen viel zu stark ist. Die zweite Waffe war bei mir für den zusätzlichen Würfel verantwortlich, das gibt ihm schon einen Vorteil, z.B. bei magischen Waffen. Die zusätzliche Waffe soll nur unterstützen, ansonsten hat er mit zwei Waffen mit jeweils 3 KWs insgesamt 6 KWs im Angriff! ("Komm her, mein süßer Blutdämon, ich trete dir in den Hintern!")




PS: Aber der Originalslayer :roll:
1 KW für die Verteidigung. Der überlebt nicht eine einzige Quest.
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonis »

Der original durfte alle Rüstungsgegenstände ausser Der Plattenrüstung tragen.

Die zwei Waffen sollten die Offensive des Slayer unterstützen
allerdings werden die Werte nicht zusammengezählt sonder einzeln abgearbeitet also 2 Angriffe a3 Würfel welche auch einzeln Verteidigt werden können.
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 726
Registriert: 08.12.2004 18:12
Wohnort: Stuhr bei Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xarres »

Trotzdem - wiso sollte der Slayer als einziger mit zwei Handwaffen kämpfen dürfen?

Wenn das so ist, dann können das der Barbar und der Elf schon lange. Was verbietet ihnen ebenfalls zwei Handwaffen in die Flossen zu nehmen?

PS: Und er hätte nicht mit zwei Äxten 2 Angriffe á 3 KWs sondern einen mit 3KW und einen mit 4kW laut deinen Regeln.
Das heist also wenn er mit zwei Äxten kämpft bekommt er eine Streitaxt geschenkt und diese sogar ohne Nachteil.
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Dragonis fragte:
was für Werte würdest du vorschlagen?
Gar keine !!! und warum ?
PS: Und er hätte nicht mit zwei Äxten 2 Angriffe á 3 KWs sondern einen mit 3KW und einen mit 4kW laut deinen Regeln.
Das heist also wenn er mit zwei Äxten kämpft bekommt er eine Streitaxt geschenkt und diese sogar ohne Nachteil.
Deswegen.

Ihr grabt an der völlig falschen Stelle. HQ braucht keine neuen Helden. Ihr stückelt und prfiemelt...hier ein Wert , da ein Feature...alles doof...nochmal... Ihr erfindet Sonderregeln, die wiederum Grundregeln beugen, wetet die anderen 4 Charaktere ab.

Wenn ihr einen tollen Spieleabend machen wollt braucht ihr dafür 4 unterschiedliche Helden, die den ganzen Abend Spass haben, rungröhlen, lachen und zur Not sterben. Diese 4 Charaktere gibt es. Was soll das, was ihr da macht ? Wofür, wem nutzt es ? Ich finde es voll am Punkt vorbei. Macht lieber tolle und abwechslungsreiche Questen, Rätsel usw. und lasst das Spiel dadurch leben. Macht Euch über ein sinnvolles Stufensystem Gedanken, damit die Helden auch in 4 Monaten noch gerne vorbeikommen wollen.

Nur meine Meinung.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Psyborg
Heroe
Heroe
Beiträge: 283
Registriert: 02.02.2005 15:53
Wohnort: Lampertheim

Beitrag von Psyborg »

Ich finde den Slayer grundsätzlich nicht verkehrt. Warum sollte man die Gruppe nur auf die 4 Original-Helden begrenzen? Wir haben mittlerweile fast alles an dem Spiel verändert und erweitert, warum also nicht auch die Helden? Außerdem haben wir einen neune Alben und einen Kleriker.
Der Slayer hat also schon eine Daseinsberechtigung.

Wenn man die Werte mit dem Barbaren vergleicht, sind sie schon recht hart. Ich würde auf jeden Fall auf den +1KW beim Angriff verzichten. Und dann noch einschränken, daß mit der 2. Waffe auch ein 2. Gegner angegriffen werden muss. 2 Angriffe in einer Runde gegen denselben Gegner würde ich verbieten. Bei Fallen würde ich keine Sonderrechte vergeben.
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonis »

@ Flint

Es werden ja keine neuen Helden Erfunden sonder 2 Bestehende optimiert

Es gibt einen Slayer und einen Bretonischen Ritter, welche schon da sind.


@ Xarres

man könnte natürlich auch folgendes machen:

wenn der Slayer eine Zweite Handwaffe trägt darf er mit einem KW
extra Verteidigen.

somit hätte er mit zwei Äxten 4 KW Angriff und 3 KW Verteidigung.
trägt er einen Bihänder darf er mit 5 KW angreifen aber nur max. mit 2 Verteidigen. Den Wiederholungswurf in der Verteidigung sollte man aber beibehalten. Den +1 Angriff KW sollte man auch beibehalten.

Jetzt habe ich noch lange keinen Barbar aber auch keinenZwerg mehr.

Hier mal der Originaltext des Slayers aus dem WD:

Du bist ein Zwergen Trollslayer - ein Furchtloser Kämpfer, der keinen grossen Wert auf Verteidigung legt, aber über vielseitige Angriffsstärken verfügt. Du findest und kannst auch jede Sichtbare Falle in einem Raum oder Gang entfernen.

weiterhin steht eben da er darf alle Rüstungsteile ausser dem Plattenpanzer verwenden, aber keine Schusswaffen.
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
Psyborg
Heroe
Heroe
Beiträge: 283
Registriert: 02.02.2005 15:53
Wohnort: Lampertheim

Beitrag von Psyborg »

ich würde einen Angriffszwang einführen. In den bisherigen Formulierungen war nur das Zurückweichen und die Flucht verboten. Das bedeutet aber, daß er die anderen vorlassen kann, und sich selbst erstmal zurückhält (z.B. bei wenig KKP).

Ich finde, er sollte angreifen, sobald er ein Monster sieht.

Oder ist das zu negativ?
Benutzeravatar
Horus
Vasall
Vasall
Beiträge: 68
Registriert: 06.09.2006 18:39
Wohnort: Berlin

Beitrag von Horus »

Ich habe gerade etwas mit Dragonis über den Slayer geredet. Was haltet von dem hier:
  • KK 7
  • IN 3
  • Geschwindigkeit 2W
  • Waffenloser Angriff 1KW
  • Verteidigung 2KW
  • Anfangsausrüstung: einhändige Axt(2KW)
  • Waffenauswahl: Ein Slayer muss sich seinen Gegner ehrenvoll im Kampf stellen. Daher darf er niemals Fernkampfwaffen in irgendeiner Form verwenden.
  • Todessehnsucht: Ein Slayer benutzt niemals Rüstung oder schützende Artefakte, außer des Armschutzes.
  • Wilder Kämpfer: Obwohl sich der Slayer nicht um seinen persönlichen Schutz schert, kann er mit zwei Waffen einen derartigen Hagel aus Schlägen erzeugen, dass er, wenn er 2 einhändige Waffen führt, einen zusätzlichen KW zur Verteidigung erhält.
  • Meister des Kampfes: Ein Slayer trainiert ständig seine Kampfeskunst, daher erhält er beim Angriff einen zusätzlichen KW.
Benutzeravatar
Psyborg
Heroe
Heroe
Beiträge: 283
Registriert: 02.02.2005 15:53
Wohnort: Lampertheim

Beitrag von Psyborg »

Ich verstehe nicht ganz, was eine zweite Handwaffe mit einem Zusätzlichen KW an Verteidigung zu tun haben soll.
Wenn ich das richtig sehe, hat er dann wieder insgesamt 4 KW Vert. Ob das notwendig ist, wage ich zu bezweifeln.
Benutzeravatar
Moses Bad
Krieger
Krieger
Beiträge: 135
Registriert: 10.11.2005 17:22
Wohnort: Kaff, aka Heilbronn

Beitrag von Moses Bad »

Versuchts doch so rum, was imo auch die beiden Waffen recht gut wiederspiegeln würde

Verteidigung
Er trägt keine Rüstung - hat 1KW als Basis Verteidigung (imo nur logisch)
er ist klein, also schwerer zu treffen für große Gegner - +1KW bei Gegnern wie Mumien, Chaosritter und solchem Raffel, da er eben kleiner ist (unterschätzt das nie, einen kleinen Gegner vor euch zu haben) - dieser entfällt aber bei Goblins und Orcs ... imo sind die HQ Orcs als Mini so klein bzw groß wie der Zwerg

Fallen
Kann so bleiben, aber er muss einen INT-Wurf ablegen, wenn er einen Gegner sieht - also ob er nicht hirnlos über die Falle stolpert

Zwang
Er MUSS jeden Gegner Angreifen, den er sieht, notfalls durch einen Kumpanen hindurch

Angriff
Er bekommt zwei Handwaffen und kann sie beide in einer Runde einsetzen mit 3KW (1KW kommt schliesslich aus einer eigenen Kraft).
Voraussetzung ist, das es dieselben Waffen sind und die Waffe nicht expliziet mit zwei Händen geführt werden muß.
Er kann aber auch optional eine dieser Handwaffen zur Abwehr einsetzen, wodurch er nur einmal zuschlagen darf, stattdessen 1KW Verteidigung hinzu bekommt.

Suchen
Er lässt Schätze generell liegen, interessieren ihn nicht, er will nur darauf kloppen gehn. Wenn er einen Schatz anstelle einer Falle findet, kann ein Held der diese Runde noch dran ist hingehen und diesen an sich nehmen, ansonsten verfällt er.

Soviel mein Blah
Helden sollen am Ende einer Queste Bluten, und nicht aussehen wie Laufstegmodells!
Benutzeravatar
Horus
Vasall
Vasall
Beiträge: 68
Registriert: 06.09.2006 18:39
Wohnort: Berlin

Beitrag von Horus »

Zum obigen Vorschlag:
  • Der Barbar kann mit einhändiger Waffe 4 KW benutzen und sich mit 5KW verteidigen, mit zweihändiger Waffe 5KW bzw. 4KW.
  • Der Zwerg kann mit einhändiger Waffe 3 KW benutzen und sich ebenfalls mit 5 KW verteidigen, mit zweihändiger Waffe jeweils 4 KW bzw. 4KW.
  • Der Slayer(wie oben) könnte mit max. 4 angreifen und sich mit max. 4 KW verteidigen.
Deswegen dachten wir uns, zwei Waffen sollten eher einen Bonus auf die Verteidigung und nicht den Angriff bringen. Ansonsten hätte er gegen härtere Monster mit seinen 2KW Verteidigung keine Chance.



PS: @Psyborg: Was heißt hier nicht erklärt! Steht doch alles da!(nicht ernst nehmen^^)
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonis »

Hier nochmals etwas abgeändert mit folgenden Werten lässt er sich bis dato recht gut Spielen

KK 7
IN 3

Geschwindigkeit 2W

Waffenloser Angriff 1KW
Verteidigung 2KW

Anfangsausrüstung:
einhändige Axt(2KW)

Nahkämpfer:
Ein Slayer muss sich seinen Gegner ehrenvoll im Kampf stellen. Daher darf er niemals Schusswaffen in irgendeiner Form verwenden.

Todessehnsucht:
Ein Slayer benutzt niemals Rüstung, außer des Armschutzes.

Wilder Kämpfer:
trägt der Slayer 2 Handwaffen welche über einen Gesamtangriffswert von 5 KW kommen so kann er eine dieser zum parieren einsetzen was ihm 1 KW Verteidigung extra einbringt.

Meister des Kampfes:
Ein Slayer trainiert ständig seine Kampfeskunst, daher erhält er beim Angriff einen zusätzlichen KW.
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonis »

so nun nochmals eine kleine Änderung, da sich am Wochenende gezeigt hat das der Slayer noch nicht ganz rund läuft:

KK 7
IN 3

Geschwindigkeit 2W

Waffenloser Angriff 1KW
Verteidigung 2KW

Anfangsausrüstung:
einhändige Axt(2KW)

Nahkämpfer:
Ein Slayer muss sich seinen Gegner ehrenvoll im Kampf stellen. Daher darf er niemals Schusswaffen in irgendeiner Form verwenden.

Todessehnsucht:
Ein Slayer benutzt niemals Rüstung, außer des Armschutzes.

Wilder Kämpfer:
trägt der Slayer 2 Einhandwaffen so kann er diese ohne Zeitverlust wechseln, da er in jeder Hand eine tragen kann.

Meister des Kampfes:
Ein Slayer trainiert ständig seine Kampfeskunst, daher erhält er beim Angriff einen zusätzlichen KW. In der Verteidigung würfelt der Slayer auf helle und dunkle Schilde.
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonis »

so nun kommt ein Artefakt aus Durrag Dol

Sognirstane - der magische Hammer
Sognirstane erlaubt Dir mit 2 Angriffswürfeln anzugreifen. Du kannst Sognirstane auch werfen. Wenn Du den Hammer auf ein Monster wirfst und es damit tötest bleibt der Hammer an der Stelle liegen, an der das Monster getötet wurde. Es kostet Dich 1 Kampfrunde den Hammer wieder aufzuheben.
Wurde das Monster durch den Wurf nicht getötet fliegt Sognirstane automatisch in Deine Hand zurück und kann in der nächsten Runde wieder benutzt werden. Elementar Zaubersprüche sind gegen Dich wirkungslos, solange Du den Hammer bei Dir trägst.
Sognirstane ist ein Quest Schatz. Der Spieler der ihn findet kann sich die Kräfte und Fähigkeiten auf seinem Charakterbogen notieren.


was sind Elementar Zaubersprüche ?
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Da ich auch häufig Spielerinnen in meiner Runde habe, bin ich gerade dabei, zu sämtlichen Charakteren eine männliche und eine weibliche Charakterkarte zu basteln.

Nun stellt sich mit beim Trollslayer die Frage, wie soll ich eine weibliche Slayerin nennen.

Slayerin
Trollslayerin
irgendeine deutsche Bezeichnung?
Slayerzwergin

Ein passendes Bild hab ich schon, mir fehlt nur der passende Name. Vielleicht hat ja der eine oder andere eine passende Idee.

Und ja, vom aktuellen Warhammerhintergrund sind die Slayer eher männlich, aber darum geht es mir nicht. Früher hatten Slayer auch Rüstungen an, zumindest im Rollenspiel, also was solls.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Antworten