Neuer Charakter: der Slayer

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonis »

@ grimnir
was für Regeln setzt du zum zweihädigen kampf ein ????
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Bei mir kann jeder Held den zweihändigen Kampf in drei (teuren) Stufen erlernen, egal ob er Barbar, Klingentänzer oder Zauberer ist. Solange er Gold investiert darf er es lernen. Die Stufen müssen nacheinander erworben werden.

Stufe 1 kostet 350 Goldstücke.

Damit darf der Held zwei der folgenden Waffen einsetzen: Kurzschwert, Handbeil, Dolch, Knüppel, Keule. Sind ein paar andere als normal, das muss jeder mit seiner Wafffenliste abgleichen. Die Beschränkung beizieht sich auf einhändige Waffen mit höchstens zwei Würfeln im Angriff. Durch die zweite Waffe erhölt der Held einen zweiten Angriff, den er gegen den gleichen Gegner richten darf, den er mit der ersten Waffe angegriffen hat.

Stufe 2 kostet 500 Goldstücke.

Die nächste Stufe erlaubt dem Helden den Einsatz der gleichen Waffen, allerdings darf er die beiden Angriffe auch gegen verschieden Gegner in Rechweite einsetzen. Allerdings darf er sich zwischen den Anriffen nicht bewegen.

Stufe 3 kostet ebenfalls 500 Goldstücke.

Stufe drei erlaubt das gleiche wie Stufe 2, allerdings darf nun eine der beiden Waffen, und nicht beide, gegen ein Langschwert (oder eine vergleichbare Waffe mit drei Angriffswürfeln) ersetzt werden.


Soweit eine Fertigkeiten zum Beidhändigen Kampf. Für Anmerkungen und Anregungen bin ich immer offen. Irgnedwo hier gibt es dazu glaube ich sogar schon einen Thread, bin da aber nicht sicher.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonis »

Der Slyer ist nun meinerseits voll integriert und kommt in unserenSpielgruppen bzw. in unseren Hausregeln vor.
Ich muss sagen er bereichert das Spiel ungemein, gerade wenn wie bei uns öfters der Fall mehr als 4 Spieler dabei sind.
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

MEin Slayer ist auch voll integriert bei uns und wird gerne gespielt. Das ich mit 5-6 Spielern spiele ist ja eher die Ausnahme, meistens sind es 7 und mehr ;)
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
shiver
Krieger
Krieger
Beiträge: 141
Registriert: 22.05.2007 13:12
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von shiver »

Hat sich jemand die Minis hier bestellt?
http://avatars-of-war.com/web2mail/web2mail.php
Wenn ja, sehen die auch in echt so geil aus?
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Ja, allerdings. Dem Dragonis sein Avatar ist der Slayer.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
shiver
Krieger
Krieger
Beiträge: 141
Registriert: 22.05.2007 13:12
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von shiver »

Oh^^
Die wären nämlich echt mal bestellenswert... :)
shiver
Krieger
Krieger
Beiträge: 141
Registriert: 22.05.2007 13:12
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von shiver »

Dragonis, hast du vom Slayer eine Charakterkarte gemacht?
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Ich hab eine Charakterkarte von meinem Slayer und meiner Slayerin gemacht, allerdings ist die leicht abgewandelt im vergleich zu Dragonis Slayer.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonis »

Ich spiele nicht mehr mit Charakterkarten sondern habe eigene konstruiert, in welchen auch die Daten eingetragen werden können.

Ich kann dir daher leider nicht helfen, hätte aber ein schönes Slayer Bild hier.
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
shiver
Krieger
Krieger
Beiträge: 141
Registriert: 22.05.2007 13:12
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von shiver »

Vorneweg: Wen es nervt dass ich die alte Slayerdiskussion wieder aufreiße brauchts ja net lesen ;)

Mitteweg: Ich bin übrigens Shiver, habe mir bei Ebay wieder ein Heryquest zugelegt und alle Karten ausgedruckt und mir die Regeln reingezogen. Ich war einst leidenschaftlicher Heroquest-Spieler (Zwerge an die Macht!), will es nun wieder werden, und bin bislang nur durch dumme Fragen aufgefallen. Nun also mein erster geistreicher Beitrag.

Hintenweg:
Das Thema
Ich bin vorhin mal wieder in ner mehr oder weniger interessanten Vorlesung gesessen, als mir da ne Idee zum Slayer gekommen ist. (Da ich den Charakter interessant finde und ihn in mein Spiel einbauen will)
Ich hab mal Ergebnisse der Diskussion aufgenommen und meine Idee mit eingebaut:
_______________________________________________________________

Der Slayer
KK 7
IN 3

Geschwindigkeit 2W (Oder 1W+6 - ich stelle ihn mir als außerordentlich schnellen Gegner vor "Ich will sterben!")

Waffenloser Angriff: 1KW
Verteidigung: 2 oder 3KW (ich tendiere zu 3)

Anfangsausrüstung:
einhändige Axt(2KW)

Nahkämpfer:
Ein Slayer muss sich seinen Gegner ehrenvoll im Kampf stellen. Daher darf er niemals Schusswaffen in irgendeiner Form verwenden.

Todessehnsucht:
Ein Slayer benutzt niemals Rüstung, außer den Umhang der Ehre(Gürtel, Armschiene, was weiß ich - s.u.)

Alles oder nichts:
Der Slayer wirkt durch seine forsche Art oft schreckenserregend auf seine Gegner. Wenn ihn ein Feind angreifen will, muss dieser zuerst einen weißen Kampfwürfel werfen.

Totenkopf: Angriff gelingt
Heldenschild: Angriff misslingt (Feind hat Angst)
Monsterschild: Angriff misslingt, der Slayer setzt dem Monster nach und fällt ihm in den Rücken. (evtl. noch +1 KW?)

_______________________________________________________________


Den Umhang der Ehre würde ich als Spezialkarte für den Slayer vorschlagen, den er bekommt wenn er x Quests erfolgreich bestanden hat und 300G zahlt (oder so). Der Umhag gibt +1 Verteidigung und er trägt ihn, weil sein Tod so viel ehrvoller ist. (sowas in der Richtung

Vielleicht könnte man ihm ja auch noch 2 weitere Spezialkarten zuschreiben, wie dem Alben. (Z.B. Beruhigungspille: Slayer darf sie einmalig einsetzen und muss dann eine Runde lang nicht angreifen) oder das schon vorgschlagene Brot

Das Problem das ich bislang mit dem Slayer hatte (und andere Forenleser auch) war, dass der Slayer zwar einerseits keine Rüssi tragen sollte (Storybedingt), andererseits jedoch mehr Rüstung haben sollte als nur 2 oder 3 Würfel (vor allem gegen später).
Durch die Würfelgeschichte hat er eine 50%ige Chance, dass der Gegnerische Angriff misslingt, da kan man ihm dann auch 2 oder 3 Würfel als Verteidigung geben.

So, ich würd mich über Antworten freuen :)
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Ich kann zwar auch nr meine alten Argumente wiederauftischen, aber Verteidigung 3 finde ich einfach unpassend.

Davon abgesehen hatten die alten Slayer (im Warhammer Rollenspiel beispielsweise) durchaus Rüstungen an. Und ob man ihn nun einen Helm und ein Kettenhemd kaufen lässt oder ob man ihm den Helm gratis schenkt und dazu noch das Kettenhemd für 2/3 des Preises kaufen lässt... das macht ihn regeltechnisch nun mal zu einem besser gerüsteten Gegner. Und wie man die Rüstung nun im Hintergrund nenne, nur damit der Slayer keine Rüstung trägt, das ist ja eigentlich egal. Fakt ist er kriegt so eine Rüstung und eine wesentlich billigere obendrein (300G statt 570 Gold). Das Schild habe ich mal außen vor gelassen, da ein Slayer einfach mit zwei Äxten oder einer großen Axt hantieren sollte.

Da finde ich meine Regelung einfach ehrlicher. Da darf er sich ganz normale Rüstung zulegen, allerdings darf er nie mehr Verteidigungswürfel besitzen als Angriffswürfel. Das bedeutet durchaus, das er sich vor Wut den Helm vom Kopf reißt, wenn ihm jemand seine Axt klauen sollte ;)

Aber er rennt eben nicht wie viele andere Helden nach ein paar Questen gleich mit Angriff 2 und Verteidigung 4 rum, da er sich zuerst mal Helm und Schild kauft. So gesehen ist seine Offensivneigung schon einigermaßen umgesetzt.


Als Ausrüstung hat sich das Steinbrot bei mit eigentlich recht gut bewährt. Mehr als zwei Scheiben hat unser Slayer selten dabei, es wird also nicht zu mächtig. Aber das kann man genauso gut weglassen.


Das er auf 50% nicht angegriffen werden kann finde ich eine schwierig umzusetzende Regelung. Bei Goblins und Orks mag das hinkommen. Bei Untoten ist das kaum zu rechtfertigen. Und alles vom Chaoskrieger aufwärts sollte eigentlich auch keine Angst vor einem halbnackten Zwergen haben ;)
Da wird die Umsetzung also immer sehr gezwungen meiner Meinung nach.
Und wenn man das mal auf später erweitert, wenn er seinen Umhang hat. Dann hat jeder Held Verteidigung 4-5 (je nachdem ob mit Schild oder mit Zweihandwaffe) und der Slayer ist auch bei Verteidigung 4. Wozu braucht er da noch einen Bonus, das er weniger im Nahkampof attackiert werden kann? Finde ich irgendwo nicht zu rechtfertigen.

Die Option bei dem Monsterschild ist ja eigentlich auch nicht spielbar. Soll der Slayer dann in der Monsterrunde losrennen?


Mir scheint diese Version also noch ein wenig unausgegoren. Und da sich meine Version eigentlich recht gut bewährt hat, werde zumindest ich da nichts umstellen.

Eventuell könnte ich mir überlegen, das der Slayer immer einen seiner Würfel durch einen schwarzen Würfel ersetzen darf da der Widerholungswurf im Vergleich zum Barbaren ein wenig schwach ist. Aber das müsste ich noch ein wenig testen.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonis »

@ grim

hast du eigentlich schon ein Bild der Slayerin ????? würde die Mini gerne mal sehen
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Die Charakterkarte ist fertig, die Mini ist immer noch nur grundiert. Bin noch nicht dazu gekommen, an ihr zu malen, und das dauert wohl auch noch ein Weilchen bis es soweit ist.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Antworten