neue Waffen liste

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

neue Waffen liste

Beitrag von Dragonis »

Nachdem ich jetzt alle Waffenlisten verglichen habe, habe ich festgestellt, das die meisten Leute mit unterschiedlichen Waffen spielen
Flints Liste hat mir gezeigt es, möglich ist die Waffenlisten zu kürzen.

maximal Angriffswert sollten 4KW sein (beim Barbar somit 5)
dann sollte Wurf und Diagonalschlagen integriert sein.
Einhand und Zweihandwaffe sollte auch berücksichtigt werden.

hier ein erster Entwurf meiner Waffentabelle - Magiere dürfen nur Magierwaffen benutzen - diese gelten als Zweihandwaffen.

achso ich habe MAgierwaffen implementiert welche auch schiessen können.

http://www.rolandkunz.de/angriff.doc
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
Horus
Vasall
Vasall
Beiträge: 68
Registriert: 06.09.2006 18:39
Wohnort: Berlin

Beitrag von Horus »

Sieht ziemlich interessant aus :wink:
Wie funktioniert, rein vom Hintergrund her, das Schießen mit den Stäben vom Magier?
Wofür steht "Points"?

Achja, ein Fehler ist mir aufgefallen: Hellebarde.
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonis »

naja
dachte an eine begrenzung der Magischen schüsse
entweder eine Zahl oder eben im Tausch gegen einen seiner Zauber.

Points ist die berechnung der Waffen habe es dazugeschrieben um es etwas überschaulicher zu machen.

ausserdem ist bei einer tragebegrenzung ein Goldwert der effektivste.
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
Horus
Vasall
Vasall
Beiträge: 68
Registriert: 06.09.2006 18:39
Wohnort: Berlin

Beitrag von Horus »

Die Schüsse würde ich ähnlich wie Munition bei Bogen und Armbrust begrenzen, aber anders nennen, z.B. Energie, magische Kraft oder so ähnlich. Die müssen eben aufgefüllt werden. Vielleicht würde sich auch ein Skill für den Magier anbieten, so dass er sie später selbst oder billiger aufladen kann.
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonis »

ICh habe mir überlegt das der Magier 4 MAgische Schüsse generieren kann, wobei er durch erfahrungspunkte dies steigern kann.
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 672
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Beitrag von Zombie »

Hallo Dragonis,

du weißt ja, ich bin Hirntot. Daher hab ich´s mit den Points noch immer nicht verstanden :-(

Kannst Du etwas näher drauf eingehen?

Gruß
Zombie
Benutzeravatar
Horus
Vasall
Vasall
Beiträge: 68
Registriert: 06.09.2006 18:39
Wohnort: Berlin

Beitrag von Horus »

Es funktioniert, glaube ich so:
Knüppel
1KW nein nein nein
100 - 000 - 000 - 000

100(->1KW)=>100 Gold
Dolch
1KW ja nein nein
100 - 050 - 000 - 000

100(->1KW)+50(->diagonales Angreifen möglich)=>150 Gold
Axt
3KW nein ja nein
300 - 000 - 050 - 000

100(->3KW)+50(->Wurfwaffe)=>350 Gold
Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 672
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Beitrag von Zombie »

mensch, na klar...! So isses!

Vielen Dank!

Also ich muss schon sagen, so transparent wie es der Dragonis darstellt, macht das ganze wirklich Sinn...

Ich bin total begeistert!

Dennoch:

Habe Dragonis Tabelle gerade mit den Original-Ausrüstungskarten verglichen und mir dabei folgende Fragen gestellt:

1. Warum bedarf es einem Unterschied zwischen Wurf- und Handbeil bzw. warum sollte man das Handbeil nicht auch werfen können?

2. Warum wird das diagonale Schlagen mit einem langen Knüppel plötzlich unmöglich, und mit dem kleinen Dolch möglich?

3. Wie ist möglich, eine Streitaxt, die aufgrund ihres Gewichtes mit zwei Händen bedient werden muss, zu werfen?

4. Macht die Vielzahl unterschiedlicher Dolche wirklich Sinn?

5. Was die Unterteilung von "Große Handwaffen" und "Zweihandwaffen" anbelangt, erscheint mir die gesamte Auswahl noch zu groß. Ich befürchte, dass sich die Spieler die Waffenspezifikationen gar nicht merken können, weil sie u.a. auch nicht immer logisch ableitbar sind...
Meiner Meinung ist die Unterteilung Kurz- und Langschwert völlig ausreichend. Und auch das Breitschwert bräuchte man nicht, wenn´s schon die schwere Streitaxt gibt (die man nicht werfen können sollte)
Die Hellebarde würde ich eher in die Schlagkraft des Langschwertes (3KW) eingliedern, mit dem Unterschied, dass die Hellebarde auch diagonal verwendbar ist (und das Langschwert nicht).

Gruß Zombie
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonis »

Wie gesagt ist die Liste eine Aufgliederung aller Möglichkeiten
die Namen habe ich einfach mal dazugeschrieben.

die einfachste Waffe ist demnach der "Knüppel" 1KW weder diagonal noch wurf.

die stärkste Waffe ist der Kriegshammer 4KW diagonal und Wurf.

mehr möglichkeiten gibt es leider nicht.

ausserdem wollte ich ein transparentes System wo eben ein KW 100 Gold kostet und ein Diagonal Angriff bzw. die Wurffähigkeit 50 Gold.

somit ist auch föllig egal wie die WAffe heist.

Beispiel:

wir haben einen Kleriker der einen Streitkolben führen möchte.
so hat der Streitkolben eben den Wert welchen er bezahlen kann.

neue WAffen zu generieren ist demnach recht Einfach wenn man denn will.
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
Horus
Vasall
Vasall
Beiträge: 68
Registriert: 06.09.2006 18:39
Wohnort: Berlin

Beitrag von Horus »

Bekommt eine geworfene Wurfwaffe eigentlich wieder oder ist dann weg(wie im Originalspiel)?

@ viele Waffen: Kann man jede Waffe nur einmal kaufen? Weil dann würde es Sinn machen, mehrere ähnliche Waffen zu haben. Ansonsten würde ich Zombie zustimmen, dass weniger verschiedene Waffen nötig sind. Dann gibt man dem Streitkolben halt die Werte einer ähnlichen Waffe.
Taunuskrieger
Heroe
Heroe
Beiträge: 286
Registriert: 23.11.2005 09:13
Wohnort: Rödermark
Kontaktdaten:

Beitrag von Taunuskrieger »

Hier möchte ich mich mal einmischen. Ich habe hier im Forum schon öfter jemanden von "realistisch" schreiben sehen. Wollte man dies beibehalten, sollte es Waffen öfter geben. Nur Artefakte gibt es jeweils einmal.

Ich bin dazu übergegangen, nur noch Tränke oder Wurfwaffen bzw. Munition kaufen zu lassen. Dasselbe könnte man auch mit Zutaten, Öl etc. machen. Waffen werden bei mir gefunden, zum größten Teil dann, wenn ich es für richtig/angemessen halte. So kann niemand, der aus irgendeinem Grund schnell an Gold gekommen ist, sich die stärkste Waffe besorgen und drauflosschlachten.

Es mag nicht realistisch sein, dass man nicht immer Waffen kaufen kann. Aber das (fast) ausschließliche Finden erlaubt es auch, die Waffen einzigartig zu machen.

Man könnte die Stärke der Waffen übrigens noch anders staffeln, und zwar, indem man die anderen Kampfwürfel berücksichtigt. Dann hätte die schwächste Waffe (bitte korrigiert mich) einen grünen KW und die stärkste vier schwarze.
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Taunuskrieger hat geschrieben: Man könnte die Stärke der Waffen übrigens noch anders staffeln, und zwar, indem man die anderen Kampfwürfel berücksichtigt. Dann hätte die schwächste Waffe (bitte korrigiert mich) einen grünen KW und die stärkste vier schwarze.
Das wäre das idealste, und so ist es auf lange Sicht hin auch geplant.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1086
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von ADS »

Hab mir auch mal ein paar gedanken zu dem Thema gemacht. Und hab hier ne kleine Waffenliste :)

Die Goldpreise fehlen noch. Zusätzlich zu den hier aufgelisteten Dingen kommen natürlich auch noch alle Offiziellen HQ Ausrüstungsgegenstände welche nicht in der liste enthalten sind (z.B. die Zauberer rüstungsteile ect..).

So hier als PDF ist die Waffenliste zu finden
Achja Bunte KW sind bereits eingearbeitet (zum teil).
Der Schaden bei den Waffen enthält deswegen ein Plus, da die Heroen bei mir eventuell einen Grundangriff haben (z.B. Barbar und Nordmann 1, rest 0), bzw durch Erfahrungspunkte einen Grundangriff bekommen können. Schusswaffen haben immer einen festen Angriffswert, da diese nicht durch besondere Stärke beeinflusst werden können.

Feedback und meinungen dazu sind gern gesehen :)
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonis »

so nun nochmals zur Verständniss

ich habe eine Liste in der alle Variationen an Waffen drin sind.
d.h. es können mit den vorgegebenen Werten nicht mehr werden
ob man diese nun alle spielt oder nicht sei dahingestellt.

die Namenhabe ich zum besseren verstädniss einmal weggenommen
seht euch mal die neue liste an.

http://www.rolandkunz.de/angriff3.doc
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
Horus
Vasall
Vasall
Beiträge: 68
Registriert: 06.09.2006 18:39
Wohnort: Berlin

Beitrag von Horus »

@ verschiedenfarbige Würfel: Das finde ich, als Standard, etwas zu umständlich, die Würfelfarbe sollte mMn nur von Zaubern, Waffenöl usw. geändert werden können.
Antworten