Bestellung von Gussformen für HQ-Modular

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
wipecat
Novize
Novize
Beiträge: 6
Registriert: 26.01.2005 12:02
Kontaktdaten:

Re: Bestellung von Gussformen für HQ-Modular

Beitrag von wipecat »

Mich würde mal interessieren, wie ihr eure Formen erstellt?
Klebt ihr eure Rohlinge irgendwo auf und gießt das Silkon drüber? Könntet ihr ein kleines Tutorial schreiben, wie man so eine Silikonform anfertigt?

Eine andere Frage noch. Im Gieß-Tutorial wird ja Keramikmasse verwendet. Zerstört das Keramik ähnlich wie Resin langsam den Silikon? Bei Hirst Arts wird sowas ja auch mal erwähnt, dass die Molds durch Resin kaputt gehen (siehe hier).
Wenn ja, welches Mittel sollte man denn da nehmen, damit die Formen erhalten bleiben (Trennmittel o.Ä)?

Danke für eure Antworten...
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bestellung von Gussformen für HQ-Modular

Beitrag von Flint »

Wir kleben die Rohlinge auf glatte Hartschaumplatten. Dann machen wir einen "Käfig" aus Lego-Steinen. Das Silikon wird da hinein gegossen. Unmittelbar danach wird geklopft und geschüttelt, um eventuelle Luftblasen herauszubekommen.

Wir haben Resin sowie Keramikgussmasse gegossen und die Formen sind jetzt...1,5 - 2 Jahre alt und wirken noch wie neu. Wir benutzen kein Trennmittel.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
wipecat
Novize
Novize
Beiträge: 6
Registriert: 26.01.2005 12:02
Kontaktdaten:

Re: Bestellung von Gussformen für HQ-Modular

Beitrag von wipecat »

Super vielen Dank für die Info.
Das werde ich auch mal ausprobieren
Colthor
Novize
Novize
Beiträge: 12
Registriert: 08.05.2007 16:30
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Bestellung von Gussformen für HQ-Modular

Beitrag von Colthor »

Super! Ich habe mir die Molds nun doch nach langer Überlegung geholt. An dieser Stelle nochmal ein dickes Dankeschön an die gute Arbeit und die schnelle Lieferung.
Heute habe ich angefangen. Einfacher Baumarktgips funzt prima. Bei 4 Molds nehme ich 170g Gips, fülle mit Wasser aus 280g auf. Das Mischen ist problemlos ohne Klümpchen möglich.
Nach 6-8 Minuten ziehe ich dann einmal den Überhang ab und warte weitere 20 Minuten. Fertig!
Fazit: 278 Steine heute. insgesamt sind waren nur 16 nicht perfekt. das waren auch die zu Beginn, als ich das Mischverhältnis noch nicht vollständig im Griff hatte.
Als Untergrund habe ich auch schon was gefunden was mich reitzt. Im Baumarkt um die Ecke gibt es Hartplastik in 4mm Stärke, und das soger im Zuschnitt. Habe da schon angefragt, die machen mir die Größen die ich brauche auf den Millimeter genau ;-)
Nächstes WE werde ich dann wieder im Baumarkt sein.
p.s.: Nach meinen Berechnungen sind für ein "standard" Spielfeld 960 Steine nötig, das entsrpicht ca. 4kg Gips
Benutzeravatar
Methatron
Novize
Novize
Beiträge: 1
Registriert: 12.08.2008 15:04
Wohnort: Lautertal-Raidelbach
Kontaktdaten:

Re: Bestellung von Gussformen für HQ-Modular

Beitrag von Methatron »

Hallo HQ-Team,

eventuell könnte sich jemand hinsichtlich des Zahlungsablaufs bei mir einmal melden?

Ich würde gern diese 4 verschiedenen Gussformen bestellen und somit mein eigenes HQ Paket aufwerten *g*.

Könnte mich jemand von Euch also freundlicherweise einmal per Email kontaktieren? :)
waterharp@aol.com

Vielen lieben Dank!
Björn
"Es ist besser, sich mit zuverlässigen Feinden zu umgeben, als mit unzuverlässigen Freunden..."

[John Steinbeck, 27.02.1902 - 20.12.1968]
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1086
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Bestellung von Gussformen für HQ-Modular

Beitrag von ADS »

PM an Flint. Nur da wird dir geholfen. ;-)
Benutzeravatar
Dodey
Vasall
Vasall
Beiträge: 63
Registriert: 19.08.2008 19:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bestellung von Gussformen für HQ-Modular

Beitrag von Dodey »

@ flint

danke für schnelle Lieferung. Die Gussformen sind spitze. :ok:

Hier mein 1. Versuch von eben. Noch ein paar Luftlöcherchen, aber die bekomme ich auch noch weg. :wink:

Bild
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bestellung von Gussformen für HQ-Modular

Beitrag von Flint »

Schön, dass Die die Formen gefallen. Dank für das Bild.

Kennst Du das hier:

http://www.hq-cooperation.de/galerie/bo ... orial.html
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Dodey
Vasall
Vasall
Beiträge: 63
Registriert: 19.08.2008 19:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bestellung von Gussformen für HQ-Modular

Beitrag von Dodey »

Ja, die "Gussbibel" habe ich gestern entdeckt und sie liegt jetzt ausgedruckt auf meinem Basteltisch. Feine Sache. :)
Benutzeravatar
Lutz
Krieger
Krieger
Beiträge: 133
Registriert: 22.09.2005 10:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bestellung von Gussformen für HQ-Modular

Beitrag von Lutz »

Dodey hat geschrieben:@ flint

danke für schnelle Lieferung. Die Gussformen sind spitze. :ok:

Hier mein 1. Versuch von eben. Noch ein paar Luftlöcherchen, aber die bekomme ich auch noch weg. :wink:

Bild
Kleiner Tipp zu den Luftlöchern. Minimieren kannst Du das Risiko mit einem "Silikonentspanner". Etwas das in die Form kurz dünn eingesprüht wird und damit die Oberflächenspannung nimmt/reduziert. Wasser und Silikon sind ja nicht dafür bekannt , das sie die allerbesten Freunde werden wenn es zum Kontakt kommt :lol:
Benutzeravatar
Dodey
Vasall
Vasall
Beiträge: 63
Registriert: 19.08.2008 19:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bestellung von Gussformen für HQ-Modular

Beitrag von Dodey »

@ lutz

deinen Tipp werde ich mir merken. Wird bestimmt in Zukunft noch nützlich sein :ok:

Das mit den Luftlöchern bzw. den Lufteinschlüssen habe ich inzwischen recht einfach gelöst, in dem ich nach dem "abziehen" die einzelnen Zellen mit ein paar Gewichten einer alten Kaufmannswage beschwere. Zeit und Druck sind meine mächtigsten Verbündeten. Und natürlich auch der Modellgibs den ich verwende. :mrgreen:
acheron
Novize
Novize
Beiträge: 1
Registriert: 26.11.2008 18:16

Re: Bestellung von Gussformen für HQ-Modular

Beitrag von acheron »

Eine gute Idee!
Benutzeravatar
Valerigon
Vasall
Vasall
Beiträge: 79
Registriert: 22.03.2005 16:33

Re: Bestellung von Gussformen für HQ-Modular

Beitrag von Valerigon »

Mich würde mal interessieren, wie lange diese Formen eigentlich halten. Gibt es da einen Verschleiß, oder kann man sie mehrere tausend mal benutzen?
Bis in den Tod und darüber hinaus.
Zur Ehre verpflichtet, zum Dienen geboren.
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bestellung von Gussformen für HQ-Modular

Beitrag von Flint »

Wenn Du einigermassen damit umgehst, halten die ewig. Ich habe immer noch meine ersten und habe wirklich viel gegossen. Du musst sie immer schön reinigen und kühl lagern.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Valerigon
Vasall
Vasall
Beiträge: 79
Registriert: 22.03.2005 16:33

Re: Bestellung von Gussformen für HQ-Modular

Beitrag von Valerigon »

Wie reinigst du sie denn? Einfach mit Wasser ausspülen und dann trocknen?
Bis in den Tod und darüber hinaus.
Zur Ehre verpflichtet, zum Dienen geboren.
Antworten