Beam-Falle
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Beam-Falle
Hier soll es mal um das Händling der Beam-Falle gehen.
Wenn ich Beam-Fallen einsetze, so sind dies bei mir keine Fallen, sondern meist benötigt man dies, um in der Quest weiter zu kommen.
Wenn ein Herone nach Fallen sucht, decke ich Beam-Fallen auch nicht auf.
Aber damit diese auch endeckt werden können, so habe ich mir überlegt, dass ein magie Begabter Herone, die Gegenwart der Falle spüren kann, da sie Magisch ist!
Wie seht ihr denn das?
Wenn ich Beam-Fallen einsetze, so sind dies bei mir keine Fallen, sondern meist benötigt man dies, um in der Quest weiter zu kommen.
Wenn ein Herone nach Fallen sucht, decke ich Beam-Fallen auch nicht auf.
Aber damit diese auch endeckt werden können, so habe ich mir überlegt, dass ein magie Begabter Herone, die Gegenwart der Falle spüren kann, da sie Magisch ist!
Wie seht ihr denn das?
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
In den Original-Regeln (Magie-Referez-Karte aus MM) wird der Beam-Mechanismus als Falle bezeichnet. Daher bin ich der Meinung, daß auch hier die allgemeinen Eigenschaften einer Falle zutreffen (finden&entschärfen).
Beam-Fallen sind insofern keine richtigen Fallen, da sie keinen direkten Schaden verursachen. Allerdings kann natürlich der Zielort wesentlich unangenehmer sein, als der Startort.
Die Regel beschreibt auch, daß die Falle nur wirkt, wenn man seinen Zug auf der Falle beendet, was sie also nur sehr selten zuschlagen lässt.
Folgende Fragen sind also zu klären:
- Kann die Beamfalle entdeckt werden?
- wenn ja, wie kann sie entschärft werden?
- Können die Monster die Falle auch "nutzen"?
- Muss ein Heroe seinen Zug auf der Falle beenden, damit sie wirkt, oder reicht es, sie zu überschreiten?
- generell: können magische Fallen einfach so entschärft werden, oder bedarf es dazu eines Zaubers?
Beam-Fallen sind insofern keine richtigen Fallen, da sie keinen direkten Schaden verursachen. Allerdings kann natürlich der Zielort wesentlich unangenehmer sein, als der Startort.
Die Regel beschreibt auch, daß die Falle nur wirkt, wenn man seinen Zug auf der Falle beendet, was sie also nur sehr selten zuschlagen lässt.
Folgende Fragen sind also zu klären:
- Kann die Beamfalle entdeckt werden?
- wenn ja, wie kann sie entschärft werden?
- Können die Monster die Falle auch "nutzen"?
- Muss ein Heroe seinen Zug auf der Falle beenden, damit sie wirkt, oder reicht es, sie zu überschreiten?
- generell: können magische Fallen einfach so entschärft werden, oder bedarf es dazu eines Zaubers?
Servus, soweit ich die Beam Falle kenne, kann sie nicht entschärft werden und Monster können sie auch nicht nutzen ( bei meinen Abenteuern baue ich die Beam Falle allerdings auch manchmal so ein das es keinen anderen Weg gibt, als die Beam Falle zu benutzen ).
Aber die Idee finde ich gut das Zauberer die anwesenheit von Beam Fallen spüren werde ich mir für meine Abenteuer merken.
Danke
Aber die Idee finde ich gut das Zauberer die anwesenheit von Beam Fallen spüren werde ich mir für meine Abenteuer merken.
Danke
Take it Easy
Es sprach der Space Commander "Over und Out"
Es sprach der Space Commander "Over und Out"
Man könnte das Finden der Falle auch von den Intelligenzpunkten abhängig machen. daß z.B. die Magischen Fallen nur von Helden gefunden werden können, die mindestens 4 Intelligenzpunkte haben.
Wie wollt ihr denn das realisieren, daß der Zauberer die Falle "spürt"?
Sagt der Spielleiter das dann dem Zauberer von sich aus, wenn dieser einen bestimmten Abstand zur Falle unterschreitet? Nach dem Motto: Du spürst eine geheimnisvolle, stärker werdende Hyperraum-Energie in deiner Nähe...
Eine Entschärfung halte ich damit für unmöglich, da wie schon gesagt wurde, die Falle durchaus einen legitimen Weg darstellt, der zur erfüllung der Aufgabe notwendig ist. Außerdem führt sie nicht zwangsläufig zur Auslösung, da sie nur wirkt, wenn ein Held seinen Zug auf der Falle beendet.
Was die Monster angeht: Warum sollten Sie den Mechanismus nicht nutzen können, sobald er von den Helden gefunden wurde. Die müssen doch auch sonst alle Konsequenzen von entdeckten Fallen tragen.
Wie wollt ihr denn das realisieren, daß der Zauberer die Falle "spürt"?
Sagt der Spielleiter das dann dem Zauberer von sich aus, wenn dieser einen bestimmten Abstand zur Falle unterschreitet? Nach dem Motto: Du spürst eine geheimnisvolle, stärker werdende Hyperraum-Energie in deiner Nähe...
Eine Entschärfung halte ich damit für unmöglich, da wie schon gesagt wurde, die Falle durchaus einen legitimen Weg darstellt, der zur erfüllung der Aufgabe notwendig ist. Außerdem führt sie nicht zwangsläufig zur Auslösung, da sie nur wirkt, wenn ein Held seinen Zug auf der Falle beendet.
Was die Monster angeht: Warum sollten Sie den Mechanismus nicht nutzen können, sobald er von den Helden gefunden wurde. Die müssen doch auch sonst alle Konsequenzen von entdeckten Fallen tragen.
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Wenn der Zauberer der Raum untersucht kann der Spielleiter ( Spielleiter hört sich aber komisch an ) kann der Master ja sagen, irgendeine nicht indentivizierbare Kraft überkommt dich und hinter dich in diesem Raum einen Zauber auszusprechen, dürften anhaltspunkte genug sein.
Take it Easy
Es sprach der Space Commander "Over und Out"
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Was man nicht finden kann, kann man nicht entschärfen! Das ist korrekt.Xarres hat geschrieben:Also laut den Fallen Regeln in Morcars Magier kann man weder die Beamfalle, noch die Windfalle auf normalem Wege finden geschweigedenn entschärfen (man kann ja nix entschärfen was man nicht finden kann )
Aber wo steht denn, daß man die Fallen nicht finden kann? In den Regeln...
*in den Regeln nachlies*
AHA!!! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Tatsächlich steht auf der Magie-Referenzkarte nichts dazu, aber im Questbook.
Magischen Fallen können nicht gefunden werden, indem man danach sucht!
Also kann man sie auch nciht entschärfen. Ausnahme: Feuersbrunst, solange der Chip in Raummitte liegt.
- TheManOnTheMoon
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Ist nicht meist das Feld B in einem Raum, wo man noch nicht war?
Es gibt eine Grundquest, wo man gebeamt wird, wenn man durch die Tür geht.
Wenn das Feld vor der neuen Tür besetzt ist, erhält glaub ich der dort steht einen Schaden von 1KKP und wird weiter gebeamt. wenn die Helden alle so gut stehen, kanns passieren das sie alle tot sind!
Es gibt eine Grundquest, wo man gebeamt wird, wenn man durch die Tür geht.
Wenn das Feld vor der neuen Tür besetzt ist, erhält glaub ich der dort steht einen Schaden von 1KKP und wird weiter gebeamt. wenn die Helden alle so gut stehen, kanns passieren das sie alle tot sind!
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Also die Beamfalle wirkt ja nur einmal, wie z.B. eine Speerfalle, danach ist sie weg bzw. wirkungslos.
Meist ist es so wie TMotM sagt, sie beamt einen wo hin, wo man noch nicht war. Es gibt jedoch mindestens eine Quest wo man in den Endraum tritt und *Zack* wieder am Anfang der Herausforderung ist - Wohl um einen der Helden von den anderen zu trennen. Wenn ausgerechnet hier jemand steht... da würde ich als "Meisterwilkür" glatt einfach die Plätze der Helden tauschen.
Meist ist es so wie TMotM sagt, sie beamt einen wo hin, wo man noch nicht war. Es gibt jedoch mindestens eine Quest wo man in den Endraum tritt und *Zack* wieder am Anfang der Herausforderung ist - Wohl um einen der Helden von den anderen zu trennen. Wenn ausgerechnet hier jemand steht... da würde ich als "Meisterwilkür" glatt einfach die Plätze der Helden tauschen.