Beam-Falle

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Haidrik
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Beitrag von Haidrik »

mhh die Beam Falle ist doch ne Magische Falle oder nicht? oder irre ich mich da?
Wenn es so ist steht im Quest Buch MM auf Seite 6 folgender Text dazu, ich zitiere:
Magische Fallen können nicht gefunden werden, indem man danach sucht. Sie können nur mit bestimmten Zaubern entschärft werden, die auf der Magie Refernezkarte angegeben sind. Eine Magische Falle darf nur einmal aktiviert werden. Danach können alle Figuren den Raum oder den Flur ohne Schaden durchqueren.
Also wen man nach diesen Regeln spielt klären sich alle Fragen meines erachtens. Wenn es natürlich ein Quest Step ist bei eigenbau und man es benötigt um weiter zu kommen dann darf man es nicht als Falle gelten lassen.Sondern sollte in einer Art und wiese dann den Heroen die Möglichkeit geben dieses Feld zu finden. Hebel oder Ähnliches.
Um auf Psyborg einzugehen so hat sich dann auch die Frage glaube ich erledigt wegen der Original Quest bei mm weil dann nur ein Heroe weg ist aber nicht alle und somit der mittel Raum zugänglich ist. Auch die Frage ob sie nur einmal wirkt ist ja so beantwortet.
So ich hoffe war nicht zu klugscheißerisch *gg und mein Senf konnte bissle zur Problemlösung beitragen.
Haidrik
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Artax
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Beitrag von Artax »

Ja aber wenn die Falle wirklich nur ein mal Benutzt werden kann, was machen dann die anderen Heronen, wenn es ein Quest sein sollte wo man die Falle braucht um weiterzukommen :?:
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Psyborg
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Beitrag von Psyborg »

Hallo Haidrik,

vielen Dank für deine detaillierten Ausführungen!

Die Sache ist die: In den OriginalQuests ist die Falle immer eine Falle. In selbstgeschriebenen Quests ist sie oft eine Art Transporter, weil HQ keinen eigenen Transporter hat.

Wir brauchen also einen Transporter, der wie die Beamfalle wirkt, aber gefunden werden kann und öfter benutzt werden kann. Aber vielleicht reicht es auch, das in den Anmerkungen zu vermerken.
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Psyborg
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Beitrag von Psyborg »

Nochmal zur Beamfalle: Wenn die Falle nur einmal wirkt, dann macht es nichts, wenn die Falle schon beim Überschreiten zuschlägt. Bisher war ich davon ausgegangen, dass die Falle nur dann wirksam wird, wenn ein Held seinen Zug auf dem Feld mit der Falle beendet.
Sehe ich das richtig?
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Xarres
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Beitrag von Xarres »

Ich denke die Beamfalle war damals für zwei Funktionen gedacht:
1. Einen Helden kurzfristig von der Gruppe zu trennen wenn es "heiß" wird. Wie die Beamfalle beim Endraum der einen Herausforderung.
2. Einen Helden zu einer Passage zu führen, um eine Geheimtür zu öffnen, die sich nur von der anderen Seite öffnen lässt oder hinter eine verschlossene Tür zu geraten um dort den Schlüssel für die Tür zu finden... usw.

Wenn es für die Herausforderung wichtig ist, dass alle Helden die Beamfalle betreten, dann nennt man das Ding halt Teleporter und der wirkt dann halt immer. Oder man platziert halt 4 Beamfallen nebeneinander - wozu habt ihr denn den Herausforderungstext, wenn ihr ihn nicht benutzt um die Situation zu beschreiben? *klugscheiss*
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Psyborg
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Beitrag von Psyborg »

Xarres hat geschrieben:Ich denke die Beamfalle war damals für zwei Funktionen gedacht:
1. Einen Helden kurzfristig von der Gruppe zu trennen wenn es "heiß" wird. Wie die Beamfalle beim Endraum der einen Herausforderung.
2. Einen Helden zu einer Passage zu führen, um eine Geheimtür zu öffnen, die sich nur von der anderen Seite öffnen lässt oder hinter eine verschlossene Tür zu geraten um dort den Schlüssel für die Tür zu finden... usw.

Wenn es für die Herausforderung wichtig ist, dass alle Helden die Beamfalle betreten, dann nennt man das Ding halt Teleporter und der wirkt dann halt immer. Oder man platziert halt 4 Beamfallen nebeneinander - wozu habt ihr denn den Herausforderungstext, wenn ihr ihn nicht benutzt um die Situation zu beschreiben? *klugscheiss*
Super :!: ich denke damit ist die Eigenschaft der Beamfalle hinreichend genau geklärt und kann so in die Fallen-FAQ übernommen werden.
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Beitrag von Haidrik »

Na dann ist doch jedem geholfen hihi
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Beitrag von Artax »

Jo, Danke nochmal :D
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