HQ-Modular... Der Thread rund ums neue Spiel und Brett

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shiver
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Re: HQ-Modular... Der Thread rund ums neue Spiel und Brett

Beitrag von shiver »

Ich hab mir den Thread durchgelesen aber nicht so richtig viel verstanden... :( Einer aus unsrer Gruppe arbeitet viel mit InDesign, ich glaub ich muss den dazu überreden Quests herzustellen und DAS BÖSE zu spielen ;)

Die PN schreib ich und geb dann bescheid.
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Saruman
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Re: HQ-Modular... Der Thread rund ums neue Spiel und Brett

Beitrag von Saruman »

@ shiver

Hallo!
Eine weitere gute Möglichkeit ist das Erstellen der Questmaps mit EXCEL.
Damit fahr ich ganz gut. Erst erstellst du ein Raster mit quadratischen Feldern.
Die Räume umrandest du dann fett und die Flure normal, wobei die dann noch
der Übersicht halber hellgrau hinterlegt werden...
Die Figuren- und Möbelsymbole kopiere ich dann von einem 2. Blatt einfach rein.

Die -einfach genialen- Modular-Räume (nochmals riesiges Kompliment an Kelis und Flint :!: )
hab ich rückseitig nummeriert. So kann ich sie schneller finden und nehm keinen
vesehentlich doppelt. Vorteilhaft ist natürlich auch, dass man in den Excel-Plan auch
alle mögl. Notizen reinschreiben kann...

SO sieht das dann aus:
(Achtung - Spoiler für "Rückkehr nach Mittelerde"-Interessierte :wink: )

Bild


Die Story und die Legende mach ich mit Publisher, wobei Word und so ja auch gehen...

Bild

Nach ein bisschen Vorabeit (Erstellen des Blattes mit allen Symbolen) ist man dann
schnell dabei... das ist soz- der Saruman-HQ-Editor... :wink:
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Re: HQ-Modular... Der Thread rund ums neue Spiel und Brett

Beitrag von shiver »

Ja super, klar - das geht ja auch!
Vielen Dank für die Info!
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Saruman
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Re: HQ-Modular... Der Thread rund ums neue Spiel und Brett

Beitrag von Saruman »

Ich kann euch die Excel-Dateien auch zusenden.
Die Blanko-Map- und Equpment-Datei...

Einfach PN an mich und ab gehts... :)
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Beitrag von Wehrter »

Du alter Kutschenfahrer :mrgreen:

Du könntest mal kurz berichten, wie wichtig die Gummidecke ist!?

Ich könnte mir gut vorstellen, daß ohne diese Decke, die Gang- und Raumteile während des Spielverlaufs ganz schön herum rutschen könnten.
(Ist natürlich auch von der Beschaffenheit der Tischplatte abhängig.
Heutzutage haben viele Glas- und Fliesenplatten)
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Re: HQ-Modular - Ready-to-play Dungeon Erstellung und Verkauf

Beitrag von Saruman »

Wer einen Tisch mit Glas- oder Fliesenoberfläche hat, dem ist eh nicht
mehr zu helfen... :wink: (Jaaa... okay, ist ja Geschmacksache...)

Die Gummidecke ist nun nicht sooooo wichtig... aber da rutscht eben nix
und optisch ist es einfach genial... matt schwarz halt...
Es gibts nix schlimmeres als eine blutige Schlacht auf einer geblümten Tischdecke! :kloppe:
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Re: HQ-Modular... Der Thread rund ums neue Spiel und Brett

Beitrag von Rainer »

Kleiner Tip, wie ich das mache:
Ich habe verschiedene Methoden ausprobiert (Excel, Illustrator, Paint) und auch Editoren. Die bei weitem einfachste und beste Methode eine Queste vorzubereiten ist es, das ganze einfach aufzubauen und dann mit der Digicam einfach abfotographieren und ausdrucken. Dann hat man auch das beste Gefühl dafür, wie das Dungeon am Ende aussehen soll, da man es ja vor sich hatte :)
Ich mach das nur noch so.
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Re: HQ-Modular... Der Thread rund ums neue Spiel und Brett

Beitrag von Saruman »

Werter Rainer, es ist bestimmt die sicherste Methode, aber wohl nicht die einfachste... :wink:
Klar, jeder soll es machen, wie er will... aber jedesmal die Quest komplett aufbauen,
wär mir viel zu viel Arbeit... da reicht das Vorstellungsvermögen noch aus... :)
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Re: HQ-Modular... Der Thread rund ums neue Spiel und Brett

Beitrag von Rainer »

probiers doch mal aus :P
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Re: HQ-Modular... Der Thread rund ums neue Spiel und Brett

Beitrag von smiling~bandit »

Hu. Ich bin großer Fan des Modularkonzepts. Aber zum Aufbau der Gänge plagt mich noch eine Frage. Und zwar würde ich gern wissen, wie das gehandhabt wird, wenn diese aufgebaut werden: stellt der Böse generell den gesamten Verlauf der Gänge auf, wenn die Heroen das erste Mal den betreffenden Gang betreten oder wird stückchenweise immer das aufgestellt, was sie in ihrem Sichtbereich haben? Wenn zweiteres zutrifft, wie wird markiert, an welcher Stelle der Gang sich abzweigt oder ein weiterer Gang davon abgeht?
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Re: HQ-Modular... Der Thread rund ums neue Spiel und Brett

Beitrag von Flint »

Hi. Ich mache eine Mischung aus beidem...wobei die Tendenz auf dem zweiteren liegt. Ich lege an Stellen, wo der Gang abzweigt ein kleines 1x2 Stück an...da wissen dann meine Helden, das es dort weitergeht. Wenn sie da dann ankommen, entferne ich das 1x2 und baue den nächsten Abschnit auf.
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Re: HQ-Modular... Der Thread rund ums neue Spiel und Brett

Beitrag von Saruman »

Ja, GENAU so mache ich es auch... man sieht, irgendwie geht es dort weiter,
aber eben nicht wie weit...
Auch lassen sich so einmal Irrwege einbauen... :twisted:
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Re: HQ-Modular... Der Thread rund ums neue Spiel und Brett

Beitrag von smiling~bandit »

shiver hat geschrieben:Ich habe gestern mit meiner HQ-Gruppe zum ersten Mal auf nem Modular-Feld gespielt (das Flint netterweise zum downloaden, ausdrucken und laminieren reingestellt hat)
@Flint. Wo genau finde ich dein zum Download gestelltes Feld? Ich konnte es leider nirgendwo entdecken.

Grüße, Bandit
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Re: HQ-Modular... Der Thread rund ums neue Spiel und Brett

Beitrag von Flint »

http://www.hq-cooperation.de/download/h ... letter.pdf

ist aber auf das US-amerikanische Seitenformat "Letter" angepasst. Macht aber bei A4 keine großen Probleme.
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Re: HQ-Modular... Der Thread rund ums neue Spiel und Brett

Beitrag von smiling~bandit »

Stark. Danke!

Auf dem DinA4-Blatt wirken die Felder etwas breiter als die Orginalbrett. Täuscht mich mein Eindruck?
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