HQ-Modular... Der Thread rund ums neue Spiel und Brett

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Die Formen bekommst Du nur kaputt, indem Du ihnen Gewalt antust. Demnächst geht eine Anleitung online, für das Giessen mit Resin. Für ALLE Belange in Sachen "Gips-Giessen" gelten ALLE Richtlinien von Bruce Hirst, wie, als wenn Du mit Hirst-Arts Formen giesst. Dazu kannst Du auf Bruce seiner Homepage echt ne Menge lesen.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonis »

So heute habe ich mir den Gips besorgt und soeben meine ersten testgüsse eingefüllt in 1 Stunde weis ich obs geklappt hat.
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonis »

habe gestern meine ersten versuche damit gemacht den Gips einzufärben
leider funzt das nicht so wie ich es mir gedacht hatte einfach Farbe untermischen reicht anscheinend nicht, jetzt meine Frage gibts eine Pulver weches eingemischt werden kann damit der Gips dunkler wird ?

Achso die Gipsgüsse an sich sind Klasse geworden und durch den Leichtgips auch nicht so schwer. Trocknungszeit ca. 15 Min. dann kann man die Teile aus der Form nehmen ganz durchgedrocknet ca 6 Std.
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Wofür ? Spritz den Gips schwarz an (GW Grundierung) und gut.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
robert
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 625
Registriert: 14.01.2005 17:16
Wohnort: Berlin

Beitrag von robert »

schick mal dein frauchen ins wohnzimmer und lass sie dort relaxen und du haust deine gibssteine in der zwischenzeit mal in den backofen 20 min und fertig knüppelhart supertrocken.
ich giesse immer so viele steine das ich ein backblech voll kriege und dann ab damit in den ofen.
zum grundieren kannst du ,wie flint schon sagt gwsprühlack nehmen .
du kannst aber auch ganz einfache abtönpaste aus dem baumarkt nehmen.
das hat den vor teil durch den wasseranteil saugen sich die steine richtig voll und so sind sie au alle immer schwarz ohne weisse stellen usw.
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonis »

@ Flint
wollte sie schnell dunkel haben aber werde wohl bei der lackiermethode bleiben

@ Robert
zu 1: verformen die sich denn nicht ??

zu 2: wie meinst du das genau malst du sie damit an oder mischst du es unter den Gips ?
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Ich habe mein Gips früher immer bei 50 GRad im Backofen getrocknet, da war das nach ner halben Stunde auch prima. Ich hatte die Befürchtung, dass die Steine vielleicht bei zu hohen Temperaturen platzen könnten, habe es deshalb nie wärmer probiert. Ist aber gut möglich das man denen auch stärker einheizen kann. Ansonten einfach ein Backblech mit Küchenkrepp auslegen und darauf die Steine aufreihen. Sobald das Blech voll ist hinein mit ihnen in den Ofen.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
robert
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 625
Registriert: 14.01.2005 17:16
Wohnort: Berlin

Beitrag von robert »

die steine verformen sich nicht brauchst keine angst haben,
abtönpaste mit wasser wie beim malen anrühren und dann die steien damit bemalen du wirst sehen das die steine die farbe wie ein schwam aufsaugen wird.
Mithrandir
Novize
Novize
Beiträge: 18
Registriert: 15.02.2005 22:53
Wohnort: Wien XVI

Beitrag von Mithrandir »

:shock: sensationell.

ich sollte mich auch endlich mal mit "basteln" beschäftigen... :?
We can't all be heroes because somebody has to sit on the curb and clap as they go by.
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Da ich momentan nicht wirklich Zeit (und Lust) zum Basteln habe und bei mir das auch immer ene Frage des transports wäre, da ich ja praktisch nie daheim spiele, habe ich mich statt der toll aussehenden Gipssteine für eine einfachere Version des M;odulardungeons entschieden indem ich mir einfach ein paar DinA 4 Seiten Fotopapier mit Dungeonboden ausgedruckt habe und daraus meine Spielplatten in gewünschter Größe schneide. Das ist zumindest extrem Platzsparend. Wie die Abnutzung ist, kann ich noch nicht beurteilen, bisher hat der Dungeon die Spiele gut überstanden.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Saruman
Heroe
Heroe
Beiträge: 358
Registriert: 01.09.2005 17:35
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Saruman »

Also zunächst mal ein GANZ GROSSES LOB an die fleißigen Bastler!
Eurer Gips-Teile sehen hervorragend aus.

Da aber selbst mir das zuviel Arbeit ist und ich mein Spiel auch oft transportieren muss (wie Grimnir), bleibe ich bei meinen Pappräumen und -gängen... obwohl mich das schon etwas neidisch macht :wink:

Hab gestern meinen Mega-Raum (14 x 18 Felder) bemalt. Hatte noch Terracotta-Wandfarbe vom Renovieren. Die dick auf Pappe aufgetupft, sieht aus wie Feinsteinzeug-Fliesen... die Fugen dunkel nachgezogen und Schatten draufgetupft - fertig... werde demnächst auch mal wieder ein paar Bilder reinstellen...
Bis dahin - weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Basteln! :)
"Sein Blick durchbohrt Wolken, Schatten, Erde und Fleisch...

HeroQuest goes Mittelerde:

https://www.dropbox.com/sh/vgguuxkg56w0zon/AAB4IWzzpS7xtr5C1of771bAa?dl=0
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 697
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Beitrag von Thrasher »

Hallo Flint.
Kommen die Abenteuer die du für HQ-Modular geschrieben hast auch für das normale Brett? Zumindest den schwarzen Kristall hast du doch eigentlich noch für das alte Brett geschrieben oder?

Gruß Thrasher
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Nein, Thrasher, der "schwarze Kristall" ist exklusiv für HQ-Modular geschrieben worden und wird durch meine Hand nicht den Weg auf das Standard-Brett finden.

Anders herum wird der Schuh draus. Ich habe bereits damit begonnen, alle HQ-Questen der Original-Bücher (inkl. ALLER Erweiterungen) auf das modulare System umzusetzen. Meiner Meinung nach ist das die Zukunft. Es ist einfach cooler zu spielen, obwohl um einiges anstrengender für den Game-Master... :roll:
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
robert
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 625
Registriert: 14.01.2005 17:16
Wohnort: Berlin

Beitrag von robert »

haste dir das original brett als modular nochmal gebaut ?
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

robert hat geschrieben:haste dir das original brett als modular nochmal gebaut ?
Nein, Robert, ich schreibe die Original-Questen so um, dass sie auf den mir zur Verfügung stehenden Elementen spielbar sind (siehe meine Sets am Anfang dieses Threads). Das sind um einiges weniger Gänge, aber da war mir eh zu viel Rennerei mit im Spiel.

Die Ogre-Horden sind bereits halb fertig und mit Xarres und Scorp.ius schon probegespielt. War sehr geil spannend und auch kurzweilig.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Antworten