HQ-Modular... Der Thread rund ums neue Spiel und Brett

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Colthor
Novize
Novize
Beiträge: 12
Registriert: 08.05.2007 16:30
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colthor »

WOW! :lol:
Ich habe schon einen großteil vom neuen Brett fertig. Heute noch den Rest *hehe*
Gestern Abend habe ich das Teil mit meiner Freundin gestestet.
Der größte Vorteil des modularen Brettes liegt darin, das man diesen blöden Mittelraum 5x6 Felder nicht mehr zentriert hat. Das is so geil, wenn sich vollkommen neue Dungeons vor einem ausbreiten :shock:
Bilder kommen sobald wie möglich.
Colthor
Novize
Novize
Beiträge: 12
Registriert: 08.05.2007 16:30
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colthor »

Habe gestern ne Session auf dem neuen Brett gemacht. Es war total geil, sich immer wieder neue Dungeons auszudenken.
Gestern abend wurde mir dann auch schnell klar, was noch fehlt.
Erstens: Mehr Gänge und Räume in Gangfarbe, damit man auch Gebirge darstellen kann.
Zweitens: Wege in Grün mit braunen Wegen und mehr grüne und braune Räume. Dazu ein Paar Bäume und Büsche und schon kann man nen Wald simulieren.
Auf diesen Wegen kann man dann auch Abenteuer im freien total geil gestalten. Meine nächste Aufgabe wird dadurch erstmal klar :D :shock: :o
das nächste sind dann overlays für sumpfgelände mit kleinen Brücken über den Morast usw.. hach ja!! Diese unendlich vielen Möglichkeiten machen mich ganz kribelig :oops:
brody
Knecht
Knecht
Beiträge: 32
Registriert: 26.08.2007 14:24

Beitrag von brody »

Habe mir grade mal die Questumsetzungen angeschaut und habe leider nirgends gefunden, wie du mit dem Aufstellen der Gänge verfährst. Da du ja feste Gangteile hast stellst du ja meistens Felder auf die die Helden nicht sehen können, stellst aber erst dann Möbel oder Monster auf die Felder wenn die Helden wirklich in Sichtweite kommen, oder?
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Jain. Öffnen die Helden eine Tür, lege ich soviel Platten hin, wir die Helden sehen können, manchmal ist es ein, zwei Reihen zuviel, das macht aber nichts. Dann stelle alle Monster und Möbel hin, die sich auf diesen Feldern befinden.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
brody
Knecht
Knecht
Beiträge: 32
Registriert: 26.08.2007 14:24

Beitrag von brody »

Ich hab mich halt gefragt ob du, wenn die Helden eine Tür aufmachen, erstmal ein 2x3 Gangfeld aufstellst solange sie noch hinter der Tür sind und wenn sie dann heraustreten durch das lange Stück ersetzt..?
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Nee, das ist zuviel Gefummel. Auf dem O-brett sehen sie ja auch alles was im Gang steht.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
brody
Knecht
Knecht
Beiträge: 32
Registriert: 26.08.2007 14:24

Beitrag von brody »

Aber erst wenn sie ihn betreten, so hab ichs zumindest gemacht, vorher sehen sie nur das Feld vor der tür und das links und rechts davon. (Sichtlinie halt)
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonis »

Du bist besser bedient wenn du gleich alles aufbaust, da du sonst recht viel gefummel mit den Teilen hast, was den Spielfluss hemmt, ich baue ab und an auch schon bereiche auf welche die Helden nicht sehen können einfach das es schneller geht, je nach Quest uns ohne die Spunnung rauszunehmen natürlich.
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
Khouni
Knecht
Knecht
Beiträge: 32
Registriert: 13.12.2007 16:31
Wohnort: Es war einmal im Schwarzwald...
Kontaktdaten:

Re: HQ-Modular... Der Thread rund ums neue Spiel und Brett

Beitrag von Khouni »

Hallo,

wenn ich fragen darf, aus welchem Material wurden denn die Prototypen der Bodenplatten, mit denen dann die Formen erstellt wurden, gefertigt? Und wie genau wurde da denn gearbeitet? Ich denke gerade schwer darüber nach, selbst einige Molds zu machen; da kommt man bestimmt günstiger weg als mit dem Kauf bereits fertiger, oder?

Nun ja,

Alles Gute,

-Khouni
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: HQ-Modular... Der Thread rund ums neue Spiel und Brett

Beitrag von Flint »

Khouni, es wurde sehr genau gebaut und zwar mit Magic Sculp. Selber machen ist immer billiger...es sei denn, man muss die Fertigungsmethoden erst erarbeiten. Werkzeuge kaufen, Verfahren entwickeln, usw.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
midgardson
Novize
Novize
Beiträge: 17
Registriert: 08.03.2008 09:12
Wohnort: karlsruhe

Re: HQ-Modular... Der Thread rund ums neue Spiel und Brett

Beitrag von midgardson »

hallo zusammen, zunächst mal zum ursprünglichen thread:

@flint: ihr habt euch da echt mühe gemacht und ein tolles ergebniss erzielt, hut ab! werde sicher die nächsten tage über pn kontakt zu dir suchen und dich um mehrere formen bitten :D

jetzt hätte ich da aber noch eine frage:

@all: hab mich ein bißchen umgesehen und hätte aktuell ein angebot für 2liter resin zu 30 euro... haltet ihr den preis für ok oder sollte ich weiter suchen?

danke schon jetzt und nochmal großes lob an flint und kelis :ok:
"manche leute drücken nur deshalb ein auge zu, damit sie besser zielen können." - Billy Wilder -
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: HQ-Modular... Der Thread rund ums neue Spiel und Brett

Beitrag von Flint »

2 Liter Resin kosten bei Modulor 50 EURO + Versand. Demnach hast Du ein wirklich gutes Angebot erhalten. Leider kenne ich mich nicht so sehr aus, um gerechtfertigte Qualitätsunterschiede im Vorfeld zu erkennen. Ich habe übrigens neulich mal ein 8er Gang-Element mit Sperrholz (6mm) und KeraQuick (Keramikgussmasse) erstellt. Ich schätze, ein zweitesmal würde ich das so bauen.

Vorteile:

- billiger
- leichter zu fertigen

aber auch

- längere Produktionszeit
- schwerer.

Ein jeder möge für sich entscheiden.

Danke für das Lob, Formen bauen wir für Dich natürlich gerne :)
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
midgardson
Novize
Novize
Beiträge: 17
Registriert: 08.03.2008 09:12
Wohnort: karlsruhe

Re: HQ-Modular... Der Thread rund ums neue Spiel und Brett

Beitrag von midgardson »

super, vielen dank für die schnelle antwort.

ich sollte mir vielleicht beide varianten zuerst in kleinmengen besorgen und schauen mit was ich besser zurecht komme, habe zwar bisher weder mit resin noch mit keramikgussmasse erfahrung, traue mir aber durchaus zu das zu handeln.

also, danke nochmal für die schnelle reaktion, bis demnächst.
"manche leute drücken nur deshalb ein auge zu, damit sie besser zielen können." - Billy Wilder -
shiver
Krieger
Krieger
Beiträge: 141
Registriert: 22.05.2007 13:12
Wohnort: Stuttgart

Re: HQ-Modular... Der Thread rund ums neue Spiel und Brett

Beitrag von shiver »

Ich habe gestern mit meiner HQ-Gruppe zum ersten Mal auf nem Modular-Feld gespielt (das Flint netterweise zum downloaden, ausdrucken und laminieren reingestellt hat) und es ist voll angekommen. Wie bereits schon mehrfach erwähnt wurde macht es mehr Spaß, ist spannender usw. Genial!

Nun aber meine Frage: Es gibt ja ein paar Quests zum Runterladen, wie wurden die erstellt? Geht das mit heroscribe, oder wurde da mit anderen Programmen gearbeitet? Die bereitgestellten Quests sind ja von Flint und Horus - vielleicht kann mir einer bitte ne kurze Antwort geben? Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: HQ-Modular... Der Thread rund ums neue Spiel und Brett

Beitrag von Flint »

Ich arbeite nicht mit einem Editor, ich arbeite auf layouterischem Wege... mit Adobe InDesign

Lies Dir mal diesen Thread durch. So wie mit den Karten geht das natürlich auch mit Questmaps. Zu HeroScribe solltest Du vielleicht mal DerfelLink (auf Englisch) eine PN schicken. Teile uns mit, wie es geht, wenn es geht, ok ?
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Antworten