Deutsche vs. Amerikanische Version...

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Requ1em
Novize
Novize
Beiträge: 2
Registriert: 03.08.2006 11:27
Wohnort: near Munich
Kontaktdaten:

Deutsche vs. Amerikanische Version...

Beitrag von Requ1em »

Hi erstmal,

habe gestern mal wieder mein Heroquest ausgepackt und mit paar Freunden gespielt und heute war ich im Internet unterwegs um mich mal so bisschen umzusehen. Ich bin dabei auf dieses Forum gestoßen und auch auf einige recht interessante Seiten.

Trotz angestrengter Suche in diesem Forum fand ich allerdings NICHTS.
Weiß jemand von euch zufällig warum die deutsche Version auf die bescheuerte Idee kam, jedem Monster nur 1 KK zu geben? Wenn sich die Helden nicht völlig dumm anstellen, dann ist keines der Abenteuer eine richtige Herausforderung (Basis-Hexer).
Warum ist die amerikanische Version offensichtlicher viel überlegter? Mit mehr KK für höhere Monster, mit Chaoszaubern für den Bösen und Schriftrollen?

Was sagt ihr denn dazu? Das ist doch echt ziemlich dämlich, was die Deutschen da wieder verbrochen haben...

Grüße

Andy


P.S.: Ich weiß, dass die meisten hier die Regeln selbst stark variieren, um ein bisschen mehr Balance zu erreichen. Mich interessiert nur eure Meinung und euer Wissen, weshalb die deutsche Version so verhunzt wurde.
Benutzeravatar
Valerigon
Vasall
Vasall
Beiträge: 79
Registriert: 22.03.2005 16:33

Beitrag von Valerigon »

Soweit mir bekannt ist, erschien die amerikanische Version später als die europäischen und so hat man die Gelegenheit genutzt um das ganze Spiel etwas zu überarbeiten. Es beinhaltet ja nicht nur stäekere Monster, sondern u.a. auch die Chaosspells, die zusätzlich zu einer Erschwerung für die Helden führen.
Bis in den Tod und darüber hinaus.
Zur Ehre verpflichtet, zum Dienen geboren.
Benutzeravatar
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 726
Registriert: 08.12.2004 18:12
Wohnort: Stuhr bei Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xarres »

In der Tat.

Die deutsche, bzw. die EU-Version erschien einige Jahre vor der US-Version. Erst hier wurden die Regeln "Optimiert", Chaos Zauber erfunden, das entschärfen von Fallen verfeinert und natürlich die Monsterwerte überarbeitet. Wer genau hin sieht wird feststellen, dass sich nicht nur die KK verändert sondern teilweise auch das Tempo (Chaos-Krieger 7 Felder oder Zombie 5 Felder)
Auch sind nicht nur 5 Artefakte im Basis-Spiel enthalten, sondern 10.

Ebenfalls eine große Änderung ist die Angriffskraft der Helden, die nämlich von der Start-Waffe abhängt. Auch gibt es keine Ausrüstungskarten sondern einen Referenzbogen für Waffen und Rüstungen, somit kann es auch mal zwei Breitschwerter geben statt nur einem weil es nur eine Karte gibt.
Auch einige Waffen sind überarbeitet worden wie z.B. das Kurzschwert und das Langschwert, was logischerweise auch Sinn macht.... In der EU-Version kann man mit einem Kurzschwert diagonal angreifen und mit einem Langschwert nicht. Hingegen dies in der US-Version umgedreht wurde. Als Ausgleich kam das Breitschwert hinzu, welches die Werte eines EU-Langschwertes besitzt.
Somit haben wir nun:
Kurzschwert, Angriff 2, keine Extras
Breitschwert, Angirff 3, keine Extras
Langschwert, Angriff 3, Diagonal möglich

Auch die Erweiterungen Rückkehr des Hexers und Karak Varn haben ein paar Artefakte erhalten und man kann zu Beginn der Herausforderung einige besondere Tränke erstehen. Auch sind Schriftrollen hinzu gekommen.
Benutzeravatar
bluma96
Knecht
Knecht
Beiträge: 29
Registriert: 16.01.2005 20:09
Wohnort: Pfinztal

Beitrag von bluma96 »

Spätestens mit Erscheinen der Master Edition, die ja wesentlich später als die gewöhnliche Basis Version herauskam, hätte man die amerikanischen verfeinerten (und verbesserten!) Regeln einarbeiten können.
Dies hat man leider nicht getan.
Der Aufwand stand wohl in keinem Verhältnis zum erzielbaren Ertrag. Schade.
Benutzeravatar
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 726
Registriert: 08.12.2004 18:12
Wohnort: Stuhr bei Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xarres »

Ne, statdessen nehmen die ein Basis-Spiel, kloppen den Landsknecht-Gussrahmen von Morcars Magier mit rein und legen ein Abenteuer-Faltblatt bei und schimpfen das ganze "Master Edition".... ganz toll
Grade für Leute, die schon alles für HQ hatten.
Zuletzt geändert von Xarres am 04.08.2006 07:57, insgesamt 1-mal geändert.
Requ1em
Novize
Novize
Beiträge: 2
Registriert: 03.08.2006 11:27
Wohnort: near Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Requ1em »

Ja, genau so ging es mir auch, ich hab nämlich auch die Master-Edition...
Da hätte man wirklich was verändern können. Ganz schwach :/

Oder man hätte zumindest einen kleinen "Erweiterungspack" erstellen können, in dem Chaoszauber etc. etc. enthalten sind...

Andy
Benutzeravatar
Artax
Knecht
Knecht
Beiträge: 42
Registriert: 24.01.2005 21:42
Wohnort: Buseck nähe Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Artax »

Da teile ich meine Meinung mit dir, wäre jedenfalls besser gewesen als alles zu Kopieren oder es sich nachträglich zu kaufen :(
Take it Easy

Es sprach der Space Commander "Over und Out"
Farodin
Novize
Novize
Beiträge: 6
Registriert: 07.05.2008 16:03

Re: Deutsche vs. Amerikanische Version...

Beitrag von Farodin »

welchen Sinn macht das Kurzschwert mit Angriff 2 ohne Extras denn?
Benutzeravatar
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 726
Registriert: 08.12.2004 18:12
Wohnort: Stuhr bei Bremen
Kontaktdaten:

Re: Deutsche vs. Amerikanische Version...

Beitrag von Xarres »

Die Helden haben in der US-Version nur einen Kampfwürfel im Nahkampf ohne Waffe.
Um mit zwei Kampfwürfeln angreifen zu dürfen braucht man also ein Kurzschwert, bzw. ein Beil (das kann man auch werfen... na wers macht... Das Beil gibts auch nur in der EU-Version, sowie die Lanze)

In der EU-Version haben die Helden ja bereits feste Angriffswerte, in der US-Version allerdings starten die Helden mit Waffen (Zauberer mit Dolch *glaube ich*, Zwerg und Alb mit Kurzschwert und Barbar mit Breitschwert).

Offizielle Ausrüstung der US-Version:
- Dolch (25gm) - 1 Kampfwürfel im Angriff, kann geworfen werden (wäre sonst nutzlos)
- Stab (100gm) - 1 Kampfwürfel im Angriff, kann diagonal angreifen
- Kurzschwert (150gm) - 2 Kampfwürfel im Angriff
- Breitschwert (250gm) - 3 Kampfwürfel im Angriff
- Langschwert (350gm) - 3 Kampfwürfel im Angriff, kann diagonal angreifen
- Streitaxt (450gm) - 4 Kampfwürfel im Nahkampf, darf keinen Schild verwenden
- Armbrust (350gm) - 3 Kampfwürfel im Fernkampf

- Helm (125gm) - 1 extra Würfel bei der Verteidigung
- Schild (150gm) - 1 extra Würfel bei der Verteidigung
- Kettenhemd (500gm) - 1 extra Würfel bei der Verteidigung
- Plattenharnisch (850gm) - 2 extra Würfel bei der Verteidigung, Tempowurf auf einen W6 reduziert.

- Werkzeuggürtel (250gm) - 50% Erfolgschance beim Entschärfen von Fallen

Ich finde die US-Waffen schon sinniger, leider fehlen Dinge wie der Speer (bzw. Lanze) mit 2 Kampfwürfeln und diagonal oder die Armschienen bzw. Tarnkappe für den Magier - Hier wiederum wird das Zauberer-Equipment über Artefkate in den ersten Quests gelöst - Hier bekommt der Magier eine Robe (+1 Verteidigung) und einen Stab (2 Kampfwürfel, diagonal)
Zuletzt geändert von Xarres am 18.05.2008 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter Sieland
Krieger
Krieger
Beiträge: 100
Registriert: 25.03.2008 20:36

Re: Deutsche vs. Amerikanische Version...

Beitrag von Peter Sieland »

heißen die zaubersprüche auch anders
oder gibt es andere
Benutzeravatar
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 726
Registriert: 08.12.2004 18:12
Wohnort: Stuhr bei Bremen
Kontaktdaten:

Re: Deutsche vs. Amerikanische Version...

Beitrag von Xarres »

Sind genau die selben Zaubersätze Feuer, Wasser, Erde, Luft

Granithaut = Rock Skin
Körper-Heilung = Heal Body
Durch die Wand Zauber = Pass through Rock
Tapferkeit = Courage
Flammende Wut = Fire of Wrath
Feuerkugel = Ball of Flame
Heilwasser = Water of Healing
Nebelschleier = Vell of Mist
Morpheus Arme = Sleep
Flaschengeist = Genie
Gewitterzauber = Tempest
Rückenwind = Swift Wind

Die Wirkung einiger Helden-Zaubersprüche wird bei der US-Version ein bischen besser erklärt - so werden beim Feuerball z.B. W6 anstatt Kampfwürfel geworfen und bei jeder 5 oder 6 wird ein Schadenspunkt verhindert anstatt "...für jeden Schild wird der Schaden..." (ja was für ein Schild? Monsterschild? Heldenschild? Beide Schilder?)
Die Wirkungseffekte bleibt aber im allgemeinem die selben.

Da es jedoch in der US-Version nie "Morcars Magier" gab, gibt's die Zaubersätze Nacht-, Such- und Schutzzauber nicht
Der Alb / Elf bekommt aber nach bestehen einen speziellen Zaubersatz zugänglich gemacht, die "Elf Spells". Das sind 8 relativ heftige Zauber (im Vergleich zu den 4 Grundsätzen), wovon er sich 3 aussuchen darf, wenn er die "Elf Spells" wählt.

Leider gab es ja nur Elf-Quest und Barbarian-Quest - Womit der Zwerg und grade der Zauberer leer ausgehen was "Upgrades" angeht
Lucio
Novize
Novize
Beiträge: 9
Registriert: 18.05.2008 19:51

Re: Deutsche vs. Amerikanische Version...

Beitrag von Lucio »

Hab auch früher Heroquest gespielt, will es mir auch wieder zulegen und bin so über dieses Forum hier gestolpert, hätte nicht gedacht, dass es über HQ so viele Infos gibt...ist ja fast ne Wissenschaft :lol:

Kam mir auch seltsam vor, als ich die deutschen Werte mit den amerikanischen verglichen habe, werde wohl die amerikanischen nehmen, da es sonst wirklich etwas einfacher wird...nur mit den Chaosspells bin ich mir noch nicht so sicher.

Spielt hier überhaupt jemand die deutschen Werte?
Horrorpunk Odenwald will haunt you now!

www.cast-no-shadow.de
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1092
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Deutsche vs. Amerikanische Version...

Beitrag von ADS »

Lucio hat geschrieben:Spielt hier überhaupt jemand die deutschen Werte?
Da ich ein Stufensystem nutze, ja wenn der Stufen durchschnitt aller teilnehmenden Heroen bei 0 liegt (komma Ergebnisse werden ab 0,5 nach oben gerundet).
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
Peter Sieland
Krieger
Krieger
Beiträge: 100
Registriert: 25.03.2008 20:36

Re: Deutsche vs. Amerikanische Version...

Beitrag von Peter Sieland »

danke aber welcher soll das schutzschild sein?
für die neuen zauberspruch regeln
Benutzeravatar
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe
Beiträge: 455
Registriert: 14.01.2005 15:23
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Deutsche vs. Amerikanische Version...

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Der ist so eine Art Granithaut, eben an das System angepasst.
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Antworten