Deutsche vs. Amerikanische Version...

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Peter Sieland
Krieger
Krieger
Beiträge: 100
Registriert: 25.03.2008 20:36

Re: Deutsche vs. Amerikanische Version...

Beitrag von Peter Sieland »

danke
Benutzeravatar
Lord-Bellthor
Novize
Novize
Beiträge: 7
Registriert: 24.01.2005 01:42
Wohnort: Nordländer

Re: Deutsche vs. Amerikanische Version...

Beitrag von Lord-Bellthor »

Bin seit längerem mal wieder hier in diesem Forum und lese mich so Stück für Stück ein. Diesen Thread fand ich recht interessant, weil ich die allgemeine Ansicht nicht so unbedingt teile. Da ich aber z.T. "Zwangsweise" zum Sammler degradiert wurde fehlt es mir möglicherweise etwas am Spielerfahrung um da einen festen Standpunkt zu haben.

Ich hätte da mal eine Frage an die Runde:
Die Mehrheit scheint nach den "amerikanischen Regeln" zu spielen was vereinfacht ausgedrückt bedeutet: Es wird schwieriger für die Heroen. Zugegeben die Quest´s aus dem Basisspiel sind nicht sonderlich schwer, was - wie ich finde - dem Spass am Spielen aber keinen Abbruch tut. In soweit als das ich den Spielleiter gegeben habe hatte ich eigentlich nie wirklich den Ehrgeiz die Heroen "platt zu machen" - nicht das ich mich nun künstlich zurückgehalten hätte. Irgendwo war ich aber dennoch zufrieden, wenn die Heroen am Ende des Quest noch "am Leben" waren. Hat sich steht´s positiv auf die Vorfreude für den nächsten Spieleabend ausgewirkt. Will sagen bzw. fragen: Kratzen euch dann nicht öfter die Heroen ab?

Ich könnte es mir eben auch in dieser Form erklären, warum man es so belassen hat. Die "Cracks" unter den Spielen können sich eh selbst die Regeln erweitern. Für eine Familie mit "kleinen" Kindern die gelegentlich mal spielen geht es mehr um das Event oder wie soll ich mich da ausdrücken. Schlussendlich geht es bei solchen Business-Entscheidungen doch immer darum sein Produkt für möglichst viele Leute interessant zu gestallten. Könnte mir vorstellen, dass man in dieser Form bessere Absatz-Chancen gesehen hat.

PS Als ich zuletzt über´s I-Net einen eigenen Quest gespielt habe, da war es nach den deutschen Regeln. Nur nach etwa 3 Stunden war bei den Leuten und den Helden die Luft so ziemlich raus.
Wenn man die Natur einer Sache erkannt hat, werden die Dinge berechenbar!
Kane
Heroe
Heroe
Beiträge: 320
Registriert: 11.03.2005 18:37
Wohnort: Dortmund Kirchlinde
Kontaktdaten:

Re: Deutsche vs. Amerikanische Version...

Beitrag von Kane »

also bei mir hat das nichts damit zu tun das ich meinen helden schwer machen will, aber ich finde es einfach lächerlich das ein chaoskrieger (eins der angeblich stärksten monster des basisspiels) eine KK von 1 haben soll. wo ist da die "realität". soll heißen ich benutze die amer. regeln nicht damit es die helden schwerer haben, wobei das ein positiver nebeneffect ist, sondern eher weil ich es ein bisschen "realistischer" finde als wenn ein goblin und ein chaoskrieger beide 1KK haben.
davon ab ist mein ziel immer alle helden zu töten, ws jetzt nicht heißen soll das ich die regeln so biege oder soviele monster einbaue das sie keine chance haben, aber wenn sich mir durch zufall die chance auf einen kill bietet und dann wird die auch genutzt und nicht: "ach dann greife ich jetzt lieber den helden daneben an sonst stirbt er ja"
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1092
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Deutsche vs. Amerikanische Version...

Beitrag von ADS »

Lord-Bellthor hat geschrieben: Kratzen euch dann nicht öfter die Heroen ab?
Nö nicht wirklich, bei mir können Monster sogar noch stärker werden als in den Amerikanischen Regeln (da wir ein Stufensystem spielen). Und bislang gab es in einem Jahr Heroquest ca. 6 Tote Heroen. Einer davon ist durch richtige dummheit gestorben (Durch die Wand Zauber in einen Festen Bereich stecken geblieben). Der Rest mehr oder weniger Heldenmütig im Kampf (ein paar sind auch besinnungslos während dem Kampf verblutet :pfeif: ).
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Antworten