Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Sisaroth
Knecht
Knecht
Beiträge: 43
Registriert: 16.06.2015 17:20
Wohnort: Ulm

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Sisaroth »

Diesmal ne wirklich kurze Frage:

Wie handhabt ihr das beim Öffnen einer Tür?
Baut ihr den kompletten Raum auf oder nur das, was von der Tür aus in Sichtlinie ist. Bisher haben wir immer erst alles aufgebaut wenn der Raum betreten wurde.
Wenn das schon mehrfach beantwortet wurde tut es mir leid aber die Suche spuckt 20 Seiten mit Beiträgen aus.
Oink, Oink, Oink, wo seid ihr kleinen Orkschweinchen? :zwerg: :ork:
-Boindil Zweiklinge, König der Zweiten-
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 697
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Thrasher »

Wir stellen alles auf. Wir haben es zwar mal ne Zeit lang anders gespielt, jedoch hat sich das nicht durchgesetzt. Ist auf die Dauer zu umständlich. Und wenn ich mich nicht täusche steht im Regelbuch sogar das nach dem öffnen der ganze Raum aufgestellt wird.
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Luegisdorf »

Ganzer Raum. Es ist ja meistens so, dass ein Heroe direkt vor der Tür steht wenn er sie öffnet. Also könnte er sich ja ein wenig vorbeugen und den Kopf links und rechts schwenken. In diesem Fall würde er ja doch alles sehen (natürlich in der Annahme der Raum ist rechteckig).
Bild
Benutzeravatar
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 805
Registriert: 03.08.2012 10:26
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von knightkrawler »

Ganzer Raum. Wenn man die Regel erklären möchte, kann man davon ausgehen, dass alle Monster "alarmiert" werden, wenn die Tür aufgeht, Sichtlinie hin oder her.
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
Benutzeravatar
Ole Einar
Vasall
Vasall
Beiträge: 97
Registriert: 28.12.2009 21:51

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Ole Einar »

Hallo!
Weiss irgendwer hier wer die Kharag Varn Kampagne in die HQ Datenbank gesetzt hat? Da ist von defensiven und agressiven Orks die Rede. Gibt es irgendwelche Regelwerke dafür?
Viele Grüße
Ole
Es bedarf großen Geschickes, eine Flasche mit einem Kriegshammer zu öffnen.
Wired
Knecht
Knecht
Beiträge: 39
Registriert: 24.09.2015 20:35

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Wired »

Ich spiele seit Jahren begeistert Warhammer Quest und würde natürlich auch gerne mit meinen Neffen (9 & 12 J.) damit anfangen, nur leider fehlen ihnen noch die Englischkenntnisse. Also habe ich das Basisspiel HeroQuest gebraucht besorgt und inzwischen auch durchgespielt. Es hat ihnen gefallen, also will ich die erste Erweiterung, Karak Varn, besorgen. Allerdings sind mir zwei Dinge aufgefallen, die ich vorher klären möchte:

Bei der Ausrüstung ist eine Karte dabei, zu der ich keinen Eintrag im Wiki finde: Wurfring (650 Gold). Inzwischen bin ich sicher, dass die Karte nicht ins Basisspiel gehört, ich dachte aber, sie sei nur Ersatz und lies sie kaufen. Damit kann man mit 4D6 angreifen und 5 Felder weit werfen (diagonal 3). Nach einer Runde muss man ihn fangen, sonst ist er weg. Wie fängt man in HQ?

Mich wundert/ärgert etwas, dass alle Monster nur einen Lebenspunkt (=Körperkraft) haben. Das führt in Kombination mit der ungleichen Wahrscheinlichkeit bei der Verteidigung (Held 33%, Monster 16%) dazu, dass die Kämpfe sehr einseitig sind. Noch haben die Kinder das nicht bemerkt aber das wird kommen. Ich habe im Endkampf gegen den Hexen-Lord diesem einfach mehr KK gegeben, das machte den Kampf spannender. Bevor ich jetzt aber anfange in Karak Varn allen NPCs mehr Leben zu geben, wollte ich nachfragen, wie die Ratschläge dazu hier sind. Ansonsten möchte die Regeln möglichst simpel halten (keine Regeln-Erweiterungen wie Validationsregeln oder Flint's Zusatz Regel-Addendum).
Benutzeravatar
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 726
Registriert: 08.12.2004 18:12
Wohnort: Stuhr bei Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Xarres »

Hallo Wired, Willkommen bei uns im Forum!

Der Wurfring gehört definitiv nicht in die Karak Varn Erweiterung. Wenn du sie gebraucht gekauft hast (wovon ich mal ausgehe), wird der Voreigentümer da wohl selbst ein wenig Kreativ gewesen sein.

Setze dich bitte mal mit den US-Regeln auseinander. Diese gehen etwas mehr in die Tiefe, die stärkeren Monster haben mehr Lebenspunkte (z.B. Fimir hat 2 KK, ein Chaos Krieger 3) und es gibt mehr Artefakte und spezielle Chaos-Zauber (z.B. werden den Helden nicht die Feuerzauber abgenommen, wenn sie die Quest gegen Balur bestreiten).

Hier gibt es das ganze Material auf Englisch:
http://heroquest.no-ip.com/

Karak Varn ist auf Englisch als "Kellars Keep" erschienen.

Irgendwo hier im Forum haben auch schon einige die US-Version mit allen Quests und Spielkarten übersetzt.
Benutzeravatar
Grün
Heroe
Heroe
Beiträge: 351
Registriert: 02.01.2008 20:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Grün »

Wired hat geschrieben:Ich spiele seit Jahren begeistert Warhammer Quest und würde natürlich auch gerne mit meinen Neffen (9 & 12 J.) damit anfangen, nur leider fehlen ihnen noch die Englischkenntnisse.
Hust Hust, gibt doch ne deutsche Fan-Übersetzung
Wired
Knecht
Knecht
Beiträge: 39
Registriert: 24.09.2015 20:35

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Wired »

Grün hat geschrieben:Hust Hust, gibt doch ne deutsche Fan-Übersetzung
Danke für den Hinweis, kenne ich aber schon und habe ich auch auf der Festplatte (weiss nur nicht mehr woher). Bisher habe ich aber den Aufwand, die ganzen Karten und das Zubehör zu drucken, gescheut.

Inzwischen bin ich aber froh, mit HeroQuest angefangen zu haben, denn das ist einfacher und für den Einstieg in dem Alter imho besser geeignet. Ausserdem muss man ja immer eine Steigerungsmöglichkeit haben. ;)
Wired
Knecht
Knecht
Beiträge: 39
Registriert: 24.09.2015 20:35

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Wired »

In Flint's Zusatz Regel-Addendum V9 gibt es zusätzliche Monster. Die Spinnen und Fledermäuse würde ich gerne als streunende Monster verwenden, allerdings in Anbetracht ihrer Werte nicht einzeln, sondern, wie z. B. in WarhammerQuest, als Schwarm. Gibt es Erfahrungen mit 2D4 oder 2D6 oder 1D4+4?

Im Regelbuch habe ich nichts entsprechendes gefunden, verwendet Ihr sie nur einzeln?
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Flint »

Wenn ich mich recht erinnere, gibt eine Schicksalskarte, mit der W6 Spinnen kommen... das hat bisher immer ganz gut geklappt.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Wired
Knecht
Knecht
Beiträge: 39
Registriert: 24.09.2015 20:35

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Wired »

...ich spiele ohne Schicksal. Inzwischen habe ich es mal ausprobiert: normale Spinnen sind etwas anstrengend, ich werde es beim nächsten Mal mit 1 Angriff, 1 Verteidigung und 1 Leben versuchen, soll ja eher ein Schwarm sein...

Wir haben gerade mit Karak Varn angefangen und ich habe jetzt erst bemerkt, dass das offenbar zusammenhängende Gebiete sind, also nix mit Dorf/Stadt dazwischen. Wie macht Ihr das mit den Reparaturen und Heilern? Der Goblin-Händler, dem man begegnen kann, ist da ja keine Lösung. Bisher habe ich den Helden Zeit gegeben selber zu reparieren aber das befriedigt mich nicht so ganz, denn im Dorf konnte man mehr RPG einbauen und das gefällt den Jungs offenbar...
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 697
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Thrasher »

Bei Questreihen gibts nix zu kaufen. Die Heroen müssen im Vorfeld planen was sie brauchen. Da werden halt dann anstatt den Landsknechten, die meist eh nur 1-2 Abenteurer überstehen, lieber Tränke gekauft. Zwischen den Abenteuern werden lediglich die KKP und die Zauber wieder aufgefüllt.

Gruß Thrasher
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 697
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Thrasher »

Servus.

Besteht den noch ne Nachfrage an Questen für das nomale HQ Brett? Ich hätte da 4 Questreihen die ich relativ schnell zur Verfügung stellen könnte. Es handelt sich dabei um eine 12, eine 10 und zwei 6 Questen umfassende Kampagne. Sie sind alle für erfahrene Heroen. Eine der 6 Questen umfassenden Kampagne ist der erste Teil einer mehrteiligen Reihe. Die Reihe selbst trägt den Namen: Schatten der Vergangenheit. Diese Reihe ist für Heroen die schon auf einem sehr hohen Level sind. Der zweite Teil, der 10 Questen umfasst, ist gerade in Arbeit und sollte noch dieses Jahr fertig werden.

Gruß Thrasher
fenrir79
Vasall
Vasall
Beiträge: 55
Registriert: 26.11.2014 11:10
Wohnort: Südhessen

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von fenrir79 »

Thrasher hat geschrieben:Servus.

Besteht den noch ne Nachfrage an Questen für das nomale HQ Brett? Ich hätte da 4 Questreihen die ich relativ schnell zur Verfügung stellen könnte. Es handelt sich dabei um eine 12, eine 10 und zwei 6 Questen umfassende Kampagne. Sie sind alle für erfahrene Heroen. Eine der 6 Questen umfassenden Kampagne ist der erste Teil einer mehrteiligen Reihe. Die Reihe selbst trägt den Namen: Schatten der Vergangenheit. Diese Reihe ist für Heroen die schon auf einem sehr hohen Level sind. Der zweite Teil, der 10 Questen umfasst, ist gerade in Arbeit und sollte noch dieses Jahr fertig werden.

Gruß Thrasher

Also ich hätte für meine Spielergruppe bedarf, da wir nun gleich beim Babaren Quest angelangt sind.

VG Chris
Antworten