Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Gufler92
Novize
Novize
Beiträge: 15
Registriert: 01.03.2012 18:34
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Gufler92 »

lost-in-emotions hat geschrieben:Soo, das erste Game "Labyrinth" mit Freundin ist beendet und direkt mal die ersten "Logik" Fragen...

- Der Zauberer hat ja 9 Zauber und der Alb 3 Zauber.
Auf der Karte steht "Danach wird die Karte abgelegt". Was heisst das?
Jeder Zauber darf nur EINMAL pro Quest benutzt werden?
Da kommt der Zauberer mit 1WA recht schnell an die Grenzen ...

- Wenn der Hero in einen neuen Gang kommt und ein Monster aufgestellt wird (Sichtbereich),
wird eine Tür oder Steinfeld hinter ihm dann auch aufgestellt/gezeigt?

- Kann ein Monster oder Hero durch eine Tür/Geheimtür angreifen?

- Wenn ein streunendes Monster gefunden wird,
wird das in direkten Kontakt zum Hero aufgestellt?
Wo an Ihm?

- Darf man mit dem Zauber "Nebelschleier" auch über ein Monster
und direkt links davon eine Tür öffnen und durchgehen?

- Wann kann man Ausrüstung einkaufen?

Das wars fürs erste :)
- Ja, jeder Zauber darf pro Quest nur einmal benutzt werden. Darum sollte man schauen nicht all zu verschwenderisch damit umzugehen. Das mit dem 1WA kann man jedoch leicht beheben, kauf dir einfach nen Knüppel oder Armschutz. ;)

- Ist glaube ich ansichtssache wie mans macht. Ich denke dass es so gemeint war, dass die dahinterliegenden Sachen nicht aufgestellt werden sollten. Ich mach das aber eigentlich schon immer, ist einfacher.

- Kann man natürlich machen.

- Das streunende Monster wird direkt neben den Heroen, der nach Schätzen gesucht hat, gestellt und greift auch sofort an. Wenn keine Platz neben diesem Heroen ist, einfach auf den nächstmöglichen leeren Platz stellen.

- Weiß ich jetzt nicht ganz genau was gemeint ist, glaube du meinst eine Tür direkt hinter einem Monster zu öffnen wenn man Nebelschleier benutzt oder? Wäre dies der Fall würde ich es als Spielleiter schon durchgehen lassen, gibt hierzu keine klare Vorschrift.

- Ausrüstung kannst du immer zwischen den Quests kaufen, wenn genügend Gold vorhanden ist. :mrgreen:

Solltest du dir wieder einmal bei einer Sache nicht sicher sein kannst du es ja nach deinem eigenen Ermessen lösen. Bei Hero Quest sind die Regeln meist sehr schwammig formuliert und lässt einem einen großen Handlungsfreiraum.
"Denn so wahr ich Mentor heiße und Euer Freund und Meister bin: Kampf und Gewalt sind keine guten Mittel, um die Konflikte dieser Welt zu lösen."

Neue Herausforderungen für HQ
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Wehrter »

lost-in-emotions hat geschrieben: - Der Zauberer hat ja 9 Zauber und der Alb 3 Zauber.
Auf der Karte steht "Danach wird die Karte abgelegt". Was heisst das?
Jeder Zauber darf nur EINMAL pro Quest benutzt werden?
Da kommt der Zauberer mit 1WA recht schnell an die Grenzen ...
Genau
lost-in-emotions hat geschrieben:
- Wenn der Hero in einen neuen Gang kommt und ein Monster aufgestellt wird (Sichtbereich),
wird eine Tür oder Steinfeld hinter ihm dann auch aufgestellt/gezeigt?
Jawohl, alles was sichtbar ist, oder wird :mrgreen:
So wird auch die Wand oder Tür hinterm Monster sichtbar ;)
lost-in-emotions hat geschrieben:
- Kann ein Monster oder Hero durch eine Tür/Geheimtür angreifen?
Hier hat man im Forum unterschiedliche Ansichten!
Im Grunde kann man sagen: Ja!
lost-in-emotions hat geschrieben:
- Wenn ein streunendes Monster gefunden wird,
wird das in direkten Kontakt zum Hero aufgestellt?
Wo an Ihm?
?
Eigentlich an ein beliebiges freies Feld neben dem Hero, der den „Streuner“ gezogen hat!
Sollte keines der 4 Felder frei sein, sollte das „Streunende Monster“ so nah wie Möglich an diesen Hero gestellt werden.
>So die Regeln aus dem Buch der Regeln
lost-in-emotions hat geschrieben:
- Darf man mit dem Zauber "Nebelschleier" auch über ein Monster
und direkt links davon eine Tür öffnen und durchgehen?
Ja
lost-in-emotions hat geschrieben:
- Wann kann man Ausrüstung einkaufen?
Zwischen den Herausforderungen und auch nur, wenn das Gold reicht ;)
Oder anders formuliert:
Wenn der/die Helden das Brett verlassen haben, können sie einkaufen (oder neudeutsch: shopen) gehen.
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Luegisdorf »

Auf der Karte steht "Danach wird die Karte abgelegt". Was heisst das?
Jeder Zauber darf nur EINMAL pro Quest benutzt werden?
Da kommt der Zauberer mit 1WA recht schnell an die Grenzen ...
Korrekt. Selbst wenn auf der Zauberkarte nichts steht, kann grundsätzlich jeder Zauber genau einmal gesprochen werden.
Ja, der Zauberer ohne Ausrüstung kann noch nicht so recht mitmischen. Aber mit seinen Zaubern hat er Tricks, die in einigen Herausforderungen kritische Elemente zum Erfüllen der Queste darstellen. Tipp für die Spieler: Geld suchen und gleich den Knüppel kaufen!
Wenn der Hero in einen neuen Gang kommt und ein Monster aufgestellt wird (Sichtbereich),
wird eine Tür oder Steinfeld hinter ihm dann auch aufgestellt/gezeigt?
Ja, selbst Monster in Reihe sind sichtbar - man kann aber nicht an ihnen vorbeischiessen (z.B. mit der Armbrust). Wer sich in einem Raum befindet sieht immer den ganzen Raum. Wer sich in einem Gang befindet sieht immer den ganzen Gang (bis an die jeweiligen Enden). Steht jemand vor einem Raum und die Türe ist geöffnet, sieht er u.U. ganze zwei Räume, bzw. einen Gang und gleichzeitig einen ganzen Raum.
Kann ein Monster oder Hero durch eine Tür/Geheimtür angreifen?
Ja, denn mit dem Öffnen der Geheimtüre können natürlich auch Monster durch sie durchschreiten (alle einmal geöffneten Türen bleiben während des ganzen Spiels geöffnet) .. oder hindurch angreifen.
Wenn ein streunendes Monster gefunden wird,
wird das in direkten Kontakt zum Hero aufgestellt?
Ja, denn es darf ja auch gleich angreifen. Der Böse entscheiden auf welcher Seite des Heroen er das Monster platzieren möchte. Sind alle benachbarten Felder besetzt wird es in Sichtweite des Heroen (also gleicher Raum oder gleicher Gang aufgestellt - und kann halt dann nicht sofort angreifen).
Darf man mit dem Zauber "Nebelschleier" auch über ein Monster
und direkt links davon eine Tür öffnen und durchgehen?
Ja, die Türe bleibt dann aber trotzdem offen (und das Monster kann in seiner nächsten Runde dem Heroen folgen)
Wann kann man Ausrüstung einkaufen?
Immer zwischen den Herausforderungen (also nach dem Bestehen einer Herausforderung, oder wenn ihr wieder zusammenkommt für die nächste Herausforderung). Tipp: Ausrüstung auf dem Persönlichkeitspass aufschreiben. Einige Quest-Bücher und vor, bzw. nach einigen Herausforderungen ist das allerdings nicht möglich (z.B. wenn man sich in einer grossen Höhle befindet, deren Erforschung durch mehrere Herausforderungen verknüpft ist - wo sollte da ein Warenhaus zu finden sein :)?)

Hoffe das hilft fürs erste =)

Sorry - während ich am Schreiben war, war wohl Sepp auch schon dran :D
Bild
Benutzeravatar
lost-in-emotions
Krieger
Krieger
Beiträge: 105
Registriert: 09.03.2012 10:19
Wohnort: Wiesbaden

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von lost-in-emotions »

Danke!! :)

Eine Frage die mir heute morgen noch einfiel:
Es gibt Zauber da steht "darf auf jedes beliebige Modell auf der Karte angewandt werden".

Aber ein Sichtfeld muß ja trotzdem noch gewährleistet werden, richtig? Oder?
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Flint »

Das ist Interpretationssache vieler Regeln und auch hausgemachter Karten. Ich widme dem Thema Sichtlinie und Sichtbereich ein eigenes Kapitel in meinem Zusatzregelwerk:

http://www.hq-cooperation.de/regeln/regeln_v9.pdf

Hier bekommst Du Antworten zu vielen Deiner Fragen (die im Originalregelwerk schlampig geregelt wurden).

Generell kann ich nur sdagen, solche Sachen musst Du so spielen, wie sie für Dich Sinn machen. Ein Flaschengeist, der ein monster angreift, welches weder der Geist noch der Heroe je gesehen hat ist Schwachsinn... auch wenn es so auf der Karte steht.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Sidorion »

Es ist gerade das Alleinstellungsmerkmal der Flammenden Wut, dass kein Sichtkontakt zum Ziel nötig ist, da das Ziel einfach zu brennen anfängt (es wird kein Projektil geschossen). Der Flaschengeist ist zwar eine Art Projektil, sucht sein Ziel aber selber. Daher ist auch hier kein Sichtkontakt erforderlich.
Allerdings muss mbMn der Zaubernde von der Existenz seines Zieles wissen. Daher schließe ich mich in diesem Punkt Flints Interpretation der Regeln an. Der Zaubernde muss das Ziel schonmal gesehen und eine ungefäre Vorstellung haben, wo es sich aufhält.


Aber im Grunde sagt die Karte lediglich, dass Du keinen Ork in der Schachtel oder neben dem Brett verbrennen kannst. :mrgreen:

p.s.: Mein Regelwerk ist zwar noch nicht ganz fertig, aber Version 0.2 kannst Du (neben mehreren anderen Regelwerken) in der Datenbank runterladen. Es ist zwar eins der komplexeren, aber ich habe darauf geachtet, dass alles so klar wie möglich definiert ist. Es ist größtenteils auch an HQ-Neulingen getestet. Fragen dazu kannst Du gerne an mich per PN schicken.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
lost-in-emotions
Krieger
Krieger
Beiträge: 105
Registriert: 09.03.2012 10:19
Wohnort: Wiesbaden

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von lost-in-emotions »

So, heute im Laufe des Tages sind mir wieder ein paar Fragen im Kopf rumgeschwirrt.
Ein paar nicht so ganz Regeltypisch, aber noch HQ ;)

1. Wo finde ich per Download, das aktuellste Spielkartenset?
Also Zauber mit allen Errata, Schatzkarten, Ausrüstung, Artefakte etc.
Kenne mitlerweile soviele Links, nur welche ist die aktuellste "Version"?

2. Lohnt es sich eigentlich Fallen zu entschärfen?
Entweder durch die Wahl des Zwerges oder der Karte?

3. Ich gehe mal nicht davon aus, das es "Flächen-Waffen gibt?
Zb, wenn der Barbar 3A wirft, darf er die sicher nicht auf 3 angrenzende Monster verteilen?

4. Wo finde ich die Icons als Vektoren von den Items aus dem Buch der Herausforderungen?
Irgendwo hatte ich mir so einen "Game-Maker" runtergeladen und war schon voller Hoffnung.
Etliche PNG und JPG dabei mit Icons, aber nicht die ursprünglichen aus dem Hauptspiel?!

5. Wie baue ich die US Artefakte aus HQ, KV, DRDH etc in die EU Versionen ein?
Wo wird ersichtlich wie ich was wo nehmen kann? Steht bestimmt nur in den US-Büchern?
Deswegen auch hier die Frage wo ich die Errata, oder gerne nur Ergänzung finde.

6. Wenn ein Monster durch einen Zauber schlafen gelegt wird,
darf man es dann mit einem anderen Heroen angreifen?

Denke das wars wiedermal fürs erste :)
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Wehrter »

1- Die 2. Version der deutschen Karten sind bei Drathe online. (Den Link suche ich noch raus und sende ihn Dir per PN)
2- Die europäische Regelung ist doch sehr unglücklich, hier empfiehlt es sich, bei der amerikanischen Regeln nachzulesen. (Link kommt auch für übersetzte Regelbuch).
3- Offiziell gibt es von HQ nichts dergleichen, aber wenn Du so was bei Dir einführen möchtest, wieso nicht? Aber es hier darauf zu achten, dass die Heroen nicht zu stark werden!
4- Frage in die Runde: Haben wir Icone auf der Datenbank oder befinden sich solche auf der italienischen Seite vom … :? Wie hieß er doch gleich wieder :?:
Ansonsten müsste ich Dir meine Schätze schicken, die ich von mehreren Leuten aus dem Forum erhalten habe :D
5- Jep, die sind nur in den amerikanischen Questbüchern enthalten! Luegisdorf arbeitet bereits daran Übersetzungen davon zu machen. Ist zurzeit aber erst in Arbeit!
6- Ja. Es wird ein normaler Angriff gewürfelt. Da es schläft kann es sich aber nicht verteidigen.
Zumindest habe ich es so geregelt ;)
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
lost-in-emotions
Krieger
Krieger
Beiträge: 105
Registriert: 09.03.2012 10:19
Wohnort: Wiesbaden

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von lost-in-emotions »

Ah, ok. Also wenn man Hilfe braucht, wie gesagt ich arbeite in einer Werbeagentur und habe alle nötigen Progamme für DTP und Multimedia. :)
Genau DESHALB hätte ich gerne die HQ Icons, weil mir die "Gesammelte-Monster-Karte" zu verpixelt ist. Ich will die Neu machen ;) Gerne für alle!
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Luegisdorf »

Such mal nach "Heroscribe". Das ist ein Editor mit allen gängigen HQ-Vektoren. Die Vektoren kannst du separat aus dem Programmverzeichnis rauskopieren.

btw.: Wir weichen vom Thema ab; für solche kurze Anfragen eignet sich der "nur so"-Thread.
Bild
Benutzeravatar
Gufler92
Novize
Novize
Beiträge: 15
Registriert: 01.03.2012 18:34
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Gufler92 »

Wollte kurz fragen ob es einen Thread gibt um eigenen Quests der HQ-Community zur Verfügung zu stellen.
Hätte da nämlich ein paar selbstgemachte und wollte gerne mal wissen wie ihr die so findet. :wink:
"Denn so wahr ich Mentor heiße und Euer Freund und Meister bin: Kampf und Gewalt sind keine guten Mittel, um die Konflikte dieser Welt zu lösen."

Neue Herausforderungen für HQ
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Dragonis »

mache einfach einen neuen Thread auf ;)
dann ist es übersichtlich und man kann direkt auf deine Quests Bezug nehmen
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Luegisdorf »

oder z. B. hier rein: viewtopic.php?p=24800#p24800
Bild
Benutzeravatar
Gufler92
Novize
Novize
Beiträge: 15
Registriert: 01.03.2012 18:34
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Gufler92 »

Ok dankeschön, werd ich dann werd ich mal einen eigenen Thread aufmachen und euch von Zeit zu Zeit mit Quests versorgen. Zumindest solange sie relativ gut ankommen. :wink:
"Denn so wahr ich Mentor heiße und Euer Freund und Meister bin: Kampf und Gewalt sind keine guten Mittel, um die Konflikte dieser Welt zu lösen."

Neue Herausforderungen für HQ
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Dragonis »

neue Quests sind immer gefragt ;)
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Antworten