Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Flint »

Tatsächlich wird der AKTUELLE Wert genommen... wird also gegen Ende immer spannender... :ok:
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
martin
Knecht
Knecht
Beiträge: 49
Registriert: 21.10.2011 19:19

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von martin »

So... ich habe mir nun denke ich einen guten Überblick verschafft und die Regelwerke von Flint, ADS und HDR zur Gänze gelesen. Ich habe nun ein paar Fragen und bitte euch mir zu sagen, ob meine Eindrücke richtig sind:

- Diese drei (zu den Original-Spielregeln) alternativen Regelwerke sind die einzigen in deutscher Sprache, die es hier online gibt, ja? Bei "Reloaded" fand ich keine eigenen Regeln (vmtl. gibt es keine).

edit: Es gibt offenbar zumindest noch ein Regelwerk von Xarres. Wo finde ich das bitte? ^^

- Reloaded scheint mir eine Art V2 von HQ zu sein, die keine bunten Würfel verwendet und wo sich auch sonst kaum was geändert hat, ja? (Und meiner persönlichen Meinung nach ist das neue Design nicht schöner als das vom HQ Orig. Spiel).

- Wenn man Flint's Regelwerk verwendet, gibt es außer diesen Regeln keine Dateien (Karten, Bilder, Zauber, Monster etc.) die man sich downloaden und ausdrucken/ausschneiden/laminieren kann. Ist das richtig?

Wenige vorerst abschließende Fragen habe ich noch an Flint oder andere, die sein Regelwerk verwenden:

- Bei Punkt 11 steht: Ein Held kann zu einer Schatzkiste gehen, die Schatzkiste auf Fallen untersuchen und danach gleich öffnen. Das braucht nicht mehr oder weniger Bewegungspunkte oder Aktionen als wenn man die Kiste nur öffnet, ohne sie auf Fallen zu untersuchen. Wenn das so ist, dann wird jede Schatzkiste ganz autom. immer auf Fallen durchsucht, oder nicht?

- Bei Punkt 12 steht: Man kann so oft wie man will einen Raum nach Schätzen durchsuchen. Heißt das, eine Gruppe aus 4 Helden kann jede Runde (bis das Böse wieder drankommt) 4 Schatzkarten ziehen?

- Bei Punkt 13 steht etwas von "Zufälligen Ereignissen": Diese Zufälligen Ereignisse und übrigens das System, wonach man Zauber besser sprechen kann, wenn man mehr Übung darin hat (questunabhängig also) stellen für mich die zwei herausragendsten Verbesserungen des ganzen Systems dar und diese beiden Punkte werde ich auch mit Sicherheit übernehmen! Ich werde nur möglicherweise dem Magier keine Heilzauber geben, sondern irgendeinen anderen, und dafür einen Kleriker anbieten. Weil ich finde einfach, ein Magier braucht nicht (auch noch) heilen können. So wie bei anderen RPG-Systemen... ein Magier ist einfach kein Heilzauberer in meinen Augen. Aber nun zu meiner Frage: Wo finde ich diese Karten "Zufälliger Ereignisse"?

Einen allgemeinen Punkt möchte ich noch zur Diskussion bzw. zum Gespräch nennen und bitte alle, die meinen Post hier lesen, darum ihre Erfahrung diesbzgl. hier mitzuteilen, d.h. also um Feedback: Es geht um Gold und Schätze suchen. Ich erinnere mich an HQ früher, nach den ersten paar Quests hatte die Heldengruppe mehr Gold, als es Gegenstände zu kaufen gab. Weil sie in jedem Raum nach Schätzen suchen konnten und in all den Schatzkarten ist eben einiges an Gold drin. Jetzt ist es so, dass es ein paar Ausrüstungsgegenstände mehr gibt und man kann sich Spezialfähigkeiten dazu kaufen etc., aber ich stelle mir vor, dass nach 10-20 Quests die Gruppe trotzdem viel mehr Gold hat, als sie sinnvoll einsetzen kann! Soll heißen, dass das Gold spätestens nach den ersten 10-15 Quests komplett seine Wirkung verliert und nur noch ein "nice to have" ist, aber echte Freude hier nicht mehr aufkommt. Man freut sich wahrscheinlich nur noch über besondere Tränke oder Artefakte.

Ich werde es vmtl so lösen, dass die Gruppe bei mir generell nicht nach Schätzen suchen darf, sondern nur eine Schatzkarte erhält, wenn sich in dem Raum eine Schatzkiste befindet (und ich werde ein wenig mehr Schatzkisten aufstellen, als es bisher gibt). Und natürlich kann jede Schatzkiste nur 1x geöffnet werden.

Ich bin nur etwas verwundert darüber, dass man bei ADS auch in jedem Raum 1x nach Schätzen suchen darf und bei Flint sogar beliebig oft und dass das kein Problem darstellt. Allerdings kenne ich die zufälligen Ereignisse von Flint noch nicht. Evt. sind die so stark, dass die Gruppe sich beeilen sollte, aber andererseits können diese Ereignisse auch nicht sooo stark sein, weil die Gruppe sonst mitten im Dungeon ein Problem bekommen würde und 4 Schatzkarten pro Runde ist einfach extrem heftig.

Ich glaube irgendwie immer noch, dass ich hier etwas falsch gelesen habe. *g* Ich bitte aber wie gesagt um EURE Meinung, um die Meinung ALLER, um DEINE Meinung, wie du die Gold-Frage bzw. das Gold-Problem in DEINER Gruppe empfindest und bin gespannt auf DEINE Meinung!

Abschließend möchte ich nochmals erwähnen, dass ich sehr froh bin diese Seiten hier im Netz gefunden zu haben, dass ich auf die Kreativität und die Erfahrung von so vielen zurückgreifen kann, ohne mir einen großen Kopf über viele möglichen Balancing-Probleme machen zu müssen und nachdem ich mich entschieden habe, nach welchen Regeln meine Gruppe und ich spielen werden und wir 2-3 Quests hinter uns haben, werde ich ein umfassendes Feedback hier posten.

Gute Nacht. :wink:

PS.: Ach ja, mir ist das nur am Rande aufgefallen und ad hoc fällt es mir wieder ein. Mehrere Grafiken von ADS sind von Talisman und es würde mich wundern, wenn die Urheberrechte von Schmidt Spiele bereits aufgehoben sind (falls das überhaupt jemals rechtlich der Fall ist, kA ob Urheberrecht je verjährt oder nicht). Jedenfalls, ich wäre vorsichtig damit urheberrechtliche Grafiken zu verwenden, selbst bei kostenlosen "Angeboten". Aber zumindest muss man sich nicht vor einer Schadenersatzklage fürchten, da damit kein Geld verdient wurde. Soweit mein rechtliches Fachwissen es zulässt, kann man aber wenigstens eine Unterlassungsklage erhalten und muss im schlimmsten Falle die Anwaltskosten tragen, was auch meist einige hundert Euro sind.
LG Martin
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 697
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Thrasher »

Flint hat geschrieben:Tatsächlich wird der AKTUELLE Wert genommen... wird also gegen Ende immer spannender... :ok:
Servus.
Klar wirds zu ende hin immer Spannender. Mir kam es zunächst etwas einfach vor. Ist eine Kraftprobe bei Euch eine Aktion oder darf der Heroe sie zusätzlich ausführen?
Gruß Thrasher
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Sinthoras »

@martin: also bei mir ist das auch so, dass die helden jeden raum nur einmal durchsuchen dürfen. also jeder raum darf nur einmal durchsucht werden pro gruppe. sprich: wer zuerst sucht malt zuerst. das mit dem gold geht eigentlich, denn die helden finden ja nicht nur gute sachen :twisted: außerdem ist es bei mir so, dass die helden auch tatsächlich mal sterben und alles was sie dabei haben ist futsch :twisted: ein weiterer faktor wäre, dass es im gegensatz zu "früher" viel mehr waffen und ausrüstung usw. gibt, welche man eben nur gegen bares bekommt.
martin hat geschrieben:- Reloaded scheint mir eine Art V2 von HQ zu sein, die keine bunten Würfel verwendet und wo sich auch sonst kaum was geändert hat, ja? (Und meiner persönlichen Meinung nach ist das neue Design nicht schöner als das vom HQ Orig. Spiel).
erwischt :wink: das geht auf mich zurück. das was da noch in der datenbank ist, habe ich allerdings längst wieder verworfen. da mir persönlich das regelwerk von ads sehr gefällt, habe ich mich entschlossen meins darauf aufzubauen. zurzeit ist es aber noch in der mache. design technisch soll das dann irgendwann mal so in der art aussehen:http://www.heroquest-reloaded.de/downlo ... reoloaded/
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Flint »

Es heisst zwar eigentlich Kurze Fragen - Kurze Antworten... ;) aber wenn wir schon mal beim Thema sind....

Mein Regelwerk ist tatsächlich ein ZUSATZ-Regelwerk. Ich habe nur das verbessert, was in meinen Augen (und denen meiner Spielegruppen) ungenügend und doof war.

Was es noch für andere Sachen gibt, weiss ich nicht... Xarres seine Sachen lungern hier irgendwo im Forum rum.

Ich sehe meine Sachen als weitesgehend modular an... heisst, mein Regelwerk funktioniert ohne eine weitere Schatzkarte oder so... alles ist "you can get, what you want." Lade Dir herunter, wasDir gefällt.... und benutze, was Dir gefällt. Meine Zusatzregeln kann ich getrost als "schlank" bezeichenen.... es bleibt HQ. Da gehen andere viiiel weiter.

Punkt 11: Ja, aber der Heroe muss FRAGEN. Sollte eine Falle an der Truhe sein, und die wird ausgelöst, endet sein Zug.

Punkt 12: Habe ich grade in epischer Breite in einem Thread beantwortet.

viewtopic.php?f=1&t=1552

Lies Dir diesen Thread mal durch.

Punkt 13. Hierbei handelt es sich um die Validation "Schicksal" . Streiche "Zufällige Ereignesse" - setze "Schicksal"
Einen allgemeinen Punkt möchte ich noch zur Diskussion bzw. zum Gespräch nennen und bitte alle, die meinen Post hier lesen, darum ihre Erfahrung diesbzgl. hier mitzuteilen, d.h. also um Feedback:
aber bitte NICHT in diesem Thread. Martin, für alle Deine Anmerkungen und Gedanken haben sich bereits viele Leute lang und breit unterhalten. Du solltest mal die Zeit aufwenden, hier im Forum den einen oder anderen Thread zu lesen, bzw. auch gerne die Suchfunktion benutzen. Ich verspreche Dir, Du wirst alle Antworten finden :ok:
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Flint »

Back to Topic, please.....
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 697
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Thrasher »

Hab mir fast schon so was gedacht :oops:

Hab´s verschoben

Gruß Thrasher
Zuletzt geändert von Thrasher am 06.11.2011 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Flint »

Thrasher, das ist keine kurze Frage... und es gibt auch sicher keine kurze Antwort. Bitte einen von dir existierenden oder ggf. neuen Thread aufmachen.

Danke :)
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Luegisdorf »

Heute 3 Regelfragen

1. Ausrüstung
Wir spielen mit der deutschen Version und da gibt es von jedem Ausrüstungsgegenstand jeweils ein Stück.
Heisst das, dass jeder Ausrüstungsgegenstand zur gleichen Zeit nur von einem Helden getragen/erworben werden kann? Was macht man wenn man plötzlich einen Schild oder eine Lanze in einem Waffenständer findet? ... Das kommt ja in den Originalabenteuern oftmals vor.

Bisher habe ich etwa 4 Sätze der Ausrüstungskarten verwendet - dann war das auch kein Problem. Aber weil dann auch die Spieler lange suchen müssen bis sie die richtige Karte haben, habe ich sie wieder auf den Original-Bestand reduziert.
Wie geht ihr damit um, gibt's da eine Regel die ich übersehen habe?

2. Heiltränke jederzeit einsetzen
In den Schatzkarten gibt es Heiltränke, die "jederzeit" eingenommen werden können. Heisst das, auch dann wenn man gar nicht am Zug ist, bzw. wenn man angegriffen wurde und ohne Heiltrank das zeitliche segnen würde?

3. Türen öffnen ohne einzutreten
Darf man eine Türe öffnen ohne einzutreten? Darf man gar zur Türe gehen, sie öffnen und sich wieder von der Türe entfernen?

Danke für die Antworten
Gruss
Luegisdorf
Bild
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Flint »

1: Das spiele ich so nicht.... das würde keinen Spass machen. Gibt aber keine klare Regel dafür. War sicher mal so gedacht...

2: Jederzeit...heisst jederzeit. Also ja

3: Ja, darfst Du. Etwas präziser steht es in meinem Zusatzregelwerk: Hier darfst Du nur kein Feld 2x betreten... also den gleichen Weg wieder zurückgehen. Da Tür öffnen keine Aktion ist, kannst du an der Tür anhalten, sie öffnen... und weitergehen.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Sidorion »

1: Warum sollte ein Waffenhändler nur ein einziges Schwert haben?
2: Bei mir darf man nur vor einem Würfelwurf trinken. Nicht erst gucken, ob man den Schlag überlebt und trinken falls nicht.
3: Warum soll man keine Schleifen gehen können? Im echten Leben kannst Du doch auch umdrehen und zurückgehen.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Wurstzwerg
Novize
Novize
Beiträge: 10
Registriert: 10.02.2012 02:28

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Wurstzwerg »

Hallo Alle zusammen,
ich hab mal ne Regel Frage zu der Chaos Grube.

In der Quest steht "Dies ist der Raum mit der Chaos Grube, die das gesamte Zentrum des Raumes ausfüllt. Jeder, der hineingerät, verfällt augenblicklich dem Chaos und wird ab sofort von Morcar kontrolliert."

So weit so gut.

1) Hier steht nichts dazu, dass man reinfallen kann. ( Was ja sinn machen würde) würde es ähnlich spielen wie Hier schon mal erwähnt. Schwarzer Schild abrutschen, beim zweiten mal schwarz gehn die Lichter für immer aus.

2) Man gerät in die Kontrolle von Morcar. Wann hört der Zustand auf? ist er zu Bahnnen?

3) Um die Quest zu Beenden muss man durch die Chaos Grube um den Ring zu bergen, aber wie soll das gehn, wenn die Heronen alle den Chaos verfallen sind und sich nach und nach " freiwillig unter Morcars kontrolle " Den Chaos Gott opfern.
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Wehrter »

Grüß Dich,

soweit ich diese Formulierung verstehe würde ich sagen:

1) Entweder der Hero zieht unbedacht in die Grube (In seinem normalen Zug)
oder der Chaos-Zauberer bringt einen Hero mit dem Chaoszauber kurzweilig unter Kontrolle und zieht die Figur dann in die Chaosgrube.

2) Nach der originalen Formulierung bin ich der Meinung, daß der Hero für immer dem Chaos dienen wird, wenn er in die Grube geraden ist!

3) Freiwillig wird wohl kein Spieler seinen schwer ausgerüsteten Hero dem „Bösen“ überlassen! Es kann der Gruben-Raum außen herum gefahrlos durchquert werden, daher verstehe ich die Frage nicht so ganz :?
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Wurstzwerg
Novize
Novize
Beiträge: 10
Registriert: 10.02.2012 02:28

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Wurstzwerg »

Danke,

jetzt hab ich das erst verstanden, ich dachte sobald man in den Raum kommt gilt das mit der Kontrolle und nicht nur wenn man ein Lavafeld betritt.

Das macht jetzt auch Sinn
Benutzeravatar
lost-in-emotions
Krieger
Krieger
Beiträge: 105
Registriert: 09.03.2012 10:19
Wohnort: Wiesbaden

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von lost-in-emotions »

Soo, das erste Game "Labyrinth" mit Freundin ist beendet und direkt mal die ersten "Logik" Fragen...

- Der Zauberer hat ja 9 Zauber und der Alb 3 Zauber.
Auf der Karte steht "Danach wird die Karte abgelegt". Was heisst das?
Jeder Zauber darf nur EINMAL pro Quest benutzt werden?
Da kommt der Zauberer mit 1WA recht schnell an die Grenzen ...

- Wenn der Hero in einen neuen Gang kommt und ein Monster aufgestellt wird (Sichtbereich),
wird eine Tür oder Steinfeld hinter ihm dann auch aufgestellt/gezeigt?

- Kann ein Monster oder Hero durch eine Tür/Geheimtür angreifen?

- Wenn ein streunendes Monster gefunden wird,
wird das in direkten Kontakt zum Hero aufgestellt?
Wo an Ihm?

- Darf man mit dem Zauber "Nebelschleier" auch über ein Monster
und direkt links davon eine Tür öffnen und durchgehen?

- Wann kann man Ausrüstung einkaufen?

Das wars fürs erste :)
Antworten