Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Zaubern

Beitrag von Wehrter »

Zuerst einmal Gratulation :mrgreen:
Du besitzt die erste Version dieser Karten ;)

Die Beschreibung läßt hier viel Raum zu Spekulationen!
Bei der zweiten Version wurde in der Regel der Text beibehalten,
aber es wurden einzelne Wörter ausgetauscht und/oder hinzugefügt!

Bei der zweiten Version heißt es nun: „doppelt so vielen normale Würfeln“ und nicht Kampfwürfel!

Bei meinen Forschungen konnte ich feststellen, daß es bei einigen Karten Keine und bei anderen Karten drei Versionen gibt.
Da es immer noch Möglich ist, daß es weitere uns unbekannten Karten gibt, stelle ich aus Forschungsgründen hier diese PDF-Dateien zur Verfügung:
Alle Basiskarten die uns bekannt sind!

Vergleiche Deine Karten mit diesen, vielleicht besitzt Du bis jetzt unbekannte Karten ;)
Mork hat geschrieben:Wasserzauber Morpheus Arme:
Kann ein schlafendes Monster angegriffen und einfach getötet werden, weil es sich ja nicht verteidigen kann?


So hatte ich es auch verstanden.
Aber hier lohnt sich wieder ein Blick auf die verschiedenen Versionen,
aber dieses Mal auf die Großbritannische:

---Der Wasserzauber „Morpheus Arme“ heißt in Großbritannien :arrow: „Schlaf“ und wird regeltechnisch etwas anders im Kartentext erklärt:
Dieser Zauber versetzt ein Monster oder einen Spieler in Schlaf. Dieser kann sich mit einem Kampfwürfel pro Intelligenzpunt verteidigen. Wenn er einen Schild wirft, hat der Zauber keine Wirkung. Wer eingeschlafen ist, kann sich bei einem Angriff nicht verteidigen. Man erwacht, wenn man zu Beginn seines Zuges eine sechs erwürfelt, oder angegriffen wird.


Noch ein Hinweis zu den Regeln:
Es heißt immer wieder, daß ein Schild geworfen werden muß.
Es stellt sich bei vielen sehr oft die Frage: „Welche Schilde? Weiße, Schwarze oder beide?“
Im Regelheft heißt es hierzu, daß die Heroen immer Weiße Schilde und Monster immer Schwarze Schilde werfen müssen! ;)

Lust auf weitere HeroQuest Versionsgeheimnisse?
Dann folge dieser Auflistung der vielen Unterschiede in den Versionen
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 805
Registriert: 03.08.2012 10:26
Wohnort: Regensburg

Re: Fragen zu Zaubern

Beitrag von knightkrawler »

1. Rückenwind und Blitztrank betreffen beide die Geschwindigkeit und damit nur den Marschier-Wurf eines Heroen.
Schlaumeiereien beiseite, der gesunde Menschenverstand gebietet das.
Als "Böser" darfst Du der Chef sein und solche Diskussionen unterbinden.

2. Morpheus' Arme: ja, der Zauber ist fast das Todesurteil für ein Monster. Verzaubern, Hingehen, Töten.
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Sidorion »

zu 1: Also auf meinem Rückenwind (2.ed) steht "Darf seinen nächsten Zug mit doppelt so vielen normalen Würfeln auswürfeln wie sonst"
Mit 'Zug' bezieht sch die Karte eindeutig auf die Bewegung und 'normale' Würfel sind Augenwürfel. Ich frage mich, wie diese im Kampf helfen können. Auch der Blitztrank bezieht sich auf 'normale' Würfel. Sind die speziellen HQ-Würfel gemeit, bezieht sich das Regelwerk immer explizit auf 'Kampfwürfel'.

zu 2: Tja, hat keiner gesagt, dass es einfach wird. Wir haben das aber bisher so gespielt, dass das Monster durch den Angriff aufwacht. Schafft man es also nicht, es beim ersten Hieb zu töten, kann es normal weiterspielen. Da ist es oft besser, man weckt schlafende Hunde (Fimire) nicht.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Mork
Knecht
Knecht
Beiträge: 24
Registriert: 06.05.2013 10:13

Möbel und Schatztruhen öffnen

Beitrag von Mork »

Hallo,

super vielen Dank für die Antworten, das bringt Licht ins Dunkel!
Hier noch eine weitere Frage:
Das Öffnen von Schatztruhen und Schränken, um darin nach Gegenständen zu suchen, läuft das beim Marschieren so nebenbei oder ist das eine eigenständige Aktion wie das normale Suchen nach Schätzen?
Analog dem Öffnen von Türen müßte es ja nebenbei laufen oder man könnte einen Bewegungswürfelpunkt darauf verrechnen.

Viele Grüße,
Mork
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Flint »

Läuft unter "Aktion"
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 805
Registriert: 03.08.2012 10:26
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von knightkrawler »

Jeder Heroe darf während seines Spielzugs
Marschieren
+
a) angreifen, b) Schätze suchen, c) Fallen & Geheimtüren suchen oder d) Zaubern

oder in umgekehrter Reihenfolge.
Nicht als Aktion gelten das Öffnen von Türen und sich verteidigen.

Hoffe, ich hab' nix vergessen.
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
Mork
Knecht
Knecht
Beiträge: 24
Registriert: 06.05.2013 10:13

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Mork »

Ok, aber das Durchsuchen eines Raumes nach Schätzen beinhaltet nicht gleichzeitig auch das Öffnen von Schränken und Schatztruhen, sondern das sind getrennte, neue Aktionen?
Und ein Schrank und eine Schatztruhe werden auch nicht gleichzeitig durchsucht, sondern sind jeweils für sich auch wieder eine eigene Aktion?
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Flint »

Genau so ist es:

In den Raum (Gehen) - Raum durchsuchen ODER nach Fallen fragen ODER Schatztruhe öffnen ODER Möbelstück durchsuchen ODER Kämpfen (Aktion)
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Mork
Knecht
Knecht
Beiträge: 24
Registriert: 06.05.2013 10:13

Türen aus "Die Rückkehr des Hexers"

Beitrag von Mork »

Hallo,

bei meinen 2 Türen aus "Die Rückkehr des Hexers" ist jeweils auf der vorderen Seite eine Stahl- und auf der Rückseite eine Holztür abgebildet. Abgesehen davon, ist auch die Lage der Scharniere und des Türgriffs seitenverkehrt, so dass alles nicht zusammenzupassen scheint.
Handelt es sich um einen Fehldruck, oder hat man sich da etwas dabei gedacht?

Viele Grüße,
Mork
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Wehrter »

Genaueres weiß man nicht :?

Ich würde sagen, daß es ein Fehldruck ist, da in Karak Varn die Türen richtig sind.
Soweit ich weiß, ist diese „Tür Art“ in jeder "Rückkehr des Hexers" Erweiterung drin.
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 805
Registriert: 03.08.2012 10:26
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von knightkrawler »

Vielleicht ist es auch Absicht. Wenn die Türen in KV "richtig" waren, und KV vor RdH erschienen ist (man berichtige mich hier, wenn ich im Unrecht bin), dann dürfte sich die Veränderung eigentlich nicht als Fehler eingeschlichen haben.

Meine Theorie für den Fall, dass KV VOR RdH erschienen ist:
1. Man wollte beide Türen variabel als Ein- und Ausgangstür benutzen können (weniger Gefummel in der Schachtel vor dem Aufstellen).
2. Man hat die Abbildung/ die Lage der Scharniere und Riegel entweder nicht bedacht oder es war egal, weil ja sowieso niemand von beiden Seiten gleichzeitig hinschauen kann. Wichtig wäre es nur für den Fall gewesen, dass die Türen wirklich mechanisch zu öffnen gewesen wären.

Ich persönlich gehe davon aus, dass die Änderung absichtlich stattgefunden hat. Das Ziel des vielseitigeren Einsatzes dieser Türen ist erreicht worden, wenn auch mit einem kleinen Fehler (der Assymetrie der gegenüberliegenden Griffe und Scharniere).
Ich bin auch immer noch der Meinung, dass wir akzeptieren sollten, dass bei HQ immer wieder dilettantische Fehler gemacht wurden.
(Fehldrucke, unpassende Übersetzungen, Widersprüche in den Regeln selbst oder im logischen Zusammenhang usw.)
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
Mork
Knecht
Knecht
Beiträge: 24
Registriert: 06.05.2013 10:13

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Mork »

Äh - soll dann die Stahltüre die Eingangstüre und die Holztüre die Ausgangstüre sein, oder umgekehrt?
Dazu steht nichts weiter bei KarakVarn bzw. bei Die Rückkehr des Hexers...
Benutzeravatar
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 805
Registriert: 03.08.2012 10:26
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von knightkrawler »

In den amerikanischen/englischen Versionen ist es so beschrieben: Eisen=Eingang, Holz=Ausgang,
wenn ich mich recht erinnere.
In der deutschen Version ist es wohl Auslegungssache.
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von ADS »

Und sollte theoretisch auch völlig wayne sein, da es spielerisch 0 Varianz hat welche Türe den Ein bzw den Ausgang darstellt.
:?
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 805
Registriert: 03.08.2012 10:26
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von knightkrawler »

1. Wenn man in eine Fallgrube fällt und 1 Körperkraft-Punkt verliert, ist es dann logisch, dass der Schaden GRÖßER ist, wenn man einen Harnisch oder Borins Rüstung trägt?
Ich würde diese Regel gerne einführen, es macht aber keinen Sinn, wenn der logische Zusammenhang (Prellungen, Quetschungen) nicht gegeben ist.

2. Ist es logisch, dass der Schaden durch eine Pfeilfalle KLEINER oder WENIGER WAHRSCHEINLICH ist, wenn man einen Harnisch oder Borins Rüstung trägt? (Weil es weniger ungeschützte Stellen gibt...) Oder durchstößt der Pfeil die Rüstung aus kurzer Entfernung (höchstens 1 Meter)?
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
Antworten