Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Flint »

Guten Morgen.

1. Ich weiß nicht mal, ob das offiziell geregelt ist :). Ich spiele es seit EWIGKEITEN so, dass man einen Trank jederzeit trinken kann. Die Einzige Ausnahme ist, wenn der Master (oder ggf. ein anderer Heroe) seinen Würfelwurf getätigt hat und man darauf reagieren will. Das geht nicht.

2. Ähnlich wie Du. Auch das Thema Waffenwechsel ist im Regelwerk nicht präzise verankert. Aber auch hier gibt es natürlich Wege. Übrigens genau DAFÜR gibt es soviele (Zusatz)-Regelwerke wie unter anderem meines:

http://www.hq-cooperation.de/regeln/regeln.html

Dort heisst es:

Code: Alles auswählen

Die Heroen können ohne Abzüge zwischen Fern- und Nahkampfwaffen wechseln und somit zu jeder
Spielsituation die entsprechende Waffe wählen. Es gelten allerdings folgende Einschränkungen:

- Ein Heroe, der eine Fern- und eine Nahkampfwaffe besitzt, darf keinen Schild mit sich führen.
Das schnelle Wechseln zwischen diesen Waffen ist mit einem Schild in der Hand nicht möglich.

- Ein Heroe, der eine beidhändig geführte Waffe mit sich führt (großes Breitschwert, Streitaxt) kann
keine Fernkampfwaffe und keinen Schild mit sich führen.

- Ein Heroe kann nur zwischen Nah- und Fernkampfwaffen ohne Abzüge wechseln. Der Wechsel
von Schwertern und Äxten zu Waffen, die auch diagonal Schaden anrichten können sowie
umgekehrt, ist nicht möglich. Die zweite Handwaffe ist fest auf dem Rücken vertäut, während der
Bogen locker über der Schulter hängt. Ein Wechsel ist nur nach Ansage (auf Kosten einer Aktion)
möglich.
3. Auf die Gefahr mich zu wiederholen: Flint's Zusatzregelwerk :), Punkt 6

4. Artefakte sind IMMER EINMALIG. Da gibt es keine Ausnahme. Zur Not neue Karte ziehen oder ähnliches.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1764
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Sidorion »

Zum Kettenhemd: Auf der Karte steht, dass der Heroe sich künftig mit drei KW verteidigen kann, d.h. anstelle der bisher zwei auf dem Heldenkarton. Bei Schild und Helm ist es ein Würfel extra, d.h. zuzsätzlich zu den Würfeln auf Heldenkarton oder Rüstungskarte.
Zum Trank: Laut Regelwerk dürfen Tränke zu jeder Zeit getrunken werden (strenggenommen also auch nach dem Spiel zuhause im Bett :mrgreen: ). Um Missverständnisse vorzubeugen muss aber auch bei mir der Trank getrunken werden, bevor eine Aktion stattfindet. D.h. der Heroe sollte seinen Heiltrank trinken, bevor der Ork angreift oder seinen Blitztrank, bevor er Bewegung würfelt oder seinen Stärkungstrank bevor er zuhaut.
Waffenwechsel ist bei mir zu Beginn des eigenen Zuges nach belieben möglich, allerdings ist man dann darauf festgenagelt, bis man wieder an der Reihe ist. Alles andere hält nur auf.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 805
Registriert: 03.08.2012 10:26
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von knightkrawler »

Wired hat geschrieben:Ich habe zwei Helden mit 7 Verteidigung: 2 Startwert, +1 Schild, +1 Helm, +3 Kettenhemd.
Wie Sidorion gesagt hat, ihr spielt das falsch. Zwar sind viele Texte bei HQ missverständlich oder bedenken diverse Zusammenhänge nicht, aber mir erscheint schon eindeutig (jetzt im Erwachsenenalter, heißt das :wink: ), dass
- Kettenhemd und Harnisch die 2 Würfel auf der Heroenkarte ersetzen
- andere Rüstungsteile EXTRA Würfel verleihen, weil sie kombinierbar sind.

Die absoluten Würfelwerte von Kettenhemd und Harnisch mit relativen (+1/+2) zu ersetzen, ist nicht so einfach wie es klingt, weil man dann noch unterbringen muss, dass beide (und Borins Rüstung) nicht kombinierbar sind. In der originalen Textfassung der Karten ist das schon verankert.
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
Wired
Knecht
Knecht
Beiträge: 39
Registriert: 24.09.2015 20:35

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Wired »

Danke!
ADS hat geschrieben:Zum Rüstungsproblem: Kettenhemd gibt +1, dann ist das Problem erledigt.
Das kann man natürlich so machen aber auf der Karte steht "3 Kampfwürfel". Hat vielleicht jemand noch eine andere Lösung?
Benutzeravatar
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 805
Registriert: 03.08.2012 10:26
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von knightkrawler »

Naja, der Anweisung auf der Karte folgen, halt.
Wie gesagt, bis jetzt habt Ihr die falsch angewandt.

Kettenhemd:
"wehrst du jeden Angriff mit 3 KW ab."

Andere Karten:
"1 KW EXTRA"

Die Lösung ist es einfach nach diesen Texten zu spielen.
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
Wired
Knecht
Knecht
Beiträge: 39
Registriert: 24.09.2015 20:35

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Wired »

Vielen Dank an alle für die Hilfe! Ich hab's verstanden - glaube ich.

Zu meiner Entschuldigung: als ich nachgefragt habe, war nur die Antewort von ADS gepostet, als ich meine Frage gepostet hatte, waren die anderen Antworten auch da...

Und danke an Flint! Wie gesagt, wir hatten schon lange nicht mehr gespielt und deshalb habe ich Deine Regeln nicht bedacht. Peinlich.
Wired
Knecht
Knecht
Beiträge: 39
Registriert: 24.09.2015 20:35

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Wired »

Da die letzte Nachfrage hier so effektiv war und ich offenbar mit der Interpretation dieser Regeln Probleme habe, will ich noch mal Eure Meinung erfragen:

Wir spielen die Rückkehr des Hexers und demnächst darin die Gänge des Schweigens. Darin sind mehrere Gänge mit dem "Atem des Chaos" gefüllt. Dazu heisst es, er setze jeden ausser Gefecht, der nicht mit dem Bösen im Bunde ist und er könne nur mit bestimmten Waffen und Zaubern angegriffen werden. Wie soll man sich das vorstellen? Werden die Helden gleich nach dem ersten Schritt in dem Nebel ohnmächtig? Das kann's wohl nicht sein...

Unter dem gleichen Punkt "A" steht dann etwas davon, dass der "Todesnebel" die Heroen angreifen kann, indem er durch sie hindurch sieht. Das würde ich als KK-Abzug bei Kontakt, ohne Würfelwurf interpretieren.

Schliesslich ist auf dem Plan, im Bereich des "Atem des Chaos", das Overlay "Nebel des Chaos" abgebildet.

Ist am Ende mit "Atem des Chaos", "Nebel des Chaos" und "Todesnebel" ein und das selbe Phänomen gemeint und die Heroen werden nur angegriffen, wenn das Overlay sie erreicht?

Und noch eine Zusatzfrage: wie nehmt Ihr den Helden das Geld weg? jeder hat fast 1000 Gold, was sie bei weiteren Funden nur die Schultern zucken lässt. Auch mit beschädigter Rüstung geht nicht genug kaputt und viel mehr ist auch nicht zu kaufen und zu tragen...
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1539
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Wehrter »

Oh, da hast Du genau die Stelle erreicht, die jeder von uns es irgendwie anders verstand oder interpretiert hat. Beim vergleichen mit der englischsprachigen Ausgabe bin ich zu der Überzeugung gekommen, daß es hier ein Übersetzungsproblem gab.
Durch die Hilfe von @Knightcrawler kann ich Dir jetzt folgende Zeilen unterbreiten:
In der Herausforderung „Die Gänge des Schweigens“ Anmerkung A, unterscheidet sich unsere Ausgabe in der Regel gravierend zur Neuseeländischen.
In unserer deutschsprachigen Version versteht man die Beschreibung so, daß der äußere dunkel markierte Gang, mit einem betäubenden Nebel erfüllt ist, der sich Atem des Chaos nennt.
Dieser Nebel setzt jeden außer Gefecht, der nicht mit dem Bösen im Bunde ist und kann nur mit dem Geisterschwert oder dem Gewitterzauber zerstört werden.
Zusätzlich befindet sich in diesen Gang der „Todesnabel“, der die Heroen angreifen kann, indem er pro Runde durch sie hindurch ziehen kann und ihnen so einen Körperkraftpunkt raubt.
Durch die Beschreibung hat man den Eindruck gewonnen, daß dieser „Todesnabel“ nicht zerstört werden kann.

Im Neuseeländischen wird es schwer verständlich beschrieben, aber man kann erkennen, daß der Nebel „Atem des Chaos“ und der „Todesnabel“ ein und dasselbe ist! Dies bedeutet, daß der „Todesnabel“ eigentlich „Todesnebel“ heißen müßte und auch durch das Geisterschwert und Gewitterzauber vernichtet werden kann.
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Flint »

Wired hat geschrieben: Und noch eine Zusatzfrage: wie nehmt Ihr den Helden das Geld weg? jeder hat fast 1000 Gold, was sie bei weiteren Funden nur die Schultern zucken lässt. Auch mit beschädigter Rüstung geht nicht genug kaputt und viel mehr ist auch nicht zu kaufen und zu tragen...
Ich beantworte mal die Zusatzfrage. Gold ist ja eh die treibende Kraft des Spieles...von daher ist es natürlich notwendig, die Wirtschaft zirkulieren zu lassen. Hier ein paar meiner Favoriten (Flint's Zusatzregelwerk für Unklarheiten)

- Goblin-Dieb (Schatzkartenstapel)
- Rost (Schatzkartenstapel und Möbelsuchtabellen [MST] von Zombie)
- Ohnmacht und Tod eines Helden,
- Tränke zum Kaufen
- bessere Ausrüstung (na klar)
- Waffenöl
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Wired
Knecht
Knecht
Beiträge: 39
Registriert: 24.09.2015 20:35

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Wired »

Wehrter hat geschrieben:Im Neuseeländischen wird es schwer verständlich beschrieben, aber man kann erkennen, daß der Nebel „Atem des Chaos“ und der „Todesnabel“ ein und dasselbe ist! Dies bedeutet, daß der „Todesnabel“ eigentlich „Todesnebel“ heißen müßte und auch durch das Geisterschwert und Gewitterzauber vernichtet werden kann.
OMG, Todesnabel? Das hatte ich überlesen. Aber diese Intgerpratation entspricht meiner Vorstellung. Danke! :ok: (Irgendwie scheint mir das ganze Regelwerk im Vergleich zu anderen Spielen/RPGs recht schwammig aber egal, den Kindern macht's Spass, das zählt.)
Flint hat geschrieben:Gold ist ja eh die treibende Kraft des Spieles...von daher ist es natürlich notwendig, die Wirtschaft zirkulieren zu lassen. Hier ein paar meiner Favoriten (Flint's Zusatzregelwerk für Unklarheiten)
Den Goblin-Dieb habe ich aber die Schatzkarte haben sie noch nie gezogen (wir ziehen nur 1/Raum, wenn kein Möbelstück drin ist, denn dann kommt die Möbeltabelle. Wie macht Ihr es?)

Tod eines Helden kam bei mir noch nicht vor und Ohnmacht auch nur 1x. Das sehe ich aber auch nicht als Mittel zum Gold-verbrauchen sondern eher für die bedrohliche Atmosphäre und Simulation von Gefahr. ;)

Tränke brauen und Waffenöle habe ich nicht eingeführt, damit es nicht zu kompliziert wird, ausserdem sind die Kämpfe schon so kaum eine Herausforderung.

Rost (Schatzkartenstapel und Möbelsuchtabellen [MST] von Zombie) müsste ich mir noch mal angucken. Derzeit lasse ich nach jedem Kampf für benutzte Waffen/Rüstung W20 würfeln, bei 1 ist die Waffe beschädigt und bei 1 und 2 die Rüstung aber so hoch ist die Wahrscheinlichkeit nun auch nicht.

Wenn ich das richtig verstanden habe spielt die Rückkehr des Hexers in einer Festung, zurück zum Dorf geht es also nicht. Für Notfälle kommt natürlich zufällig ein fliegender Händler...
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1086
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von ADS »

Spiel mit US Werten. Bei mir brauchen auch ausgemaxte Heroen im Normallfall pro Brett fast alle Heilzauber und etwa 3-5 Heiltränke , und dann kommen sie gerade so mit ach und krach aus dem Dungeon (nach meinem Regelwerk). EIn heiltrank kostet auch 50gold/KK den er regeneriert. Damit zieht man den Spielern schnell das Gold aus den Taschen.^^
Wired
Knecht
Knecht
Beiträge: 39
Registriert: 24.09.2015 20:35

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Wired »

Das klingt gut. Aber jetzt steh ich auf dem Schlauch: was sind die US-Werte? Ich spiele mit Flint's Monsterpass - monsterwerte_v6. Da sind die KK-Werte etwas diversifizierter, aber nicht wirklich gefährlich.

Wo finde ich die US-Werte?
Benutzeravatar
saM
Heroe
Heroe
Beiträge: 390
Registriert: 25.10.2015 14:26
Wohnort: Wutzenhausen / Aschaffenburg

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von saM »

würfeln nach dem Kampf find ich nicht so genial, wenn schon bei 1 total hinüber und dann die Differenz zur 20 (kein Kratzer) mal immer 5% vom Neuwert.
meine Version: bei Angriff oder Verteidigung nur Monsterschilde = einmaliger Strukturschaden, beim zweiten Misgeschick Waffe, Schild, Rüstungsteil (je nach Situation) Schrott.
"Zufällig kommt ein fliegender Händler.." und hat a) horrende Preise oder b) das Zeug welches der Goblindieb gerade vorher geklaut hat! :lol3:
Bist du evtl. zu gutmütig? Entweder sie ziehen den (Goblin)Händler (ist der "Bruder" vom Goblindieb) oder nicht - einfach so kommt der bei mir nicht vorbei. Sollen sie sich doch mit nem Tischbein brügeln oder die Zweitwaffe vom Kumpel nehmen!
"Kämpfe kaum eine Herausforderung" - 1) nehm an Stelle der Nahkampfmonster auch mal ein paar Fernkämpfer mit rein und lass den Helden den Nahkampfangriff, oder 2) gönne dem Anführer der Monster (evtl. nicht nur dem) auch mal ne Runde "Blutbier" (wirkt wie Stärkungs-, Berserker oder Heiltrank, oder, oder...) und schon freuen sie sich über einen ernsthaften Gegner.
Und lass dir jede Menge Fiesheiten einfallen!
Nein - du bist nicht das Böse, du spielst es nur. Mit höllischem Spaß! :twisted:
Mut und Dummheit sind Zwillinge und werden oft verwechselt!
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 697
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Thrasher »

Wired hat geschrieben:Das klingt gut. Aber jetzt steh ich auf dem Schlauch: was sind die US-Werte? Ich spiele mit Flint's Monsterpass - monsterwerte_v6. Da sind die KK-Werte etwas diversifizierter, aber nicht wirklich gefährlich.

Wo finde ich die US-Werte?
Servus.
Flints Werte sind den US Werten schon sehr ähnlich. Lad dir aus der Datenbank meine Liste zu den Monstern runter. Die sind alle US plus einigen neuen Monstern. Erklärung ist auch dabei.

Zum Thema Goldverbrauch: Biete deinen Heroen Tränke zum kauf an. Karten dazu findest du hier ja genügend. Ausrüstung gibts ebenfalls recht viele neue Gegenstände. Und der schwierigkeitsgrad steigt nach dem Hexer merklich an. Da werden die noch froh sein sich Tränke oder Landsknechte kaufen zu können. Und falls das immer noch nicht reicht, dann lade dir Questen von Forenmitgliedern runter. Die sind teilweise recht knackig.

Gruß Thrasher
Wired
Knecht
Knecht
Beiträge: 39
Registriert: 24.09.2015 20:35

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Wired »

saM hat geschrieben:Bist du evtl. zu gutmütig?
Bestimmt. Meine Helden sind derzeit 9 und 11 Jahre alt und ich kann sie einfach nicht weinen sehen. ;)
saM hat geschrieben:nehm an Stelle der Nahkampfmonster auch mal ein paar Fernkämpfer mit rein und lass den Helden den Nahkampfangriff
Was sind denn Fernkämpfer? Ich kann mich nicht erinnern in HQ welche gesehen zu haben. Und bei Flint's Monsterpass - monsterwerte_v6 habe ich gerade beim überfliegen auch keine entdeckt.

Ansonsten vielen Dank für die Tipps und Ideen! :ok: Ich werde sie ausprobieren.

Die niedrigen KK-Werte haben mich von Anfang an irritiert aber ich dachte, dass sich durch den Rest der Spielmechanik die Spannung entwickelt. Offenbar muss man da aber doch recht stark mit Hausregeln nachbessern. Hätte ich bei dem Ruhm des Spiels nicht erwartet... Toll, dass es dieses aktive Forum gibt!
Antworten