Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Commissar Caos
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 637
Registriert: 26.02.2010 23:17
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Commissar Caos »

Wie handhabt ihr Sichtlinien? Wir haben normal immer gespielt, dass, wenn ein Held einen Korridor hinunterschaut, er alles in einer Reihe aufdeckt, z.B.

H===========O=======G====T

== sind Felder
H = Held, O = Ork, G = Goblin, T = Tür, die Richtung Norden steht.
Die Heroen können alle Monster sehen. Das heißt es werden alle aufgestellt. Sichtlinie besteht allerdings nur zum Ork, da es sich um einen Korridor handelt. Bei der selben Konstellation innerhalb eines Raumes bestünde Sichtlinie zu beiden Monstern.
Buch der Regeln, wenn ich mich nicht täusche.
Cola ist gut gegen Zähne

http://commissarcaos.blogspot.de/
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Sidorion »

Commissar Caos hat geschrieben:Bei der selben Konstellation innerhalb eines Raumes bestünde Sichtlinie zu beiden Monstern.
Da muss ich Dir leider widersprechen.
Regelheft, Seite 10, Einen Zauber aussprechen hat geschrieben:Ist die Sichtlinie jedoch durch eine Mauer, eine verschlossene Tür oder eine andere Figur blockiert, so kann der Zauber nicht wirken
Auf der selben Seite ist auch ein passendes Bild.

@Leander: Hier muss man unterscheiden, was man sehen und was man angreifen kann. Sehen kann man alles, was nicht durch Wände (z.B. Gangecke) verdeckt ist. Angreifen nur, was überhaupt nicht verdeckt ist. Lies Dir mal in den Validationen, Flints Zusatzregeln oder meinem Basisregelwerk die Abschnitte über Sichtbereich bzw. Sichtlinie durch. Die Regelwerke unterscheiden sich zwar, wann ein Sichtbereich endet oder ob eine Sichtlinie gegeben ist, aber das Prinzip ist immer das Gleiche.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Angriff (*) Variabel bei Armbruster-Landsknecht

Beitrag von Luegisdorf »

Hallo zusammen

Haben letzten Samstag wieder mal gespielt - endlich seit langem wieder, und am Freitag tun wir's grad nocheinmal :twisted:

Und da ist uns folgendes aufgefallen:

Die Landsknechtkarte vom Armbruster enthält beim Angriff einen Stern und in der Legende wird der Stern mit (kann varieren) vermerkt. Leider ist aber im Questbuch von Morcars Magier noch auf der Karte beschrieben was denn da so varieren soll. Habt ihr dafür eine Erklärung?
Gibt es da eine Feld-Distanz wo sich der Angriff ändert oder so und ich hab das partout übersehen?? (Das würde zumindest einleuchten)

[EDIT] und ich Idiot habe gedacht, ich hätt's bei kurze Frage, kurze Antwort reingepostet ... Sorry Flint :roll:
Bild
Leander
Adliger
Adliger
Beiträge: 241
Registriert: 07.08.2009 23:51
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Leander »

@ Sidorion Ok, und wenn hinter einem Geröllfeld ein Ork steht? Zählt das auch als Mauer? Ich gehe dabei immer davon aus, dass es sich um einen Kompletteinsturz handelt und man nichts dahinter sehen kann...wäre es ein Geröllhaufen, über den man sehen könnte, könnte man sonst ja auch drüberklettern oder so.

@ Luegisdorf Bei den Ogern steht auch oft "kann variieren". Ist vielleicht in manchen Quests unterschieldich, je nachdem, was in den Anweisungen steht. Jedenfalls schießen die Armbruster ganz normal ohne jeglichen Entfernungsmalus (ala Warhammer).
Meine Projekte: SeelenPuls.at, Grummelgnom.at
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Sidorion »

Naja, das kommt darauf an. Ich habe im Questbuch eingezeichnete Einstürze immer als Wände gesehen (Bei meinem 3D-Dungeon gibts sowas nicht, da endet der Gang einfach an einer Wand). Ob die Wand nu gemauert ist oder duch Geröll gebildet wird macht keinen großen Unterschied. Ein Ork hinter einem solchen Einsturz wäre bei mir immer unsichtbar, er ist ja in einem anderen Gang bzw. Raum.
Was anderes sind Einstürze, die durch eine Schlagfalle entstehen. Hier könnte man durchaus erlauben, dass man dahintersieht, sie füllen ja nicht das ganze Feld von Boden bis Decke aus. Angreifen (oder Drüberklettern) würde ich aber auch hier nicht erlauben, dazu ist einfach nicht genug Platz.

Ist halt alles im Ermessen des Spielleiters. Man solls den Heroen ja nicht zu leicht machen, ansonsten ist das Erfolgserlebnis nicht da, mal wieder überlebt zu haben.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Leander
Adliger
Adliger
Beiträge: 241
Registriert: 07.08.2009 23:51
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Leander »

Ok und wie siehts mit der Sucherlaubnis aus? Wenn kein Monster im Raum ist darf man suchen...oder wenn man keines sieht?
Z.B. Raum A, kein Monster, der Zwerg möchte suchen. Im angrenzenden Raum B steht ein Ork, den er durch die Tür sieht. Darf er suchen oder nicht? Was, wenn im Raum B die anderen Helden durch die Tür sichtbar sind und hinter ihnen der Ork ist, die Sichtlinie quasi durch die Helden unterbrochen wird?
Meine Projekte: SeelenPuls.at, Grummelgnom.at
Benutzeravatar
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 805
Registriert: 03.08.2012 10:26
Wohnort: Regensburg

Re: Angriff (*) Variabel bei Armbruster-Landsknecht

Beitrag von knightkrawler »

Luegisdorf hat geschrieben:Hallo zusammen

Haben letzten Samstag wieder mal gespielt - endlich seit langem wieder, und am Freitag tun wir's grad nocheinmal :twisted:

Und da ist uns folgendes aufgefallen:

Die Landsknechtkarte vom Armbruster enthält beim Angriff einen Stern und in der Legende wird der Stern mit (kann varieren) vermerkt. Leider ist aber im Questbuch von Morcars Magier noch auf der Karte beschrieben was denn da so varieren soll. Habt ihr dafür eine Erklärung?
Gibt es da eine Feld-Distanz wo sich der Angriff ändert oder so und ich hab das partout übersehen?? (Das würde zumindest einleuchten)

[EDIT] und ich Idiot habe gedacht, ich hätt's bei kurze Frage, kurze Antwort reingepostet ... Sorry Flint :roll:
Das "kann variieren" soll heißen, dass er im Nahkampf mit 2 KW angreift (Kurzschwert), im Fernkampf mit 3 KW (Armbrust).
In den amerikanischen Regeln ist das deutlicher (Barbarian Quest, wo der Armbruster ein Monster ist), wenn ich mich nicht täusche...

Wir handhaben das so.
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Sinthoras »

knightkrawler hat geschrieben:Das "kann variieren" soll heißen, dass er im Nahkampf mit 2 KW angreift (Kurzschwert), im Fernkampf mit 3 KW (Armbrust).
Also ich habe jetzt irgendwie Nahkampf 1KW Fernkampf 2 im Kopf :? Aber sicher bin ich mir nicht... Jedenfalls sind seine Werte im Nah- und Fernkampf unterschiedlich. (Müsste glaube ich auch irgendwo stehen^^)
Benutzeravatar
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 805
Registriert: 03.08.2012 10:26
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von knightkrawler »

In der amerikanischen Version sind es auf jeden Fall 3 Würfel für die Armbrust (sogar als Hauptwert auf der Monsterkarte).
http://www.yeoldeinn.com/downloads/froz ... onster.pdf

Das sagt auch die europäische Ausrüstungskarte "Armbrust".
http://www.yeoldeinn.com/downloads/syst ... ustung.pdf

Ich zitiere aus dem Questbuch "The Frozen Horror", wo in der Wertetabelle für Monster und Landsknechte 3 KWürfel (in Klammern 2) gegeben sind: "When adjacent to a foe, the Crossbowman attacks with a shortsword".
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Sidorion »

@Leander:
Regelheft Seite 12, Thema Suchen hat geschrieben:Du kannst einen ganzen Raum oder alle sichtbaren Felder eines Flures auf einmal absuchen. Du darfst jedoch nicht suchen, wenn du neben einem Monster stehst, oder wenn ein Monster im selben Raum oder Flur ist wie du.
Ich finde, eindeutiger kann mans nicht mehr formulieren. Das Monster im anderen Raum stört nicht, außer es steht auf der einen Seite einer Türe und der suchende Heroe auf der anderen Seite der selben Türe.
Besorge Dir am besten mal ein Buch der Regeln und lies das mal durch. So schwammig, wie Flint immer behauptet sind die Originalregeln nämlich garnicht.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Luegisdorf »

Ich zitiere aus dem Questbuch "The Frozen Horror", wo in der Wertetabelle für Monster und Landsknechte 3 KWürfel (in Klammern 2) gegeben sind: "When adjacent to a foe, the Crossbowman attacks with a shortsword".
Danke, dann war diese Bemerkung also in den vorhergegangenen Questbüchern irgendwie vergessen gegangen, denn weder in Morcars Magier noch in der Schwarzen Garde find ich da was drüber ...
Bild
Leander
Adliger
Adliger
Beiträge: 241
Registriert: 07.08.2009 23:51
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Leander »

Sidorion Schon klar, ich hab zudem auch die ganzen Regelbücher bzw. im Original die Master Edition...ABER: Ich will ja wissen, wie IHR spielt und solche Spielsituationen handhabt. Die Original-Regeln sind ja sehr simpel bzw. nicht was, was ich 1:1 verwenden will. Es soll schon etwas durchdachter sein, was ich verwende.
Meine Projekte: SeelenPuls.at, Grummelgnom.at
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Sidorion »

Normalerweise stellt man hier kurze Fragen zu bestimmten Regelwerken, die kurz beantwortet werden können. Da Du nichts dazuschriebst dachte ich, Du meinst die Basisregeln.
Zum Ausdiskutieren, wie man sowas am besten lösen könnte, ist dies nicht der richtige Faden. Such doch mal allgemein im Forum oder in den Validationen (die werden von vielen hier gespielt), da gibts sicher was zu dem Thema.
Zusätzlich gibt es hier und in der Datenbank einige weitere Regelwerke zum Runterladen. Da kannst Du Dir auch noch weitere Lösungen dazu ansehen.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Al-Rahem
Vasall
Vasall
Beiträge: 60
Registriert: 08.07.2012 06:29
Wohnort: Ruhrpott

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Al-Rahem »

Hab grad kein Zitat, aber ich meine in den (amerikanischen-) Regeln steht, ein Held draf nicht suchen, wenn Kampfhandlungen im Sichtbereich stattfinden. Natürlich ist es schwer "Kampfhandlungen" zu definieren, darum spielen wir so, das man nur suhen kann, wenn man keine Monster, sieht, was mMn auch am realistischsten ist (Man kann ja nicht in ruhe die Gegend absuchen, wenn man mit dem Ork-Hieb rechnen muss)
Benutzeravatar
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 805
Registriert: 03.08.2012 10:26
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von knightkrawler »

so spielen wir das auch.
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
Antworten