Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 805
Registriert: 03.08.2012 10:26
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von knightkrawler »

Sidorion hat geschrieben:@knightcrawler: Ich habe keine Ahnung, wo Du das her hast, aber Deine Aussagen ließen eben nur diesen Schluss zu.
'Nicht aufschreiben' bedeutet für mich: Kein Vermerk auf dem Heroenpass. Wenn ich dann aber die Karte wieder in den Stapel schiebe, ist sie weg und damit auch der Beweis, dass ich den Trank besitze. Ergo verschwindet nach Diener Aussage der Trank am Ende der Herausforderung.
Falls ich da was an Deiner Aussage fehlinterpretiert habe, bitte ich dies zu entschuldigen.
Nein, fehlinterpretiert hast du da nix. Ich meinte, der Trank wird gezogen und die Karte behalten, bis der Trank getrunken wird. Dann wird sie abgelegt, ohne sie in den Stapel zurück zu mischen. Nach der Herausforderung wird sie dann auf jeden Fall zurück in den Stapel gemischt.

Habe jetzt versucht, diese meine Hausregel anhand der amerikanischen Regeln zu belegen, aber nix da. Es wird so gemacht wie wehrter beschrieben hat. Ich bin einfach nur ein fieser Morcar. Tränke verfallen und damit hat sich's. Bleibe aber dabei, weil es mir passiert ist, dass Heroen mit jeweils durchschnittlich 3 Tränken aus einer Herausforderung rausgehen und sie in die nächste mitnehmen. Da kam dann ein Horten zustande, das nicht mehr witzig war.

Vielleicht findest du in den deutschen Regeln (1. oder 2. Version) einen Hinweis, dass meine Hausregel doch auf Geschriebenem basiert...

So, Schluss jetzt damit, sonst hackt uns der Zwerg in die Knie.
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Sidorion »

- Im Kapitel 'Zwischen den Spielen' steht eindeutig:
"...darfst Du alle Beute-Karten behalten, die Du bisher erworben hast, und kannst alle bisher gesammelten Schätze dafür verwenden, um Deinem Heroen immer bessere Ausrüstung (Rüstung, Waffen usw.) zu kaufen. Normale Schatz-Karten dürfen jedoch nicht behalten werden."
Damit ist ganz klar, dass Tränke (die ja normale Schatzkarten sind) am Ende der Herausforderung verdunsten.

- In KV und RdH darf man die Abenteuer 'durchspielen' weil sie 'wie die letzten drei Abenteuer im Basisspiel' zusammenhängen.
Ich habe nichts näheres gefunden, aber ich interpretiere das so, dass man sie als eine große mehrteilige Herausforderung ansehen soll (außer, dass die KK, Zauber und Int wieder auf Startwert gehen). Tränke werden hier wohl behalten, ist aber nur eine Vermutung.

- In den Ogrehorden heißt es:
"Heroen dürfen zwischen den aufeinanderfolgenden Herausfrderungen keine neue Ausrüstung kaufen. Sie dürfen aber alles behalten, was sie in den....."
und weiter
"Der Böse sollte die Schatzkarten (..) gut mischen und dabei auch die Karten wieder mitverwenden, die in den vorhergehenden Herausforderungen gebraucht worden sind"
Sowohl dem ersten, als auch dem zweiten Satz entnehme ich, dass die Tränke hier erhalten bleiben. Tränke werden durch das Trinken gebraucht.

- Morcars Magier werden gespielt wie das Buch der Herausforderungen (zumindest habe ich nichts Gegenteiliges gelesen), also sind Tränke hier offiziell futsch.

- zu BQ und EQ sage ich nichts, die hab ich net.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 805
Registriert: 03.08.2012 10:26
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von knightkrawler »

Und wie immer hat jeder ein bisschen Recht. :ok:
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Flint »

knightkrawler hat geschrieben:So, Schluss jetzt damit, sonst hackt uns der Zwerg in die Knie.
Genau... das Ihr das Diskutieren im KFKA Thread nicht lassen könnet.... :pfeif:
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Man-At-Arms
Knecht
Knecht
Beiträge: 20
Registriert: 24.12.2013 10:28

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Man-At-Arms »

Eine Frage zu Zaubersprüchen, egal ob Angriffszauber oder Support-Zauber.

1. Nehmt ihr die folgende Validation für Fernkampf auch für das "Ziel" in einem Zauberspruch. Sprich, muss das Ziel auch in Sichtweite sein und darf weder von einem Monster noch von einem anderen Spieler blockiert sein?
http://www.hq-cooperation.de/regeln/val ... mpf_V2.pdf
Oder kann man bei euch mit Magie, anders als beim Fernkampf, über andere Köpfe (ggf. nur Freund oder nur Feind) hinweg Zaubern?

2. Auf manchen Zauberkarten steht drauf, dass man es auf einen "beliebiges Monster auf der Map" anwenden darf. Ich finde das eigentlich sehr unglücklich, da der Zaubernde dann weder in Sichtweite sein muss, noch eine unblockierte Sicht haben muss. Spielt ihr das so oder mit veränderter Regelung?

Danke!
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Flint »

Viele Spielleiter, viele Auslegungen... ist zwar doof, aber ist so.

Meine Regelauslegung zu diesem Thema habe ich meinem Zusatzregelwerk ziemlich klar definiert. Bevor ich das hier abtippe, ein kurzer Hinweis auf der Zusatzregelwerk von Flint auf der Seite der HQ-Cooperation.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Man-At-Arms
Knecht
Knecht
Beiträge: 20
Registriert: 24.12.2013 10:28

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Man-At-Arms »

@Flint: Danke für den Tipp. Ich hatte dein Regelwerk zwar auch schonmal überflogen, aber diese Regelung eben nochmal im Detail nachgelesen. Klingt ganz gut, bisschen ähnlich wie wir es machen. Aktuell müssen bei uns die "'Support" Zaubersprüche auch in Sichtlinie befinden. Mal sehen wie es die anderen machen.
In den Validationen oder Hausregeln wird nichts dazu gesagt, oder habe ich den Punkt dort übersehen?
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Sidorion »

1. Je nach Zauber.
gezielte Sprüche wie Feuerball müssen in Sichtlinie gesprochen werden, alle anderen im Sichtbereich. Beides ist bei mir aber etwas anders definiert, als in den Validationen.
2. Bei diesen Sprüchen muss der Zaubernde a) wissen, dass der Gegner existiert und b) eine ungefäre Vorstellung haben, wo er sich befindet. Er muss ihn also mindestens einmal gesehen und mitbekommen haben, wohin er sich bewegt hat (Raum reicht).
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Man-At-Arms
Knecht
Knecht
Beiträge: 20
Registriert: 24.12.2013 10:28

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Man-At-Arms »

*moved to single thread"
Zuletzt geändert von Man-At-Arms am 28.12.2013 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Flint »

Das sind mittlerweile weder kurze Fragen... noch gibt es dazu kurze Antworten.
Bitte KEINE Diskussionen im KFKA.

-> entsprechenden Thread suchen (gibt es, glaubs mir) und da weiterdiskutieren.

:ok:
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Dakeyras
Knecht
Knecht
Beiträge: 44
Registriert: 04.01.2014 14:31
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Dakeyras »

ist zwar nicht kurz, aber bevor ich ein neues Thema aufmache.....

Ich hab da ein Problem mit meiner Erweiterung "Gegen die Ogre Horden". Erstaunlich auch, dass ich bisher noch nirgends etwas entsprechendes gelesen habe. Ich finds fast gruselig, dass ich der Einzige zu sein scheine, dem das aufgefallen ist. also hab ich wohl IRGEND WAS übersehen oder sonst was, also bitte HILFE !!!

Ogre Krieger und Ogre Offizier (im englischen Warrior und Champion), haben EXAKT die identischen Werte.
Welchen Vorteil soll mir also ein Ogre Offizier im Kampf gegen freche Helden, die meine Wohnung stürmen bringen, die nicht ein Ogre Krieger auch schon hat. Viel wichtiger, warum zwei verschiedene Miniaturen, zwei verschiedene Monster, zwei verschiedene Regelkarten, wenns doch auch eine getan hätte ?
Ich habe auch bei Versionen aus anderen Ländern bisher nichts in dieser Richtung entdeckt.
Bild
Zuletzt geändert von Dakeyras am 09.01.2014 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Peace of Mind
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Wehrter »

Allgemein zu der Erweiterung „Ogerhorden“:
Wenn man sich die Questpläne und auch den Rest genau betrachtet, hat man sehr schnell den Eindruck, daß man diese Erweiterung schnell und sehr schlampig zusammengeschustert hat.
Soweit ich andere Sprachausgaben einsehen konnte, ist dies überall so enthalten.

Dein „Problem“ wird von uns soweit ignoriert, weil wir schon seit dem Basisspiel mit viel gravierenden Ungereimtheiten auseinandersetzten mußten und dieses dagegen nicht ins Gewicht fällt.
Da jede Spielgruppe für diese Sachen seit dem Basisspiel Lösungen finden mußte, ist hier der Ogeroffizier kein Problem, da man entweder selber einige Werte erhöht hat oder diese Mini wird einfach aussortiert :mrgreen:

Wenn man es ganz genau nimmt, scheint auch der Ogerherrscher auf der Karte einen falschen Wert zu haben, weil er nur ein einziges Mal in der Quest erscheint und da hat er 5 KK-Punkte.
Wieso steht dann auf der Karte Variabel?

Blicken wir nach Amerika, dort gibt es nur den Oger (also den Ogerkrieger) und dessen KK ist wirklich heftig, während die europäischen KK-Werte mehr lasch sind.

Ich kann eigentlich nur empfehlen, daß Du den Oger neue Werte gibst (also allen und etwas zwischen Europa und Amerika) und somit wäre Dein Problem gelöst ;)
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 805
Registriert: 03.08.2012 10:26
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von knightkrawler »

Genau.
Ergänzung: Streich einfach Offizier und behandle ihn wie einen Krieger. Streich den Oberbefehlshaber und behandle ihn wie den Herrscher.
Gib dem Herrscher seine festen 5 KK-Punkte und fertig.
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
Benutzeravatar
Dakeyras
Knecht
Knecht
Beiträge: 44
Registriert: 04.01.2014 14:31
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Dakeyras »

knightkrawler hat geschrieben:Streich einfach Offizier und behandle ihn wie einen Krieger.
das war genau das, was ich bisher immer gemacht hatte.
Ich hatte nur gehofft, daß hier jemand Kenntnis von irgendeiner besonderheit hatte, die mir durch die Lappen gegangen ist.
Fein, schon weniger zum basteln. Danke auch an Werther, ich ignoriere dann ab jetzt mal mit ^^
Zuletzt geändert von Dakeyras am 05.01.2014 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Peace of Mind
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Flint »

Das sind keine kurzen Antworten möglich

BITTE sucht Euch die entsprechenden Threads raus.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Antworten