Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Klabauter
Novize
Novize
Beiträge: 1
Registriert: 22.03.2009 16:35

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Klabauter »

hi,

ich bin neu hier und habe heroquest auch erst vor einigen monaten für mich entdeckt - also ein spätzünder... :)
spiele mittlerweile mit freunden mehrmals die woche...

aber ich habe ein paar fragen, die mir das regelwerk einfach nicht beantworten kann... - wäre nett, wenn ihr mir ein bisl wieterhelfen könntet.

1. Artefakte - wenn ein heroe stirbt, verliert er auch seine artefakte? wenn ja, wäre z.b. das geisterschwert für immer weg...
2. die schwarze garde: sollte ein heroe mitten drin sterben, wo fängt er wieder an? dort wo die anderen helden sind oder muss er sich komplett neu durch die level kämpfen?
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 700
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Thrasher »

Zu 1.
Wir spielen so, das wen ein Held stirbt die Heroen noch eine Runde die Chance haben sich seine Ausrüstung zu sichern. Dazu muss sich einer der Heroen auf das Feld begeben auf den der Gefallene gestanden hat. Können sie dies nicht, weil das Feld z.B. durch ein Monster besetzt ist, ist die Ausrüstung weg.

Zu 2.
Hab das zwar schon ewig nicht mehr gespielt, aber ich würde ihn auf dem gleichen Level wo sich die anderen Heroen befinden starten lassen.

Gruß Thrasher
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Flint »

Hallo, Klabauter, beide Deiner Fragen sind nicht durch das Grundregelwerk nicht abgedeckt und werden hier je nach Ergänzungs-Regelwerk der einzelnen Spieler hier frei interpretiert.

Lies Dir mal mein Ergänzungsregelwerk durch, da habe versucht, solche Fälle abzudecken:

http://www.hq-cooperation.de/regeln/regeln.html
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Wehrter »

Obwohl es das gleiche Spiel ist, gibt es erhebliche unterschiede zu der US-Version!

So ist in der deutschsprachigen Version in der Herausforderung „Ulags Vermächtnis“ der spezielle Charakter so angegeben:
Grak An: 4 Ve: 4 Te: 8 Kk: 1

In der US Version erscheint er uns folgt:
Grak An: 4 Ve: 4 Te: 8 In: 3 Kk: 3
und besitzt die Zauber: Angst, Schlaf, Sturm
Meine Bitte ist nun an die Leute gerichtet, die eine US-Ausgabe von „Karak Varn“ und „Die Rückkehr des Hexers“ besitzen.
Denn mich würde brennend interessieren, wie die Werte sind und gegebenenfalls welche Zauber der folgenden Anführer haben.

Da es sich um eine Statistik handelt, einfach die nun folgende Liste kopieren und in der Antwort einfügen, so erspart Ihr Euch ein wenig Schreiberei :wink:

Karak Varn

„Das Königsmausoleum“, die Skelette der Zwergenkönige
An: Ve: Te: In: Kk:
Zauber(?):

„Die Große Zitadelle“, Gragor (Chaoskrieger)
An: Ve: Te: In: Kk:
Zauber(?):

„Die Ost-Passage“, Ograk (Ork)
An: Ve: Te: In: Kk:
Zauber(?):

„Das Ost-Tor“, Petrokk (Hexer)
An: Ve: Te: In: Kk:
Zauber(?):

„Grins Rachen“, Wasserspeier (Endgegner)
An: Ve: Te: In: Kk:
Zauber(?):


Die Rückkehr des Hexers

„Die Eishöhlen“, Geisterreiter (Skelette)
An: Ve: Te: In: Kk:
Zauber(?):

„Bellthors Tor“, Bellthor (Wasserspeier)
An: Ve: Te: In: Kk:
Zauber(?):

„Die vergessene Legion“ Skulmar (Chaoskrieger General)
An: Ve: Te: In: Kk:
Zauber(?):

„Die Residenz des Hexers“ Morcar (Hexer)
An: Ve: Te: In: Kk:
Zauber(?):

„Das letzte Tor“ & „Die Residenz des Hexers“ Leibgarde (Chaoskrieger)
An: Ve: Te: In: Kk:
Zauber(?):
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1092
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von ADS »

Die Rückkehr des Hexers

„Die Eishöhlen“, Geisterreiter (Skelette)
An: 4 Ve: 4 Te: 8 In: 3 Kk: 3
Zauber(?): keine
Spezialfähigkeit: "Hard to Kill" *1| - Die Geistereiter sind schwer zu vernichten. Deshalb wirft jeder Geisterreiter, wenn er durch einen Angriff sterben würde und seine KK auf 0 sinkt, 1 Kampfwürfel. Wirft er einen Totenschädel bleibt er im Spiel (mit 1 Punkt KK).

„Bellthors Tor“, Bellthor (Wasserspeier)
An: 4 Ve: 6 Te: 6 In: 3 Kk: 3
Zauber(?): keine
Spezialangriff: Giftatem, 6 Kampfwürfel, für jeden Schädel verliert das Opfer einen IN Punkt. Verliert der angehauchte seinen letzten Intelligenzpunkt, ist er nicht tot, sondern bewusstlos. Er wird vom Brett entfernt.
Wird Bellthor besiegt, so erfüllt sein giftiger Atem den ganzen Raum, der nun alle Heroen bewusstlos macht.
Alle Heroen sind jetzt Gefangene des Hexers. *4|

„Die vergessene Legion“ Skulmar (Chaoskrieger General)
An: 5 Ve: 6 Te: 8 In: 4 Kk: 3
Zauber(?): keine
Loot: Artefakt Sprungstiefel *2| (oder so ähnlich), Spruchrolle: Durch die Wand Zauber

"Das letzte Tor" Kassandra die Hexenkönigin
An: 4 Ve: 6 Te: 6 In: 4 KK: 3
Zauber: Blitzschlag, Unwetter, Furcht, Schlaf und Wolke des Chaos. *3|
Sonstiges: Besitzt einen Trank der Ihr einmal erlaubt 12 Felder zu ziehen.
Wenn ihre Körperpunkte auf 1 sinken versucht Sie durch die Geheimtüre zur Wendeltreppe zu entkommen. Auf ihrer Flucht kann sie alle türen öffnen, erreicht sie die Treppe wird sie aus dem Spiel entfernt. *4|

„Das letzte Tor“ & „Die Residenz des Hexers“ Leibgarde (Chaoskrieger)
An: 4 Ve: 6 Te: 6 In: 3 Kk: 3
Zauber(?): Keine

„Die Residenz des Hexers“ Morcar (Hexer)
An: 5 Ve: 6 Te: 10 In: 5 Kk: 4
Zauber(?): Hilfe durch Untote, Feuersturm, Unwetter, Blitzschlag, Furcht und Befehl.*3|
Spezialfähigkeit: Immunität, Kann nur durch folgendes verletzt werden: Geisterschwert, Feuerball, Flammende
Wut oder den magischen Wurfdolch. *4|

=========================

Karak Varn hab ich grad nicht da, kann ich aber heute Nachmittag nachschauen wenn ich es nicht vergesse. ^^

*1| Die Sonderfertigkeiten hab ich so bezeichnet, und sind nicht ganz original. Die Geisterreiter dürfen z.B. im Original jedesmal wenn sie Schaden würfeln den Kampfwürfel werfen. Was dann passiert steht aber nicht im Questbuch. Ich denke das sie dann keine KK verlieren. Find ich aber doof, deswegen hab ich diese Fähigkeit darauf beschränkt das sie nur Triggert wenn die KK auf 0 sinkt.
*2| Das Artefakt hab ich kein Plan welches das nochmal war, ich glaub das waren die Sprungstiefel. Bin mir aber nicht sicher.
*3| Hab ich gleich die Deutschen Namen genommen.
*4| Sind fast 1 zu 1 aus dem Questbuch.
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Wehrter »

Mensch, das geht schneller als das Brezelbacken :D *freu*

Herzlichen Dank für Deine Ausführliche Beschreibung,
die ist erste Sahne :!: :!: :!:
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1092
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von ADS »

Karak Varn

Quest 4 - Dwarfenforge (Zwergenschmiede?)
B. Der Fimir im Untersten Raum (gegenüber des Raums mit dem Alchimistentisch) beherscht den Chaoszauber "Rost"

===========

„Das Königsmausoleum“, die Skelette der Zwergenkönige
An: 3 Ve: 4 Te: 6 In: 0 Kk: 2
Zauber(?): keine

===========

„Die Große Zitadelle“, Gragor (Chaoskrieger)
Kämpft wie ein Chaoskrieger
Zauber(?): Orks Rufen, Furcht, Feuerball, Blitzschlag, Rost

In dem Raum in welchem man den Dritten teil der Karte findet befindet sich auch das Artefakt: Magischer Wurfdolch.

===========

„Die Ost-Passage“, Ograk (Ork)
Kämpft mit den selben Werten wie ein Chaoskrieger.
Zauber(?): keine

C. Im Raum daneben (der mit dem Tisch) finden die Heroen wenn sie den Raum durchsuchen in einer SChublade im Tisch das Artefakt Wiederbelebungstrank.

===========

„Das Ost-Tor“, Petrokk (Hexer)
Petrok kämpft mit den Werte eines Chaoskriegers.
Zauber(?): Keine
Spezialfähigkeit: Gehirnlutschen *1|
Dieser Angriff kann auf einen Heroen im Selben Raum gespielt werden. Dabei werden 2 Kampfwürfel geworfen. Für jeden Totenschädel verliert der Heroe einen Intelligenzpunkt. EIne Verteidigung ist nicht möglich. Sinkt die Intelligenz auf 0 ist der Heroe für immer od außer er besitzt das Artefakt Wiederbelebungstrank.

===========

„Grins Rachen“, Wasserspeier (Endgegner)
Kämpft wie ein Normaler Gargoyle aber mit 4 Körperkraft.
Zauber(?): keine
Fähigkeit: Magieresistenz *1|
Der Gragoyle ist immun gegen jegliche art von Magie und Verzauberung.

============

*1| Fähigkeitsname by me, Fähigkeitenbeschreibung aus dem US Questbook von Karak Varn frei übersetzt.
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 700
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Thrasher »

Servus
Wehrter, Karak Varn hab ich letzten Winter ins deutsche übersetzt. Wenn du die Abenteuer haben willst gib einfach Bescheid, dann schick ich sie dir. Finde KV gerade in der US Version#, eigentlich besser als DRdH. Ideal geeignet als Startabenteuer für neue Helden.

Gruß Thrasher
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Wehrter »

Lieber ADS,
ich Danke Dir sehr für Deine Mühe :D

Thrasher,
auch Dir ein herzliches Dankeschön für Dein Angebot 8) ,
worauf ich noch zurückkommen werde :wink:
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Soto
Novize
Novize
Beiträge: 15
Registriert: 02.04.2009 23:06

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Soto »

Hi, bin neu hier, spiele recht gern HeroQuest und hab dieses Forum entdeckt. Hoffe hier mit euch Ideen und Anregungen austauschen zu können.

Meine Frage:
Kann man bei euch jedes Item nur einmal haben? Sprich, es gibt nur einen Helm, nur ein Schild, nur ein Geisterschwert?
Benutzeravatar
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe
Beiträge: 455
Registriert: 14.01.2005 15:23
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Also Ausrüstungen wie normale Schwerter und Helme und so was, kann jeder kaufen. Artefakte hingegen sollten nur ein mal vorkommen.
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1092
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von ADS »

Viele nutzen keine Ausrüstungskarten mehr. Bei uns wird normale Ausrüstung auf dem Heroenbogen aufgeschrieben (also Schwerter, Helme, Schild, Rüstung & Co). Bei Artefakten werden weiterhin die Karten benutzt. Heist, diese gibt es nur einmal.
Will man es etwas schwerer für die Heroen kann man auch sagen jedes Ausrüstungsstück gibt es nur so oft wie es die entsprechende Ausrüstngskarte gibt :mrgreen:. Finde dies aber etwas joa doof, einschränkend.. ^^
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
Loretome
Vasall
Vasall
Beiträge: 62
Registriert: 19.01.2005 17:11
Wohnort: Großengottern/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Loretome »

Bei mir gibt es alles nur einmal, sogar Spruchrollen und Tränke! Meinen Helden gefällt's, weil so deren Sammeltrieb gestillt wird und sie auch was in Händen halten können, was die anderen nicht haben. Die haben sozusagen direkt das Gefühl etwas wirklich gefunden oder gekauft zu haben. Klar ist es etwas einschränkend, aber dafür individueller. Mir gefällt's natürlich nicht nur, weil es den Helden gefällt :wink: sondern ich spiele auch mit Tragebegrenzung. Es liegen also keine dutzende Karten vor jedem auf dem Tisch. Ein weiterer Vorteil ist, dass jeder die Eigenschaften auf seinen Karten nachlesen kann.
ADS hat geschrieben:Will man es etwas schwerer für die Heroen kann man auch sagen jedes Ausrüstungsstück gibt es nur so oft wie es die entsprechende Ausrüstngskarte gibt
Wieso denkst du, dass es dadurch für die Helden schwerer wird. Der limitierende Faktor ist doch das Gold und nicht die Anzahl der kaufbaren Gegenstände, oder?
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 700
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Thrasher »

Loretome hat geschrieben:Bei mir gibt es alles nur einmal, sogar Spruchrollen und Tränke! Meinen Helden gefällt's, weil so deren Sammeltrieb gestillt wird und sie auch was in Händen halten können, was die anderen nicht haben. Die haben sozusagen direkt das Gefühl etwas wirklich gefunden oder gekauft zu haben. Klar ist es etwas einschränkend, aber dafür individueller. Mir gefällt's natürlich nicht nur, weil es den Helden gefällt :wink: sondern ich spiele auch mit Tragebegrenzung. Es liegen also keine dutzende Karten vor jedem auf dem Tisch. Ein weiterer Vorteil ist, dass jeder die Eigenschaften auf seinen Karten nachlesen kann.
ADS hat geschrieben:Will man es etwas schwerer für die Heroen kann man auch sagen jedes Ausrüstungsstück gibt es nur so oft wie es die entsprechende Ausrüstngskarte gibt
Wieso denkst du, dass es dadurch für die Helden schwerer wird. Der limitierende Faktor ist doch das Gold und nicht die Anzahl der kaufbaren Gegenstände, oder?
Servus.
Gerade bei erfahrenen Heldengruppen ist meißt auch genügend Gold vorhanden. Bei mir gibt es deswegen jeden Ausrüstungsgegenstand nur so oft wie auch die jeweilige Karte vorhanden ist. Das mach ich deswegen so, damit jeder Heroe nur auf 4 KW Verteidigung kommen kann. Nur durch den Kauf des Harnisch würden sie auf mehr kommen.
Gruß Thrasher
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1092
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von ADS »

Loretome hat geschrieben:Wieso denkst du, dass es dadurch für die Helden schwerer wird. Der limitierende Faktor ist doch das Gold und nicht die Anzahl der kaufbaren Gegenstände, oder?
Finde ich nicht, allein schon in den Basismissionen bekommen die Heroen genug Geld zusammen damit sich jeder ein Kettenhemd, Schild, Streitaxt leisten kann (Zaubere halt sien Zaubererzeug).
Wenn es jetzt aber alles nur 1x gibt, hat man halt auch nur eine Streitaxt zur verfügung ^^
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Antworten