Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Die erste Frage wäre, wie kommt der Fimirmagier an den "Rost-Spruch" ? :) Eigentlich sollte der doch die Fimir-Zauber benutzen. Ich hoffe , keine Alt-Quest von mir...

Der Spruch "Rost" wurde von mir analog zu meinen Regeln in Zerstörung umbenannt und macht neben Rost auch noch "schartig" und "beschädigt". Das erschien mir ausgewogener.

Diese Frage hätte auch hier gepostet werden können:

viewtopic.php?t=565
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Monsterjaeger
Knecht
Knecht
Beiträge: 42
Registriert: 21.06.2007 22:58
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Monsterjaeger »

Flint hat geschrieben:Die erste Frage wäre, wie kommt der Fimirmagier an den "Rost-Spruch" ? :) Eigentlich sollte der doch die Fimir-Zauber benutzen. Ich hoffe , keine Alt-Quest von mir...
Nein, hier holt Dich nicht die eigene dunkle Vergangenheit ein! ;) Der Fimir mit dem Rostzauber ist aus der US-Version von Karak Varn (Abenteuer 3 oder 4).

Diese Frage hätte auch hier gepostet werden können:

viewtopic.php?t=565
Entschuldige, du hast Recht! Der Beitrag kann gerne verschoben und hier gelöscht werden.
Gruß,
Monsterjaeger
betlit
Novize
Novize
Beiträge: 10
Registriert: 05.08.2007 12:37

kampf durch eine offene tür hindurch

Beitrag von betlit »

wieder mal eine (wohl etwas seltsame) regelfrage von mir:

als wir das letzte mal hero quest gespielt haben, vertrat einer der helden die ansicht, man müsse sich "im gleichen raum befinden" damit "nahkampf" möglich sei.
wenn also ein held und ein monster auf beiden seiten einer tür (==angerenzende felder) stehen sei ein angriff von keinem der beiden möglich.
ich bin mir da nicht so sicher, schliesslich ist z.b. zaubern (da sichtverbindung) ja auch erlaubt.
die originalregeln schweigen sich diesbezüglich aus (wie über so manches....)

wie handhabt ihr das?
Benutzeravatar
twoface
Novize
Novize
Beiträge: 8
Registriert: 08.08.2007 10:35
Kontaktdaten:

Beitrag von twoface »

Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte, sich einen lustigen Schwerter-, Axt-, Knüppel-Kampf über einer Türschwelle zu liefern. Offene Türe natürlich vorausgesetzt...
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Wöre kein Kampf möglich, könnte man so ja auch sicher einen Raum blockieren, wenn eine Seite keine Fernkämpfer hat.^^

Nahkampf über eine Türschwelle hinweg sollte auf jeden Fall möglich sein. Wo die Meinungen ein wenig auseinandergehen ist die Frage, ob man auch diagonal durch eine Türe kämpfen kann. Bei mir darf man das, damit Türen nicht so schnell blockieren, wenn sich ein unfähiger Held einem etwas stärkerem Monster gegenübersieht.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
betlit
Novize
Novize
Beiträge: 10
Registriert: 05.08.2007 12:37

Beitrag von betlit »

heh. genau das war die situation... der held blockierte die tür und lässt natürlich keine meiner monster raus.
der spieler behauptete dies "irgendwo" in den regeln gelesen zu haben, aber ich konnte halt nix finden und dachte ich frag die experten :)

danke vielmals
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Die allerwichtigste Regel lautet: "Das Wort des Spielleiters ist Gesetz". Was der Spieler also irgendwo mal gelesen hat oder auch nicht ist reichlich egal. Du bist der Spielleiter und hast für einen für alle spannenden Abend zu sorgen. Aber dazu gehört eben auch, das du bei Regelauslegungen das letzte Wort hast ;)
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Magnus
Vasall
Vasall
Beiträge: 54
Registriert: 18.01.2005 08:40
Wohnort: München

Beitrag von Magnus »

Grimnir hat Recht: Du solltest Deine Spieler besser erziehen! :twisted:
betlit
Novize
Novize
Beiträge: 10
Registriert: 05.08.2007 12:37

Beitrag von betlit »

oh.. da wir schweizer sind lösen wir alles streng demokratisch :wink: wir waren zu fünft und nur ein spieler glaubte diese seltsame regel zu kennen.
somit stand es 4 zu 1 und die sache war schnell vom tisch :lol:
aber ich wollte hier mal zur sicherheit nachfragen.
Maeckes
Novize
Novize
Beiträge: 3
Registriert: 04.12.2007 09:52

Beitrag von Maeckes »

Hab ma ne Frage wegen der Reihenfolge beim Spieln. Haben zuletzt zu 3. gespielt(also jeder 2 Heroen + ich als Master).
Wann bin ich dran?
Nachdem alle Heroen gezogen sind?
Und wie ist das wenn neue Monster auftauchen? Muss ich warten bis ich dran bin oder kann ich dann ziehn?
Hab das letztes mal so gemacht das ich dann ziehn darf, sonst kommen die in den Raum und machen alles nieder ohne das ich zum Angriff komm(naja waren auch noch die Orginal Monster KK-Werte)
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Nach der Originalregel beschliesst Du als letzter die Runde, die sogenannte Master-Runde. Das führt dazu, dass die Helden machmal schieben um dann erst die Türen zu öffnen, wenn Du dran warst. Das ist manchmal doof. Und genau dafür gibt es die HQ-Rassel. Hier:

viewtopic.php?t=48&highlight=rassel
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
twoface
Novize
Novize
Beiträge: 8
Registriert: 08.08.2007 10:35
Kontaktdaten:

Beitrag von twoface »

Da ich hier noch einen Gutschein für die Buchhandlung um die Ecke habe, dachte ich mir, ich lege mir ein "Anleitung-zum-Miniaturen-bemalen-Buch" zu.

Bei google & Co. bin ich aber nicht so recht fündig geworden.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich?

greetz

2F
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Der coolste und geilste ist sicher dieser hier:

http://www.coolminiornot.com/store/prod ... 57a283cf47

Nachteile:

- ist auf englisch
- Kannst mit deinem Gutschein nix anfangen :)
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
twoface
Novize
Novize
Beiträge: 8
Registriert: 08.08.2007 10:35
Kontaktdaten:

Beitrag von twoface »

hmm, am Englisch sollte es nicht scheitern. Wichtig sind mir eben step-by-step Anleitungen und viele Bilder. Gelesen hab ich im Internet ja schon viel über die verschiedenen Techniken, aber wenn die dann ohne Bilder sind, ist es oft schwer verständlich...
Benutzeravatar
Moses Bad
Krieger
Krieger
Beiträge: 135
Registriert: 10.11.2005 17:22
Wohnort: Kaff, aka Heilbronn

Beitrag von Moses Bad »

http://www.lordsofthebattlefield.com/fo ... hp?t=29466
Vllt. bringt dir das Material in diesem Thread etwas.
Der lackiert zwar BattleMechs, aber das Grundprinziep ist dasselbe.
Helden sollen am Ende einer Queste Bluten, und nicht aussehen wie Laufstegmodells!
Antworten