Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
betlit
Novize
Novize
Beiträge: 10
Registriert: 05.08.2007 12:37

verteidigung gegenüber zauber

Beitrag von betlit »

ich habe eine frage zu den zauber 'feuerkugel', 'flammende wut' und 'morpheus arme' in welchen jeweils geschrieben steht, dass sich der angegriffene mit einem oder zwei kampfwürfeln verteidigen kann.

als verteidigung sind natürlich schilde zu würfeln. die regeln (oder die zauberkarte) beschreibta ber nicht ob es ein 'eigener' schild sein muss (sprich monster haben eine kleinere chance sich zu verteidigen als heroen) oder ob _irgend_ ein schild reicht.

z.b. beim überspringen von fallgruben ist es ja genau beschrieben... schädel --> man fällt in die grube, alles andere --> man übersringt sie.

wie spielt ihr das? die forums-suche hat mich nicht wirklich weitergebracht... ;)

vielen dank

betlit
Benutzeravatar
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe
Beiträge: 455
Registriert: 14.01.2005 15:23
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Bei mir muss man das Schild würfeln, mit dem die entsprächende Figur verteidigt.
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
ZasZ234
Novize
Novize
Beiträge: 10
Registriert: 07.06.2007 17:18

Beitrag von ZasZ234 »

Seh ich genauso - es ist bei mir nen Unterschied, ob du mit zwei Würfeln angreifst und der Gegner kann sich nicht verteidigen (entspricht: nur bei Schädeln Schaden) oder du zwei Schaden verursachst gegen die der Gegner sich verteidigt (entspricht: Schaden außer entsprechendes Schild wird geworfen).
Benutzeravatar
Monsterjaeger
Knecht
Knecht
Beiträge: 42
Registriert: 21.06.2007 22:58
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Monsterjaeger »

Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage:

Darf der Zauberer uneingeschränkt alle Artefakte tragen?
Es steht ja nichts davon geschrieben, dass er es nicht darf, so wie bei den anderen Ausrüstungskarten (zumindest bei denen des Originalspiels).
Wobei er ja dann, beispielsweise mit dem Geisterschwert, schon sehr stark ist.

Habe hier mal im Forum gesucht aber nichts Passendes gefunden.
Gruß,
Monsterjaeger
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

In der amerikanischen Version ist ihm das Geisterschwert, Orcterror und Borins Rüstung untersagt. Aber letztlich kann das wohl jeder so spielen wie er mag, Gandalf hat auch ein Langschwert mit sich herumgeschleppt^^
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonis »

wir spielen es so das der Zauberer Magische Waffen und Artefakte tragen darf.
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
Monsterjaeger
Knecht
Knecht
Beiträge: 42
Registriert: 21.06.2007 22:58
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Monsterjaeger »

Ok, danke!

Wie lauten eigentlich die korrekten Begriffe bezogen auf Herausforderung, Quest, Abenteuer, Level?
Komme da öfter mal durcheinander, wenn ich den anderen was erkläre - und das als Spielleiter! :oops:

Das ist wahrscheinlich so wie beim Pfarrer Pfitzmann, interessiert mich aber trotzdem!
Gruß,
Monsterjaeger
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Herauforderung ist richtig.

Quest ist der englische Begriff, Abenteuer heisst es bei Rollenspielen und Level ist wohl eine Anleihe aus der Computerspielewelt.

Just my 2 cent.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Monsterjaeger
Knecht
Knecht
Beiträge: 42
Registriert: 21.06.2007 22:58
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Monsterjaeger »

Okay, also:

"Sir Ragnars Rettung": Herausforderung (bzw. Level)

"Gegen die Ogre Horden": Abenteuer (bzw. Quest - wegen Babarian & Elf Quest)
Gruß,
Monsterjaeger
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Hmmm...das sind Fragennn....ich würde mal über Questreihe nachdenken ;)
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Ich verwende einfach immer alle Begriffe kunterbunt durcheinander, teilweise im gleichen Satz. Sollen die Spieler halt nachfragen, wenn sie meine Erzählungen nicht nachvollziehen können :P
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonis »

also ich würde sagen die Herausforderung ist ein Teilstück eines Abenteuers.

Also währe wie schon erwähnt "Sir Ragnars Rettung eine Herausforderung des Grundbox Abenteuers.
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Ich würde, wenn ich mich entscheiden müsste, Herausforderung, Queste und Abenteuer synonym verwenden. Bei zusammenhängenden Questzyklen würde ich einfach von Kampagnen reden. Ist imo das simpelste.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Monsterjaeger
Knecht
Knecht
Beiträge: 42
Registriert: 21.06.2007 22:58
Wohnort: Frankfurt

Chaoszauber

Beitrag von Monsterjaeger »

Zunächst als Vorabinfo: Ich habe mir die Chaoszauber (Chaos Spells) von Flint besorgt.

Nun kam es beim letzten Spieleabend so, dass ein Zauber-Fimir den Rostzauber beherrschen sollte. Nachdem ich mehrere male meine Karten ohne Erfolg durchging, dachte ich, sie wäre irgendwo verschütt gegangen. Wie sich später herausstellte, hat Flint die Karte wohl auf Grund der Schwere ihrer Wirkung aus dem Sortiment genommen (Andere wurden dafür umgeändert, abgeschwächt oder ähnliches).

Als Gnadenloser Spielleiter habe ich dem Fimir trotzdem seinen Rostzauber zugesprochen! :twisted:
Nur hat das kurzzeitig zu Unmut in der Gruppe geführt.
@Flint: Wie konntest Du mir sowas nur einbrocken?! ;) *Spaß*

Wie sollte ich Eurer Meinung nach demnächst verfahren?
Einfach eine andere Karte auswählen oder die Originalkarten mit ausdrucken und hinzunehmen, bzw. austauschen?
Sind die Originalzauber denn so unausgeglichen, auch wenn sie stärker sind?
Gruß,
Monsterjaeger
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Du kannst dir ja die Originalzauber im Vorfeld mal durchlesen und schauen ob es zu heftig ist. Ansonsten würde ich empfehlen vor der Queste die Zauber rauszusuchen und gegebenenfalls durch andere zu ersetzen, wenn es zu hart erscheint.

Zumindest solltest du das alles vor dem Spiel haben, damit es die Spieler nicht merken und gar kein Unmut wegen "getrickse" aufkommen kann.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Antworten