Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread
Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres
verteidigung gegenüber zauber
ich habe eine frage zu den zauber 'feuerkugel', 'flammende wut' und 'morpheus arme' in welchen jeweils geschrieben steht, dass sich der angegriffene mit einem oder zwei kampfwürfeln verteidigen kann.
als verteidigung sind natürlich schilde zu würfeln. die regeln (oder die zauberkarte) beschreibta ber nicht ob es ein 'eigener' schild sein muss (sprich monster haben eine kleinere chance sich zu verteidigen als heroen) oder ob _irgend_ ein schild reicht.
z.b. beim überspringen von fallgruben ist es ja genau beschrieben... schädel --> man fällt in die grube, alles andere --> man übersringt sie.
wie spielt ihr das? die forums-suche hat mich nicht wirklich weitergebracht...
vielen dank
betlit
als verteidigung sind natürlich schilde zu würfeln. die regeln (oder die zauberkarte) beschreibta ber nicht ob es ein 'eigener' schild sein muss (sprich monster haben eine kleinere chance sich zu verteidigen als heroen) oder ob _irgend_ ein schild reicht.
z.b. beim überspringen von fallgruben ist es ja genau beschrieben... schädel --> man fällt in die grube, alles andere --> man übersringt sie.
wie spielt ihr das? die forums-suche hat mich nicht wirklich weitergebracht...
vielen dank
betlit
- TheManOnTheMoon
- Heroe
- Beiträge: 455
- Registriert: 14.01.2005 15:23
- Wohnort: Hameln
- Kontaktdaten:
- Monsterjaeger
- Knecht
- Beiträge: 42
- Registriert: 21.06.2007 22:58
- Wohnort: Frankfurt
Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage:
Darf der Zauberer uneingeschränkt alle Artefakte tragen?
Es steht ja nichts davon geschrieben, dass er es nicht darf, so wie bei den anderen Ausrüstungskarten (zumindest bei denen des Originalspiels).
Wobei er ja dann, beispielsweise mit dem Geisterschwert, schon sehr stark ist.
Habe hier mal im Forum gesucht aber nichts Passendes gefunden.
ich habe mal wieder eine Frage:
Darf der Zauberer uneingeschränkt alle Artefakte tragen?
Es steht ja nichts davon geschrieben, dass er es nicht darf, so wie bei den anderen Ausrüstungskarten (zumindest bei denen des Originalspiels).
Wobei er ja dann, beispielsweise mit dem Geisterschwert, schon sehr stark ist.
Habe hier mal im Forum gesucht aber nichts Passendes gefunden.
Gruß,
Monsterjaeger
Monsterjaeger
- Grimnir
- Forengott
- Beiträge: 1157
- Registriert: 25.11.2004 14:53
- Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
- Kontaktdaten:
In der amerikanischen Version ist ihm das Geisterschwert, Orcterror und Borins Rüstung untersagt. Aber letztlich kann das wohl jeder so spielen wie er mag, Gandalf hat auch ein Langschwert mit sich herumgeschleppt^^
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer
„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
- Monsterjaeger
- Knecht
- Beiträge: 42
- Registriert: 21.06.2007 22:58
- Wohnort: Frankfurt
Ok, danke!
Wie lauten eigentlich die korrekten Begriffe bezogen auf Herausforderung, Quest, Abenteuer, Level?
Komme da öfter mal durcheinander, wenn ich den anderen was erkläre - und das als Spielleiter!
Das ist wahrscheinlich so wie beim Pfarrer Pfitzmann, interessiert mich aber trotzdem!
Wie lauten eigentlich die korrekten Begriffe bezogen auf Herausforderung, Quest, Abenteuer, Level?
Komme da öfter mal durcheinander, wenn ich den anderen was erkläre - und das als Spielleiter!
Das ist wahrscheinlich so wie beim Pfarrer Pfitzmann, interessiert mich aber trotzdem!
Gruß,
Monsterjaeger
Monsterjaeger
Herauforderung ist richtig.
Quest ist der englische Begriff, Abenteuer heisst es bei Rollenspielen und Level ist wohl eine Anleihe aus der Computerspielewelt.
Just my 2 cent.
Quest ist der englische Begriff, Abenteuer heisst es bei Rollenspielen und Level ist wohl eine Anleihe aus der Computerspielewelt.
Just my 2 cent.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.
Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer
Die Homepage der HQ-Cooperation
Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer
Die Homepage der HQ-Cooperation
- Monsterjaeger
- Knecht
- Beiträge: 42
- Registriert: 21.06.2007 22:58
- Wohnort: Frankfurt
Hmmm...das sind Fragennn....ich würde mal über Questreihe nachdenken
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.
Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer
Die Homepage der HQ-Cooperation
Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer
Die Homepage der HQ-Cooperation
- Grimnir
- Forengott
- Beiträge: 1157
- Registriert: 25.11.2004 14:53
- Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
- Kontaktdaten:
Ich verwende einfach immer alle Begriffe kunterbunt durcheinander, teilweise im gleichen Satz. Sollen die Spieler halt nachfragen, wenn sie meine Erzählungen nicht nachvollziehen können
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer
„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
- Grimnir
- Forengott
- Beiträge: 1157
- Registriert: 25.11.2004 14:53
- Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
- Kontaktdaten:
Ich würde, wenn ich mich entscheiden müsste, Herausforderung, Queste und Abenteuer synonym verwenden. Bei zusammenhängenden Questzyklen würde ich einfach von Kampagnen reden. Ist imo das simpelste.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer
„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
- Monsterjaeger
- Knecht
- Beiträge: 42
- Registriert: 21.06.2007 22:58
- Wohnort: Frankfurt
Chaoszauber
Zunächst als Vorabinfo: Ich habe mir die Chaoszauber (Chaos Spells) von Flint besorgt.
Nun kam es beim letzten Spieleabend so, dass ein Zauber-Fimir den Rostzauber beherrschen sollte. Nachdem ich mehrere male meine Karten ohne Erfolg durchging, dachte ich, sie wäre irgendwo verschütt gegangen. Wie sich später herausstellte, hat Flint die Karte wohl auf Grund der Schwere ihrer Wirkung aus dem Sortiment genommen (Andere wurden dafür umgeändert, abgeschwächt oder ähnliches).
Als Gnadenloser Spielleiter habe ich dem Fimir trotzdem seinen Rostzauber zugesprochen!
Nur hat das kurzzeitig zu Unmut in der Gruppe geführt.
@Flint: Wie konntest Du mir sowas nur einbrocken?! *Spaß*
Wie sollte ich Eurer Meinung nach demnächst verfahren?
Einfach eine andere Karte auswählen oder die Originalkarten mit ausdrucken und hinzunehmen, bzw. austauschen?
Sind die Originalzauber denn so unausgeglichen, auch wenn sie stärker sind?
Nun kam es beim letzten Spieleabend so, dass ein Zauber-Fimir den Rostzauber beherrschen sollte. Nachdem ich mehrere male meine Karten ohne Erfolg durchging, dachte ich, sie wäre irgendwo verschütt gegangen. Wie sich später herausstellte, hat Flint die Karte wohl auf Grund der Schwere ihrer Wirkung aus dem Sortiment genommen (Andere wurden dafür umgeändert, abgeschwächt oder ähnliches).
Als Gnadenloser Spielleiter habe ich dem Fimir trotzdem seinen Rostzauber zugesprochen!
Nur hat das kurzzeitig zu Unmut in der Gruppe geführt.
@Flint: Wie konntest Du mir sowas nur einbrocken?! *Spaß*
Wie sollte ich Eurer Meinung nach demnächst verfahren?
Einfach eine andere Karte auswählen oder die Originalkarten mit ausdrucken und hinzunehmen, bzw. austauschen?
Sind die Originalzauber denn so unausgeglichen, auch wenn sie stärker sind?
Gruß,
Monsterjaeger
Monsterjaeger
- Grimnir
- Forengott
- Beiträge: 1157
- Registriert: 25.11.2004 14:53
- Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
- Kontaktdaten:
Du kannst dir ja die Originalzauber im Vorfeld mal durchlesen und schauen ob es zu heftig ist. Ansonsten würde ich empfehlen vor der Queste die Zauber rauszusuchen und gegebenenfalls durch andere zu ersetzen, wenn es zu hart erscheint.
Zumindest solltest du das alles vor dem Spiel haben, damit es die Spieler nicht merken und gar kein Unmut wegen "getrickse" aufkommen kann.
Zumindest solltest du das alles vor dem Spiel haben, damit es die Spieler nicht merken und gar kein Unmut wegen "getrickse" aufkommen kann.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer
„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams