Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Adamas
Vasall
Vasall
Beiträge: 67
Registriert: 17.02.2011 18:40

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Adamas »

@dermario

Wie schon erwähnt, bekommt man nach jeder Herausforderung alle Zauber wieder zurück.

Im original Regelbuch steht nichts, ob man Körperkraft und Intelligenz zwischen den Herausforderungen wiederbekommt. Die meisten spielen so, dass sie wieder voll aufgefüllt werden. Nach validations Regeln, macht das auch Sinn.
Eine alternative beruht auf dem damaligen Amiga Spiel, hier war es das der jeweilige Heroe sich zwischen dem auffüllen seiner Punkte und den aktuellen Goldstand entscheiden musste. Heißt füllt er alles wieder auf, verliert er alles Gold. Behält er sein Gold, beginnt er in der nächsten Herausforderung mit den Körperkraft oder Intelligenz, mit den er zuletzt aufgehört hat.
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Flint »

Adamas hat geschrieben:Im original Regelbuch steht nichts, ob man Körperkraft und Intelligenz zwischen den Herausforderungen wiederbekommt. Die meisten spielen so, dass sie wieder voll aufgefüllt werden.
Echt nicht ? Das prüfe ich gleich demnächst mal. Habe hier nur die US/UK/EU-Bücher und die deutsche Übersetzung des US-Buches. Da steht es überall drin.
Was zwischen den Abenteuern passiert
Als Held werden Dir nun Deine Anfangswerte
zurückgegeben. Körperpunkte und Intelligenzpunkte
erhalten den gleichen Wert wie zu
Beginn des Abenteuers. Zauberer erhalten ihre
Zaubersprüche zurück und schließlich könnt
Ihr die Waffenkammer besuchen.

Seid geduldig, es kann schon ein paar Abenteuer
dauern bis Ihr genug Goldstücke habt um
einzukaufen.
Zauberer: Da es so wenige Dinge gibt, die Du
von der Waffenkammer kaufen kannst, wäre es
weise, wenn du dein Geld sparen würdest.
Andere mächtige magische Gegenstände
werden in künftigen Abenteuern angeboten
werden (in Ergänzungen). Vielleicht willst du
Dein Geld für jene Gegenstände ausgeben.
Wichtig! Du behältst gefundene Schätze und
nimmst sie mit in Dein nächstes Abenteuer.
Vergesst nicht Dinge, die Ihr gekauft habt, in
Euer Charakterblatt ein- und das dafür verwendete
Gold auszutragen.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Adamas
Vasall
Vasall
Beiträge: 67
Registriert: 17.02.2011 18:40

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Adamas »

Flint hat geschrieben:
Adamas hat geschrieben:Im original Regelbuch steht nichts, ob man Körperkraft und Intelligenz zwischen den Herausforderungen wiederbekommt. Die meisten spielen so, dass sie wieder voll aufgefüllt werden.
Echt nicht ? Das prüfe ich gleich demnächst mal. Habe hier nur die US/UK/EU-Bücher und die deutsche Übersetzung des US-Buches. Da steht es überall drin.
Was zwischen den Abenteuern passiert
Als Held werden Dir nun Deine Anfangswerte
zurückgegeben. Körperpunkte und Intelligenzpunkte
erhalten den gleichen Wert wie zu
Beginn des Abenteuers. Zauberer erhalten ihre
Zaubersprüche zurück und schließlich könnt
Ihr die Waffenkammer besuchen.

Seid geduldig, es kann schon ein paar Abenteuer
dauern bis Ihr genug Goldstücke habt um
einzukaufen.
Zauberer: Da es so wenige Dinge gibt, die Du
von der Waffenkammer kaufen kannst, wäre es
weise, wenn du dein Geld sparen würdest.
Andere mächtige magische Gegenstände
werden in künftigen Abenteuern angeboten
werden (in Ergänzungen). Vielleicht willst du
Dein Geld für jene Gegenstände ausgeben.
Wichtig! Du behältst gefundene Schätze und
nimmst sie mit in Dein nächstes Abenteuer.
Vergesst nicht Dinge, die Ihr gekauft habt, in
Euer Charakterblatt ein- und das dafür verwendete
Gold auszutragen.
Ich kann mich patuh nicht an diesen Part erinnern :( Muss das mal selber nochmal nachschlagen, gibt je nach verschieden erschienene HQ Version auch ein anderes Regelbuch? Ich kann mich echt nicht erinnern, dass eine Schatzkammer im Regelbuch vorkommt...Zugegebener Weise ist es auch schon länger her, dass ich diesbezüglich nachgelesen habe :wink:
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Sinthoras »

Flint hat geschrieben:Waffenkammer
Adamas hat geschrieben:Ich kann mich echt nicht erinnern, dass eine Schatzkammer im Regelbuch vorkommt...
ist ja auch kein wunder, denn von einer schatzkammer stand auch nie was drin :wink:

in der ersten deutschen regel edititon von 1989 wird hierzu nichts dergleichen erwähnt
allerdings:
2. deutsche regel edition 1990 hat geschrieben:Vor jedem neuen Spiel dürfen alle Heroen ihre Körperkraft wieder auf den ursprünglichen Punktestand bringen, der in der Rollen-Karte vorgegeben ist.
aber in der deutschen ed. ist übrigens auch nie von einer waffenkammer die rede wenn es um ausrüstung geht...
Benutzeravatar
Megalo-Maniac
Vasall
Vasall
Beiträge: 54
Registriert: 08.12.2010 13:35
Wohnort: Längengrad: 8.83333 & Breitengrad: 52.9

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Megalo-Maniac »

Kann man eigentlich die Zaubersätze Such-, Schutz-, Nacht- und Albenzauber aus MM und EQ auch in den zuvor erschienenen Erweiterungen KV und RdH einsetzen?

Diese Frage bezieht sich (aus Mangel an Erfahrungswerten) dabei eigentlich mehr auf die Auswirkung auf die Spielbalance. :oops:
Ich brauch mich hier nicht zu rechtfertigen, ich bin im Internet!!!
Benutzeravatar
Elessao
Krieger
Krieger
Beiträge: 128
Registriert: 07.04.2010 10:55

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Elessao »

Für die Zauber aus MM kann ich ein 'JA' geben und für die Albenzauber wird es wohl auch kein Problem sein.
Generell finde ich, dass KV eine einfache Kampagne und RdH eine einfache bis mittelschwere Kampagne ist (zumindest, wenn man nach EU Regeln und Monsterwerten spielt). Insofern ist zu überlegen, ob man der Einfachheit halber die US Monsterwerte nimmt oder gar die Kampagnen editiert (wie ich beides nachträglich getan habe). Dazu kann ich aber noch nicht mit Spielerfahrung aufwarten.
Um die Spielbalance aber grob zu stören, muss man schon mehr tun, als ein paar Zauber einzuführen, die eine ähnliche Stärke wie die bisherigen Zauber haben.
Valassenon ontaina, mi ambarillo yalda, cuiles matyaina, antanye cen i nurú.
Benutzeravatar
Megalo-Maniac
Vasall
Vasall
Beiträge: 54
Registriert: 08.12.2010 13:35
Wohnort: Längengrad: 8.83333 & Breitengrad: 52.9

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Megalo-Maniac »

Wir spielen mittlerweile mit den US-Monsterwerten, und die Kampagnen sollen ab dem nächsten Treffen auch nach der US-Vorlage gestaltet werden.
Ich werde die neuen Zauber einfach mal anbieten und sehen, wie es sich entwickelt. :ok:


Aber eine Frage zu einem Albenzauber habe ich noch, nämlich der "Holzverdrehung" (http://hq-cooperation.de/zubehoer/alben ... rehung.jpg)
Ich kenne jetzt die EQ-Kampagne nicht, daher mal ganz doof gefragt: Welchen Sinn hat dieser Zauber :?: :?: :?:
Ich brauch mich hier nicht zu rechtfertigen, ich bin im Internet!!!
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Flint »

ja... ist ziemlich sinnfrei, der Zauber....
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1092
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von ADS »

Jop ziemlich dämlich der Zauber. Steht bei uns inzwischen auf der Überarbeitungsliste Mit folgenden möglichen änderungen:
1. Zerstört eine Fernkampfwaffe (sehr Situativ)
2. Beschädigt Nahkampfwaffe -2KW (Schwächt Gegner, Angriff 2 Gegner haben nur noch Waffenlosen Kampf (Grüne KW). Wirkt nicht bei Tieren oder Monster welche ihren Körper als Waffe haben (Klauen, Schwanz, Fangzähne uswusf).
3. Verschliesst wieder eine bereits geöffnete Tür (Tür hat nun KK4 und Verteidigung 4, kann nur durch Kampfschaden geöffnet werden).

Möglicherweise werden wir auch alles 3 auf den Zauber drauf machen.
Alternativ machen wir daraus vielleicht auch einen Massenzauber mit Schädelwürfel bei Optionen 1&2:
Schädel: 1 Ziel
Heroen Schild: 2 Ziele
Monster Schild: 3 Ziele

Muss alles aber erstmal getestet werden.
Taucht alles nichts fliegt er raus, und unser Alb bekommt einen neuen Spell für sein Naturset.
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
Megalo-Maniac
Vasall
Vasall
Beiträge: 54
Registriert: 08.12.2010 13:35
Wohnort: Längengrad: 8.83333 & Breitengrad: 52.9

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Megalo-Maniac »

ADS hat geschrieben:3. Verschliesst wieder eine bereits geöffnete Tür (Tür hat nun KK4 und Verteidigung 4, kann nur durch Kampfschaden geöffnet werden).
Die Idee finde ich klasse. :ok:

Habe bei Heroquestworld oder so eine mit Efeu überwucherte Tür gefunden.
Da könnte man so etwas basteln wie "Dieser Zauber versiegelt eine bereits geöffnete Tür mit einer magischen Efeuranke.
Die überwucherte Tür, welche sich nur durch Kampfschaden öffnen läßt, hat 4 Körperkraftpunkte und verteidigt sich mit 2 Kampfwürfeln."
oder so ähnlich.

Das war jetzt ein offizieller Aufruf an alle fähigen Kartenbastler hier. Bild :wink:
Ich brauch mich hier nicht zu rechtfertigen, ich bin im Internet!!!
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Sinthoras »

wir haben letztens zum ersten mal 40k gezockt und ich habe mal ne frage zu den regeln: ein space marine hat ja A 1 (also eine nahkampfattacke). in seiner ausrüstung steht bolter/flammenwerfer/etc. und boltpistole. in den regeln steht, dass eine pistole als zusätzliche nahkampfwaffe dient und nun meine frage: stellt diese pistole diese 1 attacke dar oder zählt sie als zusätzliche? von den regeln her müsste letzteres zutreffen, das kam uns allerdings etwas seltsam vor, denn wie kann ein marine, der in beiden händen einen raketenwerfer hält im nahkampf seine pistole auspacken und diese zusätzlich verwenden?
Benutzeravatar
Grün
Heroe
Heroe
Beiträge: 351
Registriert: 02.01.2008 20:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Grün »

soweit ich weiss ist die Boltpistole die Nahkampfwaffe. Dieses zusätzliche Attacke zählt wenn der Marine beispielsweise noch ein Schwert in Händen hält
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Sinthoras »

okay, wir warn uns da nicht so sicher weil in den regeln halt drin steht, dass jedes lebewesen mit iwas angreift (gewehrkolben, klauen etc.) und deshalb dachte ich eben diese attacke wird durch die "primärwaffe" dargestellt. allerdings finde ich das schon etwas verwirrend wenn man neu anfängt. z.b. der veteranensergant der space marines hat ja 2 A. er hat eine nahkampfwaffe und eine pistole, welche dann ja wohl die attacken darstellen sollen. wenn aber die pistolen schon in die profilwerte eingerechnet sind ist es ziemlich sinfrei zu schreiben, dass man durch sie +1A im nahkampf erhält. naja nächstes mal wissen wirs dann :wink:
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Flint »

Es ist so.

Marine 1 Attacke. Der greift dann mit dieser Boltpistole an. Hat er zusätzlich ein Kettenschwert oder Energieschwert (Sergeant) hat er 2 Attacken. Für den Angriff bekommt er in der 1. NK-Phase noch eine.

Der Sergeat hat meistens (nicht bei allen Orden) 2 Attacken. Pistole und Schwert 3 Attacken. Im Angriff 4.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Sinthoras »

@flint thx für die auskunft :wink:
Antworten