Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Flint »

Tinobi, Deine Fragen 7-11 kannst Du gerne in einem eigenenThread vorstellen... als Vergleich schau doch mal, wie HQ-Killy das bei sich gemacht hat:

viewtopic.php?f=1&t=2511

... ob daran Interesse besteht, wirst Du dann herausfinden. Es ist ja so, dass hier viele Süppchen gekocht wurden. Ob es für eine weitere Interesse gibt, findest Du nur so heraus.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Luegisdorf »

Ich bin wieder mal die Regeln ein wenig durchgegangen. Es gibt ein paar Herausforderungen, wo der Spieler für seinen Heroen eine Karte aus dem Stapel der Ausrüstungskarten ziehen darf. Es gibt ja Ausrüstung die nur - oder nicht - für den Zauberer ist. Sortiert ihr die Karten jeweils aus bevor der Spieler eine ziehen darf? - oder sagt ihr: Tja, Pech, die Kampfaxt kannst du halt nicht benutzen ...

Ich spiele zu 90% nach den Originalregeln und der Zauberer muss da schon ziemlich unten durch*, drum würde ich es fairer finden, wenn der Kartenstapel entsprechend vorselektiert ist.

Je genauer ich die Sache anschaue, desto mehr bin ich der Meinung, einer der Spiele-Entwickler hatte den Zauberer schon gar auf der Latte :lol3:
Bild
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 697
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Thrasher »

Bei uns werden solche Sachen sowieso immer in der Gruppe verteilt. Egal was gefunden wird besprechen die Heroen wer was am besten brauchen kann. Deshalb sortiere ich bei so was vorher nie aus.

Gruß Thrasher
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Armbruster: Angriff kann variieren

Beitrag von Luegisdorf »

Danke dir, Trasher. Dass die Heroen Ausrüstung tauschen können, habe ich auch schon in Erwägung gezogen, aber nur wenn sie im gleichen Raum/Flur sind .. und drum ist das halt doch eine recht dumme Sache, wenn am einen Ende des Brettes der Zauberer einen Schild zieht, und jene, die ihn benützen könnten sind am anderen Ende des Brettes... ich muss da nochmals ein wenig rumgrübeln ...

Und dann kommen wir gleichen zur nächsten Frage: "Der Armbruster" aus den Landsknechten, bei uns bisher selten bis gar nicht verwendet, hat gem. Spielkarte einen Angriff von 2 Würfeln mit dem Vermerk "kann variieren". Ich kann aber in MoMa keinen Hinweis darauf finden, was denn da variieren kann? Hat er ev. einen anderen Angriff für Nahkampf als Fernkampf? Hat jemand rausgefunden, was hier wie variieren kann?
Bild
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 697
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Thrasher »

Falls die wirklich mal so weit auseinander sind nimmt der Heroe den Gegenstand halt so mit. Er darf ihn ja nur nicht verwenden. Von nicht mit sich rum tragen steht ja nix:-)

Beim Armbruster weiß ich allerdings auch grad nix.
Kann sein das der in der US Version 1KW im Nahkampf hat.
Bei mir kann der aber nur Fernangriff machen.

Gruß Thrasher
Benutzeravatar
pirat#24
Novize
Novize
Beiträge: 15
Registriert: 21.01.2020 14:42

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von pirat#24 »

In den US Regeln hat der Armbruster 3 im Fernkampf und 2 im Nahkampf. (er hat auch ein Kurzschwert)
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Luegisdorf »

Ach so ist das. Besten Dank!
Bild
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 697
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Thrasher »

Echt? Konnte dazu nix finden. Das wäre ja brutal stark.
Benutzeravatar
pirat#24
Novize
Novize
Beiträge: 15
Registriert: 21.01.2020 14:42

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von pirat#24 »

Referenz: Download vom Questbook "Wizards of Zargon" auf HeroQuest - Ye Olde Inn.
Elisabeth di Angelo
Novize
Novize
Beiträge: 1
Registriert: 01.04.2021 00:51

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Elisabeth di Angelo »

Vielleicht kann mir hier ja jemand sagen wofür das Overlay "Wolke des Chaos" bzw. Nebel aus der Erweiterung Karak Varn gut sein soll. Im Buch der Herausforderungen habe ich keinen einzigen Hinweis dazu gefunden. Ist es tatsächlich absolut überflüssig oder habe ich etwas überlesen?Bild
Und gibt es noch mehr vollkommen unnötige Teile im Spiel von denen ich wissen sollte?

Liebe Grüße
Elisabeth
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Sidorion »

Ich gehe davon aus, dass das der Aufleger für die magische Finsternis (Bemerkung B, letzte Quest) ist.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
HeroNoob
Novize
Novize
Beiträge: 3
Registriert: 04.06.2021 12:56

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von HeroNoob »

Hi!

Ich würde heute Abend gerne das Spiel mit ein paar Freunden spielen. Ich habe nur das deutsche Basisspiel ohne Erweiterungen.
In der Version haben alle Monster nur 1 Kraftpunkt, selbst die Bosse. Ist das nicht zu wenig?

Ich würde wohl die amerikanische Version nehmen, also das was im Thread hier schon mal gepostet wurde:
Auf den ersten Blick bemerkt man sofort die erhöhte Körperkraft, da die Monster in Europa nur einen Punkt an Körperkraft besitzen. Aber es wurden auch andere Werte erhöht, was die Monster noch gefährlicher machen.
Die Monster: Goblin, Orc und Skelett blieben unverändert und es folgen jetzt die einzelnen Monster mit den entsprechenden neuen Werten, bei denen in Klammer dahinter zum Vergleich der europäische Wert steht.
Fimir
Körperkraft: 2 (1)
Zombie
Tempo: 5 (4)
Mumie
Körperkraft: 2 (1)
Chaos-Krieger
Angriff: 4 (3) Tempo: 7 (6) Körperkraft: 3 (1)
Gargoyle
Verteidigung: 5 (4) Körperkraft: 3 (1)

Werde mich dann wohl vorerst an der amerikanischen Version orientieren und den Dungeon-Bossen dann so um die 3KKP geben.
Kann ich das so machen oder wird es dann zu schwer für die Helden (wir sind alle Rollenspiel-Anfänger) und sie sterben in der ersten Herausforderung gleich weg?

Wenn das ok ist, wie behaltet ihr da den Überblick, welches Monster noch wie viele KP hat? Wird das nicht unübersichtlich?

Die zweite Regeländerung, die ich machen würde, wäre, dass man nicht durch Türen schießen oder zaubern kann um das "Tür-Camping" zu verringern.

Danke für Hinweise!
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Flint »

Hallo, die Antwort kommt wohl etwas spät.... :mrgreen: ... aber sie kommt.

Wenn ihr noch sowas gespielt habt, würde ich einfach mal mit den Grundregeln versuchen... Für eine nicht eingespielte Truppe , kann das schon ein Problem werden... ja nachdem wie gut der Spielleiter spielt. Spielt ihr in Zukunft öfter, werdet ihr feststellen, dass es mit Taktik nachher immer einfacher für die Helden wird. Ab diesem Zeitpunkt könnt ihr Euch gerne mal Flint'S Zusatzregeln (auf der Homepage) herunterladen und dann Stück für Stück Regeln hinzufügen. Dieses Zusatzregelwerk ist modular... jeder nimmt das was er braucht... übrigens durch Türen hindurch schiessen gibt es auch bei mir gar nicht. Im Regelwerk sind auch vorgeschlagenen Monsterwerte... ich markiere Monster mit mehreren LP mit einem kleinen Würfel, der die übrig gebliebenen LP markiert.

Wenn das Spiel am Ende immer weiter aufgebohrt wird... (Bunte Würfel, Möbelsuchtabellen, neues Zaubersystem, zufällige Spielreihenfolge per Rassel, usw...) werdet ihr am Ende ein tolles Spiel haben, welches es lohnt , öfter gespielt zu werden.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
HeroNoob
Novize
Novize
Beiträge: 3
Registriert: 04.06.2021 12:56

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von HeroNoob »

Hi!

Danke für die Antwort.

Wir haben letztlich 2 Quests mit den normalen Werten gespielt und ich hatte als Spielleiter keine Chance. Ich habe aber nicht mit "Die Bewährung" angefangen sondern mit dem Level danach, da das "Einstiegslevel" ziemlich happig aussah und ich dachte, dass dann alle die Lust verlieren. :roll:
Im dritten Level hatte ich dann zur Wahl gestellt die amerikanischen Werte zu nehmen oder die deutschen Werte zu behalten aber mit dieser Anpassung:
Goblin: May move before and after attack
Orc: May make a ranged attack at 2 combat dice.
Fimir: Can push players similar to the Barbarian
Skeleton: Can attack Diagonally
Zombie: On death roll a combat die. On a white shield the zombie comes back at full life.
Mummy: Fear: Once he enters a hero's sight that hero must roll a combat dice. On a white shield the hero may act normally. On a failure the hero loses their next turn. Each turn the hero rolls a new combat dice until they roll a white shield and may act normally.
Chaos Warrior: Defends on white shields instead of black shields.
Chaos Warlock: May choose to attack an opponents Mind Points as a ranged attack. Roll combat dice as normal but the defender rolls dice equal to their current Mind Points. Any damage is only done to Mind Points.
Gargoyle: Fear (as mummy). Instead of normal attack may make a Whip attack up to three squares away but only at 4 combat dice. This can be a diagonal attack.
Sie hatten sich für die amerikanischen Werte entschieden. Das dritte Level konnten wir zeitlich leider nicht zu Ende spielen, aber das hätte ich wohl auch verloren.

Das mit dem Würfel zur Markierung ist eine gute Idee. Das Zusatzwerk hatte ich mir angeschaut, aber oftmals braucht man da wohl Teile aus den Erweiterungen, die ich nicht habe (z.B. grüne Kampfwürfel?) und die wohl auch recht teuer sind leider. Die Schrank-Durchsuche-Karten fand ich ganz cool aber da hatte ich auch keinen passenden Würfel und ich glaube dann hätte ich noch "mehr" verloren. :fimir:

LG.
Benutzeravatar
saM
Heroe
Heroe
Beiträge: 390
Registriert: 25.10.2015 14:26
Wohnort: Wutzenhausen / Aschaffenburg

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von saM »

[Hallo, die Antwort kommt wohl etwas spät.... :mrgreen: ... aber sie kommt./quote] schließe mich an! 8)
Ich hoffe ihr hattet trotzdem ein schönes Spiel ?! :wink:
Also zum einen setze ich an Stelle der "gängigen" Monster auch Fernkämpfer und Figuren aus anderen Spielen ein, was die Unterscheidung erleichtert.
Zwecks Monster-Leben: wenn es nicht zu viele sind gleiche sind, gibt es einen Schmierzettel, oder für jedes Monster eine laminierte Karte, auf denen die - evtl. auch unterschiedlichen - Lebenspunkte abgestrichen werden. Ansonsten nutze ich Marker mit Zahlen, aber da werden nur die verlorenen KK-Punkte angezeigt! :twisted:
Beim nächsten Einsatz werde ich Pinwand-Fähnchen austesten, auf denen die verlorenen KK-Punkte "angeschrieben" werden.
Den Spielern zu zeigen, wie viele Leben ein Monster schon verloren hat und trotzdem noch steht, finde ich - auch für den Dungeonmaster - wesentlich spannender. Und ab und zu hat so ein fieses Monster auch noch eine Flasche Blutbier einstecken ...... und steht einfach wieder auf! :mrgreen:
Wie auch immer: probiert einfach einiges aus und habt immer viel Spaß dabei! :ok:
Mut und Dummheit sind Zwillinge und werden oft verwechselt!
Antworten