Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
juhcon
Novize
Novize
Beiträge: 2
Registriert: 18.08.2012 12:55

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von juhcon »

Vielen Dank !!!!
Leander
Adliger
Adliger
Beiträge: 241
Registriert: 07.08.2009 23:51
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Leander »

Willkommen im Club derer, die von der deutschen Version genervt sind bzw. mit den falschen Kartentexten Probleme haben. So gings mir auch. :o)

1) Wir haben früher mit schwarzen Schilden gespielt. Total unfair für die Monster, zumal sie ja nur 1 Lebenspunkt in der DE Version haben. Mit Schilden sind HELDENschilde gemeint...in der US-Version wirft das Monster die roten Bewegungswürfel und bei einer 5 oder 6 wehrt es 1 Schaden ab. 5 und 6 sind gleich oft da wie die Heldenschilde, ist also die gleiche Wahrscheinlichkeit.

10) Die dt. Version ist ungenau und wir spielten früher, dass ALLE gleich tot sind, was unfair ist (gleich ein ganzer Raum mit 8 Skeletten leer usw.). Die US-Version erklärt alles besser - das geweihte Wasser tötet 1 normale, untote Kreatur sofort, sprich 1 normalen Zombie, 1 Skelett oder 1 Mumie (ist bei einer Mumie am besten einzusetzen, da diese laut US-Regeln 2 Lebenspunkte hat).

11) Gute Karten nimmt sich der Held (Tränke, Gold) und gibt sie erst nach Questende zurück, schlechte Karten (Monster, Fallen) werden wieder ins Deck gelegt, aber ganz unten (nicht mischen).
Meine Projekte: SeelenPuls.at, Grummelgnom.at
Selomir
Vasall
Vasall
Beiträge: 92
Registriert: 10.07.2012 18:44

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Selomir »

1. Muss ich als Morcar mit meinen Kreaturen Zauber wie beispielsweise Feuerkugel mit bösen oder guten Schildern abwehren? Ich finde böse Schilder ziemlich unfair. Die Chance, mit irgendeiner Kreatur zu überleben beträgt 1 zu 36 (Böses Schild pro Würfel 1 zu 6). Damit kann in den meisten Missionen der "Boss-Gegner" quasi vom Zauberer direkt getötet werden, wenn er böse Schilder werfen muss.

= Ich spiele es oldschool mit schwarzen Schilden als Monsterabwehr. Wenn in den Regeln aber von "SCHILDEN" die Rede ist, verstehe ich als "Böser" immer Heldenschilde.

2. Muss ich vor Schatzkisten stehen, um diese öffnen zu können oder bekomme ich den Inhalt, wenn ich nach Schätzen suche.

Ich spiele es so, dass jede Schatzkiste separat beim Davorstehen aufgemacht werden muss. Der Raum kann einmal erneut nacht Schätzen durchsucht werden.

3. Bekomme ich bei einer leeren Schatztruhe eine Schatzkarte oder gehe ich komplett leer aus.

Ihr findet NICHTS. Der Raum kann jedoch durchsucht werden. Generell sind bei mir NUR Räume durchsuchbar, Gänge NICHT.

4. Muss ich für einen Heilzauber zu sprechen in Sichtweite des anderen Heroen oder gar neben ihm stehen?

Ich sagen immer: Heilzauber in unblockierter Sichtlinie ODER angrenzendem Feld des Heilenden.

5. Kann ich Ausrüstungsgegenstände verkaufen und bekomme mein Geld wieder?

Laut Barbarian Quest (?) zum halben Preis abgerundet nach jedem Auftrag.

6. Kann ich Ausrüstung während der Quest kaufen oder erst danach?

Nur Danach.

7. Darf ich Geld oder Gegenstände anderen Helden geben.

Habe ich immer nur nach Aufträgen erlaubt. Während Abenteuern wird nix getauscht. Ende.

8. Und wenn ja, muss ich dann neben diesen stehen?

Siehe 7.

9. Darf ich mit einem Knüppel oder Kurzschwert diagonal um eine Ecke kämpfen oder diagonal durch eine Tür?

Ja.

10. Tötet geweihtes Wasser alle Kreaturen in einem Raum oder nur eine.

Würde nur eine nehmen, ist sonst zu stark!

11. Mischst du streunende Monster und Fallen immer wieder unter die Schatzkarten und belässt die Goldschätze draußen? Damit sinkt pro gefundenes Gold die Chance auf weitere und macht die Sache gefährlicher, nicht unbedingt schlecht.

Schlechte druntermischen, gute den Heroen lassen. Gute bei VERBRAUCH zur Seite legen und erst NACH dem Auftrag einsortieren.
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Flint »

Viele Deiner Fragen sind im Grundregelwerk nicht gut geregelt... eigentlich gar nicht.
Daher gibt es viele eigene Regelergänzungen... nun gut, die sind nicht jedermanns Geschmack.

Somit wirst Du hier konkreten, auf das Regelwerk bezogenen Antworten bekommen, sondern immer nur solche wie : "So spielen wir das"

Monster verteidigen sich mit schwarzen Schilden. Ende.

Alle anderren Fragen musst du für Dich selber entscheiden, da sie eben nirgendwo voll abgedeckt sind. Ich empfehle hierzu mal ein kleines Zusatzregelerk. Dort sind einige Deiner Fragen geklärt.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Sidorion »

Leander hat geschrieben:Man kann auch verzauberte Türen benutzen. Jede Runde wird ein KW geworfen, bei einem Schädel kommt das Ereignis: "Die Tür quietscht. Der Zwerg hält dieses Geräusch nicht aus und verdonnert sofort alle Helden dazu, gemeinsam mit ihm die Türe zu ölen. Alle Helden verpassen ihren Zug." :lol3:
Ich würde von solchen 'Die Halden tun dies' Formulierungen dringend abraten. Der Spielleiter sollte nie direkt bestimmen, was die Heroen zu tun haben. Das werden sie Dir auf dauer übel nehmen und nicht mehr mitspielen wollen.
Viel besser ist es, sie vor die Wahl zwischen zwei unangenehmen Alternativen zu stellen. Dann gehen die Heroen aus "freien Stücken" in den Raum und Du hast obendrein noch Spaß während sie sich durchringen.

@juhcon
zu 1: Als Schild zählt bei mir immer der, den das Ziel zum Verteidigen nimmt. Also Monster->Monsterschild, Heroe -> Heroenschild. Wären beide Arten erlaubt, könnte man auch Schädel nehmen. Hier wirst Du von jedem Mitglied hier eine andere Antwort bekommen., Am besten, Du spielst wie Du möchtest.
zu 2: Hierzu steht nichts in den Regeln, es erscheint mir aber logisch, dass man eine Truhe nicht aus vier Metern Entfernung öffnen kann.
zu 3: Hier spircht das Regelheft von 'spezielle Schätze, die durch Suchen gefunden werden können'. Diese werden anstelle der Schatzkarte verteilt. Nun ist es Auslegungssache, ob eine Truhe ein solcher spezieller Schatz ist oder nicht. Handle hier nach Deinem Gusto.
zu 4: Das Regelheft drückt sich hier erstaunlich eindeutig aus. Keine Sichtlinie kein Zauber, egal wer das Ziel ist und wie der Zauber heißt. (Es gibt zwei Ausnahmen, dann stehs aber auf der Karte)
zu 5: Laut Grundregeln nicht.
zu 6: Auch hier drückt sich das Regelheft ziemlich eindeutig aus: "Wenn dein Heroe eine Herausforderung erfolgreich bestanden hat ... angesammeltes Gold dafür verwenden, vor dem neuen Spiel eine bessere Ausrüstung zu kaufen". Die relevanten Begriffe hier sind 'bestanden hat' und 'vor dem neuen Spiel'.
zu 7: Ich erlaube freies Tauschen, auch wenn die Figuren nicht nebeneinander stehen, solange es ruhig ist (z.B. keine Monster auf dem Tisch). Es wird mbMn sonst nur unnötig das Spiel verzögert. Sobald die Sache aber etwas brenzlicher wird (Kampf, Heroen fliehen vor Felskugel, Raum wird geflutet) darf nur der, der an der Reihe ist, Sachen abgeben und nur an Figuren auf Nachbarfeldern. Das ist auch wieder so ein Punkt wo Morcar entscheiden muss, was erlaubt ist und was nicht.
zu 8: siehe 7.
zu 9: Ich habe nirgendwo einen Passus gefunden, der dies verboten hätte.
zu 10: Auf der Karte steht ganz klar 'anstelle eines Angriffes'. Trifft man mit einem Angriff alle Monster im Raum?
zu 11: Auch hier steht genau auf der Karte, was zu tun ist. Manche soll man untermischen, manche behält der Heroe bis er sie benutzt und manche werden sofort abgelegt.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Moneypenny
Knecht
Knecht
Beiträge: 22
Registriert: 16.07.2012 09:24

Offene Fragen nach den ersten Runden Hero Quest

Beitrag von Moneypenny »

Hallo,

unser Hero Quest kam nun vor 2-3 Wochen endlich an und wir haben schon fleißig alle Figuren bemalt und die ersten Runden gespielt. Im großen und ganzen kommen wir gut klar mit dem Spiel und den Regeln, aber hier und da finden sich doch Sachen bei denen wir uns unschlüssig sind wie damit umzugehen ist.

1. Darf man so oft wie man möchte in einem Flur/Raum nach Schätzen suchen oder pro Heroe nur einmal? Vielleicht sogar nur einmal allgemein?

2. Wenn man eine Waffe in einem Schatz findet, muss man sie benutzen? Wenn nicht, darf ich sie einem Mitspieler überlassen?

3. In einer Mission war das Ziel Schätze zu finden und diese aus dem Dungeon zu bringen. Werden diese Schatzkisten sofort bei Raumöffnung aufs Brett gestellt oder muss nach diesen auch extra gesucht werden?

4. Beim Zwerg auf der Karte steht das er alle Fallen in einem Raum/Flur auf einmal entschärfen kann sofern sie denn schon gesucht und offengelegt wurden. Im Regelheft steht allerdings. dass der Zwerg zum Entschärfen direkt neben der Falle stehen muss. Er kann aber nicht unbedingt gleichzeitig neben allen Fallen in einem Raum/Flur stehen. Wie funktioniert das denn nun und kann entschärfen fehlschlagen?

5. Dürfen schlafende Kreaturen angegriffen werden? Wenn ja, dürfen sie den Verteidigungswurf machen oder müssen sie sich einfach totschlagen lassen?

6. Bei manchen Zaubern steht "kann auf einen beliebigen Heroen angewendet werden" das gilt dann nur für welche in Sichtweite oder? Der zauber Flammende Wut allerdings kann durch Wände hinweg auf irgendwem gezaubert werden? Vom Text her würde ich natürlich ja sagen, mich wundert es nur das dann nicht auch alle Monster und Heroen auf dem Weg zum Ziel verbrannt werden.


Das war es fürs Erste, aber es wird wohl hier und da nochmal eine Frage auftauchen :) Danke euch schonmal für die Mühe zur Beantwortung.

Fotos von unseren Minis werden wir die Tage sicher auch mal hochladen :)

Grüße Moneypenny
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Offene Fragen nach den ersten Runden Hero Quest

Beitrag von Sidorion »

zu 1: Laut Regelheft bestehen keinerlei Beschränkungen. Allgemeiner Konsens ist aber, die Suche einzuschränken. Ich werfe nach jedem Suchvorgang in einem Raum oder Gang einen W6. Würfle ich höchstens so viele Augen, wie die Anzahl vorangegangener Suchvorgänge, erscheint zusätzlich zum Suchergebnis ein streunendes Monster.
Hier gilt: Handle nach Deinem Gutdünken.
zu 2: Ich verstehe die Frage nicht. Meinst Du, der Barbar muss seine Axt wegwerfen sobald er einen Knüppel findet? Das wird er, glaube ich, nicht tun. Du wirst ihm die Axt schon aus seinen toten Fingern schneiden müssen. Handeln handhabt jeder für sich anders. Ich z.B. lasse Handel uneingeschränkt zu, solange es nicht brenzlig wird, auch wenn man nicht dran ist. Andere sehen das verbissener.
zu 3: Eine Kiste ist ein Möbel. Möbel werden aufgestellt. Oder meinst Du das Schloss der Mysterien? Da würde ich einfach sagen: Hier ist das Gold, jeder darf sich eine Kiste nehmen.
zu 4: Generell überschreiben spezielle Regeln die allgemeinen. Allgemein muss man an Fallen herantreten, der Zwerg kann sich das sparen. Du kannst ja bestimmen, dass er an eine herantreten muss, dann aber die anderen mit aufwäscht.
zu 5: Ich meine, das steht auf der Karte, dass er sich normal verteidigt.
zu 6: Ja, das bedeutet lediglich, dass kein Monster Ziel sein darf. Die allgemeine Sichtlinienregel bleibt bestehen.
Bei der Flammenden Wut deutet das Bild an (zumindest hab ich das immer so gesehen), dass das Ziel anfängt zu brennen. Da bewegt sich kein Projektil aufs Ziel zu. Darum kann man sie ja ohne Sicht zaubern. Beim Flaschengeist ist das ähnlich. Der fliegt duch die Gänge und sucht sein Ziel selber.

Poste doch Deine weiteren Fragen im Regelfragethreat (viewtopic.php?f=1&t=565), dafür ist der nämlich da. Ach und lies Dir den einfach mal durch, da sind viele Deiner Fragen schon beantwortet worden.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 805
Registriert: 03.08.2012 10:26
Wohnort: Regensburg

Re: Offene Fragen nach den ersten Runden Hero Quest

Beitrag von knightkrawler »

1. Darf man so oft wie man möchte in einem Flur/Raum nach Schätzen suchen oder pro Heroe nur einmal? Vielleicht sogar nur einmal allgemein?
viewtopic.php?f=1&t=565&start=690

2. Wenn man eine Waffe in einem Schatz findet, muss man sie benutzen? Wenn nicht, darf ich sie einem Mitspieler überlassen?
Nein, man muss sie nicht benutzen. Es spricht nichts dagegen, sie jemand anderem zu überlassen oder sie nach amerikanischen Regeln nach der Quest für die Hälfte ihres Neupreises zu verkaufen.

3. In einer Mission war das Ziel Schätze zu finden und diese aus dem Dungeon zu bringen. Werden diese Schatzkisten sofort bei Raumöffnung aufs Brett gestellt oder muss nach diesen auch extra gesucht werden?
Schatzkisten sind Möbelstücke und werden aufgestellt.

4. Beim Zwerg auf der Karte steht das er alle Fallen in einem Raum/Flur auf einmal entschärfen kann sofern sie denn schon gesucht und offengelegt wurden. Im Regelheft steht allerdings. dass der Zwerg zum Entschärfen direkt neben der Falle stehen muss. Er kann aber nicht unbedingt gleichzeitig neben allen Fallen in einem Raum/Flur stehen. Wie funktioniert das denn nun und kann entschärfen fehlschlagen?
Ich spiele so: Pro Spielzug darf nur eine Aktion ausgeführt werden, das heißt der Zwerg darf nur eine Falle pro Runde entschärfen. In der nächsten geht er dann zu einer anderen Falle und versucht's mit dieser und so weiter.
Bei den offiziellen Regeln entschärft er alle Fallen auf einmal...

5. Dürfen schlafende Kreaturen angegriffen werden? Wenn ja, dürfen sie den Verteidigungswurf machen oder müssen sie sich einfach totschlagen lassen?
Sie dürfen auf jeden Fall angegriffen werden. Ob sie sich evrteidigen dürfen: Nach Kartentext. Ich würde aber auf jeden Fall sagen: Nein.

6. Bei manchen Zaubern steht "kann auf einen beliebigen Heroen angewendet werden" das gilt dann nur für welche in Sichtweite oder? Der zauber Flammende Wut allerdings kann durch Wände hinweg auf irgendwem gezaubert werden? Vom Text her würde ich natürlich ja sagen, mich wundert es nur das dann nicht auch alle Monster und Heroen auf dem Weg zum Ziel verbrannt werden.
Zauber normalerweise: Sichtbereich. Außer der Text sagt was anderes, wie bei Flammende Wut und Flaschengeist.

Viele Antworten auf andere und ähnliche Fragen gibt's in diesem Thread:
viewtopic.php?f=1&t=565&start=690
Zuletzt geändert von knightkrawler am 20.08.2012 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
Benutzeravatar
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 805
Registriert: 03.08.2012 10:26
Wohnort: Regensburg

Re: Offene Fragen nach den ersten Runden Hero Quest

Beitrag von knightkrawler »

Da haben wir's wieder: zwei Nerds schreiben gleichzeitig auf 6 Fragen 6 übereinstimmende Antworten...
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
Benutzeravatar
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 682
Registriert: 23.01.2007 13:02
Wohnort: Herzogtum Brunswiek-Lümborg
Kontaktdaten:

Re: Offene Fragen nach den ersten Runden Hero Quest

Beitrag von CorranHorn »

Schlafzauber: Ja darf angegriffen werden, Nein darf nicht verteidigen. Das ist doch der Sinn vom Schlafzauber.
Moneypenny
Knecht
Knecht
Beiträge: 22
Registriert: 16.07.2012 09:24

Re: Offene Fragen nach den ersten Runden Hero Quest

Beitrag von Moneypenny »

Ich danke euch für die Antworten :)

Ich werde mir den Frage/Antwort Thread dann auch mal zu Gemüte führen und wenn noch was offen sein sollte dort meine Fragen einbringen.
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Sidorion »

Also bei Morpheus Arme steht lediglich dabei, dass der Bezauberte erst dann weiterspielen darf, wenn er eine 6 würfelt (falls er einschläft). Es wird weder ein Angriffsverbot noch ein Verteidigungsverbot ausgesprochen. Demzufolge gelten weiterhin die allgemeinen Regeln und man darf einen schlafenden Gegner durchaus gerne angreifen und er darf ganz normal verteidigen.
Dass es etwas seltsam anmutet, dass ein laut schnarchender Ork einen Axthieb pariert, ist natürlich klar. Darum wird dieser Zauber oft anders gespielt (auch aufgrund lautstarkem Protest in der Heroenschaft :mrgreen: ).
Ich persönlich fände den Zauber zu stark, wenn sich der Schlafende nicht verteidigen dürfte. Dann wäre das der volle Bosskiller. Gerade kräftige Gegner haben ja i.d.R. eher reduzierte kortikale Kapazitäten.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 682
Registriert: 23.01.2007 13:02
Wohnort: Herzogtum Brunswiek-Lümborg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von CorranHorn »

die US Karte gibt genauere auskunft "...so it [monster] cannot move, attack or defend itself." Quelle Ye Olde Inn: http://www.yeoldeinn.com/downloads/syst ... spells.pdf
UK ist regeltechnisch = deutsch, dort ist es ebenso: http://www.yeoldeinn.com/downloads/syst ... spells.pdf mit dem zusatz des aufwachens, wenn es angegriffen wird

und ja es muß auch mal MÄCHTIGE zauber geben :roll:
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Sidorion »

Na, da gefällt mir die UK-Variante am besten, ich glaube, den Zauber werde ich in Zukunft so spielen. Da haben die Heroen zwar einen Freischlag, aber ab dann ist der Knilch wieder wach.

In der US-Version kann man sich ja noch nichtmal gegen das Einschlafen wehren.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 805
Registriert: 03.08.2012 10:26
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von knightkrawler »

Ist das so?
Dann mach ich das auch...
Ist die einzig logische Variante.
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
Antworten