Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

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Leander
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Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Leander »

Bei einem "realistischen" Kampf bzw. einer realistischen Erforschung läuft es ja nicht in Runden bzw. Zügen ab. Vielleicht sollte das Verbot des Zurückgehens den Überraschungseffekt simulieren...der Held weiß nicht, was hinter der Tür ist...er macht sie auf, sieht die Monster und ist vielleicht erschrocken oder sonstwas..und die Monster reagieren sofort auf sein Eindringen. Wie auch immer. :lol3:

Wär ne Idee, HQ allgemein realistischer zu machen. Was bitte soll das, wenn Monster über/durch Monster bzw. Helden über/durch Helden gehen dürfen in nem engen Gang? :)
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Sidorion
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Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Sidorion »

Och, ist doch ganz einfach: Dein Tisch, Deine Regeln :mrgreen:

Ich weiß garnicht, ob es überhaupt eine einzige Regel gibt, über die sich alle einig sind. Wir sind hier schließlich ein Haufen Individualmimosen und das ist gut so :lol:
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Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Leander »

Hab die HQ-Regeln mit dem "kein Feld 2x betreten" gefunden. Sind bei Hasbro noch immer online.

http://www.hasbro.de/manuals/04271.pdf

Hier hab ich die Stellen markiert:

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knightkrawler
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Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von knightkrawler »

Sidorion hat geschrieben:Ich weiß garnicht, ob es überhaupt eine einzige Regel gibt, über die sich alle einig sind. Wir sind hier schließlich ein Haufen Individualmimosen und das ist gut so :lol:
Richtig!
Und warum sind wir uns nicht einig?
Weil die Original-Regeln interpretierbar sind, weil schlampig geschrieben...

Sozusagen ein Gedicht.
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Flint
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Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Flint »

Leander hat geschrieben:Hab die HQ-Regeln mit dem "kein Feld 2x betreten" gefunden. Sind bei Hasbro noch immer online.

http://www.hasbro.de/manuals/04271.pdf

Hier hab ich die Stellen markiert:

Bild
Tja, dann ist ja wohl alles beantwortet. :kloppe:
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Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

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Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Sinthoras »

Da habe ich aber was losgetreten :mrgreen: Ich sehe das genau wie Flint und spiele das auch immer schon so. Wenn Leander nicht gefragt hätte, wäre mir vermutlich nie aufgefallen, dass diese Regel gestrichen wurde :wink:
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Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Thrasher »

Servus.
Ich hab grad das original Regelheft neben mir liegen. Bei mir steht nix davon drin, dass ein Heroe ein Feld nicht 2x betreten darf. Laut den Originalregeln darf er also durchaus eine Tür öffnen, den Raum betreten und auch wieder raus gehen. Keine Ahnung warum das auf der Hasbro Seite plötzlich anders beschrieben wird.

Gruß Thrasher
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Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Wehrter »

Das liegt daran, weil es VIER verschiedene Versionen vom Regelheft gibt.

Ich muß die Regelhefte erst noch genau unter die Lupe nehmen,
aber soweit ich es bis jetzt nachvollziehen kann, wurde bei der großen Veränderung (Version 2 auf 3) das gesamte Regelheft umgestellt, was den Hintergrund hatte, weil man europaweit das Erklärungsspiel "Das Labyrinth" auf "Die Bewährung" umgestellt hatte.
In diesem Zuge wurde wahrscheinlich auch diese Regel neu formuliert.
Du besitzt wahrscheinlich die 3. Version, dher lieget Dir diese Regel vor :wink:
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Thrasher
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Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Thrasher »

Ach so :)
Ehrlich gesagt hat bisher niemand bei uns darauf geachtet ob ein Heroe oder Monster in einem Zug ein Feld 2x betreten hat. Find das auch nicht wichtig. Und die hier im Forum oft angesprochene Türblockade gabs bei uns sowoeso noch nie. Evtl war es ja deshalb bei uns bisher nicht so wichtig welche Felder wer wann und wie oft überläuft.

Gruß Thrasher
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Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Sidorion »

Thrasher hat geschrieben:Und die hier im Forum oft angesprochene Türblockade gabs bei uns sowoeso noch nie.
Ich versteh das Problem auch net. Wenn die Heroen in der Türe stehen bleiben, kommen die Monster einfach nicht näher.
Ich als Morcar hab da Zeit; nach ein paar Runden Nichtstun kommt halt eine Orkpatroullie um die Ecke. Oder die Monster im Raum werden im Wiederholungsfal mit Fernwaffen ausgerüstet.
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Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Thrasher »

Ich muss aber auch anmerken das unser Spielbrett nach wie vor schmale Gänge hat. Vielleicht liegt es ja auch daran. Den bei mir können eben immer nur 2 Heroen 1 Monster angreifen und nicht 3 oder mit Schrägwaffen sogar 4. Ebenso dürfen meine Heroen und auch Monster mit Diagonalwaffen durch die Tür angreifen. Da hebt sich die Blockade sowieso schnell auf. Einfach 1 Chaoskrieger vor die Tür und links und rechts davon 2 Dunkelelfenlanzenträger und schwuppdiwupp bekommt der Heroe der die Tür blockieren will dermasen eins auf die Mütze das der das sowieso kein 2tes mal mehr macht :D

Gruß Thrasher
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Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von knightkrawler »

Genau, gib's ihnen, Thrasher!
Ich mach's genauso. Diagonale Angriffe durch Türen sind erlaubt, und Ende.
Darüberhinaus benutze ich manchmal, wenn's mir gefällt, die doppelt großen Türen von Descent.
Türblockade kommt bei uns eher selten vor.
:twisted:
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Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Leander »

Man kann auch verzauberte Türen benutzen. Jede Runde wird ein KW geworfen, bei einem Schädel kommt das Ereignis: "Die Tür quietscht. Der Zwerg hält dieses Geräusch nicht aus und verdonnert sofort alle Helden dazu, gemeinsam mit ihm die Türe zu ölen. Alle Helden verpassen ihren Zug." :lol3:
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Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von juhcon »

Hallo

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir eine Interpretation dessen geben würdet, wie ihr das Spiel seht und bestimmte Sachverhalte versteht. Für eine Antwort bedanke ich mich schon im Voraus.


1. Muss ich als Morcar mit meinen Kreaturen Zauber wie beispielsweise Feuerkugel mit bösen oder guten Schildern abwehren? Ich finde böse Schilder ziemlich unfair. Die Chance, mit irgendeiner Kreatur zu überleben beträgt 1 zu 36 (Böses Schild pro Würfel 1 zu 6). Damit kann in den meisten Missionen der "Boss-Gegner" quasi vom Zauberer direkt getötet werden, wenn er böse Schilder werfen muss.
2. Muss ich vor Schatzkisten stehen, um diese öffnen zu können oder bekomme ich den Inhalt, wenn ich nach Schätzen suche.
3. Bekomme ich bei einer leeren Schatztruhe eine Schatzkarte oder gehe ich komplett leer aus.
4. Muss ich für einen Heilzauber zu sprechen in Sichtweite des anderen Heroen oder gar neben ihm stehen?
5. Kann ich Ausrüstungsgegenstände verkaufen und bekomme mein Geld wieder?
6. Kann ich Ausrüstung während der Quest kaufen oder erst danach?
7. Darf ich Geld oder Gegenstände anderen Helden geben.
8. Und wenn ja, muss ich dann neben diesen stehen?
9. Darf ich mit einem Knüppel oder Kurzschwert diagonal um eine Ecke kämpfen oder diagonal durch eine Tür?
10. Tötet geweihtes Wasser alle Kreaturen in einem Raum oder nur eine.
11. Mischst du streunende Monster und Fallen immer wieder unter die Schatzkarten und belässt die Goldschätze draußen? Damit sinkt pro gefundenes Gold die Chance auf weitere und macht die Sache gefährlicher, nicht unbedingt schlecht.

Danke für die Hilfe und mit freundlichem Gruß,

Frederik
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knightkrawler
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Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von knightkrawler »

1. Ich lege den Kartentext so aus, dass, wenn die Art des Schildes nicht spezifiziert ist, irgendein Schild geworfen werden muss. Besonders bei den zaubern - da hast du vollkommen recht - ist das sonst öde und unfair.
2. Wenn du eine Schtzkiste öffnen willst, musst du davor stehen. Der Raum, in dem die Schatzkiste steht, wird damit NICHT abgedeckt. Da darfst du extra nach Schätzen suchen, es sei denn, in den Anmerkungen zur Herausforderung steht etwas anderes.
3. Du gehst leer aus, was die Kiste betrifft. (Im Raum kannst du aber noch suchen, siehe Antwort 2).
4. In Sichtweite.
5. Laut amerikanischen Regeln darfst du zwischen zwei Herausforderungen Ausrüstung verkaufen, und zwar für die Hälfte des Neupreises. Spielen wir auch so.
6. Erst danach.
7. Nichts spricht dagegen. Heroensache, ob sie kooperativ oder gegeneinander spielen.
8. Nach meiner Auslegung ja.
9. Ich würde sagen, ja, und spiele das auch so. Bis auf die Tatsache, dass es nicht in allen Regelversionen erlaubt ist, mit dem Kurzschwert diagonal anzugreifen. Und mal Hand auf's Herz. Wenn der Vorteil des LANGschwerts ist, dass ich diagonal angreifen darf, warum dann auch mit dem KURZschwert? Das ist ein unüberlegter Kartentext, was wir da auf der Kurzschwert-Karte haben. Und mit der Lanze gibt es ja eine Waffe, mit der du 2 Würfel benutzen darfst und diagonal angreifen darfst.
10. Eine.
11. Ja, genau das ist auch Sinn und Zweck der Sache.
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