Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread
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Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread
Bei einem "realistischen" Kampf bzw. einer realistischen Erforschung läuft es ja nicht in Runden bzw. Zügen ab. Vielleicht sollte das Verbot des Zurückgehens den Überraschungseffekt simulieren...der Held weiß nicht, was hinter der Tür ist...er macht sie auf, sieht die Monster und ist vielleicht erschrocken oder sonstwas..und die Monster reagieren sofort auf sein Eindringen. Wie auch immer.
Wär ne Idee, HQ allgemein realistischer zu machen. Was bitte soll das, wenn Monster über/durch Monster bzw. Helden über/durch Helden gehen dürfen in nem engen Gang?
Wär ne Idee, HQ allgemein realistischer zu machen. Was bitte soll das, wenn Monster über/durch Monster bzw. Helden über/durch Helden gehen dürfen in nem engen Gang?
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Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread
Och, ist doch ganz einfach: Dein Tisch, Deine Regeln
Ich weiß garnicht, ob es überhaupt eine einzige Regel gibt, über die sich alle einig sind. Wir sind hier schließlich ein Haufen Individualmimosen und das ist gut so
Ich weiß garnicht, ob es überhaupt eine einzige Regel gibt, über die sich alle einig sind. Wir sind hier schließlich ein Haufen Individualmimosen und das ist gut so
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
<Esmerelda Wetterwachs>
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Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread
Hab die HQ-Regeln mit dem "kein Feld 2x betreten" gefunden. Sind bei Hasbro noch immer online.
http://www.hasbro.de/manuals/04271.pdf
Hier hab ich die Stellen markiert:
http://www.hasbro.de/manuals/04271.pdf
Hier hab ich die Stellen markiert:
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Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread
Richtig!Sidorion hat geschrieben:Ich weiß garnicht, ob es überhaupt eine einzige Regel gibt, über die sich alle einig sind. Wir sind hier schließlich ein Haufen Individualmimosen und das ist gut so
Und warum sind wir uns nicht einig?
Weil die Original-Regeln interpretierbar sind, weil schlampig geschrieben...
Sozusagen ein Gedicht.
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread
Tja, dann ist ja wohl alles beantwortet.Leander hat geschrieben:Hab die HQ-Regeln mit dem "kein Feld 2x betreten" gefunden. Sind bei Hasbro noch immer online.
http://www.hasbro.de/manuals/04271.pdf
Hier hab ich die Stellen markiert:
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Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread
Da habe ich aber was losgetreten Ich sehe das genau wie Flint und spiele das auch immer schon so. Wenn Leander nicht gefragt hätte, wäre mir vermutlich nie aufgefallen, dass diese Regel gestrichen wurde
Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread
Servus.
Ich hab grad das original Regelheft neben mir liegen. Bei mir steht nix davon drin, dass ein Heroe ein Feld nicht 2x betreten darf. Laut den Originalregeln darf er also durchaus eine Tür öffnen, den Raum betreten und auch wieder raus gehen. Keine Ahnung warum das auf der Hasbro Seite plötzlich anders beschrieben wird.
Gruß Thrasher
Ich hab grad das original Regelheft neben mir liegen. Bei mir steht nix davon drin, dass ein Heroe ein Feld nicht 2x betreten darf. Laut den Originalregeln darf er also durchaus eine Tür öffnen, den Raum betreten und auch wieder raus gehen. Keine Ahnung warum das auf der Hasbro Seite plötzlich anders beschrieben wird.
Gruß Thrasher
Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread
Das liegt daran, weil es VIER verschiedene Versionen vom Regelheft gibt.
Ich muß die Regelhefte erst noch genau unter die Lupe nehmen,
aber soweit ich es bis jetzt nachvollziehen kann, wurde bei der großen Veränderung (Version 2 auf 3) das gesamte Regelheft umgestellt, was den Hintergrund hatte, weil man europaweit das Erklärungsspiel "Das Labyrinth" auf "Die Bewährung" umgestellt hatte.
In diesem Zuge wurde wahrscheinlich auch diese Regel neu formuliert.
Du besitzt wahrscheinlich die 3. Version, dher lieget Dir diese Regel vor
Ich muß die Regelhefte erst noch genau unter die Lupe nehmen,
aber soweit ich es bis jetzt nachvollziehen kann, wurde bei der großen Veränderung (Version 2 auf 3) das gesamte Regelheft umgestellt, was den Hintergrund hatte, weil man europaweit das Erklärungsspiel "Das Labyrinth" auf "Die Bewährung" umgestellt hatte.
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Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread
Ach so
Ehrlich gesagt hat bisher niemand bei uns darauf geachtet ob ein Heroe oder Monster in einem Zug ein Feld 2x betreten hat. Find das auch nicht wichtig. Und die hier im Forum oft angesprochene Türblockade gabs bei uns sowoeso noch nie. Evtl war es ja deshalb bei uns bisher nicht so wichtig welche Felder wer wann und wie oft überläuft.
Gruß Thrasher
Ehrlich gesagt hat bisher niemand bei uns darauf geachtet ob ein Heroe oder Monster in einem Zug ein Feld 2x betreten hat. Find das auch nicht wichtig. Und die hier im Forum oft angesprochene Türblockade gabs bei uns sowoeso noch nie. Evtl war es ja deshalb bei uns bisher nicht so wichtig welche Felder wer wann und wie oft überläuft.
Gruß Thrasher
Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread
Ich versteh das Problem auch net. Wenn die Heroen in der Türe stehen bleiben, kommen die Monster einfach nicht näher.Thrasher hat geschrieben:Und die hier im Forum oft angesprochene Türblockade gabs bei uns sowoeso noch nie.
Ich als Morcar hab da Zeit; nach ein paar Runden Nichtstun kommt halt eine Orkpatroullie um die Ecke. Oder die Monster im Raum werden im Wiederholungsfal mit Fernwaffen ausgerüstet.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
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Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread
Ich muss aber auch anmerken das unser Spielbrett nach wie vor schmale Gänge hat. Vielleicht liegt es ja auch daran. Den bei mir können eben immer nur 2 Heroen 1 Monster angreifen und nicht 3 oder mit Schrägwaffen sogar 4. Ebenso dürfen meine Heroen und auch Monster mit Diagonalwaffen durch die Tür angreifen. Da hebt sich die Blockade sowieso schnell auf. Einfach 1 Chaoskrieger vor die Tür und links und rechts davon 2 Dunkelelfenlanzenträger und schwuppdiwupp bekommt der Heroe der die Tür blockieren will dermasen eins auf die Mütze das der das sowieso kein 2tes mal mehr macht
Gruß Thrasher
Gruß Thrasher
- knightkrawler
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Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread
Genau, gib's ihnen, Thrasher!
Ich mach's genauso. Diagonale Angriffe durch Türen sind erlaubt, und Ende.
Darüberhinaus benutze ich manchmal, wenn's mir gefällt, die doppelt großen Türen von Descent.
Türblockade kommt bei uns eher selten vor.
Ich mach's genauso. Diagonale Angriffe durch Türen sind erlaubt, und Ende.
Darüberhinaus benutze ich manchmal, wenn's mir gefällt, die doppelt großen Türen von Descent.
Türblockade kommt bei uns eher selten vor.
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Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread
Man kann auch verzauberte Türen benutzen. Jede Runde wird ein KW geworfen, bei einem Schädel kommt das Ereignis: "Die Tür quietscht. Der Zwerg hält dieses Geräusch nicht aus und verdonnert sofort alle Helden dazu, gemeinsam mit ihm die Türe zu ölen. Alle Helden verpassen ihren Zug."
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Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread
Hallo
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir eine Interpretation dessen geben würdet, wie ihr das Spiel seht und bestimmte Sachverhalte versteht. Für eine Antwort bedanke ich mich schon im Voraus.
1. Muss ich als Morcar mit meinen Kreaturen Zauber wie beispielsweise Feuerkugel mit bösen oder guten Schildern abwehren? Ich finde böse Schilder ziemlich unfair. Die Chance, mit irgendeiner Kreatur zu überleben beträgt 1 zu 36 (Böses Schild pro Würfel 1 zu 6). Damit kann in den meisten Missionen der "Boss-Gegner" quasi vom Zauberer direkt getötet werden, wenn er böse Schilder werfen muss.
2. Muss ich vor Schatzkisten stehen, um diese öffnen zu können oder bekomme ich den Inhalt, wenn ich nach Schätzen suche.
3. Bekomme ich bei einer leeren Schatztruhe eine Schatzkarte oder gehe ich komplett leer aus.
4. Muss ich für einen Heilzauber zu sprechen in Sichtweite des anderen Heroen oder gar neben ihm stehen?
5. Kann ich Ausrüstungsgegenstände verkaufen und bekomme mein Geld wieder?
6. Kann ich Ausrüstung während der Quest kaufen oder erst danach?
7. Darf ich Geld oder Gegenstände anderen Helden geben.
8. Und wenn ja, muss ich dann neben diesen stehen?
9. Darf ich mit einem Knüppel oder Kurzschwert diagonal um eine Ecke kämpfen oder diagonal durch eine Tür?
10. Tötet geweihtes Wasser alle Kreaturen in einem Raum oder nur eine.
11. Mischst du streunende Monster und Fallen immer wieder unter die Schatzkarten und belässt die Goldschätze draußen? Damit sinkt pro gefundenes Gold die Chance auf weitere und macht die Sache gefährlicher, nicht unbedingt schlecht.
Danke für die Hilfe und mit freundlichem Gruß,
Frederik
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir eine Interpretation dessen geben würdet, wie ihr das Spiel seht und bestimmte Sachverhalte versteht. Für eine Antwort bedanke ich mich schon im Voraus.
1. Muss ich als Morcar mit meinen Kreaturen Zauber wie beispielsweise Feuerkugel mit bösen oder guten Schildern abwehren? Ich finde böse Schilder ziemlich unfair. Die Chance, mit irgendeiner Kreatur zu überleben beträgt 1 zu 36 (Böses Schild pro Würfel 1 zu 6). Damit kann in den meisten Missionen der "Boss-Gegner" quasi vom Zauberer direkt getötet werden, wenn er böse Schilder werfen muss.
2. Muss ich vor Schatzkisten stehen, um diese öffnen zu können oder bekomme ich den Inhalt, wenn ich nach Schätzen suche.
3. Bekomme ich bei einer leeren Schatztruhe eine Schatzkarte oder gehe ich komplett leer aus.
4. Muss ich für einen Heilzauber zu sprechen in Sichtweite des anderen Heroen oder gar neben ihm stehen?
5. Kann ich Ausrüstungsgegenstände verkaufen und bekomme mein Geld wieder?
6. Kann ich Ausrüstung während der Quest kaufen oder erst danach?
7. Darf ich Geld oder Gegenstände anderen Helden geben.
8. Und wenn ja, muss ich dann neben diesen stehen?
9. Darf ich mit einem Knüppel oder Kurzschwert diagonal um eine Ecke kämpfen oder diagonal durch eine Tür?
10. Tötet geweihtes Wasser alle Kreaturen in einem Raum oder nur eine.
11. Mischst du streunende Monster und Fallen immer wieder unter die Schatzkarten und belässt die Goldschätze draußen? Damit sinkt pro gefundenes Gold die Chance auf weitere und macht die Sache gefährlicher, nicht unbedingt schlecht.
Danke für die Hilfe und mit freundlichem Gruß,
Frederik
- knightkrawler
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Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread
1. Ich lege den Kartentext so aus, dass, wenn die Art des Schildes nicht spezifiziert ist, irgendein Schild geworfen werden muss. Besonders bei den zaubern - da hast du vollkommen recht - ist das sonst öde und unfair.
2. Wenn du eine Schtzkiste öffnen willst, musst du davor stehen. Der Raum, in dem die Schatzkiste steht, wird damit NICHT abgedeckt. Da darfst du extra nach Schätzen suchen, es sei denn, in den Anmerkungen zur Herausforderung steht etwas anderes.
3. Du gehst leer aus, was die Kiste betrifft. (Im Raum kannst du aber noch suchen, siehe Antwort 2).
4. In Sichtweite.
5. Laut amerikanischen Regeln darfst du zwischen zwei Herausforderungen Ausrüstung verkaufen, und zwar für die Hälfte des Neupreises. Spielen wir auch so.
6. Erst danach.
7. Nichts spricht dagegen. Heroensache, ob sie kooperativ oder gegeneinander spielen.
8. Nach meiner Auslegung ja.
9. Ich würde sagen, ja, und spiele das auch so. Bis auf die Tatsache, dass es nicht in allen Regelversionen erlaubt ist, mit dem Kurzschwert diagonal anzugreifen. Und mal Hand auf's Herz. Wenn der Vorteil des LANGschwerts ist, dass ich diagonal angreifen darf, warum dann auch mit dem KURZschwert? Das ist ein unüberlegter Kartentext, was wir da auf der Kurzschwert-Karte haben. Und mit der Lanze gibt es ja eine Waffe, mit der du 2 Würfel benutzen darfst und diagonal angreifen darfst.
10. Eine.
11. Ja, genau das ist auch Sinn und Zweck der Sache.
2. Wenn du eine Schtzkiste öffnen willst, musst du davor stehen. Der Raum, in dem die Schatzkiste steht, wird damit NICHT abgedeckt. Da darfst du extra nach Schätzen suchen, es sei denn, in den Anmerkungen zur Herausforderung steht etwas anderes.
3. Du gehst leer aus, was die Kiste betrifft. (Im Raum kannst du aber noch suchen, siehe Antwort 2).
4. In Sichtweite.
5. Laut amerikanischen Regeln darfst du zwischen zwei Herausforderungen Ausrüstung verkaufen, und zwar für die Hälfte des Neupreises. Spielen wir auch so.
6. Erst danach.
7. Nichts spricht dagegen. Heroensache, ob sie kooperativ oder gegeneinander spielen.
8. Nach meiner Auslegung ja.
9. Ich würde sagen, ja, und spiele das auch so. Bis auf die Tatsache, dass es nicht in allen Regelversionen erlaubt ist, mit dem Kurzschwert diagonal anzugreifen. Und mal Hand auf's Herz. Wenn der Vorteil des LANGschwerts ist, dass ich diagonal angreifen darf, warum dann auch mit dem KURZschwert? Das ist ein unüberlegter Kartentext, was wir da auf der Kurzschwert-Karte haben. Und mit der Lanze gibt es ja eine Waffe, mit der du 2 Würfel benutzen darfst und diagonal angreifen darfst.
10. Eine.
11. Ja, genau das ist auch Sinn und Zweck der Sache.
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