Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Sidorion »

Das dachten wir uns schon :P .
Dennoch würde durch eine solche Regel eine ohnehin schon nervige Situation unnötig in die Länge gezogen. An solchen Stellen geht nur Mann gegen Mann und das stört den Spielfluss.
Gut, Morcar kann u.U. zweimal angreifen, wenn ein zweiter Scherge verfügbar ist, aber die Heroen können nicht wirklich sinnvoll durchtauschen. Nimmst Du nun jeder Seite einen Würfel, reduzierst Du die durchschnittliche Schädelzahl und erhöhst dadurch zwangsläufig die Kampfdauer.
Darum wurden damals ja der lange Mittelgang und die Außengänge verbreitert.

Fazit: Grundsätzlich sinnvoll so eine Regel, aber nicht zwingend praktikabel. Manchmal muss man den Realismus zugunsten der Spielbarkeit opfern. Hängt aber, wie gesagt, von der Türregel an sich ab, wie sie an Deinem Tisch gespielt wird. Wenn Du z.B. Diagonalangriff durch Türen zulässt ist die Verzögerung nicht ganz so groß, da ja dann kein 1:1 stattfindet.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Leander
Adliger
Adliger
Beiträge: 241
Registriert: 07.08.2009 23:51
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Leander »

Ich spiele viel das Computerspiel (hab momentan keine Leute für reales HQ) von Lurchbrick, bei dem ich die Kampfsituatioen nicht besonders mag. Die "Taktik" verwende ich, da sie am sinnvollsten ist, aber es ist dennoch seltsam. Die Monster sind zudem so programmiert, dass sie den Helden nachlaufen. Also kann man auch eine Horde gezielt in eine günstige Stelle locken, auch quer übers Brett.

Jedenfalls stellt sich der Barbar vor die Tür. Die Monster sitzen im Raum fest, es kann nur 1 Monster angreifen bzw. 2, wenn das eine schon dort stand, kämpft, weggeht, Monster 2 geht hin und greift an. Sind dann zwei Angriffe pro Runde, die aber nur der Barbar abbekommt, egal, ob 2 Monster im Raum sitzen oder 6. Der Alb hat das Langschwert, der Zauberer den Stab, wodurch diese diagonal durch die Tür angreifen können. Ich habe also drei Helden fürs Attackieren. Und fast jeder andere Kampf ist genauso, entweder, weil die Monster schon im Raum sind oder ich locke sie in einen geeigneten Raum, sodass ich wieder auf diese Art kämpfen kann. Durch die US-Werte muss ich das auch, um nicht in einem offenen Gefecht abgeschlachtet zu werden.
Meine Projekte: SeelenPuls.at, Grummelgnom.at
Benutzeravatar
Moonblade
Novize
Novize
Beiträge: 11
Registriert: 21.04.2012 09:16

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Moonblade »

2 Fragen zum Zauber Schattenversteck:

1. Kann das Schattenversteck auch auf einen 1-Feld breiten Flur gelegt werden? Wenn ja, gelten dann auch die Felder durch die Wand im Raum als Versteck, wenn dieser Raum teil des Abenteuers ist?

2. Sind die Charaktere im Schattenversteck auch vor Fallen (Speer, Fallgrube, Feuersbrunst, etc.) geschützt? Meiner Einschätzung nach dürfen die Charaktere nicht angegriffen werden, weil man sie nicht sehen kann. Eine Feuersbrunst "greift an" (rein regeltechnisch), füllt aber ja auch automatisch den ganzen Raum aus. Wie seht ihr das?
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Wehrter »

Zu 1:
Vom Überleger „Schattenversteck“ gibt es zwei Versionen!
Bei der 1. Version war es 6 einzelne Chips, die man legen konnte, wie man es gerade benötigte ;)
Bei der 2. Version war das „Schattenversteck“ ein einziger Überleger mit dem Maßen 2x3 Felder, was das Auslegen auf dem originalen Brett fast nur noch in den Räumen möglich machte.
Version 1 ist in der Datenbank verfügbar

Zu 2:
Die Wahrscheinlichkeit wird sehr hoch sein, wenn das „Schattenversteck“ ausgelegt wird, daß dieser Bereich bereits betreten und abgesucht worden sein wird, so daß es kaum vorkommen wird, daß eine Feuersbrunst in Aktion kommen wird.
Aber rein Regeltechnisch wäre wieder einmal der Spielleiter gefragt, wie er es auslegt.
Ich selber betrachte es so, daß hier zwei magische Kräfte aufeinander treffen und das „Schattenversteck“ die Feuersbrunst abwehrt. Bin mir aber nicht sicher, ob ich das „Schattenversteck“ auf dem Brett belasse, oder ob ich es entfernen würde :?
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 805
Registriert: 03.08.2012 10:26
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von knightkrawler »

Ich sehe das wie Wehrter.
Das Schattenversteck lässt den "Angriff" der Feuersbrunst wirkungslos verpuffen...

Für mich ist das Schattenversteck ein Bereich auf dem Spielbrett, der Figuren in eine andere Dimension "schluckt" - vielleicht eine Art Astralebene - nicht weil ich groß darüber nachgedacht habe, sondern, weil ich es schon als Kind so ausgelegt habe.

Ach ja, erster Post.
Habe die Ehre, miteinander...
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
Leander
Adliger
Adliger
Beiträge: 241
Registriert: 07.08.2009 23:51
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Leander »

Ich hab mir eingebildet, dass man als Held über kein Feld zwei Mal pro Zug laufen darf....und wenn man eine Tür öffnet und den Raum betritt, darf man ihn im selben Zug nicht gleich wieder verlassen. Zumindest haben wir so gespielt.

Allerdings hab ich in den Regeln dazu nichts gefunden...gab es das mal oder haben wir da komplett falsch gespielt?
Meine Projekte: SeelenPuls.at, Grummelgnom.at
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Flint »

So spiele ich es seit Anbeginn aller Zeiten. Ob es so in den Regeln steht ? Keine Ahnung. Müsste ich gucken.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Leander
Adliger
Adliger
Beiträge: 241
Registriert: 07.08.2009 23:51
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Leander »

Bei den US-Regeln steht nämlich auch nichts bzw. bei HQ-Computerumsetzungen kann man frei hin- und hergehen.

EDIT Also im Buch der Regeln der Master Edition steht nichts davon.
Meine Projekte: SeelenPuls.at, Grummelgnom.at
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Sinthoras »

Danke Leander, für diese Frage. Ich habe nämlich gerade mal in meinen Regelbüchern nachgesehen und dabei entdeckt, dass da eine enorme Regeländerung vorgenommen wurde. So steht in meiner ersten Edition der Regeln, dass ein Feld nicht zweimal betreten werden darf, man folglich auch nicht aus dem Raum wieder rausgehen darf. In meiner Masteredition steht davon jedoch, genau wie bei dir, nichts mehr :!: Das ist wohl auch für unseren Wehrter sehr interessant :wink:
Leander
Adliger
Adliger
Beiträge: 241
Registriert: 07.08.2009 23:51
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Leander »

Ah, dann lag ich doch nicht falsch. Diese Regel ist aber in der Master Edition nicht enthalten, bei der US-Version auch nicht. Die Frage ist, warum nicht bzw. das Für und Wider. Wie schauts bezüglich Aufdecken des Raumes in der alten Version aus? Wird da nicht der Raum nur aufgedeckt, wenn man ihn auch betritt?

In der Master Edition wird der Raum nämlich aufgedeckt, sobald man die Tür dazu öffnet - ob man ihn betritt oder nicht ist dem Helden überlassen. Sind bei der Master Edition viele Monster im Raum, so geht man besser nicht hinein, da man vor der Tür stehend nur von einem Monster angegriffen werden kann und auch nicht blind in etwaige Fallen stolpert. Außer die Helden sind relativ sicher, in ihrer Angriffsrunde den Großteil der Monster erlegen zu können. Durch die Diagonalwaffen ist da ein Warten vor der Tür besser, finde ich...außer die Monster gehen von der Tür weg und warten im Rauminneren.

Bei der alten Version wird vielleicht der Raum nur aufgedeckt, wenn man ihn auch betritt...Tür auf, Held rein, der Raum wird aufgebaut, der Held kann noch verbleibende Schritte gehen und angreifen. So...nun steht er aber alleine im Raum und wird im Monsterzug von mindestens drei Monstern angegriffen werden. Dadurch sind die Helden quasi gezwungen, offensiver zu spielen, auch den Raum zu betreten, egal, ob Fallen drohen oder nicht...und dem einsamen Helden im Raum zu helfen.

Ich weiß nicht, was ich besser finde...
Meine Projekte: SeelenPuls.at, Grummelgnom.at
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Flint »

Das ist keine Sache der Regeln, sondern eine Spielbeinträchtigende Angelegenheit. Erlaubst Du den Helden multiples Begehen der Felder bist du als Master ruckzuck im Eimer. Die Heroen gehen mit 12 Bewegungspunkten mal eben in 4 Räume rein und wieder raus, Du baust alles auf und jeder weiss Bescheid. Lame.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Moonblade
Novize
Novize
Beiträge: 11
Registriert: 21.04.2012 09:16

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Moonblade »

Ich verstehe da das Problem nicht. Wenn die "Helden" wirklich 4 Räume auf einmal aufmachen ist das doch eher gut für den Master. Die Türen bleiben ja offen und mann kann mit allen Monstern ziehen.
Benutzeravatar
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 805
Registriert: 03.08.2012 10:26
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von knightkrawler »

Richtig.
Meistens ist es doch so, wenn man vier Räume aufmacht, dass man mal eben 9 Orks, 5 Goblins, 2 Fimir und 3 Chaoskrieger aktiviert hat.
Herzlichen Glückwunsch...

Zu der Regel:
Ich erlaube schon, dass man umdreht (das Türöffnen ist ja auch keine eigene Aktion).
Dann ist der Heroe eben auf der Flucht und riskiert, angegriffen zu werden.

Um die "Phallische Tür-Verteidigungstaktik" zu vermeiden, habe ich meine Gerangel-Regel und meine Monster-Sonderregeln, die das Verhalten meiner Monster bestimmen, zum Beispiel dürfen Goblins Türen öffnen.
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Sidorion »

Flint hat geschrieben:Die Heroen gehen mit 12 Bewegungspunkten mal eben in 4 Räume rein und wieder raus, Du baust alles auf und jeder weiss Bescheid. Lame.
Wenn meine Gruppe so doof wäre, das zu tun, wäre sie tot.
Außerdem geht das auch wunderbar, wenn man kein Feld zweimal betreten dürfte. Der Raum wird ja aufgebaut, wenn die Türe aufgeht. Monster, die dann noch nicht sichtbar sind, kommen halt in der nächsten Runde ins Schattenversteck. Aktiviert werden sie ja, sobald die Türe aufgeht, hingestellt aber erst wenn sie gesehen werden. (Ich spiele es so, dass jedes Monster, das aktiv ist, aber zu Beginn seines Zuges zu keinem Heroen eine Sichtlinie hat, ins Schattenversteck darf).
Die darf dann der Morcar in jeder Runde außerhalb der Sichtlinie wieder aufstellen und ziehen lassen. Das macht richtig Spass, die Heroen zu umzingeln und aufzureiben. Ich habe nämlich auch Gobbos mit Diagonalangriff und Orkbogenschützen.

Ich stelle mir das lustig vor. Der Barbar ist in den Raum getreten und weigert sich nun standhaft wieder zurück zu gehen, als ob das Feld hinter ihm brennen würde :lol3: "NEIIIIIINNN!!! Die Kachel habe ich gerade schon benutzt! Da geh ich nicht wieder lang, die ist schmutzig!"
Ernsthaft, mir erschließt sich die Sinnfälligkeit dieser Regel nicht.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Flint »

Es gibt mehrere Gründe, warum die Regel bei mir so gespielt wird... wenn sich auch die Sinnhaftigkeit Fluffmässig tatsächlich nicht erklären lässt.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Antworten