Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Sinthoras »

Zu 4. Ich regle die Menge an verfügbaren Waffen über die Karten. Heißt wenn es nur 1 Karte von einer Waffe gibt kann die auch nur von einem Helden gekauft werden, der sie dann bekommt. Je nachdem wie stark oder schwach die Waffen/Rüstungen sind variiert die Anzahl :wink:
Al-Rahem
Vasall
Vasall
Beiträge: 60
Registriert: 08.07.2012 06:29
Wohnort: Ruhrpott

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Al-Rahem »

Okok, also mit chronologisch mein ich halt schon die ERweiterungen in der Reihenfolge, wir du sie auch beschriebn hast.

Zum Rest:
1. Gut, dann weiß ich ja bescheid. Ich weiß schon das die helden über die Ausrüstung leveln, habs ja auh so später beschrieben. Aber ich dachte die ko,önnten auch die KKp und I irgenwann erhöhen. Na dann halt nicht.

Wichig ist, wann man am besten einen Neuen Helden anfangen sollte (weil se sonst zu stark werden vielleicht.) Oder man man halt bei den Quests improvisieren muss und evtl nen Monster mehr dazustellen. Kann man die Erweiterungen auch mit komplett neu angefangenen Helden schaffen?

2+3. Alles klar, also brauch ich einfach das ami-questbook

4. Ich denke ich werde es doch wie früher machen, aber bei 5 Helden werd ich einige Waffen und Ausrüstung doppelt benutzen (hab die idee z.b die Lederrüstung einzuführen, was dasselbe wie das Kettenhemd ist, ein weiterer helm und schild usw...)

5. Nein ich meine die neuen Schatzkarten ausm Internet... Halt perönlich angepasste Karten (z.B von Flint)

6. Die Hauptfrage ist WIE VIELE Landsknechte jeder/allen zusammen anheuern kann/können. Wie gesagt, es scheint mir als ob das Spielbrett sonst etwas zu voll werden kann. Am Anfang wird wohl eh keiner welche anheuern, da man das Geld lieber zum leveln seines Chars einsetzt.

7. Ich bin mir ziehmlich sicher das sowas auch schon bei die Ogerhorden erwähnt wurde.

ich hab auch och ne weitere Frage:

8. Brauch man überhaupt intelligenz???
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Sinthoras »

Al-Rahem hat geschrieben: Ich bin mir ziehmlich sicher das sowas auch schon bei die Ogerhorden erwähnt wurde.
Jup da hast du recht :wink: Ob du das aber auch so machst ist deine Sache. Ich würde das nicht machen oder zumindest irgendwelche Möglichkeiten zur Regeneration in die Dungeons einfügen...
Al-Rahem hat geschrieben: Brauch man überhaupt intelligenz???
Am Anfang braucht man sie gar nicht. Später wird sie jedoch wichtig, glaube bei MM gibt es Intelligenzfallen oder sowas, habe das jetzt nicht genau im Kopf :?
Al-Rahem
Vasall
Vasall
Beiträge: 60
Registriert: 08.07.2012 06:29
Wohnort: Ruhrpott

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Al-Rahem »

Kann man nicht auch Zaubern mit Intelligenz wiederstehen? Beim Barbar steht ja "Hüte dich vor Zaubern..." Deshalb wäre es auch interessant, wie man von Anfang an die Chaoszauber verwendet, woduch der Zauberer einen Vorteil erhalten würde usw.

Ich überlege auch, Intelligenz (bei Helden UND Monstern) zum wiederstehen von Zaubern einzusetzten, z.B bei Feuerball, bzw allgemein bei Zaubern, die schaden verursachen, dass man sich anstelle seiner Verteidigung halt mit Intelligenz=KW verteidigt.
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Sidorion »

In Karak Varn darf man auch nicht zwischen den Questen handeln, bei den Ogerhorden kann sich die Gruppe am Anfang entscheiden, ob sie im Kampagnenmous oder in Einzelherausforderungen spielen will.
Zu den Ausrüstungskarten steht nichts in den Basisregeln. Es kann also jeder für sich entscheiden, wie ers handhabt (außer natürlich Artefakte, aber die werden ja jeweils nur einmal gefunden). Ich persönlich halte es für unrealistisch, dass es im gesamten Kaiserreich nur ein Kettenhemd zu kaufen geben soll.

Es gibt Chaoszauber, die den Geist (Intelligenz) angreifen und denen man mit Intelligenz widersteht. MbMn gibts die ab der Rückkehr des Hexers (Habe immer nur alle auf einmal gesehen, habe keine Ahnung welches Material wo dabei war :lol: ).
Grundsätzlich mit Int gegen alle Zauber zu widerstehen halte ich für unrealistisch. Beim Feuerball kommt, nun, ein Feuerball auf Dich zu. Da ist es egal, wie schlau Du bist, Du verbrennst.......
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Al-Rahem
Vasall
Vasall
Beiträge: 60
Registriert: 08.07.2012 06:29
Wohnort: Ruhrpott

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Al-Rahem »

Sidorion hat geschrieben:Zu den Ausrüstungskarten steht nichts in den Basisregeln.
Doch, in den Basisregeln steht "Der Spieler nimmt die entsprechende Karte an sich..." Ich denke ich werde das auch so machen, aber es wird halt 2-3 Kettenhemden geben (bei 5 Spielern, Zauberer kann eh keins nehmen), 1-2 Schwerter/Äxte etc. Einfach damit nich jeder Held gleich stark werden kann und man eher Überlegt, wo seine Stärken und Schwächen liegen und wie man das am besten nutzt, sich spezialisiert und vor allem, was am besten für die ganze Gruppe ist. Das fördert den Teamgeist ungemein

Aussedem ist es cooler, wenn man seine Ausrüstung in Karten vor sich liegen hat und nicht einfach nur alles aufm Charakterbogen notiert. Für mich macht sowas den Flair von Heroquest aus, ganauso wie die Charkterblätter mit den Grundwerten und dem Bild, Die Zauberkarten und vor allem die Kampfwürfel (man könnte ja theoretisch auch genauso gut einen W6 nehmern)
Al-Rahem hat geschrieben:Beim Feuerball kommt, nun, ein Feuerball auf Dich zu. Da ist es egal, wie schlau Du bist, Du verbrennst.......
Stimmt auch irgendwie....
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Sinthoras »

Al-Rahem hat geschrieben:Aussedem ist es cooler, wenn man seine Ausrüstung in Karten vor sich liegen hat und nicht einfach nur alles aufm Charakterbogen notiert. Für mich macht sowas den Flair von Heroquest aus, ganauso wie die Charkterblätter mit den Grundwerten und dem Bild, Die Zauberkarten und vor allem die Kampfwürfel (man könnte ja theoretisch auch genauso gut einen W6 nehmern)
:dafuer:
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Sidorion »

Na das ist ja klar. Da hast Du meine vollste Zustimmung, Karten sind besser. Wir hatten das bisher allerdings immer so gespielt, dass man die Dinge auch mehrfach kaufen kann und dann reichen die Karten eben leider nicht.
Und dann gibts ja noch das Problem der Aufbewahrung zwischen den Spielesessions was mich bisher abgeschreckt hat, mit den Karten zu spielen. Bei Descent gibts ja diese 'schicken' Aufbewahrungskartons.......

Wie macht Ihr das eigentlich mit gefundenen Tränken? Im Grunde müsste der Spieler auch hier die Karte behalten, bis der Trank getrunken ist. Damit ist er aber auch gleichzeitig aus dem Schatzstapel raus. Den Heroen bringt es nichts, die Tränke aufzusparen, da weitere nicht gefunden werden können, solange die alten nicht benutzt wurden.
Allerdings erhöht sich dann auch die Chance auf einen Streuner :) oder Gold :( und man kann nur einen Untoten auf einmal beweihwassern :) . Die Karte ist ja nicht nur in dem Abenteuer raus, in dem sie gefunden wurde, sondern auch in dem, in dem sie benutzt wird (und allen dazwischen), kann also frühestens in dem Abenteuer nach der Benutzung wieder gefunden werden. Ich glaub, ich werd das mal so ausprobieren........... :pfeif:
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Luegisdorf »

aber es wird halt 2-3 Kettenhemden geben (bei 5 Spielern, Zauberer kann eh keins nehmen)
So machen wir es auch. Über die Jahre habe ich inzwischen die Kartensätze fast 6fach dann geht das ganz gut ...
Bild
Al-Rahem
Vasall
Vasall
Beiträge: 60
Registriert: 08.07.2012 06:29
Wohnort: Ruhrpott

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Al-Rahem »

Sidorion hat geschrieben:...die Chance auf einen Streuner :) oder Gold :( ....:
Aha da spiel wohl einer den Helden Morcar :lol:
Leander
Adliger
Adliger
Beiträge: 241
Registriert: 07.08.2009 23:51
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Leander »

1) Wie handhabt ihr es, wenn ein Held ein Kurzschwert, eine Armbrust und einen Schild hat? In den Hausregeln ist oft von Waffenwechseln die Rede, was manchmal eine Aktion kostet, manchmal nicht. Was ist aber, wenn der Held mit der Armbrust schießt und danach kommt Morcar dran und greift den Helden im Nahkampf an? Hat er dann genug Zeit bzw. darf er mit dem Schild verteidigen?

2) Das magische Zepter ermöglich zwei Zauber pro Runde...pro Quest oder pro Spielzug? Im Basisspiel sind die Zauber begrenzt, da wäre das Zepter gut, aber nicht übermächtig. Spielt man aber mit eigenen Zaubern, von denen man welche zigfach hat, würde er übermächtig werden, wenn er in jedem Spielzug doppelt zaubern dürfte, oder?

3) Und wie findet ihr eine Hausregel, durch die man durch Türen mit 1 KW weniger angreifen darf? Eine vielleicht enge oder niedrige Tür würde die Bewegungsfreiheit eines größeren Helden/Monsters ja einschränken...wie will man da mit nem Schwert ausholen, es schwingen usw. Und ich finde die Spielsituationen, in denen ein Monster vor der Tür steht und der Barbar greift direkt davor an, der Zauberer von schräg...und der Kampf findet komplett in der Tür statt....blöd.
Meine Projekte: SeelenPuls.at, Grummelgnom.at
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Sidorion »

zu 1) bei mir darf man nur während seiner eigenen Bewegung die Waffen wechseln, dann allerdings kostenfrei und beliebig. Man muss also dran sein und eine Bewegungsaktion ansagen.
Alles andere ist in meinen Augen unsinnig, da man sich das so vorstellen muss, dass die Figuren alle quasi gleichzeitig handeln. Also nicht zu 100% synchron, aber doch innerhalb eines bestimmten Zeitfensters. Innerhalb dieser für alle gleichen Zeitspanne kann man eben nur begrenzt handeln. Ein Waffenwechsel während eines gegnerischen Zuges würde die eigene Figur mehr Zeit benutzen lassen, als ihr zusteht. Der Waffenwechsel würde quasi gleichzeitig mit dem eigenen Angriff stattfinden.

zu 2) Gemeint ist wohl tatsächlich Spielzug. Ich spiele mit zwei Aktionen, d.h. der Zauberer kann bei mir ohnehin zweimal zaubern. Durch das Szepter hat man halt eine zusätzliche Zauberaktion in jeder Runde, in der man mindestens eine Zauberaktion durchgeführt hat. Die Fähigkeit schneller zu zaubern sich relativiert allerdings dadurch, dass der Zauberer auch schneller ohne Mana dasteht. Die Heroen gewinnen nur in Massenschlachten (Wenn die Monster in der Überzahl sind) einen leichten Vorteil.

zu 3) grundsätzlich sinnvoll. Allerdings wirst Du hierzu keinen Konsens finden. Es gibt unheimlich viele Varianten, wie hier Türkämpfe gehandhabt werden. Manche lassen z.B.: Diagonalangriff durch Türen zu, andere nicht. Hier habe ich eine Sondersituation, da bei mir jemand in der Türe stehen kann (die Türe ist ein eigenes Feld) und dann von zwei Feldern angegriffen werden kann, da wäre ein Malus doppelt Strafe. Ich enthalte mich daher bei dieser Frage.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Megalo-Maniac
Vasall
Vasall
Beiträge: 54
Registriert: 08.12.2010 13:35
Wohnort: Längengrad: 8.83333 & Breitengrad: 52.9

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Megalo-Maniac »

1) bei uns kann man einmal pro runde vor oder nach einem angriff ohne "aktionsverlust" seine waffen wechseln. einzige bedingung dabei ist, dass auf den angrenzenden feldern darf kein monster stehen darf.

2) 2 zauber pro spielzug. solange der zauberer genug zauber in der tasche hat, eine tolle sache. :zauberer: :D

3) diagonalangriff durch türen gibt es bei uns nicht.
würfelabzug bei türkämpfen haben wir noch nicht probiert.
stelle ich mir aber unter umständen hinderlich beim spielfluss vor, wenn z.b. ein chaoskrieger die tür blockiert und der alb mit einem auf 1w reduziertem kurzschwert sich diverse runden abmühen muss... :chaos: :elf:
Ich brauch mich hier nicht zu rechtfertigen, ich bin im Internet!!!
Al-Rahem
Vasall
Vasall
Beiträge: 60
Registriert: 08.07.2012 06:29
Wohnort: Ruhrpott

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Al-Rahem »

Kann nur dem bereits gesagtem zustimmen. :dafuer:
Leander
Adliger
Adliger
Beiträge: 241
Registriert: 07.08.2009 23:51
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Leander »

Ok, danke. Monster hätten durch die Tür natürlich auch den Abzug.
Meine Projekte: SeelenPuls.at, Grummelgnom.at
Antworten