Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Flint »

Besser kann man das nicht beantworten.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Sofafussel
Novize
Novize
Beiträge: 11
Registriert: 09.06.2012 15:31

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Sofafussel »

Eine Frage zu "Räume betreten"(so will ich das jetzt mal nennen).

Folgendes Beispiel: Einer der Heroen ist 4 Felder von einer offenen Tür entfernt.Er würfelt z.B. eine 7. Er signalisiert mir,dass er den Raum betreten möchte.
Wie gehe ich vor. Bau ich sofort das Inventar und die Gegener im Raum auf,oder lass ich ihn bis auf das erste Feld im Raum vorrücken(das wären dann 5 Felder) und bau danach auf.Anschließend kann er seine 2 restlichen Felder im Raum vorrücken.
Oder lass ich ihn "vor der Tür stehen"?
Und was passiert wenn er nur eine 4 gewürfelt hat und genau vor der Tür stehen bleibt(Sichtlinie,Sichtbereich in den Raum hinein)?
Weder im Buch der Regeln noch hier unter der Suchfunktion hab ich dazu was gefunden. :roll:
Wie spielt ihr das? :?:
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Flint »

Du baust alles auf, wenn der der Heroe die Tür öffnet. ÖFFNET. Niocht sagt, das er sie öffnen will. Um eine Tür zu öffnen MUSS der Heroe auf einem angrenzenden Feld stehen und sagen "Tür auf". Danach kann er weiterziehen... entweder in den Raum oder nicht... hauptsache, er betritt kein Feld zweimal.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Sofafussel
Novize
Novize
Beiträge: 11
Registriert: 09.06.2012 15:31

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Sofafussel »

Flint hat geschrieben:Du baust alles auf, wenn der der Heroe die Tür öffnet. ÖFFNET. Niocht sagt, das er sie öffnen will. Um eine Tür zu öffnen MUSS der Heroe auf einem angrenzenden Feld stehen und sagen "Tür auf". Danach kann er weiterziehen... entweder in den Raum oder nicht... hauptsache, er betritt kein Feld zweimal.
Mit deiner Antwort und einem daraufhin nochmaligen durchforsten des Regelbuches (Seite 7,Vorbereitung;"Alle Türen sind geschlossen") ist mein Frage beantwortet.Danke.
Selomir
Vasall
Vasall
Beiträge: 92
Registriert: 10.07.2012 18:44

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Selomir »

Gibt es irgendwo Tipps oder Regeln, wie ich einen 5. Spieler einbauen kann? (Sprich eine 5. Spielfigur...)
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Flint »

Keine. Einfach dazustellen und spielen. Bei HQ-Treffen haben wir sogar ab und zu 6 und mehr am mitlaufen. Stellste halt 2-3 Monster mehr rein und dann passt das.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Selomir
Vasall
Vasall
Beiträge: 92
Registriert: 10.07.2012 18:44

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Selomir »

Mir fehlen in meiner HQ Box die Heldenkärtchen... kann man die irgendwo runterladen? :( Genauer: Mir fehlt das Kärtchen des Barbaren und des Alb, weswegen ich grad auch nicht weiß, welche genauen Werte sie in der "normalen" HQ Edition haben.
Al-Rahem
Vasall
Vasall
Beiträge: 60
Registriert: 08.07.2012 06:29
Wohnort: Ruhrpott

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Al-Rahem »

Du kannst die überarbeitete Version von mir hier im Forum runterladen

Oder du kannst das Original hier runterladen.

Geh links unter unter Schloss-->Helden, da findest du alte und neue Helden.
Selomir
Vasall
Vasall
Beiträge: 92
Registriert: 10.07.2012 18:44

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Selomir »

Wo finde ich dort die originalen Bögen? Ich krieg da nur Overlays, Schatzkarten und die Herausforderungen angezeigt. Ich bitte um einen Direktlink! :)
Selomir
Vasall
Vasall
Beiträge: 92
Registriert: 10.07.2012 18:44

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Selomir »

EDIT: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

DANKE!


MfG,
Selo :fimir:
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Sinthoras »

Du meinst doch die "Pergamentrollen" mit der Beschreibung der Helden oder nicht :?: Klicke bei der verlinkten Seite auf die Download Buttons bei den verschiedenen Helden :fimir:
Selomir
Vasall
Vasall
Beiträge: 92
Registriert: 10.07.2012 18:44

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Selomir »

Habe es dann letztlich auch gefunden. Dankeschön! :-)
Al-Rahem
Vasall
Vasall
Beiträge: 60
Registriert: 08.07.2012 06:29
Wohnort: Ruhrpott

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Al-Rahem »

Das erste HQ-Treffen seit mind. 8 Jahren ist in 3 Wochen (übertreiben *freu*)! Jetzt siehts so aus, dass ich dringend ein paar Infos brauche.

Mal vorweg: Ich plane das Spiel mit insg. 5 Spielern zu spielen. Da ich keine Lust habe, immer den Bösen zu spielen und auch meinen eigenen Helden haben möchte, will ich folgendermaßen vorgehen: Der Böse Spieler wandert reihum, sodass immer abwechselnd ein anderer die Rolle von Morcar übernimmt. Somit setzt jeder Held eines von 5 Questen aus. Klar soweit?

Desweiteren ist es 8 Jahre her seit wir gespielt haben, und auch damalst hatten wir nur das Basisspiel und DRdH. Ich habe eig. alles vergessen (was auch ganz gut so ist). Wir möchten nun alle Erweiterungen Chronologish spielen. Ich bitte daher, hier keine Questinfos zu spoilern und sich allgemein auszudrücken, wenn ihr versteht.

So und jetzt zu meinen Fragen:

1. Wie kann ein Held Leveln? Ich habe in den Grundregeln nichts gefunden, wie man seine Intelligenz-/Körperkraftpunkte erhöhen kann.
Macht es Sinn alle Erweiterungen mit einem Helden durchzuspielen? Immerhin wird man ja immer stärker und stärker bin man am stärksten ist und nix weiter geht. Gibt es ein Limit, wann man am besten einen neuen Helden anfangen sollte und kann man die Erweiterungen auch mit einem neuen, ganz und gar nicht gelevelten/ausgerüsteten Helden bestehen?

2. Wie und Wo verwende ich die Chaoszauber, die in der Amerikanischen Version dabei sind?

3. Wie und Wo finde ich die neuen Artefakte? (allgemein, kein Spoiler!)

4. Wie macht ihr das mit Ausrüstungskarten? Nimmt sich der Spieler, der die Ausrüstung kauft auch die Karte, sodass kein anderer Held sie kaufen kann? Wir haben früher so gespielt, wodurch sich die Helden auch untereinander absprechen mussten, wer welchen Gegenstand nimmt. Oder macht ihr dass wie bei den Amis, dass jeder den Gegenstand kaufen kann, woduch alle Helden bis zum maximum leveln können?

5. Ich hab hier ja neue Schatzlkarten gefunden, aber wie stelle ich den Stapel zusammen? Ich mein, es müssen ja immernoch Fallen und wandelnde Monster im Deck sein, also wie sollte das Verhältnis der positiven/negativen Karten sein?

6. Wie macht ihr das mit den Landsknechten? Ich hab mir die Regeln durchgelesen, bin aber etwas skeptisch: Zum einen kann man Landsknechte anheuert, sobald man ein Champion ist (was nach 3 Leveln ist, was ich lächerlich finde). Ich werde also die Champion-Grenze hochsetzten. Aber auch dann bleibt die Frage, ob man von Anfang an Landsknechte benutzen solllte oder erst ab der Erweiterung, wo sie erschienen sind? Desweiteren kann ja jeder Held 4 (oder 6?) Landsknechte anheuern, was ich etwas heftig finde, wenn die Helden mit über 20 Figuren starten! Die stehn sich doch nur im Weg rum, iss das überhaupt noch spielbar?

7. Hab auch gehört, dass man mache Erweitrungen/Quest am stück durchspielen kann, ohne das die Helden sich zwischen den Questen auffrischen oder einkaufen können. Gilt das für die Gesamte kampagne oder gibt es da iwo einteilungen von 2-3 Questen oder so?

8. Wolln wir das hier klären oder soll ich nen eigenen Thread aufmachen?
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Wehrter »

Al-Rahem hat geschrieben:Wir möchten nun alle Erweiterungen Chronologish spielen. Ich bitte daher, hier keine Questinfos zu spoilern und sich allgemein auszudrücken, wenn ihr versteht.
Da wir vom deutschsprachigen HQ-Basisspiel drei Versionen haben, ist eine chronologische Abfolge nicht so sinnvoll!

Mir gefallen die Pergamenttexte von der echten ersten Version besser!, daher beziehe ich mich auf das Herausforderungsbuch mit der Nummer: 4271D489
Nach der Herausforderung „Das Labyrinth“ würde ich dann die Herausforderung „Die Bewährung“ einfügen, das im Herausforderungsbuch mit der Nummer 4271D590 enthalten ist.
Dann würde ich die erste Version benutzen, wobei ich die Herausforderung „Ulags Vermächtnis“ wieder von der 3. Version (4271D590) verwenden würde.

Bei den Erweiterungen geht es so weiter:
Karak Varn
Die Rückkehr des Hexers
Gegen die Ogrehorden
Morcas Magier
Die Schwarze Garde (Masterherausforderung)

Welche Version der Schatzkarten, Ausrüstung und Zauberkarten Du nutzen möchtest, liegt in Deinem Ermessen.

Für den Fall, daß ich Dich jetzt verwirrt haben sollte, kannst Du Dich hier informieren

1 :arrow: :?: Ähm,
Nur durch das Kaufen der Ausrüstung werden die Heroen aufgebaut!
Nach den originalen Regeln werden In & Kk nicht erhöht.

2 & 3 :arrow: Hierbei handelt es sich um die amerikanische Version, die sich neben Deinen Punkten noch in vielen weiteren kleineren Details von der europäischen Version unterscheiden, daß man vom amerikanischen HQ sagen kann, es ist ein anderes Spiel.
Aber um exakt auf Deine Frage zu beantworten: Chaoszauber und Artefakte werden im amerikanischen Herausforderungsbuch in den Herausforderungen beschrieben ;)

Einen Link zu dem übersetzten Herausforderungsbuch findest Du die in in diesem Thema im Kapitel Herausforderungen

4 :arrow: Die meisten handhaben es wie die Amis :ok:

5 :arrow: Ich vermute, daß Du die neuen Schatzkarten aus Morcas Magier meinst :?
Ich würde sie erst ab dieser Erweiterung einsetzen, da sie doch sehr speziell auf diese Herausforderungen abgestimmt sind.

6 :arrow: Das handhabt hier jeder anders!
Wenn Du nach den europäischen Regeln und mit 5 Heroen spielst, würde ich empfehlen, daß man die Landsknechte nur in Morcas Magier anheuern kann.
Solltest Du Dich entschließen, daß Ihr nach den amerikanischen Regeln spielt, könnte man darüber nachdenken, ob man Landsknechte mit den europäischen Werten von Anfang an anheuern kann.

7 :arrow: Dies ist die Masterherausforderung „Die Schwarze Garde“ (Nur in Europa erschienen).
Um es korrekt zu beantworten:
In Amerika werden in Elf-Quest und Barbaren-Quest jeweils die beiden letzten Bretter in der Erweiterung als ein zusammenhängendes Brett gespielt.
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Antworten