Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
lost-in-emotions
Krieger
Krieger
Beiträge: 105
Registriert: 09.03.2012 10:19
Wohnort: Wiesbaden

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von lost-in-emotions »

Flint: Dein Regelwerk liegt hier bei mir digital. Und ja, die Tabelle meinte ich ;)
Ich sag ja, ich hab hier alles liegen und alles gelesen, weiß aber nun nicht mehr wo was ist -.-

Sid: habe ne super Lösung gefunden! Mehr dazu demnächst.
Benutzeravatar
lost-in-emotions
Krieger
Krieger
Beiträge: 105
Registriert: 09.03.2012 10:19
Wohnort: Wiesbaden

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von lost-in-emotions »

So.. letzter Quest im Basisspiel.
Man findet das Artefakt des Hexenlords "magischer Zauberring".
Welches Artefakt ist das? Der hier?
Dieser Ring erlaubt es dem Alben oder dem Zauberer einen seiner Zaubersprüche zweimal auszusprechen (allerdings nicht in einer Runde). Am Anfang der Herausforderung musst du den Spruch, den du doppelt verwenden willst, bekanntgeben um ihn auf den Ring zu übertragen.

Die Unsinnigkeit von Ork-Terror und dem Geisterschwert.
Meine Helden haben mittlerweile alle 4KW im Angriff (ausser Zauberer).
Wen interessiert das noch diese beiden Artefakte?
Ok, 2x Orks angreifen, aber heisst das, das der Held dann seine üblichen 4 KW, gegen dieses Schwert tauschen muss?
Wäre ja ein fetter Downgrade?!

Gleiches beim Geisterschwert. Man brauchts zwar für den hexer, aber danach?!
Dadurch das man es viel zu spät erhält, nutzen die normalen Werte garnichts.
oder?!
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Sidorion »

@Ork-Terror: Zwei Angriffe sind nicht zu verachten. Außerdem erhält man das Schwert ziemlich früh. Zu dem Zeitpunkt hatte bei mir nur der Barbar 3W Angriff und der hat die durch seinen Bonus auf Angriff. Später ist das Teil natürlich leicht sinnfrei. Und ja, man muss für den zweiten Angriff das Schwert in der Hand halten. Man erhält ja nicht selber diese Fähigkeit, sondern das Schwert kann das.
In meinem Regelwerk ist es für Schurken sogar noch im Endspiel interessant, da dieser in der Linken eine Extrawaffe mit 2KW tragen und mit dieser auch angreifen darf. Er hätte damit gegen Orks sogar drei Angriffe (einmal normal und zweimal Ork-Terror).

@Geisterschwert: Ist Dir schonmal aufgefallen, dass es vom Magier getragen werden darf? 3W plus 1W vom Armschutz sind vier Angriffswürfel. Gegen Untote sogar fünf :shock: . Gib ihm noch Borins Rüstung (+Tarnkappe) und er mischt ganz vorne mit.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Luegisdorf »

Unsinnigkeit Geisterschwert/Ork-Terror
Wie ist es möglich dass bereits 3 Helden 4 KW Angriff haben. Es hat doch nur eine Kampfax?? Wenn du den Wirkungsgrad von Waffen manipulierst oder eigene einführst, musst du auch die Artefakte zwangsläufig anpassen. Ja, der Ring ist meines Wissens der Spruchring (in der Ami-Version).
Bild
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Sidorion »

:shock: Öhm manche spielen das so, das die Gegenstände mehrfach kaufbar sind :shock: .

Ich stell mir das aber lustig vor, wenn alles nur einmal da ist:

Die Heroen gehen zum einzigen Waffenhändler im Kaiserreich.
Barbar: Ich hätte gerne eine Kriegsaxt.
Händler: Die hat letzte Woche ein Zwerg geleast. Kommen Sie wieder, wenn er sie zurückgebracht hat.
Barbar: Oh, dann bitte ein Langschwert.
Händler: Das Langschwert ist gestern zerbrochen.
Barbar: Lanze?
Händler: Wird im Palast gebraucht - Staatsbesuch.
Barbar: Handbeil?
Händler: Hat mein Sohn letzte Woche geworfen und jetzt finden wir es nicht wieder.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
lost-in-emotions
Krieger
Krieger
Beiträge: 105
Registriert: 09.03.2012 10:19
Wohnort: Wiesbaden

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von lost-in-emotions »

Da das Waffenkaufsstem in HQ von MB mehr als Lückenhaft ist, hatte ich mir wirklich eine eigene Version erstellt. Die aber sehr nah an der Originalen ist.
Der Barbar hatte durch viel Loot einfach viel Gold und konnte sich ein starkes Schwert schon kaufen. Ebenso bei den anderen 3 Heroen.
Jetzt 3 Quests vor Ende kommen diese Artefakte leicht zu spät und verpuffen regelrecht :D

Sid: Du irrst dich, nach den Karten Version 2 von MB dürfen diese Artefakte NICHT vom Zauberer getragen werden!

Entweder meine Waffenpreise waren zu billig, oder ich veränder noch diese Artefakte ;)
Ich bin sogar soweit für meine eigenen Charakterblätter, das jeder Held eine kleine Nahwaffe, eine große Nahwaffe und eine Fernwaffe tragen kann.
WENN es die Waffe laut Übersicht erlaubt. Aber auch dieses System hat irgendwie lücken.
Am besten man würde eine Waffen/Rüstungstabelle für jede Klasse erstellen, was aber echt viel Arbeit wäre…
Ich meine, ein Zwerg würde doch niemals einen Bogen nehmen, und ein Alb doch niemals eine Doppelaxt :D
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Sidorion »

lost-in-emotions hat geschrieben:Sid: Du irrst dich, nach den Karten Version 2 von MB dürfen diese Artefakte NICHT vom Zauberer getragen werden!
Also ich habe die zweite Edition der Karten und bei mir steht auf nicht einem Artefakt, dass es der Zauberer nicht tragen darf. Im zweiten Kartensatz darf er ja sogar das Kettenhemd anziehen. Der Satz 'Darf nicht vom Zauberer getragen werden' ist hier ausschlaggebend und der ist einfach nicht auf der Karte.
Falls Du allerdings einen Kartensatz hast, wo das draufsteht, wird sich Wehrter sehr für Scans interessieren :mrgreen:
lost-in-emotions hat geschrieben:Ich meine, ein Zwerg würde doch niemals einen Bogen nehmen, und ein Alb doch niemals eine Doppelaxt
Ohhhh, diese Klischees! Hast Du noch nie von Zwergenkompositbögen aus dreierlei Stahl gehöhrt? Die werden landauf, landab gerühmt! Können allerdings nur von Zwergen effektiv eingesetzt werden, da die Wurfarme für einen größeren Schützen zu kurz sind. :mrgreen:
In meiner Party ist das erste, was sich der Alb kauft, die Kriegsaxt. Und das jedesmal, unabhängig davon, wer ihn spielt. Woran das liegt kann ich Dir allerdings auch nicht sagen.....
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Wehrter »

Losti wird von den ganzen Versionen richtig erschlagen :mrgreen:

In der amerikanischen Version darf der Zauberer keine mag. Scherter und Rütungen tragen ;)

Geisterschwert hat nach den Originalregeln gegen Untote die gleiche Stärke wie die Streitaxt, aber man hat die andere Hand noch frei für den Schild, was der Verteidigung zugute kommt. Verändert man das Waffensystem, dann sollte man auch Geisterschwert anpassen ;)

Ork-Terror :?
Wurde von meinen Heroen auch nicht mehr genutzt, wenn sie sich gut ausgerüstet hatten.
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Eredrian »

Hm, irgendwie erscheint mir die Konstellation sinnfrei.
Konsequent müssten die Spieler 4 Zauberer nehmen, um damit 4x6Zauber zu erhalten. Wenn sowieso jeder Held 4-6KW Angriff/4-6KW Verteidigung aufbringen kann, ist doch der Spieler genagelt, der auch auf die Zauber verzichtet. Ursprünglich war doch die HIghendusrüstung für 1-2 Helden gedacht, 1 Fernkämpfer und 1 Zauberer.
Letzen Endes kann man nur noch am Profil und am Namen den eigentlichen Held unterscheiden.

Ich glaube genau 1x und nie wieder haben wir das damals auch so gespielt und dem Zauberer Borin+Geisterschwert gegeben. Nach 2 Spielen waren aber alle anderen Mitspieler so enttäuscht, dass ihre Helden nichts mehr zu melden hatten, dass wir das schnell wieder getauscht haben...
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Sidorion »

Naja, beleuchten wird das Ganze mal von unten:
Bärbel kommt auf 4/5 oder 5/4 mit normaler Ausrüstung und hat acht Kk.
Rasenschmuck kommt auf 3/5 oder 4/4 mit normaler Ausrüstung und hat sieben Kk.
Baumi kommt auf 3/5 oder 4/4 mit normaler Ausrüstung und hat sechs Kk.
Spitzhut hat 3/4 bzw. 2/4 oder 2/5 oder 1/5 je nach Regeln und Auslegung des Armschutzes und vier Kk.

Die Zahlen sind mit Kettenhemd. Harnisch erhöht bei den ersten drei um je eins in Verteidigung, Borin bei allen.

Je Verteidigungswürfel wehrt man je Angriff 1/3 Schaden ab, der Gegner muss also mit 1+(Verteidigung/3) Schädeln angreifen, um zu verletzen:
Damit hält der Barbar im Schnitt 18,6 bis 29,3 Schädel aus (mit Borin oder Harnisch: 32),
der Zwerg 16,33 bis 18,66 (mit Borin oder Harnisch: 28),
Albi 13,99 bis 15,99 (mit Borin oder Harnisch: 24)
und der Zauberer 9,333 bis 10,64 (mit Borin: 16)

Man sieht also, dass der Zauberer mittels Borin von der Überlebenswahrscheinlichkeit lediglich den Alben in offensiver Ausrüstung überflügeln kann (und auch nur, wenn dieser keinen Erdschild zaubert). Barbar und Zwerg bleiben hier immer besser. Mit optimal genutzem Heilzauber kann er noch drei Schädel mehr abwehren, was ihn etwas stabiler macht, als den Alben, aber der hat ja auch einen Heilzauber (dieser kann seinen sogar noch besser nutzen, da er mehr als vier Kk hat und gewinnt damit sogar einen Punkt vorm Zauberer). Alles in allem glaube ich nicht, dass die drei Angriffszauber diesen Nachteil ausgleichen, der Zauberer wird immer das Schlusslicht bleiben.
Das ist zwar nur eine Aussage über den Durchschnitt, kann aber die Tendenzen schon recht gut aufzeigen.

Zum Geisterschwert: Barbar, Zwerg und Alb bringt es einen Vortel von ca. 1/3KW im Angriff, je nach Anteil der Untoten, was in etwa 1/6 Schädel je Angriff resultiert. Nicht sehr berauschend, wenn ihr mich fragt. Das Schwert ist also sinnvoller beim Magus, der sich hier um 1 1/3KW verbessert, was immerhin mit 4/6 mehr Schaden pro Angriff resultiert.
Diese Verbesserung werden die drei anderen aber höchstens in der Rückkehr des Hexers spüren, der Untotenanteil ist sonst eher niedriger, als 1/3. Der eine Punkt Angriff (von 2 auf 3) für den Magier bleibt aber questübergreifend konstant.

Und dann dürfen wir nicht vergessen, dass die beiden Artefakte je nur einmal da sind, es können also nicht alle vier Zauberer die Teile anziehen. Sähe auch etwas albern aus.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Flint »

Ich möchte diese Diskussion an dieser Stelle hier stoppen.

Die Frage war schon nicht kurz... die Antworten sind es erst recht nicht. Und es wäre schade, wenn Euer Diskussionstoff hier irgendwann versandet und gelöscht wird. Bitte einen eigenen Thread über Sinn und Unsinn einiger Kartentexte eröffnen, Euren Kram herauskopieren und dort weiterarbeiten. Danke.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Landknecht
Knecht
Knecht
Beiträge: 20
Registriert: 13.02.2005 11:14
Wohnort: Niederösterreich (Weinviertel)

Nachtzauber - SChattenversteck Frage

Beitrag von Landknecht »

Sehr verehrter Rat der Weisen!
Hochgeschätzte Magiekundige!

Bei unserer Runde hat sich im letzten Gefecht eine Problematik aufgetan welche ich hoffe vielleicht hier aufklären zu können.
Der Zauberer war in seinem Turm eingeschlossen und eine Unmenge an Zombies (so an die 25) versuchte sich zutritt zum Turm zu verschaffen in dem sie die Türe einschlagen wollten. Und nun zur Frage, der Zauberer spielte darauf hin den Nachtzauber Schattenversteck und wollte damit erreichen dass das Feld vor der Tür nicht mehr betreten werden kann. Also sprich eine Blockade da seiner Meinung nach laut text bleibt bis ans Ende der Herausforderung dies so ist. Meiner Meinung jedoch kann man mit dem Schattenversteck nichts blockieren, da es ja ein Versteck ist und somit gar nicht sichtbar ist und die darin befindliche Figur in einer anderen Dimension (oder so ähnlich) versteckt ist.

Ok das klingt jetzt sehr verwirrend selbst für mich, ich versuch es nochmals zu formulieren:

Wird der Nachtzauber Schattenversteck gespielt ist dieses Feld dann blockiert und kein Monster oder anderer Spieler kann mehr durch ODER ist dieses Feld quasi gar nicht existent?

Danke im Vorhinein!

euer treuer
Landknecht
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nachtzauber - SChattenversteck Frage

Beitrag von Flint »

Landknecht hat geschrieben:... da seiner Meinung nach laut text bleibt bis ans Ende der Herausforderung dies so ist.
Ich bin im Moment etwas verwirrt... wir spielen das Schattenversteck etwas anders... und ich weiss grad nicht warum :) Habe mir grade den Kartentext durchgelesen. In unserer Version wird das Schattenversteck pro Runde um ein Feld kleiner. Keine Ahnung, wo das her kommt.

Anyway... das Schattenversteck blockiert garnichts. Monster und Heroen dürfen sich im SV aufhalten... darin aber weder kämpfen noch zaubern

Das nächste Mal bitte in den KFKA - Thread schreiben.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Landknecht
Knecht
Knecht
Beiträge: 20
Registriert: 13.02.2005 11:14
Wohnort: Niederösterreich (Weinviertel)

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Landknecht »

Und können die Monster den Helden im SV den Weg versperren? Ich weiß eine ungewöhnlcihe Frage aber bei uns gerade Überlebenswichtig für den Zauberer und die Zwergin. :wink:
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Sidorion »

Eine Figur darf grundsätzlich nur dann besetzte Felder passieren, wenn der Feldinhaber die Passage erlaubt.
Ich wüsste nicht, dass es im SV besondere Regeln dafür gäbe. Es ist dort zwar finster wie in einem Bärenarsch, aber die Figuren werden ja nicht nebelhaft, sondern behalten ihre solide Form bei. Und reden können sie auch miteinander.
Zwei Blinde können einander genauso blockieren, wie zwei Sehende. Vielleicht sogar besser.

Grundsätzlich kann man sagen, dass wenn eine Karte oder ein Sonderfall eine bestimmte Regel tangiert (ändert oder aussetzt), alle anderen Regeln unverändert ihre Gültigkeit behalten. Wäre Blockieren also nicht möglich, stünde dies auf der Karte.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Antworten