Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Flint »

Ohne alle Fragen genau zu lesen, dauert die Beantwortung keine Stunde sondern 5 Sekunden. Alle Fragen betreffen den sog. "Fluff". Also nicht spiele-notwendiger Kram. Die HQ-Questen sind lausig geschrieben und noch lausiger übersetzt ( z. B. Todesnabel :) ).

Das meiste bedeutet garnichts, die Treppenoverlays sind wertlos, das Spielziel oft irreführend. Man bekommt den Eindruck, GW wollte uns damals für dumm verkaufen. In meinen modularen Umstzungen habe ich all diese Fehler ausgemerzt. Türen die falsch waren Fallen die keinen Sinn machen. usw. Für eine explizite Beantwortung fehlt mir jetzt grad die Zeit, ich wette Wehrter, reibt sich schon die Hände :)
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Wehrter »

Flint hat geschrieben: Für eine explizite Beantwortung fehlt mir jetzt grad die Zeit, ich wette Wehrter, reibt sich schon die Hände :)
Um ehrlich zu sein, ich hatte bereits vor Dir die Frage gelesen gehabt, überlegt, wie man sie am besten beantwortet und dann schnell meine Internetverbindung getrennt :lol:
Hintergrund: Ich hatte mir für heute vorgenommen, erst eine andere Baustelle abzuschließen!
(Und gehofft, jemand anders beantwortet die wenigen Fragen)

Im Grunde hat Flint mit seiner Aussage recht :!:
Aber ich geh trotzdem etwas genauer darauf ein, soweit es möglich ist, denn diese Punkte sind teilweise Freiraum, den jeder Spielleiter anders bewerten kann.

Morcars Magier
Das Ziel bei allen 5 Brettern ist immer den Magier oder die Magier zu töten!
Theoretisch müsste man wieder zur Treppe zurückkehren, weil in den Brettern Fallgruben sind, über die man rüber springen muß und so doch noch den Tod finden könnte, aber daß macht keinen Spaß :!: Es liegt bei Dir als >Master< zu entscheiden, ob man den Rückweg noch spielt oder gleich das Brett abräumt.

In Quest 3 findest Du neben der Fallgrube die „Gruft der Finsternis“, die nur in „Gegen die Ogerhorden“ enthalten ist. Tausche sie einfach mit normalen Fallgruben aus.
Als Luegisdorf die Questbücher neu erstellt hatte, habe ich genau dies prophezeit, daß sowas passieren kann!

Rückkehr des Hexers
Die Geistereiter sind nur ein Nebenschauplatz.

Dieser Marker ist tatsächlich dieser „Todesnabel“ und er ist UNbesiegbar. Der komisch markierte Gang ist zum einen der Bereich, in dem der „Todesnabel“ sich nur bewegen darf, zum zweiten ist er zu Beginn mit dem „Atem des Chaos“ erfüllt, den die Heroen erst besiegen müssen bevor sie den Gang überhaupt betreten können.

Die vier Mumien sind ein Rätsel, das die Heroen erkennen müssen. Dies wurde bei meinen Heroen geschafft, bis auf einmal, da hat der Alb die 2. Mumie mit der Streitaxt erschlagen, öffnet die nächste Tür und erschießt die 3. Mumie mit der Armbrust und er war für immer in diesen Raum wo die 2. Mumie war eingeschlossen :lol3:

Wegen dem Gold, daß in der Leichenhalle gestohlen wird.
Daß kann man auch so sehen: Die Heroen dürfen nach den originalen Regeln, nach jedem Brett einkaufen. Ist das nicht ein bisschen zu großzügig?

Wegen Skulmar, hier sollte man sich die Abschlußgeschichte durchlesen, die erklärt, wieso er flieht und wenn er getötet wurde stimmt die Abschlußgeschichte nicht mehr und man hat als Spielleiter versagt :mrgreen:

Kessandria kennt sich in ihrem Zuhause aus, daher weiß sie, wo die Geheimtür ist.

Bei den Ork-Statuen bekommen die Spieler die Info, daß dies Statuen sind. Wenn ein Hero der Meinung ist, daß er diese Statuen mit einer Waffe zerstören kann und so einen Zugang zu dem dahinterliegenden Gang bekommt, schlägt er zu.

Genau, die Monsterwerte-Karten sind die Monsterkarten und man sollte sie vor jeden ziehe mischen, oder auch nicht. Du bist der >Master< und Du entscheidest wie Du diese offene Frage beantwortet wird ;)

Wenn der Hexer besiegt ist wird das Brett abgeräumt und die Heroen bekommen die Abschlußgeschichte vorgelesen :D
Wenn die Heroen besiegt wurden :lol2:
Dann müssen sie wieder ohne Ausrüstung und Gold von vorne anfangen und sich ihren neuen Charakter aufbauen.

Karak Varn
Die Treppenüberleger, sowie der Abgrund für das letzte Brett sollen nur eine Atmosphäre darstellen, daß es abwärts geht.

Der Rest sind belanglose Infos, die höchstens den Nutzen haben, daß Du daraus Ideen für eigene Quests entwickelst.

Wo bitteschön sind im Königs-Mausoleum Statuen :?:
Du meinst wahrscheinlich die Untoten um den zentralen Raum.
Dies soll wahrscheinlich auch ein kleines Rätsel sein.
Wird nur der Zombie angegriffen und getötet, bleiben die Skelette an ihren Platz, ansonsten heißt es für die Heroen kämpfen.

Und wieso liegen um meine Tastatur jetzt die ganzen Questbücher?
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Sinthoras »

Wehrter hat geschrieben:Dieser Marker ist tatsächlich dieser „Todesnabel“ und er ist UNbesiegbar. Der komisch markierte Gang ist zum einen der Bereich, in dem der „Todesnabel“ sich nur bewegen darf, zum zweiten ist er zu Beginn mit dem „Atem des Chaos“ erfüllt, den die Heroen erst besiegen müssen bevor sie den Gang überhaupt betreten können.
Sind Todesnabel und Atem des Chaos hier nicht ein und das Selbe? Ich gehe mal davon aus, dass das hier eigentlich Todesnebel heißen sollte und der Atem des Chaos ist ja wohl auch als Nebel aufzufassen. Von daher erschließt sich mir das so, dass sich Todesnebel auf den Atem des Chaos bezieht :wink:
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Luegisdorf »

Der Atem des Chaos IST der giftige Nebel. Der Nabel (das Wort ist eben doch nicht schlecht gewählt), ist die Stelle an der die Konzentration, oder die Intelligenz des magischen Nebels ist. Er ist m.E. auch nicht unbesiegbar, da steht doch, dass er nur mit dem Geisterschwert zu besiegen ist. Wie das allerdings funktioniert ist weiter nicht ausgeführt.
Bild
Benutzeravatar
lost-in-emotions
Krieger
Krieger
Beiträge: 105
Registriert: 09.03.2012 10:19
Wohnort: Wiesbaden

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von lost-in-emotions »

Wie setze ich die US-Artefakte aus den US-Erw. in den DE-Versionen ein? :?:

Oder allgemein: Wie setzte ich selbergemachte Artefakte ein?
Können diese nur durch suchen in einen speziellen Quest gefunden werden?
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Eredrian »

Hast du keine Fantasy? Es gibt keine Regel, wie man dieses oder jenes Artefakt kommt. Das Einzige, was du tun musst, ist die Findebedingung niederzuschreiben. Meist wird aber ein oder zwei Artefakte als besonderes Ziel eines Abenteuers erkoren, das heisst, die geschriebene Geschichte rangt sich nur um das Artefakt.

zB kan ein fetter Orkchef die blutige Klinge haben, mit der er 3 KW wirft. Stirbt er, so darf sein Mörder das Artefakt an sich nehmen.
Oder in dieser Halle ist ein Podest, wenn einer der Helden dort hinaufklettert...
Als Anregung kannst du sicherlich auch dir bekannte Fantasygeschichten wie HDR nutzen.
Benutzeravatar
lost-in-emotions
Krieger
Krieger
Beiträge: 105
Registriert: 09.03.2012 10:19
Wohnort: Wiesbaden

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von lost-in-emotions »

Türlich hab ich Fantasy, nur weil ich frage wie die ORIGINAL Regeln lauten?! o.O
Eigene Artefakte war ja ne optionale Frage. Priorität sind die original US-Regeln der Erweiterungen.
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Wehrter »

Wieso orientierst Du Dich nicht an dem amerikanischen Original?
Zudem kannst Du dann auch noch die Monster und Möbel hinzufügen, die auf dem amerikanischen Brett MEHR enthalten sind.

Beispiel Quest: „Wettlauf mit der Zeit“
Im Gegensatz zum europäischen Brett befinden sich 2 Goblins, 3 Orks & ein Chaos-Krieger mehr auf dem Brett, dann kommt noch der zusätzliche kleine 2x3 Raum hinzu, indem die zusätzliche Kiste steht, in der das Artefakt „Elixier des Lebens“ enthalten ist.

Ist mein Vorschlag :)
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
lost-in-emotions
Krieger
Krieger
Beiträge: 105
Registriert: 09.03.2012 10:19
Wohnort: Wiesbaden

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von lost-in-emotions »

Ah, das ist doch mal ne Aussage! :)

Finale Frage: In welchen Missionen sind die Artefakte in den 4 (6) Erweitrungen erwähnt?
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Eredrian »

Hm, Buch der Regeln und Buch der Herausforderungen sind die Originalregeln. Übersetzungen der US-Bücher sind in der Datenbank bei den anderen Abenteuern zu finden.

1. Im Buch der Regeln wird erklärt, wie Beutekarten(Artefakte) zu handhaben sind.
2. Laut deiner Aussage hast du sämtliches Material aus der Datenbank ja bereits gezogen. Enthalten waren dort auch die deutschen Übersetzungen von Elf/Barbarian Quest. Dort steht sehr einfach, wie die dort enthaltenen Artefakte zu benuzten sind (wie im Original). Außerdem sind dort auch die Questen enthalten, wo diese Artefakte dann gefunden werden können.
3. Oder meinst du schlicht, wie du Artefakte finden lassen kannst, die laut des Abenteuers nicht (mehr) zu finden sind?
Dann wäre die Antwort erstmal: gar nicht. Die Helden nehmen lediglich die Ausrüstung und Artefakte mit, die sie bereits haben. Wurden irgendwo solche Karten übersehen, bleiben dir 3 Optionen.
a) die Helden haben Pech und nutzen die Karten nie.
b) du bist kulant und lässt das vorherige Abenteuer nachspielen oder schreibst wie für deine eigenen Artefakte auch Abenteuer, wo die Spieler nachträglich noch an die "verlorenen" Karten kommen können.
c) Ändere nach Gutdünken Originalabenteuer und lass die Spieler dort zusätzlich eine Kiste mit Artefakt XY finden oder nen Zusatzgegner, der das trägt und mit seinem Tod an die Spieler "abtritt".

Zusammenfassend sind Option a)-c) = immer richtig, denn im Vordergrund steht, dass ihr das Spiel toll findet und Spaß daran hattet. Wie andere das für sich umgesetzt haben, ist ja unerheblich, da a)-c) immer richtig ist. :D
Benutzeravatar
lost-in-emotions
Krieger
Krieger
Beiträge: 105
Registriert: 09.03.2012 10:19
Wohnort: Wiesbaden

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von lost-in-emotions »

Jo, habe die ganze DB runtergladen und lokal sortiert :D
Auch von Yeoldeinn fast alles.

Es geht z.B. um folgende Artefakte laut dieser PDF: kellars-artifacts.pdf
Fire Ring und Magical Throwing Dagger

Wie man diese findet, steht leider nicht in der Übersetzen Version von Luegi.
Und das will ich wissen, wo man diese 2 Artefakte in Karak Varn findet :)
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Flint »

Ich will jetzt wirklich nicht unhöflich sein.... aber meinst du nicht, du könntest dir die Abenteuer mal durchlesen und die Sachen selber herausfinden ? Da Du alles von Ye Olde Inn geladen hast, müsste doch auch das Original Kellars Keep dabei sein. Und da steht, wo mann die Sachen findet.

Wenn das nur mir so geht, dann entschuldige bitte.... geht mich ja eigentlich auch nichts an :ok:
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
lost-in-emotions
Krieger
Krieger
Beiträge: 105
Registriert: 09.03.2012 10:19
Wohnort: Wiesbaden

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von lost-in-emotions »

Yeolde war für mich immer nur 2. Wahl, da ich dachte das eure DB ultimativ, in Deutsch und korrekt ist :D
Wenn in der übersetzen Version, alles aus der US-Version drin wäre, würde ich net fragen ^^
Aber ok, dann muss ich jetzt nochmal in der Yeoldeinn nach den Artifacts suchen….
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Flint »

Nicht falsch verstehen... Fragen ist in Ordnung. Nur wenn ich mir Deine Fragen der letzten 3 Wochen ansehe, denke ich, wenn Du ein guter Master sein willst, solltest du Dir viele Antworten auch selber erlesen... und nicht immer nur andere Fragen. Das geht nämlich eigentlich sehr gut.

Nichts für ungut :mrgreen:

So... nun aber BTT please.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 682
Registriert: 23.01.2007 13:02
Wohnort: Herzogtum Brunswiek-Lümborg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von CorranHorn »

Frage bzgl. Schätze:
Wie mischt ihr die "Goldschätze" unter? (wenn überhaupt)

Laut HQ-Wiki:
In den EU-Regeln gilt: Alle Karten werden wieder unter den Stapel gelegt, wobei Tränke zuerst von den Spielern behalten werden, bis sie verbraucht sind.
In den US-Regeln gilt: Negative Karten werden wieder unter den Stapel gelegt, positive werden weggelegt, bzw. von den Spielern behalten.

Ich habe gerade alle Schatzkarten aus dem Originalspiel plus alle Erweiterungen abgetippt. Ich habe drei Arten Karten entdeckt die sich mit den US Regeln decken. 1. Werden wieder untergemischt 2. Werden nach Gebrauch abgelegt (discard from game) 3. Goldschätze. Für die Punkte 1 und 2 habe ich keine Fragen. Aber die Goldschatzkarten sind nicht eindeutig, da der Held nur angewiesen wird, sich das Gold zu notieren, aber nicht, was danach mit der Karte passiert.

Wie ist es bei euch?

Corran
Antworten