Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Elessao
Krieger
Krieger
Beiträge: 128
Registriert: 07.04.2010 10:55

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Elessao »

Alternativ zur Doppeltür: zwei Türen führen zu diesem Raum. Dann muss man nur noch die Regel, dass Monster keine Türen öffnen dürfen, dahingehend abändern, dass gilt:

Werden zwei Räume durch mehr als nur eine Tür miteinander verbunden und wurde mindestens eine Tür durch einen Heroen geöffnet, können die restlichen, die beiden Räume verbindenden Türen von Monstern geöffnet werden.

Falls das auch noch nicht hilft, lass die Monster doch einfach im Raum drin und postiere sie taktisch günstig. Wer sagt denn, dass Monster immer alles angreifen müssen, was sie sehen? Dann könnte es nur noch Probleme mit Schützen geben ...
Valassenon ontaina, mi ambarillo yalda, cuiles matyaina, antanye cen i nurú.
Leander
Adliger
Adliger
Beiträge: 241
Registriert: 07.08.2009 23:51
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Leander »

Danke. Ja sicher kann ich sie positionieren, aber ich spiele eben gerade das PC-Spiel und da greifen alle sofort an und laufen mir nach. Da ist es klar, dass ich nicht in den Raum gehe und von vier angegriffen werden kann, sondern ich bleib vor der Tür und immer nur ein Monster kann zu mir.
Meine Projekte: SeelenPuls.at, Grummelgnom.at
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Sinthoras »

ja an dem computerspiel können wir aber schlecht was ändern oder? :wink:
Benutzeravatar
Skullhamma
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 526
Registriert: 12.07.2010 08:17

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Skullhamma »

Habe da noch mal eine Frage zum Magiesystem, in den Möbelssuchtabellen stehen manchmal diese Einträge:

"...für den Fall, dass du ein Zauberer oder Alb bist, ein altes, in Leder gebundenes Zauberbuch, geschrieben
in fremder Sprache! Bestehe eine Intelligenz-Probe, um zu sehen, ob du dieser Sprache mächtig bist. Nur
dann darfst du dir einen zusätzlichen Satz an Zaubersprüchen aussuchen. Jeder Zauberspruch aus diesem
Buch läßt sich nur einmal aussprechen. Danach verpufft die entsprechende Seite des Buches. Bist du kein
Zauberer oder Alb, fällt dir das Zauberbuch nicht auf."

Heißt "zusätzlicher Satz an Zaubersprüchen" drei Sprüche aus z.B. Lehre des Lebens oder Lehre des Lichts? Die alten Sets (Feuer, Wasser, usw.) gibt es ja nach euren Regeln nicht mehr und die Gildenzauber werden es ja wohl auch nicht sein...

Zweite Frage: Könnte ein Alb 2 Zauber aus der einen und den dritten aus einer anderen (nicht verfeindeten) Lehre nehmen?

Danke!
Wenn man einem Feind den Schädel vom Rumpf schlägt, dann ist es barbarisch. Macht man daraus ein Trinkgefäß, dann ist es Kultur.

http://skullhamma.tumblr.com/
Benutzeravatar
Skullhamma
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 526
Registriert: 12.07.2010 08:17

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Skullhamma »

AUTSCH! Hab gerade zum ersten mal die Karten entpackt und konnte mir die obige sehr dämliche Frage nun selbst beantworten... bin halt nur ein dummer Barbar, sorry!
Wenn man einem Feind den Schädel vom Rumpf schlägt, dann ist es barbarisch. Macht man daraus ein Trinkgefäß, dann ist es Kultur.

http://skullhamma.tumblr.com/
Benutzeravatar
robert
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 625
Registriert: 14.01.2005 17:16
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von robert »

frage zum quest die verbotene stadt (die rückkehr des hexers)

das steht jedesmal wenn der böse am zug ist darf er 2 skelette zombies oder mumie auf die mit E markierten felder stelle.
versteh ich das also richtig aus meinem mir persöhnlich zur verfügung stehenden vorrat :lol: :twisted: :dafuer: :dafuer:

dann ist das aber aua ------
Benutzeravatar
Elessao
Krieger
Krieger
Beiträge: 128
Registriert: 07.04.2010 10:55

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Elessao »

Hehe, ich denke zwar, dass dies auf der Grundlage geschrieben ist, dass man die Figuren zur Verfügung hat, die durch das Basisspiel und die Erweiterungen (12 Skelette, 6 Zombies und 6 Mumien nach meiner Zählung) zusammenkommen, aber wenn du nun einmal mehr hast, dann kann man da wohl nichts machen :twisted:
Mit den EU Werten sollte aber selbst das machbar sein ...
Valassenon ontaina, mi ambarillo yalda, cuiles matyaina, antanye cen i nurú.
Benutzeravatar
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe
Beiträge: 455
Registriert: 14.01.2005 15:23
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Der Eintrag in der Möbelssuchtabelle ist älter als die neue Regelung der Zauber. Wenn man mit dem neuen Zaubersystem spielt, kann man hier dem FInder einfach welche von den Zaubern geben oder man findet hier einfach nix^^
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Benutzeravatar
Ole Einar
Vasall
Vasall
Beiträge: 97
Registriert: 28.12.2009 21:51

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Ole Einar »

Hi!
ja an dem computerspiel können wir aber schlecht was ändern oder? :wink:
Naja, Kommt auf das Spiel an. Bei Hqonline + kannst du verdeckte Schalter (trigger) vor die Tür setzen und mit der Funktion versehen die andere Tür zu öffen. Oder gleich alle Türen.
Das funzt ganz gut. :D
Ole
Es bedarf großen Geschickes, eine Flasche mit einem Kriegshammer zu öffnen.
Theobald
Knecht
Knecht
Beiträge: 29
Registriert: 09.12.2009 16:59
Wohnort: Fishtown

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Theobald »

Bin ich zu engstirnig?
Mein Junior kam auf der Hälfte der Questen in Karak Varn auf die Idee, das ein Dunkelelf doof ist (und wie alle Elfen doofe Ohren hat) und ist auf Kampfmagier umgestiegen. Nun spielt er den Dunkelelf schon seit der ersten Basismission und hat dementsprechend Artefakte und Ausrüstungsgegenstände angehäuft. Nun wollte er die alle dem neuen Char überlassen und ich meinte "Neuer Char, neue Ausrüstung. Fang bei null an." Heftiger Disput, keine Einigung.
Wie haltet Ihr das?
Mfg
Theo
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Flint »

Genau wie Du. So ein Dungeon ist kein Kindergeburtstag... da herrschen KNALLHARTE Regeln... ;)

Er soll den Dunkelelf in Frieden ins Alterheim schicken und ihn nicht auch noch seiner Reichtümer berauben. Je nachdem, wie alt Dein Junior ist, kann er gleich was für seine Zukunft lernen: Vielleicht wird er ja mal Personalchf :(

So eine Entlassung im Alter von 50 ohne Abfindung ist ne harte Sache.

Ich bin dafür, dass er lenrt, das ein neues Spiel mit einem neuen Glück beginnt.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Theobald
Knecht
Knecht
Beiträge: 29
Registriert: 09.12.2009 16:59
Wohnort: Fishtown

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Theobald »

So ein Dungeon ist kein Kindergeburtstag... da herrschen KNALLHARTE Regeln...
:lol: :lol: :lol:
DEINE Regeln akzeptiert er, nur mit meiner Auslegung hat er Schwierigkeiten. :wink:
Danke.
Mfg
Theo
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von ADS »

man kann auch einen Kompromiss finden. Immerhin ist es ein Spiel^^
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
Steiner
Krieger
Krieger
Beiträge: 145
Registriert: 27.11.2006 18:18

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Steiner »

Hallo,

hat eigentlich jemand die Figuren aus den Babarien Quest?

Kann man die denn nicht fürs Forum nachgießen? :dafuer:

Bin auch bereit mich an den Kosten zu beteiligen.
Gruß
Steiner
Iron
Novize
Novize
Beiträge: 9
Registriert: 22.10.2010 17:48

Fallen im Gang finden - auch um die Ecken.

Beitrag von Iron »

Hallo zusammen,
ich habe noch eine Frage zu den Regeln von Flint v9 zum Thema Fallen finden - insbesondere in Gängen.
Hierzu beziehe ich mich auf S.12 / Abb.2 und die FAQ "Fallen - (k)ein Horror für den Spielleiter?!" :

Info Vorweg:
Ich definiere einen Flur immer als ganzes, auch wenn der Verlauf um mehrere Ecken geht.
Wenn ein Heroe in einem Gang steht, dann baue ich alles das auf was er auch in diesem Gangabschnitt sieht.
Erst wenn er das Eckfeld einer Biegung erreicht, muss er kurz innehalten, damit ich den nächsten Gangabschnitt aufstellen kann bevor er weiterzieht. Ggf. taucht da dann auch ein Monster auf.

Mein Problem:
Wenn ich das Bild und den FAQ Text richtig interpretiere dann werden alle Fallen beim Suchen in einem Gang auf einmal gefunden (--> [?]-Marker wird platziert) - auch die um die Ecke, welche eigentlich noch gar nicht sichtbar ist.
Was wäre wenn aber um die Ecke ein Monster steht - welches ja noch gar nicht sichtbar ist?
Theoretisch könnte da ja gar keine Falle gefundenn werden?

Meine Idee:
Müsste man dann nicht dahingehend die Regel ändern, immer nur das Suchen nach Fallen auf den monsterfreien Sichtbereich im Flur zu beschränken? D.h. jedesmal wenn ein Spieler um die Ecke biegt müsste er neu nach Fallen suchen.

Wie handhabt Ihr das?
Da ich erst wieder anfange HQ zu speieln, fehlen mir die Erfahrungen - ich suche eine prktikable Lösung welche einfach ist und den Spielfluss nicht unnötig aufhält.

Vielen Dank vorab.
Grüße
Iron
Antworten