Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Flint »

Wenn das passiert, gehe ich in den Ruhestand.... für altersschwache und senile Spielleiter :) Denn das heisst, das ich nicht ,ehr dazu in der Lage bin, die Helden innerhalbn einer geordneten Zone zu führen... :mrgreen:

Mal im Ernst. Das Amulett ist für BQP und würde bei mir NUR da gelten. Heisst, wenn er da für 6 Abenteuer 12 Punkte hat, mein gott, dann soll er. Wenn BQ fertig ist, würde ich das Ding schmelzen lassen oder mit dem Spuch magische Zerstörung vernichten.

Mir deht es bei den Max.-Werten immer nur um permanente KKP.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 699
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Thrasher »

Kannst du das bei deiner Gruppe so einfach machen? Lassen die sich das ohne Gegenwehr gefallen das du ihnen einfach ein wertvolles Artefakt wegnimmst!? Wenn ja Hut ab, die scheinen dich ja richtig zu fürchten :wink:

Gruß Thrasher
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Flint »

Sinthoras:

Ich würde es begrüßen, wenn Du anfangen würdest, Deine Fragen sinnvoller im Forum zu verteilen. Wenn ich ehrlich bin, geht mir das schon ein wenig auf die Nerven. Du bist jetzt schon mehrfach mit Nicht-Regel-FRagen und anderen Sachen hier im Regel-Frage-Thread tätig geworden. Warum ?

Wenn es um Base- und Basegestaltung geht, und es keinen Base-Gestaltungsthread gibt, dann mach einen auf. Oder aber sortiere es im Bemal-Thread ein.

Wenn Du nach unserer Meinung fragst, ob andere Leute irgendwelche Schriften benutzen dürfen, dann frag doch im "Nur-so-Thread". Das hat doch in den Regeln rein garnichts zu suchen.

Ich weiss, dass du erst 14 bist, aber daher kannst du doch trotzdem versuchen, die Ordnung hier aufrecht zu halten, oder ?

In diesem Forum sollen sich alle wiederfinden. Also bitte, etwas mehr Disziplin. Wenn du nicht genau weisst, dann FRAG !!!
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Sinthoras »

:oops: Okay.....

(Aber hier ham auch schon andre sachen gefragt die net unbedingt was mi regeln zutun ham :?)
Leander
Adliger
Adliger
Beiträge: 241
Registriert: 07.08.2009 23:51
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Leander »

Hab mir jetzt mal die US-Regeln durchgelesen, nach denen wir spielen werden.

1) Man kann jederzeit einen Heiltrank trinken. Das finde ich komplett sinnlos. "Oh, ich habe nur mehr 1 KP, das Monster hat mich erwischt, zieht mir 1 KP ab, im Fallen trinke ich da schnell mal einen Trank aus meinem Rucksack". Kann ich das einfach ändern, dass man nur mehr sowas machen kann, wenn man selber aktiv am Zug ist?

2) Können Monster durch Türen angreifen? Kann mich erinnern, dass ein Freund früher sagte, dass Helden durch Türen angreifen können, Monster aber nicht.

Ich finde das komisch...weil wenn man als Barbar ein Langschwert hat, kann man schlecht bei einer engen Tür ausholen. Idee: Durch die Tür kann man mit 1 KW weniger angreifen oder angreifen und verteidigen? Oder: Man kann nur mit einem weißen Schild angreifen (also 2/6 Chance?

3) Bei DE kann man sofort alle Fallen im Raum entschärfen...bei US sind auch gleich alle entschärft, oder? Nur muss man da im Gegensatz zur DE-Version würfeln. Allerdings finde ich es schon heftig, dass man mit dem Werkzeugkasten zu 50% eine Falle auslöst.

Ich finde den Zwerg sowieso schwach. Der Barbar ist stark, der Zauberer hat Zauber, der Elf hat auch Zauber...der Zwerg hat zwar einen KP mehr als der Elf (äh, Alb), aber keine Zauber. Und was bringt es, wenn der Zwerg Fallen entschärfen kann? Ihm persönlich nichts. Er ist da nur der Arbeiter für andere.

Ich weiß nicht, wie ich das mit den Fallen machen soll. Die Fallen nehmen einen großen Teil des Spieles ein, aber das Suchen ist öde, das Würfeln auch. Da wäre vielleicht eine Idee, dass Fallen mit Intelligenz gesucht, gefunden und/oder entschärft werden können. Oder der Spielleiter würfelt im Hintergrund, ob Fallen ausgelöst werden...also "heimlich".

4) Wir haben es immer so gespielt, dass der Suchstapel zu Questbeginn gemischt wird. Dann zieht man immer die oberste Karte. GOld nimmt man sich bzw. Items. Bei den US-Regeln steht es anders..falls ich es richtig verstanden habe, mischt man da die Karten nach jedem Suchen immer neu??? Ist eh vielleicht besser, weil wenn man den Stapel kennt, weiß man, wann nur noch Monster kommen. Oh, ich sehe gerade, dass eh beim streunenden Monster steht, man mischt es wieder in den Stapel. Wir haben das früher falsch gespielt und es zwar wieder in den Stapel, aber ganz hinten, ohne zu mischen.

5) Ausrüstungskarten:

a) Lanze, Handbeil: Ich kann die Lanze werfen, dann ist sie aber verloren? 1x Werfen für 150 Gold? Viel zu teuer.

b) Kann der Zauberer das Kettenhemd tragen? Bei meiner Karte steht nichts drauf von einer Einschränkung. Wie siehts mit Borins Rüstung aus? Den Harnisch kann er nicht tragen. Mit dem Harnisch kann man nur mit 1W6 laufen...aber bei Borins Rüstung anscheinend schon mit 2W6.

c) Bei "Rückenwind" ist hinten Luftzauber zu sehen, aber beim Kartentext steht unten "Feuer-Zauber". Hä? Heil-Wasser hat "Luft-Zauber" beim Text stehen. Die Werkzeugkiste ist laut Infotext ein Erd-Zauber...hinten "Ausrüstung", vorne "Damit kannst du...Preis....ERD-ZAUBER". LOL

d) Bei meinem Kurzschwert steht auch (hab mir eure Diskussion gelesen), dass man mit 2 KW diagonal angreifen kann. Also zahlt man 150 Münzen rein für den Diagonalangriff (Barbar holt sich das nicht, Zauberer darf nicht). Mit der Lanze hat man die selben Werte, nur dass man sie kostenlos noch werfen kann.

e) Ist es Sinn der Sache, dass man sich ein Langschwert kauft, dann 3 KW Angriff hat und noch ein Schild dazu? Sind die Missionen so gestaltet, dass man das gleichzeitig haben kann oder soll man es einschränken, indem man das Langschwert als Zweihandwaffe nur ohne Schild führen kann?

EDIT Was vergessen: f) Weihwasser: sind da alle Untoten sofort tot oder verlieren alle nur 1 KP?
Meine Projekte: SeelenPuls.at, Grummelgnom.at
Benutzeravatar
Arivor
Vasall
Vasall
Beiträge: 67
Registriert: 04.04.2010 19:55
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Arivor »

Hallo Leander,

dann will ich mal antworten, so gut ich kann.

1) Gegenfrage: Was hindert dich daran, es zu ändern? In diesem Forum geht es zu großen Teilen um Hausregeln. Wenn es dir logischer erscheint, ändere es! (Falls es dich beruhigt: Wir spielen das genau so, und so ziemlich alle anderen wahrscheinlich auch.)

2) Hausregel! Hausregel! Warum nicht? Wenn deine Gruppe damit einverstanden ist... Allerdings ist der Unterschied wohl minimal, wenn ihr ansonsten mit den Originalregeln spielt. Ich habe zum Beispiel auch noch Größenklassen und Höhenboni eingeführt (man kann bei mir auf Möbel klettern). Zusammen mit so einer Regel könnte das Sinn machen, weil es die Kämpfe taktischer macht.
Generell würde ich aber aus Morcars Sicht davon abraten: Eine beliebte Vorgehensweise der Heroen ist es nämlich, den Bestegrüstetsten in eine Tür zu stellen, während der Rest sucht, zaubert oder flieht, so dass die Monster nicht hindurchkommen. Wenn die Gegner dann auch noch mit 1 KW weniger angreifen, hast du gar keine Chance mehr, etwas dagegen zu machen.

3) Wenn ich mich nicht irre, muss man nach den US-Regeln eine bestimmte Falle entschärfen, oder nicht?
Der Zwerg ist tatsächlich ein recht schwacher Charakter. Gleiche das aus, indem du ihm eine Sonderfertigkeit gibst (höhere Wahrscheinlichkeit, Fallen zu entschärfen, o.ä.). Deine restliche Argumentation kann ich aber nicht ganz nachvollziehen: Es geht doch bei HeroQuest um "Teamwork", also sind unterstützende Charaktere nicht weniger wichtig als andere. Mag nicht für jeden das richtige sein, aber man will ja gerade eine ausgewogene Gruppe. Findet sich niemand bei deinen Spielern, der Interesse an einem solchen Charakter hat? Dann sollen sie einen zweiten Barbaren mitnehmen. Und tappen garantiert in die nächste Falle.

4) Richtig. Ich persönlich mische den Stapel nach dem Suchen, sodass die Karte gleich wieder hinein kommt, wenn nötig. Dann mische ich meist noch einmal vor dem Suchen, um die Spannung zu erhöhen (und sicherzustellen, dass keiner schummelt). Und zwischendrin, wenn ich nichts zu tun habe, bin ich meistens dabei, den Schatzkartenstapel zu mischen, um meine Hände zu beschäftigen. Dieses Vorgehen ist übrigens sehr zu empfehlen, denn es führt zu so erstaunlich vielen streunenden Monstern (mitgezählt: ca.80-90%), dass meine Spieler mir Schummelei unterstellen und ich die Schatzkarten jetzt in Sleeves gestopft habe :D
Übrigens mische ich alle Schatzkarten wieder in den Stapel (auch Gold), abgesehen von denen, die die Heroen behalten (Tränke). Dadurch wird verhindert, dass bei längeren Quests nach den ersten zehn Räumen niemand mehr nach Schätzen sucht, weil nur noch schlechte Karten im Stapel sind. Außerdem entsteht kein Ablagestapel, du weißt immer, wo deine Karten sind.

5) a) Muss jeder für sich entscheiden. Ich persönlich habe in meiner Zeit als Morcar bisher exakt 1x (in Worten: einmal) erlebt, dass jemand sein Handbeil warf. Hätte er das nicht gemacht, hätte der Skelettbogenschütze ihm seinen letzten KKP geraubt...
b) Ja, kann er (nach RAW). Nein, kann er nicht (nach Logik und wahrscheinlich den meisten Hausregeln). Borins Rüstung... gibt keine Behinderung, weil sie magisch ist. Ob sie aus dem gleichen Grund auch vom Magier getragen werden kann, musst du selbst entscheiden. Bei mir könnte er's nicht, wenn es die Karten gäbe.
c) Ich habe den Verdacht, dass das entweder ein Druckfehler ist (die Werkzeugkiste habe ich dreimal, einmal als Waffe, einmal als Gegenstand und einmal als Zauber) oder für eine nie umgesetzte Erweiterung gedacht war (Erweiterung der Zaubersätze).
d) Stilfrage. Außerdem gibt es ja jede Karte nur einmal, bessere Sachen könnten ausverkauft sein! Auch der Zwerg und der Alb können ja das Kurzschwert führen.
e) Du findest Werte von 3/3 bis 3/5 zu hoch? Da hättest du mal meinen alten Zauberer sehen sollen, der... nein, im Ernst, mit Questgegenständen kannst du noch viel exorbitantere Werte erreichen. Da es in den Erweiterungen keine neuen Karten gibt, ist das auch das Maximum, und das wirst du brauchen.
f) Untote (bei den meisten wohl nur niedere Untote, i.e. z.B. keine Endgegner) sind sofort vernichtet.

Gruß
Arivor, hoffend, geholfen zu haben
Leander
Adliger
Adliger
Beiträge: 241
Registriert: 07.08.2009 23:51
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Leander »

Super, vielen Dank für die Antwort! :) Ich tippe und tippe...dann crasht der Firefox...grummel...ok, noch einmal:

http://hqdl.devonshiregames.com/files/us_cards.pdf

Die US-Karten sind anders. Borins Rüstung, das Geisterschwert usw. können vom Zauberer nicht verwendet werden. Dafür hat er einen Zauberstab...und es gibt Ringe, mit denen sich alle Helden in Sichtweite zur Treppe teleportieren können bzw. kann der andere Ring einen Zauber speichern, wodurch man einen beliebigen Zauber 2x pro Quest verwenden kann.

Bei den Monstern haben die US-Monster mehr KP. Allerdings haben sich die anderen Werte auch teilweise geändert. Der Zombie ist bei US schneller (5 statt 4), der Chaoskrieger hat einen Angriffswürfel mehr, der Gargoyle einen Verteidigungswürfel mehr.

EDIT Bei US gibts das Armoury...da sind die Waffen nicht begrenzt, sondern es gibt sie beliebig oft....außerdem darf man da z.B. Axt mit Schild nicht kombinieren.
Meine Projekte: SeelenPuls.at, Grummelgnom.at
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Wehrter »

Hallo Leander,

im Großen und Ganzen sind Deine Anfänglichen Fragen bereits beantwortet!

Da Du aber zu Beginn geschrieben hast:
Leander hat geschrieben:Hab mir jetzt mal die US-Regeln durchgelesen, nach denen wir spielen werden.
Folgender Hinweis:
Wenn Du rein nach der US-Version spielen willst, solltest Du Dir alles ansehen, was in der US-Basisbox enthalten ist, es sind da nämlich gravierende Unterschiede!

Es sind andere Schatzkarten, als Beispiel ist das „Geweihte Wasser“ nicht dabei.
Bei denn Heldenzauber ist zum Beispiel bei der „Granithaut“ nur ein Würfel Erhöhung bei der Verteidigung.
Bei den Waffen gibt es einige Europäische nicht, dafür sind andere Waffen dabei und bei den gleichen Waffen gibt es andere Regelungen. Beispiel: Keine Lanze und beim US-Langschwert darf man diagonal angreifen.

Die Monster hast Du ja bereits selber erklärt ;)

Selbst die Herausforderungen, sprich die Bretter sind abgewandelt, so daß man unterm Strich sagen kann, mehr Monster, mehr Möbel und mehr Fallen befinden sich auf dem Brett.
Zudem sind im Pergamenttext etwas andere Formulierungen, so ist bei den Amis Sir Ragnar ein Ritter, während er im deutschen ein Baron ist.

Ich kann Dir nur raten, sieh Dir mal alles ganz genau bei der US-Version an, zähl dann auch mal die Schatzkarten durch (Gold, streunende Monster, Fallen (Gesamtsumme)).

Und entscheide dann, ob Du die reine US-Verion spielen willst, oder eine Mischung mit der EU-Version machen willst.

Zudem kann ich Dir noch auf die Validationen hinweisen, die unter der Leitung von Zombie erstellt wurden, bei denen einige Fragen geklärt wurden, wie man z.B. mit geworfenen Waffen umgeht ;)
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Sinthoras »

Dazu auch noch was von mir: Das Kettenhemd darf ab der zweiten Edition (also auch Mastered.) vom Zauberer getragen werden. Das würde ich auch so spielen, weil der Zauberer sonst einfach benachteiligt ist. :wink: So, dann noch zum Zwerg: Eben weil der Zwerg entschärfen kann, ist er (wie Arivor breits erwähnte) eine Schlüsselperson. Falls er dir dadurch zu schwach wird, dass die anderen Heroen mit Werkzeug ebenfalls fallen entschärfen können, machs wie Arivor vorgeschlagen hat (bonus), oder mein Tipp: Nimm dir das D&D Boardgame als Beispiel: Da kann Lidda (die Schurkin/Halbling) als einzige Fallen entschärfen und auch als einzige nach ihnen suchen. Außerdem bekommt sie alle 3 entschärfte Fallen einen KKP zurück (max. beachten). Und was die Informationen auf den Karten betrifft: Das sind meiner Meinung nach DRUCKFEHLER :ok: (hab Werkzeugkiste auch als Waffe, Zauber, gegenstand und Heillwasser 2x als Trank und einmal als Luftzauber, sowie 2x Rückenwind als Luft- und einmal als Feuerzauber)
Leander
Adliger
Adliger
Beiträge: 241
Registriert: 07.08.2009 23:51
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Leander »

Oder man kann dem Zwerg einen Bonus geben...er bekommt z.B. auf gefundenes Gold einen Bonus von x% (Zwerge lieben Gold).

Ich habe vom Spiel Drachenhort noch den Ritter, den Barbaren, den Elf mit Bogen und den Abenteurer. Die könnte man auch als spielbare Charaktere hinzufügen.
Meine Projekte: SeelenPuls.at, Grummelgnom.at
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Wehrter »

Hallo Leander,

muß ich auch noch mal was hinzufügen :oops:

Ich finde den Zwerg nicht benachteiligt, eher den Barbaren :!:
Der Barbar besitzt im Grunde genommen zu Beginn schon das Langschwert und das war es auch schon, was bedeutet, daß er sich NUR 350 Goldmünzen einspart, für seine ganze Lebensdauer.

Der Zwerg hat von Anfang die Möglichkeit Fallen zu entschärfen!
Also, ohne daß er eine Werkzeugkiste benötigt (Dieses Gold spart er sich schon mal ;) )
Wenn man die deutschen Regeln wortwörtlich nimmt, kann er alle Fallen in einem Abschnitt (Raum, Gang) ohne einen Würfelwurf entschärfen.

Das fanden wir damals schon zu heftig, daher wurde es so geändert, daß er auch nur immer eine Falle nach der anderen entschärfen konnte.

Bei der Werkzeugkiste gibt es in der deutschen Ausgabe 2 Versionen:
Bei der ersten würfelt man mit einem W6 und bei einer Eins missling das Entschärfen,
und der zweiten würfelte man mit einem Kampfwürfel und bei einem Totenkopf missling das entschärfen. Wenn ich es noch richtig weis, müsste es in der US-Version auch so sein.

Wenn Dir aber doch kleinere Abstufungen lieber sein sollten, so kann ich Dir noch Flint seine Regelung zum Zwerg und Fallenschärfen empfehlen.

Zum Kettenhemd:
Wenn Du US- und EU-Version vermischst, kannst Du den Umhang, bzw. Mantel für den Zauber und den Armschutz (ja, ich weis, der Originaltext ist für Angriff, aber andersrum ist Armschutz und Tarnkappe logischer) für den Zauberer benutzt, erhältst Du ebenfalls 4 KW für die Verteidigung, so daß Du für den Zauberer auf das Kettenhemd verzichten kannst.

Aufgrund der verschiedenen Versionen der Karten, die in Deutschland erschienen sind,
und die Möglichkeiten, die die US-Version bietet, hast Du eine große Auswahl, wie Du im einzelnen etwas Regeln kannst. ;)
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Leander
Adliger
Adliger
Beiträge: 241
Registriert: 07.08.2009 23:51
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Leander »

Nein, Zauberer tragen keine Kettenhemden. :) Muss ich mir mal ansehen...steckt eh alles noch in den Kinderschuhen.

Also bei US ist es so, dass der Zwerg Fallen zu 5/6 entschärft. Nur bei einem Monsterschild löst er sie aus. Mit der Wergzeugkiste hat man nur eine 3/6 Chance, eine Falle zu entschärfen. Schon heftig! Und wenn man weiß, dass auf dem Feld x eine Falle ist, kann man sie auch überspringen, wobei sie aber auch zu 3/6 losgeht.

Frage: Rost. Was, man mit einem Schwert rumrennt und die Waffe rostet? Dann hat man gar keinen Angriff mehr, keine Verteidigung? Es läuft ja niemand mit zwei Schwertern rum, oder?
Meine Projekte: SeelenPuls.at, Grummelgnom.at
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Flint »

Leander, Werther hat es schon mal angedeutet: Schau Dir mal mein Zusatzregelwerk an....das ist ein Gemisch aus US, EU und im Forum entwickelten Regeln. Vielleicht findest Du die eine oder andere Regel, die Dir gefällt.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
robert
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 625
Registriert: 14.01.2005 17:16
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von robert »

frage zum magischenzepter darf der zauberer auch die basiszauber 2mal zaubern oder bezieht sich das nur auf die zauber aus dem pool?

@claus wie spielst du das ??
du spielst doch immer mit zwei aktionen egal welche?
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Flint »

Also, ich würde das zulassen...also das du egal welche Zauber du nimmst, sie 2x zaubern kannst.

Allerdings ist das ein echtes Lamer-Artefakt :mrgreen:

Bei solchen spiele ich es so, dass Du am Ende jeder Quest würfeln musst, ob sich die Kraft aufbraucht. Bei einem Monsterschild ist das Ding dann im Eimer.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Antworten