Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Pal'adine
Knecht
Knecht
Beiträge: 32
Registriert: 07.01.2010 17:10

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Pal'adine »

Danke schön...

Pal'adine
shiver
Krieger
Krieger
Beiträge: 141
Registriert: 22.05.2007 13:12
Wohnort: Stuttgart

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von shiver »

Hat zwar nix mit Regeln zu tun, ist dafür aber ne kurze Frage mit einer hoffentlich kurzen Antwort ;)

Ich hab mir bei GW noch keine Minis bestellt und innerhalb der letzten 10 Minuten nirgends ne Größenangabe der Minis gefunden. Sind die GW-Minis alle so groß wie die HQ-Figuren? Also ohne weiteres einsetzbar?

Gruß
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Sidorion »

Also die Skaven Clanrats sind _etwas_ kleiner, als son Schwarzgardist/Söldner. Dafür stehen sie sehr gebeugt da. Aufrecht wären sie etwa gleich groß.
Die Chaos Warhounds reichen sonem Söldner bis an die Feder.
Ich denke, dass sie von der Größe her passen, muss man aber wohl von Mini zu Mini entscheiden.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
HQ-Killy
Forengott
Forengott
Beiträge: 1054
Registriert: 01.03.2010 13:44

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von HQ-Killy »

Habe mir vor kurzem ´nen klassischen Waldelfen Bogenschützen vom GW bestellt, den ich wieder zurück geschickt habe, weil er viel zu klein war.
Masqerade-Minis passen perfekt zu HQ. Leider haben die die Fantasy-Reihe im Januar eingestellt.
icon
Novize
Novize
Beiträge: 14
Registriert: 15.01.2010 19:01

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von icon »

so wieder mal was von mir^^
nach ein paar questen aus dem BdH
bin ich zu dem schluss gekommen neue char pässe müssen her bzw gemacht werden.
jetzt stellt sich mir die frage gibbet da nen editor oder muss ich selber rann mit photoshop oder ähnlichem??

hab das forum schon durchsucht und die ergebnisse für editor überflogen aber was ich gefunden hab war entweder für spielbretter oder overlays nichts wirkliches für charbögen.

charbogen sollte beinhalten.
name/klasse gold
KKP
INT
Gemeisterte Herrausforderungen: 1-x
Wappen (frauchen will malen^^)

ich hab da besonders an nen bogen gedacht, der für ausrüstung da is wegen der übersicht also
zb.

Rüstung:
kopf:
körper:
gürtel:
arme:
beine:

Artefakte:
1:
2:

Waffen:
1: zb nahkampf
2: fernkampf anzahl:

tränke:
1:
....
4:

etc etc....
naja sowas in der art.

und dann wollt ich noch fragen was man den mit dem eher unterpreviligirten zauberer machen kann das der auch so nen bissel tragen kann bzw den ein bischen aufwerten da er eher als naja anhängsel mitläuft. gibbet da ne möglichkeit ihm zauber kaufen zu lasen? hab da mal was gelesen.
vorgestellt hab ich mir das so das er sich zauber kaufen kann wie das gold zulässt (häufen sich an is klar) aber das er vor einer herrausforderung sich 3 sätze davon aussuchen muss und solage die geht auch nicht mehr wechseln kann.
das hat natürlich auch den vorteil das der alb eine größere auswahl von anfang an hat da der zauberer ja seine gekauften benutzen kann und somit nicht mehr auf die standart zauber angewiesen ist.
stellt sich mir nur noch die frage was für zauber der zauberer kaufen kann ;)

hm sorry für meine verwirrte schreibweise und die rechtschreibfehler^^
Benutzeravatar
Pal'adine
Knecht
Knecht
Beiträge: 32
Registriert: 07.01.2010 17:10

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Pal'adine »

Hallo Icon,

was den Zauberer betrifft, kann ich Dir aus eigener Erfahrung mit Gewißheit sagen, das er alles andere als ein Anhängsel ist!

Hast Du Dir das Regelwerk von Flint bzgl. des Zauberers herangezogen, bzw. den Eintrag bzgl. dem neuen HQ-Zaubersytem gelesen?

In der Welt von HQ schlüpfe ich selbst in die Rolle des Zauberers und kann Dir sagen, das dank der Basiszauber: a) Feuerball, b) Heilzauber und c) Schutzzauber der Zauberer durchaus als Stärkster Charakter anzusehen ist. Natürlich bedarf es einiger Zeit, bis er in den Magiestufen aufgestiegen ist, doch dann ist es schwer den Zauberer zu besiegen. Zumal Du mit den Spezialzaubern wie Granithaut, Tapferkeit, usw. ein Repertoire an Zaubern hast, die Dir sowohl Schutz aber auch gute Angriffszauber mit an die Hand geben.
Im späteren Verlauf des Zauberers kannst Du Dir/Ihm noch Gildenzauber kaufen, die es auch in sich haben. Doch das ist wirklich erst im 2. Schritt nötig. Solange Du mit dem Zauberer noch keine 10 Herausforderungen hinter Dir hast, gilt es zunächst in den Basiszaubern die Magiestufen aufzuwerten, indem Du "learning by doing", Deinem Ruf als Zauberer gerecht wirst und einfach zauberst! Misslingt ein Zauber probierst Du es dennoch wieder. Nur so wird Dein Zauberer mächtiger!

Gruß

Pal'adine
icon
Novize
Novize
Beiträge: 14
Registriert: 15.01.2010 19:01

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von icon »

ohne mich jetzt allzusehr auf den zauberer zur stürtzen^^

ja ich kenn die reglen von flint.
das problem ist das ich beim ersten durchspielen der BdH eigendlich sehr and den normalen regeln fest halten wollte. dazu kommt noch das ich nicht wirklich die farbigen würfel hab, und die varriante mit nur weißen würfeln den spielfluss wohl doch ein wenig lähmen würd.
Ich selbst bin der spielleiter meiner gleinen gruppe bestehen aus 4 spielern + mir^^.
also ganz klassisch.
ich find das eigendliche system mit den sätzen garnicht so schlecht und das sie auch einmal benutzwerden können ganz gut (ja gibt tränke extra für zauberer und artefakte).
aber im grunde möcht ich ihm die nahkampf unterlegenheit (verteidigung) ein wenig einfacher machen, da ich mir überlegt hab(meine spieler sammeln tränke wie verrückt^^) das sie ab der nächten runde nur noch ein bestimmtes limit an tränken tragen dürfen.
also sollte irgendwie die verteidigung gestärkt oder die zauber verbessert werden.

soviel dazu^^

in ersterlinie weis ich nochmal auf meine suche nach nen charbogen editor oder sowas^^ hin.

grüße
icon
Benutzeravatar
Pal'adine
Knecht
Knecht
Beiträge: 32
Registriert: 07.01.2010 17:10

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Pal'adine »

Hey Icon,

dann greif doch auf die Gildenzauber zurück.

Da könnte der Zauberer mit Blitze des Schutzes, Granithaut und Schutzzauber auf einen Verteidigungswert von ...
2 KW Grundwert +
1 KW Armschutz +
2 KW Granithaut +
2 KW Schutzzauber +
2 KW (grüne) Blitze des Schutzes
Total: 9 KW Verteidigung!

Und was den Angriff betrifft, zunächst Morpheus Arme und dann Drachenfeuerstab.. gute Nacht Gegner...

Gefällt Dir das?

Pal'adine
icon
Novize
Novize
Beiträge: 14
Registriert: 15.01.2010 19:01

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von icon »

du vergisst wohl eine grundregel dabei^^
1 zauber = 1 aktion^^
naja selbst davon ab müsst ich die gilden zauber noch modifizieren da ich ja keine farbigen würfel hab sondern nur die normalen weißen.
wer ich wohl net drumm rumm kommen dem zauberer nen zauberladen zu machen wos tränke gibt^^
Benutzeravatar
Pal'adine
Knecht
Knecht
Beiträge: 32
Registriert: 07.01.2010 17:10

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Pal'adine »

Hey Icon,

freue mich über unseren Dialog...

Es gibt noch zwei Möglichkeiten, eigentlich drei Möglichkeiten!

a) Magisches Zepter
b) Anatomie des Zauberers
c) Runde für Runde; da kommst Du eben nach ein paar Runden auf den Gesamtwert!

Ach ja, wenn's in Deiner Spielrunde dann auch noch die Tarnkappe gibt, hat Dein Zauberer sogar 10 KW Verteidigung!

Und was mir gerade noch aufgefallen ist: Wenn Du den Trank der Erinnerung benutzt könntest Du sogar einen Zauber wiederholen ==> Blitze des Schutzes; somit wärst Du bei 12 Verteidigung, also wenn das nicht reicht?!

Tränke kannst Du doch über den Goblinhändler an den Mann bringen oder zwischen den Herausforderungen Deine Gruppe anbieten...

Gruß

Pal'adine
icon
Novize
Novize
Beiträge: 14
Registriert: 15.01.2010 19:01

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von icon »

Joa der Dialog is sehr nett^^

ansich is die idee ganz nett und ich hab auch gerade fertige karten zu den gilden zaubern gefunden ohne farbige würfel^^
mal seh was ich daraus basteln kann.
muss eh leider bis freitag warten um die helden zu quälen :twisted:
naja bis dahin mal bissel die regeln aufpeppen und karten basteln^^

und hoffnungsvoll auf nen charbogen editor warten^^
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 698
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Thrasher »

Servus.
Kurz zum Zauberer:
Bei uns trägt er zur Verteidigung Armschutz und Tarnkappe und den Stahlknüppel, was ihm 4KW Verteidigung und 3KW Angriff erlaubt. Ab der 10ten bestandenen Quest darf er sich Erweiterungen zu seinen Zaubern kaufen. Pro Zaubergattung gibt es 2 Erweiterungen(die übrigens alle mit den normalen KW gespielt werden). Da er 3 Sätze tragen darf und er für jeden Satz 2 weiter erwerben kann kommt er somit auf insgesammt 15 Zauber! Wenn er dann noch den "magischen Ring" ein Artefakt das ihm 2 Int. Punkte und 1 KKP dazu gibt trägt und er 2 Auflevelungen für Int. Punkte opfert kann er sogar noch einen vierten Satz mitnehmen! das macht insgesammt im Optimalfall 20 Zauber. Unser Zauberer steht momentan bei ca. 17 oder 18 Zauber. Und ich kann sagen , er ist alles nur kein Anhängsel :)

Gruß Thrasher
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Sidorion »

Der Zauberer kommt mit dem Basisspiel auf 4-5KW Angriff und 5KW Verteidigung. Nämlich mit Geisterschwert, Borins Rüstung, Armschutz und Tarnkappe. Damit putzt du alles weg (Muss man dann aber beim Finden Glück haben).
Gerade in den ersten Missionen des Basisspiels habe ich festgestellt, dass der Magier das Rückgrat der Gruppe ist, da ja alle so um die 2/2 haben und ein Fimir noch eine echte Herausforderung ist. Die meisten Bosse sterben nicht am Barbaren, sondern an einem gut getimten Flaschengeist. So eine Flammende Wut kann auch den entscheidenden KKP abziehen.

Ich hielt es nie für nötig dem Zauberer noch zusätzliches Zeug wie Zauber oder Basiszauber zu verpassen.
Im Moment probieren allerdings wir die Ausrüstungskarte 'Zauberstab' aus, die es ermöglicht kleine Feuerpfeile mit 2 KW Angriff als Fernkampf zu verschießen. Im Nahkampf zählt er wie ein normaler Knüppel und kostet 500g extra. Bericht folgt, falls sie sich bewährt.

p.s.: Mehr als 5 KW in Angriff oder Verteidigung halte ich für übertrieben. Einzige Ausnahme: Bei Verstärkung durch einen Effekt (Stärkungstrank, Granithaut usw.), wobei hier immer nur ein Effekt auf Angriff oder Verteidigung wirken kann.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 698
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Thrasher »

Sidorion hat geschrieben:Der Zauberer kommt mit dem Basisspiel auf 4-5KW Angriff und 5KW Verteidigung. Nämlich mit Geisterschwert, Borins Rüstung, Armschutz und Tarnkappe. Damit putzt du alles weg (Muss man dann aber beim Finden Glück haben).
Können die Heroen bei dir mehr als eine Körperrüstung tragen? Wenn schon Borins Rüstung getragen wir, sollte der Heroe keine andere Körperrüstung mehr tragen können. Den Armschutz hab ich übrigens auch geändert. Er bringt bei mir einen KW Verteidigung und nicht Angriff(wird glaube ich von den meisten hier so gespielt).

Gruß Thrasher
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Sidorion »

Wo ist denn die Tarnkappe eine Körperrüstung? Das ist eine Kappe, also am Kopf getragen. Abgesehen davon kann man sich mit dieser mit einem KW extra Verteidigen, wie bei Helm und Schild. Eine Körperrüstung würde die natürlichen 2 KW durch eine andere Anzahl KW ersetzen.

Gut, die Armschienen könnte man als Schildersatz für den Zaubberer sehen, dann kanner aber keine Zweihandwaffe mehr tragen und aus ist's mit dem Knüppel. Ich find's dennoch besser, diese den Angriff verstärken zu lassen. Im Normalfall (also ohne Artefakte) kommt der Zaubberer dann auf 3/3. Ist, find' ich, ausgeglichener, als die 2/4.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Antworten