Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Flint »

Hi Mord, und herzlich willkommen in unserem Forum.

Nein, die zusätzlichen Zauber sind immer temporär. Fest sind nur die Grundzauber und die Gildenzauber (die man ja kauft). Alles was Du findest, gilt immer nur einmal. Grund dafür ist eine (gewollt) hohe Fluktuation der verschiedenen Sprüche.

Hoffe, das hilft
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Mord
Novize
Novize
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2009 11:40

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Mord »

Ja super, vielen Dank :)
Theobald
Knecht
Knecht
Beiträge: 29
Registriert: 09.12.2009 16:59
Wohnort: Fishtown

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Theobald »

Mal ne Frage zum diagonalen Angriff:
Der Heroe greift mein Monster diagonal an, mit was, sei dahingestellt (keine Fernwaffe). Ist das richtig, das das Monster sich nur verteidigen kann? (Den Vorteil hab ich in meinen Regeln abgeschafft, weil das Monster ja sonst chancenlos ist.)

Zweite Frage zum Spielablauf bei Kämpfen:
Wir ziehen den Angriff/Kampf immer bis zum Tod eines der jeweiligen Kontrahenten durch, danach ist die nächste Figur an der Reihe. Mein Bekannter spielt rundenbasiert, d.h. ein Angriff, eine Verteidigung, dann nächster Spieler (Zug/Aktion) usw. Er meint, das wäre (nach den alten Regeln) regelgerecht. (Ich habs einmal mitgemacht und fand es eeeewig langweilig) Wer hat recht?
Mfg
Theo
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Sidorion »

zu1: Diagonal (schräg über Eck) angreifen darf nur jemand, der eine entsprechende Ausrüstungskarte hat (Knüppel, Speer, Kurzschwert). Da Monster sowas nicht haben, ist Essig. (Chancenlos ist das Monster nur wegen Deiner Auslegung der Kampfregeln. Normalerweise ist es ja irgendwann dran und kann einen Schritt gehen, um den Nachteil auszugleichen). Verteidigen darf man sich immer.

zu2: Jede Figur ist einmal dran. Insofern hat Dein Bekannter Recht. Ich fände es übrigens wesentlich langweiliger, wenn alle am Tisch warten müssten, bis eine Begegnung fertig ist.
Ausserdem fielen dann taktische Aktionen, wie Laufen weg. Kann schon spannend sein, sich zu überlegen, wie man einen taktischen Rückzug aus einem Raum organisiert, wenn da z.b. 20 Orks stehen, die ja auch entweder angreifen/Laufen oder Laufen/Angreifen können und wo der Spielleiter die Zugreihenfolge bestimmt.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Theobald
Knecht
Knecht
Beiträge: 29
Registriert: 09.12.2009 16:59
Wohnort: Fishtown

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Theobald »

So was doofes, nun hat er doch Recht... (Hmm, ich werde es ihm einfach nicht erzählen :D ) Das Problem bei ihm war, das es keinen Rückzug für die Monster gab, sondern irgendwann vier Heroen auf einen Ork einprügelten. Das war öde. Vier Orks auf einen Heroen hätte ich spannender gefunden. :lol:
Aber wenn man es so spielt, wie du meinst, kommt natürlich auch die taktische Seite besser zum Tragen (die bisher bei meinen Gegnern auch nicht so ausgeprägt war, lag wohl am Alter). Wir müssen wohl mal einen kompletten Restart machen.

Thx!
Theo
Mfg
Theo
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Flint »

Theobald, Deinem Vorstellungspost habe ich entnommen, das Du nach und nach meine Regeln einbringst. Diese sind aber nur Zusatzregeln zum Grundregelwerk. Mir scheint, das Du diese Grundregeln noch nicht richtig interpretiert hast.

Generell ist es so, das die Monster im Nachteil sind. Das ist der Sinn des Spieles. Es heisst ja auch HeroQuest und nicht MonsterQuest... ;)

Dein Job sollte es sein, es den Heroen so schwer wie möglich zu machen, ohne sie chancenlos aussehen zu lassen. Trotzdem solltest Du Spass haben. Das bringt, sei ganz sicher, die Erfahrung mit sich. HQ ist nach unseren Modifikationen eben kein Kinderspiel mehr. Je öfter Du es spielst, um so mehr bekommst Du das Gefühl hie und da einfach ein Monster mehr reinzustellen, als im Plan verzeichnet ist. In Kombination mit den veränderten KKP der Moster und den zus. Chaoszaubern wird es Dir bald gelingen.... :twisted:

Wenn Du Fragen hast, her damit.

Für komplexe Diskussionen eröffnest Du allerdings lieber einen eigenen Thread, dieser hier ist (wie der Name schon sagt) nur für kurze Frage gedacht.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Theobald
Knecht
Knecht
Beiträge: 29
Registriert: 09.12.2009 16:59
Wohnort: Fishtown

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Theobald »

Jupp, mach ich.
Wir spielen derzeit die Grundregeln, wie wir sie vor 17 Jahren mal gespielt haben (mit allen Fehlern, die sich bei uns eingeschlichen haben). Damals störte mich schon, das die Heroen nach einigen Herausforderungen wie ein Schneepflug durch die Monster zogen. Das war vorm Internet und so hatte man nur andere Spieler aus der Stadt zum Befragen. Die Erhöhung der KKP der Monster habe ich damals schon eigenmächtig eingeführt. :D
@Topic: Also ich nehme mit: Pro Runde ein Angriff/Verteidigung (meine Auslegung war falsch). Der diagonale Angriff hat sich somit geklärt, entweder räumt der Heroe das Monster ab (wenn es nur ein KKP hat und sich schlecht verteidigt) oder das Monster flüchtet, wenn der Spielleiter dran ist. Viel besser. Merci
Ich fände es übrigens wesentlich langweiliger, wenn alle am Tisch warten müssten, bis eine Begegnung fertig ist.
Hah! Spiel mal gegen meinen Zwerg (Ehefrau). Da wird nix langweilig, die steigert sich da richtig rein :lol:
Mfg
Theo
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Sidorion »

Hehe, das ist wohl bei allen Zwergen so.
Aber was machen der Alb, der Barbar und der Zauberer in der Zeit? Gut, der Barbar starrt Löcher in die Luft, der Alb hascht nach Schmetterlingen und der Zauberer liest ein Buch, aber deren Spieler werden sich wohl langweilen.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Wehrter »

Theobald hat geschrieben: Wir ziehen den Angriff/Kampf immer bis zum Tod eines der jeweiligen Kontrahenten durch, danach ist die nächste Figur an der Reihe.
Auch ich würde von dieser Variante abraten!

Der momentane Eindruck, daß die Helden im Vorteil sind, kann sich in das Gegenteil verwandeln.

Ich beziehe mich jetzt speziell auf das Abenteuer, wenn die Helden das erste Mal in Barak Torr eindringen.
Wenn hier jemand den Hexenlord versucht anzugreifen, der hätte nach Deiner beschriebenen Variante sein Todesurteil beschlossen.

Aber warum ich mich hier äußere hat eigentlich einen anderen Grund ;)

Da Du von einem Restart sprichst,
möchte ich darauf hinweisen, daß es einige Leute gibt, die sich an Bretter erinnern können, die man vor 10 Brettern, die man vor ein paar Monaten gespielt hatte.
Vor allem aber wer mit seinen Kindern spielt, wird dieses Phänomen kennen, daß die sich noch genau an jede kleine Einzelheit erinnern! :shock:

Von daher möchte ich vorschlagen, daß Du evtl. die Amiga Bretter nutzt.
Sie beinhalten sämtliche Herausforderungen und Geheimnisse, nur sind die Bretter anders Aufgebaut!

Für den Fall, daß Du die Amigabretter noch nicht im Netz gefunden haben solltest, gib mir über PN bescheid und ich sende sie Dir dann zu ;)
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Wehrter »

So, ich hoffe, daß es diesmal kurz bleibt ;)

Gab es beim Amiga HQ eigentlich eine Fortsetzung?
Wenn ja, wo könnte man diese Bretter finden??

Da ich bei einem Kumpel das Amiga HQ gezockt hatte, ist mir damals aufgefallen, daß dort die Monster sehr stark sind (zumindest bei der Verteidigung),
daher würde mich interessieren, welche Werte die Amiga-Monster und Helden-Waffen haben???
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1092
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von ADS »

Die Fortsetzung (Expansion) war Rückkehr des Hexers. Irgendwo auf dem Speicher muss ich auch noch eine Powerplay Ausgabe rumliegen haben mit den Brettern in der Tips und Tricks Sektion. Wenn ich mal dazu komme werde ich diese herauskramen. :-)
Zusätzlich gab es noch das komplett eigenständige Hero Quest II: Legacy of Sorasil welches etwa 3 Jahre nach Heroquest rauskam.
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
icon
Novize
Novize
Beiträge: 14
Registriert: 15.01.2010 19:01

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von icon »

kurtze frage =) : Sind die möbel und minis zwingend erforderlich aus den erweiterungen oder geht das auch anders??ich mei overlays und karten und zauber kann man ja drucken.
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1092
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von ADS »

Möbel gibt es keine in den Erweiterungen (Der Ogre Thron kann auch vom normalen dargestellt werden).
Karak Varn und der Hexer haben standart Minis aus dem Grundspiel (also egal, wobei ein paar mehr nicht schaden wenn man mehr als 3 Fimire in einen raum setzen will).
Ogrehorden hat 7 Oger (4 Krieger, Offizer, Herrscher und Unteroffizier) Kann man durch beliebige andere "große" und passende figuren ersetzen (z.B. Warhammer Oger)
Morcars Magier, 4 Magier Zinnminis und ein paar Soldaten/Ritter/Krieger Minis für die landsknechte fertig.
ElfQuest: 1 Elfzauberer, Oger und Wölfe das wars dann schon
Barbarians Quest wird es etwas schwerer. Passende Minis für Polarbär und Yetis gibt es (z.B. Reaper), für die Gremlins nehme ich Goblinminis aus dem D&D Boardgame. Nur für den Frozen horror hab ich bislang noch nichts passendes gefunden.
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
robert
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 625
Registriert: 14.01.2005 17:16
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von robert »

mal ne kurze frage - zur regel Barbar

der barbar kämpft immer mit einem kw extra bei handwaffen bezieht sich das auch auf langschwert streitaxt und magische waffen ????
iss fett
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Sidorion »

Zumindest spielt das meine Runde schon immer so. Ergibt ja auch Sinn, sonst würde der Barbar seinen Vorteil verlieren, sobald die Heldengruppe einigermaßen ausgerüstet ist.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Antworten