Diskussions-Thread: Die magische Feuersbrunst
Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres
Diskussions-Thread: Die magische Feuersbrunst
Die magische Feuersbrunst führt immer wieder zu Diskussionen. In der O-Regel nicht, denn dort ist erstens der Zeitpunkt der Explosion fest definiert, zweitens gab es keine Schicksalskarten.
Was meint Ihr, wann soll die Brunst bei uns Rasselspielern platzen ?
Szenario 1: Die Brunst wird aus dem Schatzkartenstapel gezogen und schwarz war schon dran. Am Ende der Runde, wenn das Röhrchen durchgespielt ist ?
Szenario 2: Die Brunst wird aus dem Schatzkartenstapel gezogen und schwarz ist noch dran. Am Ende der Runde, wenn das Röhrchen durchgespielt ist oder wenn schwarz dran ist ?
Szenario 3: Die Brunst erscheint durch das Schicksal, Schwarz ist ja momentan dran.
Jetzt zu warten bis schwarz wieder dran ist, finde ich doof, denn dann erwischt die Brunst ja niemanden.
Warum warten wir überhaupt ? Die Brunst könnte doch losgehen, indem Augenblick wo sie gezogen wird, oder ist das zu hart ?
Wer will mal was dazu beisteuern ?
Was meint Ihr, wann soll die Brunst bei uns Rasselspielern platzen ?
Szenario 1: Die Brunst wird aus dem Schatzkartenstapel gezogen und schwarz war schon dran. Am Ende der Runde, wenn das Röhrchen durchgespielt ist ?
Szenario 2: Die Brunst wird aus dem Schatzkartenstapel gezogen und schwarz ist noch dran. Am Ende der Runde, wenn das Röhrchen durchgespielt ist oder wenn schwarz dran ist ?
Szenario 3: Die Brunst erscheint durch das Schicksal, Schwarz ist ja momentan dran.
Jetzt zu warten bis schwarz wieder dran ist, finde ich doof, denn dann erwischt die Brunst ja niemanden.
Warum warten wir überhaupt ? Die Brunst könnte doch losgehen, indem Augenblick wo sie gezogen wird, oder ist das zu hart ?
Wer will mal was dazu beisteuern ?
Zuletzt geändert von Flint am 22.06.2006 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
- Grimnir
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Also bei Szenario 1 und 2 würd ich die Brunst auslösen, wenn Schwarz wieder dran ist.
Allerdings könnte man sich auch bei allen Drei Varianten auf das Rundenende festlegen, der eine hat dann eben PEch gehabt der andere vielleich t glück und kommt noch weg. Das ist aber bei der klassischen Variante genauso, je nachdem, wann die Falle sichtbar wird.
Ein Ungleichgewich ergibts ich allenfalls dadurch, das die Falle ja normalerweise fest im Raum liegt. Dann geht da ja auch keiner mehr rein, wenn sie als Schicksal gezogen wird kann sie ungleich heftiger reinschlagen.
Wenn manbis rundenene wartet könnten ein paar Helen entkommen.
Allerdings kann ma dann auch einfach bis zurnächsten schwarzen Kugel warten, mal sind bis dahin alle HElden dran, manche mehrfach, mal sind bis dahin nur wenige Helden nochmal dran, im Schnitt sollte sich das aber auch ausgleichen.
Allerdings könnte man sich auch bei allen Drei Varianten auf das Rundenende festlegen, der eine hat dann eben PEch gehabt der andere vielleich t glück und kommt noch weg. Das ist aber bei der klassischen Variante genauso, je nachdem, wann die Falle sichtbar wird.
Ein Ungleichgewich ergibts ich allenfalls dadurch, das die Falle ja normalerweise fest im Raum liegt. Dann geht da ja auch keiner mehr rein, wenn sie als Schicksal gezogen wird kann sie ungleich heftiger reinschlagen.
Wenn manbis rundenene wartet könnten ein paar Helen entkommen.
Allerdings kann ma dann auch einfach bis zurnächsten schwarzen Kugel warten, mal sind bis dahin alle HElden dran, manche mehrfach, mal sind bis dahin nur wenige Helden nochmal dran, im Schnitt sollte sich das aber auch ausgleichen.
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„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
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Also spricht eigentlich nichts dagegen, sie immer bei Rundenende losgwehen zu lassen. Zumindest das war ja immer so auch in den Originalregeln. So bekomme ich zumindest in 50% der Fälle auch den Auslöser selber erwischt. Ich (und auch meine Heroen) finden das immer doof, wenn einer sie auslöst und dann noch wegkommt während andere das auszubaden haben...
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.
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das soll ja auch so sein
die Feuersbrunst ist mit 3 KW ohne Verteidigung eine der übelsten Fallen von allen und kann Helden mit 3 KKP ohne Gegenwehr töten (z.B. ein Zauberer der grad mal 1 KKP verloren hat, ist sofort und ohne Chance auf Rettung weg, bei 3 Schädeln (also in 1/8 aller Fälle, statistisch)).
Bin für Zündung Ende der Rasselrunde (für die ohne Rassel, dann wenn der Master dran ist).
Bin aber auch dafür, dass derjenige, der sie findet sofort seinen Zug beendet (also keine Bewegung mehr). Somit erwischt es ihn auf jeden Fall (und so muss das, Neugier wird bestraft).
die Feuersbrunst ist mit 3 KW ohne Verteidigung eine der übelsten Fallen von allen und kann Helden mit 3 KKP ohne Gegenwehr töten (z.B. ein Zauberer der grad mal 1 KKP verloren hat, ist sofort und ohne Chance auf Rettung weg, bei 3 Schädeln (also in 1/8 aller Fälle, statistisch)).
Bin für Zündung Ende der Rasselrunde (für die ohne Rassel, dann wenn der Master dran ist).
Bin aber auch dafür, dass derjenige, der sie findet sofort seinen Zug beendet (also keine Bewegung mehr). Somit erwischt es ihn auf jeden Fall (und so muss das, Neugier wird bestraft).
Wo steht, das man sich nicht verteidigen kann ? Auf der Magie Referenzkarte von Morcars Magier nicht....Xarres hat das so (irrtümlich???) gespielt, aber es steht nirgens.Taladhan hat geschrieben: die Feuersbrunst ist mit 3 KW ohne Verteidigung eine der übelsten Fallen von allen und kann Helden mit 3 KKP ohne Gegenwehr töten (z.B. ein Zauberer der grad mal 1 KKP verloren hat, ist sofort und ohne Chance auf Rettung weg, bei 3 Schädeln (also in 1/8 aller Fälle, statistisch))..
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Drei KW ohne Verteidigung wäre auch extrem heftig. Selbst mit Verteidigung kann das schon gut einschlagen.
Aber da ja im schnitt nur immer die Hälfte der Helden wegrennen kann sollte es schon einigermaßen ausgewogens ein. Der Spieler der die Falle aktiviert hat, solte allerdings schons tehenbleiben müssen (wegen Falle eben), wenn er sich davor noch nicht bwegt hatte.
Aber da ja im schnitt nur immer die Hälfte der Helden wegrennen kann sollte es schon einigermaßen ausgewogens ein. Der Spieler der die Falle aktiviert hat, solte allerdings schons tehenbleiben müssen (wegen Falle eben), wenn er sich davor noch nicht bwegt hatte.
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...aber nur wenn der Zauberer auch noch alle 4 KKP hat...
OK, dann mal folgender Vorschlag:
Die magische Feuersbrunst aus dem Schicksalhaufen geht eh sofort los, steht so im Kartentext.
Die Feuersbrunst aus dem Schatzkartenstapel sollte -wie auch in der Originalregel- am Ende der Runde gespielt werden, um den "Lauf, Forrest, lauf..." Effekt zu symbolisieren. Da sie eben nicht nur einen KKP kostet sondern potentiell 3, sollten die Helden die Chance haben zu laufen. Allerdings kann der Auslöser nicht mehr gehen, durch das Auslösen der Falle endet sein Zug. Wer ist dafür ?
OK, dann mal folgender Vorschlag:
Die magische Feuersbrunst aus dem Schicksalhaufen geht eh sofort los, steht so im Kartentext.
Die Feuersbrunst aus dem Schatzkartenstapel sollte -wie auch in der Originalregel- am Ende der Runde gespielt werden, um den "Lauf, Forrest, lauf..." Effekt zu symbolisieren. Da sie eben nicht nur einen KKP kostet sondern potentiell 3, sollten die Helden die Chance haben zu laufen. Allerdings kann der Auslöser nicht mehr gehen, durch das Auslösen der Falle endet sein Zug. Wer ist dafür ?
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Ich bin dafür!
Die Falle solde außerdem auch dann los gehen, wenn Schwarz an die Reihe kommt und am ende der Rassel!
Weiterhin hat ja immer noch der Zauberer die Chance die Falle zu entschärfen, sofern er noch nicht am Zug war!
Die Falle solde außerdem auch dann los gehen, wenn Schwarz an die Reihe kommt und am ende der Rassel!
Weiterhin hat ja immer noch der Zauberer die Chance die Falle zu entschärfen, sofern er noch nicht am Zug war!
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Das gibt aber Probleme...Wenn Schwarz schon war, und der Auslöser nicht mehr gehen darf, was ist, wenn nach dem schütteln der Auslöser vor Schwarz dran ist ? Darf der dann wieder nicht gehen ?Xarres hat geschrieben:soweit dafür, aber sie zu beginn des meisterzuges UND am ende der rassel zünden zu lassen halte ich für übertrieben. Ich finde sie sollte nur los gehen wenn der meister wieder am zug ist, das reicht.
Ich bin für am Ende des Röhrchens....
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