Diskussions-Thread: Die magische Feuersbrunst

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Soll die magische Feuersbrunst losgehen...

Umfrage endete am 29.06.2006 14:14

...am Ende der Runde (Röhrchen durchgespielt)
4
33%
...wenn schwarz wieder dran ist (der Auslöser kommt u. U. aber davon)
8
67%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Benutzeravatar
Scorp.ius
Krieger
Krieger
Beiträge: 128
Registriert: 14.01.2005 18:05
Wohnort: LG

Beitrag von Scorp.ius »

ich möchte nur noch dazu anmerken, dass das Böse keineswegs gesiegt hat, sondern, dass die Pläne des bösen vereitelt wurden, das Land mit einer riesigen Armee, welche durch ein Portal in diese Welt treten sollte zu unterjochen vereitelt wurde, und alle bis auf den Steingolem vernichtet wurden, und der wagemutige Zauberer den Weg nach draußen geschafft hat.

Ok, die drei anderen Helden (von denen sich der Zwerg und der Babar eine wahrlich epische Endschlacht lieferten) sind leider gefallen, aber einzelschicksale muss man zum wohle eines größeren Zieles in Kauf nehmen.

ich (der Zauberer) werde nun eine Gesangsausbildung im Dorf über mich ergehen lassen, und auf meine Heldenhaften Kumpane das eine oder andere Lied singen.

in diesen Liedern wird es um Geschlechtsteile namens "Trink" gehen und selbstverständlich um Zwerge, die leider unglücklich mit ihrem Hintern auf Skelette fallen

*tränenachwein*

ich wäre übrigens dafür, dass man einfach den kürzensten weg in 3 feldern zählt. also nicht so komisch um die ecke, wie die heroen und monster immer gehen müssen, sondern einfach auch diagonal...

so gesehen bei hero clix und konsorten. funktioniert wunderbar.

Bild

hier werden held 1 und 3 getroffen, held 2 nicht, weil man zu ihm 4 felder zählen müsste
Benutzeravatar
Psyborg
Heroe
Heroe
Beiträge: 283
Registriert: 02.02.2005 15:53
Wohnort: Lampertheim

Beitrag von Psyborg »

ich finde 3 Felder in jede Richtung (egal, wie gezählt wird) eigentlich ziemlich viel, wenn man bedenkt, daß die meisten Räume nur 4 oder 5 Felder lang sind. Wenn also die Feuersbrunst nur 1 Feld von der Wand weg ist, wird immer der ganz Raum getroffen...

Fazit: ich finde die unterscheidung zwischen einer "normalen" Feuersbrunst und einer schicksalsbedingten Brunst nicht wirklich sinnvoll.
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Psyborg hat recht. Eine magische Feuersbrunst ist eine magische Feuersbrunst. Das was wir hier haben ist eher eine Explosionsfalle.

Vorschlag wäre damit: neuer Name (Feuerballfalle ???) und Spezifizierung der Reichweite. Dabei würde ich das Prinzip von Scorpius nehmen und die 2 Felder von Psyborg gehen.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Scorp.ius
Krieger
Krieger
Beiträge: 128
Registriert: 14.01.2005 18:05
Wohnort: LG

Beitrag von Scorp.ius »

auf dem standard brett stimmt das natürlich. in unserer quest am WE hatten wir aber ja den einen oder anderen riesen raum betreten (der eine war 10x10?) und die falle (welche auch immer :) ) kam auch in einem solchen vor.

der vorteil eine solche neue falle zu machen ist dann auch mal, dass diese dann von einem raum aus in gänge rein explodieren kann und nicht wie von geisterhand an der türschwelle endet, nur weil auf der karte steht "in diesem raum"

wieviel schaden soll denn sone neue Falle machen?
wenn das n potentieller Heroenkiller ist, dann bin ich auch für 2 reichweite.
wenns eher mal was zum ärgern zwischendurch ist, dann eher für 3 :)
Benutzeravatar
Psyborg
Heroe
Heroe
Beiträge: 283
Registriert: 02.02.2005 15:53
Wohnort: Lampertheim

Beitrag von Psyborg »

Scorp.ius hat geschrieben:wieviel schaden soll denn sone neue Falle machen?
wenn das n potentieller Heroenkiller ist, dann bin ich auch für 2 reichweite.
wenns eher mal was zum ärgern zwischendurch ist, dann eher für 3
Im Prinzip bin ich genau deiner Meinung, Scorpius.
Die Entscheidung, ab wann es ein Heroenkiller ist, hängt sicherlich von der Häufigkeit ab, wieoft das Teil auftritt. Im Schicksalsstapel würde ich es mit 2 Reichweite machen. Wenn im Questplan eine solche Falle vorgesehen ist, dann mit 3.
Benutzeravatar
Ninni
Krieger
Krieger
Beiträge: 138
Registriert: 26.11.2004 09:25
Wohnort: Schluchsee

Beitrag von Ninni »

Hi muß hier auch mal nach langer Zeit meinen Senf dazu geben.
Warum macht ihr eigentlich immer alles so kompliziert *maldummfrag*

Bei uns ist das gaaanz einfach (auch mit Rassel)
Wenn die Brunst aus dem Schatzkartenstapel gezogen wird, legt Sie der Master hin. Derjenige der diese Karte gezogen hat darf in den meisten Fällen eh nicht mehr laufen. Die meisten Heroen verschwenden zunächst Ihren Laufzug und machen dann eine Aktion wie *ich such hier mal nach nem Schatz* wenn sie sonst eh nix machen können. Die Brunst wird ausgelöst sobald der Master (auch laut Rassel) an der Reihe ist. Ist sie ausgelöst kommt sie vom Tisch. Wenn der Heroe Glück hat und kommt durch die Rassel doch noch mal dran ist es eben GLÜCK. Ach ja und bei uns darf sich der Heroe auch nich verteidigen. Und da unser Master eh immer wie ein Gott würfelt ist die schon heftig. Und irgendwo steht es auch das man sich nicht verteidigen kann, aber weis grad ned wo.
und hats Dir nicht gefall´n
dann bohr Dir doch ein Loch ins Knie

Kannst Hebellinchen zu mir sagen :pfeif:

Mutter Oberin der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:
Benutzeravatar
Ninni
Krieger
Krieger
Beiträge: 138
Registriert: 26.11.2004 09:25
Wohnort: Schluchsee

Beitrag von Ninni »

hm nochmal nen Senf reich...
Flint hat geschrieben:Was spricht denn dagegen, die Falle am Ende der Runde loszulassen ?
Ich finde durch die Rassel gibt es keine "Runden" mehr.
Es gibt lediglich einen Zufallsgenerator der die Reihenfolge eines flüssigen Spieles festlegt. Also warum den nicht ganz einfach. Die Feuersbrunst wird gefunden, nicht ausgelöst da man ja danach gesucht hat. Das bedeutet ja das dadurch ALLE Helden gewarnt wurden. Wer jetzt noch die Möglichkeit hat die Füße in die Hände zu nehmen und sich in Sicherheit zu bringen, hat eben Glück gehabt. Wer aufgrund der Zufallsreihenfolge es nicht mehr schafft vor dem Master zu verschwinden hat eben Pech. Und auf der Karte steht ja (danke Zombie ;) ) Dieser Chip bleibt liegen bis der Böse selber ans Spiel kommt. Und dann darf sich eben keiner Verteidigen den wer trägt bei der Hitze schon eine "Feuerresitenzrüstung" *gg*

so muß weiter muß ne funk leiten baba
und hats Dir nicht gefall´n
dann bohr Dir doch ein Loch ins Knie

Kannst Hebellinchen zu mir sagen :pfeif:

Mutter Oberin der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Flint hat geschrieben:ok...überredet...*grummel*...wenn meine GESAMTE Spielgruppe mich übervotet...es sei....*zick*

Naja...3 KW is ja auch ein Batzen...ne, Rob ?
@ Ninni...Das hat der Flity auch schon längst eingesehen...;)
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Psyborg
Heroe
Heroe
Beiträge: 283
Registriert: 02.02.2005 15:53
Wohnort: Lampertheim

Beitrag von Psyborg »

Sorry Leute, aber ich habs immernoch nicht ganz gerafft...

ich hab folgende Quellen gefunde, die ich der Einfachheit halber vollständig zitieren möchte:

In Flints Zusatzregeln steht:
Mit Ausnahme der Schicksalskarte „magische Feuersbrunst“ die sofort auslöst, gilt für die normale Feuersbrunst folgende Lösung bei Spielen mit der HQ-Rassel: Der Heroe, der die magische Feuersbrunst auslöst muss seinen Zug sofort beenden. Alle anderen Heroen, die noch am Zug sind, können versuchen, den Raum oder Gangabschnitt zu verlassen. Sobald der Spielleiter am Zug ist (schwarze Kugel im Röhrchen), explodiert die Feuersbrunst und richtet den Schaden von 3 Kampfwürfeln an. Die Heroen dürfen sich normal verteidigen.
Im Originaltext ist zu lesen:
Wenn ein Heroe einen leeren Raum betritt, legt der Böse einen Feuersbrunst-Chip in die Mitte des Raumes. Dieser Chip bleibt liegen, bis der Böse selber ans Spiel kommt. Dann zündet die Falle und greift jede Figur mit 3 KW an, die sich im Raum befindet. Die Falle kann nur mit einem Luft-Zauber entschärft werden.
Die Schicksalskarte lautet:
Völlig überraschend löst neben dir eine Feuersbrunst-Falle aus. Diese Feuersbrunst hat eine Reichweite von 3 Feldern in alle Richtungen und greift mit 3 Würfeln an.
Die Falle kann nicht mit einem Luft-Zauber entschärft werden, da sie umgehend auslöst.
Folgende Fragen dazu:
- Im laufe der Diskussion war immer wieder die Rede von einer Schatzkarte, die diese Falle enthält. Wo finde ich diese Karte?
- Wie wird die Feuersbrunst ausgelöst, wenn keine Schatz- oder Schicksalskarte beteiligt ist? Muss der Held den Raum nur betreten, oder über das markierte Feld laufen? Wenn er den Raum nur betreten muss, dann wird ihm wohl kein anderer Held folgen und die Falle wirkt nur auf eine Figur *wie langweilig*
- Schicksalskarte: wo genau neben dem Helden löst die Falle aus (vorne/hinten/l/r)?
Benutzeravatar
Artax
Knecht
Knecht
Beiträge: 42
Registriert: 24.01.2005 21:42
Wohnort: Buseck nähe Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Artax »

Also zu einer deiner Fragen, ich kenne die Feuerbrunst Karte so im Spiel,
das wenn ein Held im Raum auf den Feuerbrunstchip Tritt dann lößt man sie aus ( wenn der Master wieder an der Reihe ist ), und sie trift im ganzen Raum.
Korregiert mich bitte wenn ich falsch liegen sollte.
So verstehe ich zumindest die Karte.
Take it Easy

Es sprach der Space Commander "Over und Out"
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Also:

1. Die Schatzkarte heisst heisst "Magische Falle" und gehört zum Originalkartensatz von "Morcars Magier".

2. So ist es gedacht. Finde ich auch doof aber, naja, man tötet, was man kriegen kann. Es reicht, den Raum zu betreten. Andererseits trifft eine Speerfalle ja auch nur einen und nicht alle.

3. Ich werde das so spielen, das auch diese Explosion Raumweit geht, also ist es egal. Ich schätze, das Zombie mir zustimmen wird, da die 3 Felder Regel schwierig zu interpretieren ist. Die Karte wird dann geändert.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Artax
Knecht
Knecht
Beiträge: 42
Registriert: 24.01.2005 21:42
Wohnort: Buseck nähe Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Artax »

Spielst du es dann auch so, das sie auch die Monster trift oder nur Helden, ( bring mal ein Skelett dur Feuer um "g" ) :?:
Take it Easy

Es sprach der Space Commander "Over und Out"
Benutzeravatar
Psyborg
Heroe
Heroe
Beiträge: 283
Registriert: 02.02.2005 15:53
Wohnort: Lampertheim

Beitrag von Psyborg »

Dieser Fall sollte nicht auftreten, da:

- Schatzkarten nur auftreten, wenn keine Monster im Sichtbereich sind
- das Schicksal nur auftritt, wenn keine Monster auf dem Brett sind
- die Falle selbst in einem leeren Raum installiert ist.
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Psyborg hat geschrieben:Dieser Fall sollte nicht auftreten, da:

- Schatzkarten nur auftreten, wenn keine Monster im Sichtbereich sind
- das Schicksal nur auftritt, wenn keine Monster auf dem Brett sind
- die Falle selbst in einem leeren Raum installiert ist.
:mrgreen: :kloppe:
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Artax
Knecht
Knecht
Beiträge: 42
Registriert: 24.01.2005 21:42
Wohnort: Buseck nähe Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Artax »

Jo haste auch wieder recht, Danke
Take it Easy

Es sprach der Space Commander "Over und Out"
Antworten