Fantasy Game Creator
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Also ich versuche jetzt schon mal die Quest aus dem Originalbuch nach zu bauen.
So, habe ein kleines Problem. Wenn ich ein Beschriftungsfeld mache, und das abspeichere, kommt an dieser Stelle, wenn ich das wieder öffne ein Fragezeichen. Woran kann das liegen? Desweiteren wollte ich fragen ob man die Beschriftungsfunktion eventuell erweitern könnte und eventuell auch mehrzeilige Beschriftungen/Makierungen in einem Feld zulassen könnte? Bzw. wäre es auch möglich eine Beschriftung/Makierung über 2 Felder einstellen zu können?
Weiter wäre es cool wenn man auch die Fallgrube drehen könnte. Würde es halt gerne so Detailgenau wie möglich machen. Wäre es eventuell auch möglich das man den Kamin so einstellen könnte das er nicht auf Felder verankert ist? Würde bei einem Quest helfen es genau mit dem Creator nach zu stellen.
So, habe ein kleines Problem. Wenn ich ein Beschriftungsfeld mache, und das abspeichere, kommt an dieser Stelle, wenn ich das wieder öffne ein Fragezeichen. Woran kann das liegen? Desweiteren wollte ich fragen ob man die Beschriftungsfunktion eventuell erweitern könnte und eventuell auch mehrzeilige Beschriftungen/Makierungen in einem Feld zulassen könnte? Bzw. wäre es auch möglich eine Beschriftung/Makierung über 2 Felder einstellen zu können?
Weiter wäre es cool wenn man auch die Fallgrube drehen könnte. Würde es halt gerne so Detailgenau wie möglich machen. Wäre es eventuell auch möglich das man den Kamin so einstellen könnte das er nicht auf Felder verankert ist? Würde bei einem Quest helfen es genau mit dem Creator nach zu stellen.
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Ich kann nicht alle Fragen auf einmal beantworten, um einige muss ich mich selbst mal kümmern.
Kamin: Nein, ist leider nicht möglich. Ich weiß, welches Quest du meinst, da steht der Kamin irgendwie auf 4 Feldern. Aber ich speichere zu jedem Objekt nur das Feld ab, auf dem es "beginnt". Eine zusätzliche Verschiebung gibt es da nicht. Ich kann aber den Kamin nochmal einfügen, so dass er auch über 4 Felder geht. Was sagen die anderen dazu?
Fragezeichen: Ich weiß, wo das Problem liegt. Wird demnächst behoben sein.
Beschriftungsfunktion: Durch ein wenig Aufwand wäre eine Erweiterung denkbar. Ich müsste nur zusätzlich zum Text noch die Größe abspeichern. Aber ist das wirklich notwendig? Wenn du eine etwas längere Beschriftung brauchst, füge eine Markierung ein und erkläre sie in der Abenteuerbeschreibung. Ich denke, du brauchst das beispielsweise für den Text "Sir Ragnar", oder?
Fallgrube drehen: Ist problemlos machbar.
Kamin: Nein, ist leider nicht möglich. Ich weiß, welches Quest du meinst, da steht der Kamin irgendwie auf 4 Feldern. Aber ich speichere zu jedem Objekt nur das Feld ab, auf dem es "beginnt". Eine zusätzliche Verschiebung gibt es da nicht. Ich kann aber den Kamin nochmal einfügen, so dass er auch über 4 Felder geht. Was sagen die anderen dazu?
Fragezeichen: Ich weiß, wo das Problem liegt. Wird demnächst behoben sein.
Beschriftungsfunktion: Durch ein wenig Aufwand wäre eine Erweiterung denkbar. Ich müsste nur zusätzlich zum Text noch die Größe abspeichern. Aber ist das wirklich notwendig? Wenn du eine etwas längere Beschriftung brauchst, füge eine Markierung ein und erkläre sie in der Abenteuerbeschreibung. Ich denke, du brauchst das beispielsweise für den Text "Sir Ragnar", oder?
Fallgrube drehen: Ist problemlos machbar.
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Eigene Overlays: Nein. Das bringt immer das Problem mit sich, dass ein anderer sie nicht hat. Und dann müsste er das Internet nach der richtigen Datei durchforsten. Oder fünfzehn Leute binden dasselbe Overlay unter ebenfalls fünfzehn verschiedenen Namen ein. Wenn jemand Grafiken eingebunden haben möchte, muss er mich kontaktieren und sie mir schicken. Möglichst mit Namen, Größe und ob Spielbrett, Overlay oder Objekt.
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Okay, erst mal danke für die Beantwortung der Fragen. Aber wie bekomme ich das noch mal hin den Text zu exportieren. Wenn ich das als XML exportieren und öffnen will meint er immer das er das Ergebnis nicht öffnen kann. Auch die Hilfe kann ich irgendwie nicht aufrufen.
Was die Beschriftung angeht, also sollst dir jetzt nicht zuviel Stress machen. Aber es würde halt dafür sorgen das man die Karten halt wirklich 1:1 nachbauen könnte
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Okay, ne Test XML schicke ich dir die Tage mal . Die Hilfefunktion funktioniert bei mir leider auch über das ? nichtTaunuskrieger hat geschrieben:Am besten ist, du schickst mir mal dein XML-File. Dann kann ich das selbst testen. Du kannst es natürlich nicht mehr mit dem FGQC öffnen, dazu musst du einen Browser nehmen.
Was die Hilfe betrifft - mit F1 geht das nicht mehr. Nur noch mit dem Button oben: [?].
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Dragonis: Ich verstehe, was du meinst. Ich werde die Grafiken verändern, müsste aber noch einiges wissen:
Soll man sehen, wo so ein Raumteil aufhört (siehe Flure)?
Wenn ja: Soll die Grenze über unterschiedliche Färbungen der Räume oder über eine dickere Linie (wie bei den Fluren) zu sehen sein?
Alternativ könntet ihr ja auch das gesamte Brett als "unbenutzt" markieren und nur den benutzten Bereich wieder markieren. Dadurch sieht man ja auch die Räume. Und die Flure legt ihr einfach dazwischen. Was anschließend noch weiß ist, wird zum Raum erklärt.
Daemonkiller: Das neue Hilfesystem hast du aber kopiert? Die HTML-Dateien müssen sich im Unterordner "Hilfe" beim FGQC befinden. Außerdem sollten HTML-Dateien mit einer Anwendung verknüpft sein. Guck doch mal, ob du die index.html im Hilfeverzeichnis direkt öffnen kannst.
Soll man sehen, wo so ein Raumteil aufhört (siehe Flure)?
Wenn ja: Soll die Grenze über unterschiedliche Färbungen der Räume oder über eine dickere Linie (wie bei den Fluren) zu sehen sein?
Alternativ könntet ihr ja auch das gesamte Brett als "unbenutzt" markieren und nur den benutzten Bereich wieder markieren. Dadurch sieht man ja auch die Räume. Und die Flure legt ihr einfach dazwischen. Was anschließend noch weiß ist, wird zum Raum erklärt.
Daemonkiller: Das neue Hilfesystem hast du aber kopiert? Die HTML-Dateien müssen sich im Unterordner "Hilfe" beim FGQC befinden. Außerdem sollten HTML-Dateien mit einer Anwendung verknüpft sein. Guck doch mal, ob du die index.html im Hilfeverzeichnis direkt öffnen kannst.
- SirDenderan
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ich habe mir das Proggi mal gezogen und rumgespielt....
Gelungen ! Kompliment !
aber:
dass man keine eingenen Grafiken einfügen kann ist schade,
----ich hätte sogerne gobbos mit speeren und bögen, fanatics und viele skaven----,aber ich verstehe deinen Standpunkt
es wäre schön wenn man die riesenwölfe aus elfquest drehen könnte
der einwand von Dragonis mit den raum-sets hat auch seine berechtigung
aber ansonsten wirklich sehr gelungen
die tage schaue ich mir noch das Space-Hulk teil genauer an...
Gelungen ! Kompliment !
aber:
dass man keine eingenen Grafiken einfügen kann ist schade,
----ich hätte sogerne gobbos mit speeren und bögen, fanatics und viele skaven----,aber ich verstehe deinen Standpunkt
es wäre schön wenn man die riesenwölfe aus elfquest drehen könnte
der einwand von Dragonis mit den raum-sets hat auch seine berechtigung
aber ansonsten wirklich sehr gelungen
die tage schaue ich mir noch das Space-Hulk teil genauer an...
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So, die Sache mit den Markierungen funktioniert. Den Kamin füge ich morgen hinzu. Die Fallgrube kann man jetzt drehen.
Wenn ihr mir noch sagt, ob bzw. wie die Begrenzung der Raumteile sichtbar sein soll (man muss ja schließlich wissen, aus welchen Teilen man den Raum zusammensetzt), kann ich das auch noch einbauen und bekomme die nächste Version noch dieses Wochenende fertig zum Hochladen.
SirDenderan: Das mit dem Riesenwolf war eine Art Bug (Initialisierung des Objektes mit dem Wert false für "drehbar"). Das betraf auch das Kalte Grauen und die Mauer, die über zwei Felder geht. Ist behoben.
Was die fehlenden Grafiken betrifft: Pack dir neben das Gobblin-Symbol noch ein Symbol für Hellebarder bzw. Armbruster, dann weißt du nachher, was dort stehen soll. Alternativ kannst du mir natürlich auch Symbole für diese und die anderen Figuren schicken (salient@web.de) , dann baue ich sie ein. Und wenn du schnell bist, mache ich das noch dieses Wochenende.
Wenn ihr mir noch sagt, ob bzw. wie die Begrenzung der Raumteile sichtbar sein soll (man muss ja schließlich wissen, aus welchen Teilen man den Raum zusammensetzt), kann ich das auch noch einbauen und bekomme die nächste Version noch dieses Wochenende fertig zum Hochladen.
SirDenderan: Das mit dem Riesenwolf war eine Art Bug (Initialisierung des Objektes mit dem Wert false für "drehbar"). Das betraf auch das Kalte Grauen und die Mauer, die über zwei Felder geht. Ist behoben.
Was die fehlenden Grafiken betrifft: Pack dir neben das Gobblin-Symbol noch ein Symbol für Hellebarder bzw. Armbruster, dann weißt du nachher, was dort stehen soll. Alternativ kannst du mir natürlich auch Symbole für diese und die anderen Figuren schicken (salient@web.de) , dann baue ich sie ein. Und wenn du schnell bist, mache ich das noch dieses Wochenende.
würde Vorschlgen die Grenzen der Räume mit dickeren Linien darzustellen
und den Gängen eine leicht dunklere Farbe zu geben als den Räumen.
problematisch wirds nur wenn du aus mehreren teilen einen Grossen Raum oder Gang Bilden willst, dann währen natürlich farbig abgegrenzte Räume besser.
ideal währe natürlich jede Modularform in 8 Farben zu haben, somit könnte man Problemlos alls darstellen und auch spätere Erweiterungen währen dann kein Problem mehr.
und den Gängen eine leicht dunklere Farbe zu geben als den Räumen.
problematisch wirds nur wenn du aus mehreren teilen einen Grossen Raum oder Gang Bilden willst, dann währen natürlich farbig abgegrenzte Räume besser.
ideal währe natürlich jede Modularform in 8 Farben zu haben, somit könnte man Problemlos alls darstellen und auch spätere Erweiterungen währen dann kein Problem mehr.
Dragonis
Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.
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Vorschlag: Ich werde die Räume und die Flure in zwei unterschiedlichen Helligkeitsstufen gestalten. Umrandet werden sie jeweils von einer schwarzen Linie. Wer kennzeichnen möchte, dass es sich um einen großen Raum handelt, nutzt die Wände, die unter "Sonstiges" zu finden sind. So ist zum einen erkennbar, wo eine Wand ist, und zum anderen, welche Teile für den Raum genutzt wurden.