Fantasy Game Creator

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Daemonkiller
Adliger
Adliger
Beiträge: 201
Registriert: 15.03.2007 13:42

Beitrag von Daemonkiller »

Das wäre zu geil. Hab nämlich mal überlegt mir einen Ordner zu machen mit sämtlichen Original Quest um nicht immer die Original Bücher nehmen zu müssen. Das wäre wirklich super Klasse.
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonis »

sag mal besteht eigentlich die möglichkeit eigene Overlays einzufügen ?
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Daemonkiller
Adliger
Adliger
Beiträge: 201
Registriert: 15.03.2007 13:42

Beitrag von Daemonkiller »

Also ich versuche jetzt schon mal die Quest aus dem Originalbuch nach zu bauen.

So, habe ein kleines Problem. Wenn ich ein Beschriftungsfeld mache, und das abspeichere, kommt an dieser Stelle, wenn ich das wieder öffne ein Fragezeichen. Woran kann das liegen? Desweiteren wollte ich fragen ob man die Beschriftungsfunktion eventuell erweitern könnte und eventuell auch mehrzeilige Beschriftungen/Makierungen in einem Feld zulassen könnte? Bzw. wäre es auch möglich eine Beschriftung/Makierung über 2 Felder einstellen zu können?

Weiter wäre es cool wenn man auch die Fallgrube drehen könnte. Würde es halt gerne so Detailgenau wie möglich machen. Wäre es eventuell auch möglich das man den Kamin so einstellen könnte das er nicht auf Felder verankert ist? Würde bei einem Quest helfen es genau mit dem Creator nach zu stellen.
Taunuskrieger
Heroe
Heroe
Beiträge: 286
Registriert: 23.11.2005 09:13
Wohnort: Rödermark
Kontaktdaten:

Beitrag von Taunuskrieger »

Ich kann nicht alle Fragen auf einmal beantworten, um einige muss ich mich selbst mal kümmern.

Kamin: Nein, ist leider nicht möglich. Ich weiß, welches Quest du meinst, da steht der Kamin irgendwie auf 4 Feldern. Aber ich speichere zu jedem Objekt nur das Feld ab, auf dem es "beginnt". Eine zusätzliche Verschiebung gibt es da nicht. Ich kann aber den Kamin nochmal einfügen, so dass er auch über 4 Felder geht. Was sagen die anderen dazu?

Fragezeichen: Ich weiß, wo das Problem liegt. Wird demnächst behoben sein.

Beschriftungsfunktion: Durch ein wenig Aufwand wäre eine Erweiterung denkbar. Ich müsste nur zusätzlich zum Text noch die Größe abspeichern. Aber ist das wirklich notwendig? Wenn du eine etwas längere Beschriftung brauchst, füge eine Markierung ein und erkläre sie in der Abenteuerbeschreibung. Ich denke, du brauchst das beispielsweise für den Text "Sir Ragnar", oder?

Fallgrube drehen: Ist problemlos machbar.
Bild
Dort gibts auch einen Link zum neuen Fantasy Game Quest Creator.
Taunuskrieger
Heroe
Heroe
Beiträge: 286
Registriert: 23.11.2005 09:13
Wohnort: Rödermark
Kontaktdaten:

Beitrag von Taunuskrieger »

Eigene Overlays: Nein. Das bringt immer das Problem mit sich, dass ein anderer sie nicht hat. Und dann müsste er das Internet nach der richtigen Datei durchforsten. Oder fünfzehn Leute binden dasselbe Overlay unter ebenfalls fünfzehn verschiedenen Namen ein. Wenn jemand Grafiken eingebunden haben möchte, muss er mich kontaktieren und sie mir schicken. Möglichst mit Namen, Größe und ob Spielbrett, Overlay oder Objekt.
Bild
Dort gibts auch einen Link zum neuen Fantasy Game Quest Creator.
Daemonkiller
Adliger
Adliger
Beiträge: 201
Registriert: 15.03.2007 13:42

Beitrag von Daemonkiller »

Okay, erst mal danke für die Beantwortung der Fragen. Aber wie bekomme ich das noch mal hin den Text zu exportieren. Wenn ich das als XML exportieren und öffnen will meint er immer das er das Ergebnis nicht öffnen kann. Auch die Hilfe kann ich irgendwie nicht aufrufen.
Was die Beschriftung angeht, also sollst dir jetzt nicht zuviel Stress machen. Aber es würde halt dafür sorgen das man die Karten halt wirklich 1:1 nachbauen könnte :D
Taunuskrieger
Heroe
Heroe
Beiträge: 286
Registriert: 23.11.2005 09:13
Wohnort: Rödermark
Kontaktdaten:

Beitrag von Taunuskrieger »

Am besten ist, du schickst mir mal dein XML-File. Dann kann ich das selbst testen. Du kannst es natürlich nicht mehr mit dem FGQC öffnen, dazu musst du einen Browser nehmen.

Was die Hilfe betrifft - mit F1 geht das nicht mehr. Nur noch mit dem Button oben: [?].
Bild
Dort gibts auch einen Link zum neuen Fantasy Game Quest Creator.
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonis »

tja dann meine Frage

besteht die Möglichkeit die Modularraumteile neutraler zu gestalten
ich meine so wie es z.B. bei Flints Quests aussieht, ehrlich gesagt gefallen mir diese besser ????
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Daemonkiller
Adliger
Adliger
Beiträge: 201
Registriert: 15.03.2007 13:42

Beitrag von Daemonkiller »

Taunuskrieger hat geschrieben:Am besten ist, du schickst mir mal dein XML-File. Dann kann ich das selbst testen. Du kannst es natürlich nicht mehr mit dem FGQC öffnen, dazu musst du einen Browser nehmen.

Was die Hilfe betrifft - mit F1 geht das nicht mehr. Nur noch mit dem Button oben: [?].
Okay, ne Test XML schicke ich dir die Tage mal . Die Hilfefunktion funktioniert bei mir leider auch über das ? nicht :(
Taunuskrieger
Heroe
Heroe
Beiträge: 286
Registriert: 23.11.2005 09:13
Wohnort: Rödermark
Kontaktdaten:

Beitrag von Taunuskrieger »

Dragonis: Ich verstehe, was du meinst. Ich werde die Grafiken verändern, müsste aber noch einiges wissen:

Soll man sehen, wo so ein Raumteil aufhört (siehe Flure)?

Wenn ja: Soll die Grenze über unterschiedliche Färbungen der Räume oder über eine dickere Linie (wie bei den Fluren) zu sehen sein?

Alternativ könntet ihr ja auch das gesamte Brett als "unbenutzt" markieren und nur den benutzten Bereich wieder markieren. Dadurch sieht man ja auch die Räume. Und die Flure legt ihr einfach dazwischen. Was anschließend noch weiß ist, wird zum Raum erklärt.

Daemonkiller: Das neue Hilfesystem hast du aber kopiert? Die HTML-Dateien müssen sich im Unterordner "Hilfe" beim FGQC befinden. Außerdem sollten HTML-Dateien mit einer Anwendung verknüpft sein. Guck doch mal, ob du die index.html im Hilfeverzeichnis direkt öffnen kannst.
Bild
Dort gibts auch einen Link zum neuen Fantasy Game Quest Creator.
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Beitrag von SirDenderan »

ich habe mir das Proggi mal gezogen und rumgespielt....


Gelungen ! Kompliment !

aber:

dass man keine eingenen Grafiken einfügen kann ist schade,
----ich hätte sogerne gobbos mit speeren und bögen, fanatics und viele skaven----,aber ich verstehe deinen Standpunkt


es wäre schön wenn man die riesenwölfe aus elfquest drehen könnte

der einwand von Dragonis mit den raum-sets hat auch seine berechtigung


aber ansonsten wirklich sehr gelungen


die tage schaue ich mir noch das Space-Hulk teil genauer an...
Taunuskrieger
Heroe
Heroe
Beiträge: 286
Registriert: 23.11.2005 09:13
Wohnort: Rödermark
Kontaktdaten:

Beitrag von Taunuskrieger »

So, die Sache mit den Markierungen funktioniert. Den Kamin füge ich morgen hinzu. Die Fallgrube kann man jetzt drehen.

Wenn ihr mir noch sagt, ob bzw. wie die Begrenzung der Raumteile sichtbar sein soll (man muss ja schließlich wissen, aus welchen Teilen man den Raum zusammensetzt), kann ich das auch noch einbauen und bekomme die nächste Version noch dieses Wochenende fertig zum Hochladen.

SirDenderan: Das mit dem Riesenwolf war eine Art Bug (Initialisierung des Objektes mit dem Wert false für "drehbar"). Das betraf auch das Kalte Grauen und die Mauer, die über zwei Felder geht. Ist behoben.

Was die fehlenden Grafiken betrifft: Pack dir neben das Gobblin-Symbol noch ein Symbol für Hellebarder bzw. Armbruster, dann weißt du nachher, was dort stehen soll. Alternativ kannst du mir natürlich auch Symbole für diese und die anderen Figuren schicken (salient@web.de) , dann baue ich sie ein. Und wenn du schnell bist, mache ich das noch dieses Wochenende.
Bild
Dort gibts auch einen Link zum neuen Fantasy Game Quest Creator.
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von ADS »

hm. Gut dann schau ich mal nach ein paar verschiedene Skaven, Snotling / Gobbo Bildchen, und schick sie dir per e-mail :)
Edit: Da fällt mir ein, Flint hat doch mal nen ganzen Batzen an verschiedene Skavensymbole hier im Forum irgendwo gepostet.. :pfeif:
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonis »

würde Vorschlgen die Grenzen der Räume mit dickeren Linien darzustellen

und den Gängen eine leicht dunklere Farbe zu geben als den Räumen.

problematisch wirds nur wenn du aus mehreren teilen einen Grossen Raum oder Gang Bilden willst, dann währen natürlich farbig abgegrenzte Räume besser.
ideal währe natürlich jede Modularform in 8 Farben zu haben, somit könnte man Problemlos alls darstellen und auch spätere Erweiterungen währen dann kein Problem mehr.
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Taunuskrieger
Heroe
Heroe
Beiträge: 286
Registriert: 23.11.2005 09:13
Wohnort: Rödermark
Kontaktdaten:

Beitrag von Taunuskrieger »

Vorschlag: Ich werde die Räume und die Flure in zwei unterschiedlichen Helligkeitsstufen gestalten. Umrandet werden sie jeweils von einer schwarzen Linie. Wer kennzeichnen möchte, dass es sich um einen großen Raum handelt, nutzt die Wände, die unter "Sonstiges" zu finden sind. So ist zum einen erkennbar, wo eine Wand ist, und zum anderen, welche Teile für den Raum genutzt wurden.
Bild
Dort gibts auch einen Link zum neuen Fantasy Game Quest Creator.
Antworten