Aktion "Der papp-freie Dungeon"

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Loki
Krieger
Krieger
Beiträge: 101
Registriert: 19.09.2006 20:46
Wohnort: Iserlohn (bei Hagen)

Beitrag von Loki »

@moses: das von flint sah allerdings aus wie styropor... styrodur verwende ich eigentlich nur, bzw. noch so ein anderes zeug... hab schon wieder den namen vergessen -.-
ist nicht ganz so fest wie styrodur aber flockt auch nicht und lässt sich auch sehr gut mit teppichmesser schneiden. gibts nur leider nicht unter 20 mm Dicke.
So wie es aussieht werd ich mir wohl was eigenes basteln müssen...
werd mich denke ich mal der Idee mit der Tür von Kelis bedienen... ne flache Styrodurwand nehmen und mit kieseln bestreuen oder aber von hirstarts diese steinchen mal zulegen, wobei das dann schon so einige sein müssten.

irgendwo hier hatte auch mal jemand die brilliante idee das material an sich einfach nur ein wenig einzudrücken an vielen verschiedenen stellen und dann anzumalen, das sah auch sehr gut aus.
Man ist was man isst!
Benutzeravatar
Loki
Krieger
Krieger
Beiträge: 101
Registriert: 19.09.2006 20:46
Wohnort: Iserlohn (bei Hagen)

Beitrag von Loki »

entschuldigt bitte den doppelpost aber ich bin in der zwischenzeit von einer neuen Idee gestochen worden bezüglich der Dungeon Wände.

http://www.hirstarts.com/casting/casting.html

kann mir jemand sagen was genau die da als Gussmaterial verwendet haben? Gussharz wird das wohl nicht sein oder? Kriegt man dieses Pulver wohl in einem Baumarkt?
Man ist was man isst!
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Gips.

Nimm normalen Baumarkt-Gips für EUR 1.79 pro 5 kg. für Deine Wände.

Vorteile:

- Billig
- Gute Nachbearbeitungsmöglichkeiten da nicht besonders hart

Nachteile:

- etwas unangenehm in der Verarbeitung

Dental-Gips sowie Keramikgiessmasse sind für Wände zu hart...und zu teuer.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Loki
Krieger
Krieger
Beiträge: 101
Registriert: 19.09.2006 20:46
Wohnort: Iserlohn (bei Hagen)

Beitrag von Loki »

was genau heißt unangenehm? Zähflüssig bzw. schwer wieder sauber zu kriegen, oder wie?
Ach übrigens Flint! Die ersten Güsse mit deinen Formen hab ich jetzt auch fertig! Sind allerdings noch nicht so gut geworden :-/
Hab aber bei hirstarts gesehen wie man sich ein prima wackelbrett zum blasen ausklopfen basteln kann mit einem sperrholzbrett und 4 küchenschwämmen :P
Man ist was man isst!
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

was genau heißt unangenehm? Zähflüssig bzw. schwer wieder sauber zu kriegen, oder wie?
08/15 Gips neigt beim Guss zu Klumpen und somit ist die Gefahr von Lunkern sehr groß.
Ach übrigens Flint! Die ersten Güsse mit deinen Formen hab ich jetzt auch fertig! Sind allerdings noch nicht so gut geworden :-/
Hab aber bei hirstarts gesehen wie man sich ein prima wackelbrett zum blasen ausklopfen basteln kann mit einem sperrholzbrett und 4 küchenschwämmen
Du meinst so wie hier ?

http://www.hq-cooperation.de/galerie/bo ... orial.html

Na, da hättest Du nicht nach Amerika gemusst ... :mrgreen:
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Loki
Krieger
Krieger
Beiträge: 101
Registriert: 19.09.2006 20:46
Wohnort: Iserlohn (bei Hagen)

Beitrag von Loki »

Das hab ich ja nur getan, damit ich hinterher sagen kann, ich hätte diese idee nicht von dir geklaut! :D
Allerdings ... wenn ich ganz ehrlich bin... eigentlich klaue ich nur Ideen ^^
und ich bereue es nichtmal
Man ist was man isst!
Ultramarine501
Knecht
Knecht
Beiträge: 23
Registriert: 13.11.2007 13:51

Beitrag von Ultramarine501 »

Loki hat geschrieben:@moses: das von flint sah allerdings aus wie styropor... styrodur verwende ich eigentlich nur, bzw. noch so ein anderes zeug... hab schon wieder den namen vergessen -.-
ist nicht ganz so fest wie styrodur aber flockt auch nicht und lässt sich auch sehr gut mit teppichmesser schneiden. gibts nur leider nicht unter 20 mm Dicke.
So wie es aussieht werd ich mir wohl was eigenes basteln müssen...
werd mich denke ich mal der Idee mit der Tür von Kelis bedienen... ne flache Styrodurwand nehmen und mit kieseln bestreuen oder aber von hirstarts diese steinchen mal zulegen, wobei das dann schon so einige sein müssten.

irgendwo hier hatte auch mal jemand die brilliante idee das material an sich einfach nur ein wenig einzudrücken an vielen verschiedenen stellen und dann anzumalen, das sah auch sehr gut aus.
Klar gibt es Styrodur auch in dünneren stärken wie 20mm.
http://www.fantasyladen.de/frameset/lin ... rine.shtml
Einfach stichwort styrodur eingeben, erster Artikel.
Benutzeravatar
Moses Bad
Krieger
Krieger
Beiträge: 135
Registriert: 10.11.2005 17:22
Wohnort: Kaff, aka Heilbronn

Beitrag von Moses Bad »

Also ich würde ja sagen, Loki meinte sein drittes Material (jenes ohne Namen neben dur und por) gibts nicht unter 20 mm, womit der Link wieder hinfällig wäre.
Helden sollen am Ende einer Queste Bluten, und nicht aussehen wie Laufstegmodells!
Benutzeravatar
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 726
Registriert: 08.12.2004 18:12
Wohnort: Stuhr bei Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xarres »

Bei Praktiker gab es/gibt es 60x120 cm große starke Styrodurplatten in 2 cm Stärke für knapp 4 Euro die Platte. Hab leider keinen Praktiker mehr in der Nähe, daher weiß ich nicht ob die noch im Sortiment sind. Die Platten sind übrigends Blau.
Aber bei Hornbach gibt es Dämmplatten 100x100 cm, Stärke 0,6 cm in großen Gebinden (10 Platten) für knapp 20 Euro. Die haben die Konsistenz von Styrodur.
Ich hole mir mein aktuelles Styrodur bei Bauhaus, sind aber leider die 2+2 cm leicht versetzten Platten, daher eignen sie sich eher nur zum Geländebau... wenn ich nur nen Heißschneider hätte, dann könnt man die überstehenden Bereiche nahtlos absäbeln und hätte eine schöne Platte...

Aber beim besten Willen, für eine 25x25 cm Platte in 2mm geb ich keine 3 Euro aus.
Benutzeravatar
Loki
Krieger
Krieger
Beiträge: 101
Registriert: 19.09.2006 20:46
Wohnort: Iserlohn (bei Hagen)

Beitrag von Loki »

also 2cm stärke, mit ineinandergreifenden rändern in blau - ja das ist genau das was ich auch benutze. Der Verkäufer bei meinem Industrie Baustoffhändler aber meinte das wäre kein Styrodur, nur irgendwas ähnliches. Ich finde übrigens, dass sich das auch ohne heißschneider sehr gut schneiden lässt, zumindest die ränder kriegst du gut weg mit einem normalen teppichmesser- musst nur schön gerade schneiden, aber ansonsten ist das material ja eine ganze ecke weicher als das rote styrodur.

hab übrigens beschlossen meine wände jetzt alle aus hirstarts zu gießen, es gibt eine sehr schöne gussform, mit den man komplette wandelemente herstellen kann, ohne viel kleberei und die stücke greifen modular ineinander über, sodas man eigentlich nur noch endstücke für sackgassen oder spezielle durchgänge braucht... kanns kaum erwarten mein geld aufm konto zu haben, dann werd ich dort erstmal den ganzen laden leer kaufen :D
Man ist was man isst!
Benutzeravatar
Moses Bad
Krieger
Krieger
Beiträge: 135
Registriert: 10.11.2005 17:22
Wohnort: Kaff, aka Heilbronn

Beitrag von Moses Bad »

Nur zur Sicherheit, du weisst, das es einen Händler gibt in Deutschland, der das Zeug führt?
Es sei denn, du rechnest dir aufgrund des aktuellen Eurokurses Ersparniss aus, was du wohl erst durchrechnen müsstest.
Helden sollen am Ende einer Queste Bluten, und nicht aussehen wie Laufstegmodells!
Benutzeravatar
Loki
Krieger
Krieger
Beiträge: 101
Registriert: 19.09.2006 20:46
Wohnort: Iserlohn (bei Hagen)

Beitrag von Loki »

jaja! klar! ^^ bin auf the2legends angemeldet, die haben eigentlich so ziemlich alles von denen und noch mehr. war mir bekannt, trotzdem danke :)
Man ist was man isst!
Vicischatzi
Novize
Novize
Beiträge: 1
Registriert: 21.04.2008 19:44

Re: Aktion "Der papp-freie Dungeon"

Beitrag von Vicischatzi »

Hallo!

durch meinen kleinen Cousin - der meine Spiele durchwühlt hat - bin ich nach langer Zeit wieder zu einem Heroquest abend gekommen. Leider sind meine Möbel nach der langen Zeit schon etwas lediert und ich bin auf der Suche im Internet auf euer Forum und speziell diesen Thread hier gestoßen.
Die Möbel die ihr bastelt sind ja der Hammer,speziell die Regale von Dragonis habens mir angetan. Da ich gelesen habe das hier an einem Tutorial gearbeitet wird aber bisher nichts im Forum gefunden habe, wollte ich mal ganz frech hier den Thread bissal hochschupsen und fragen wo die Anleitung zu finden ist :)

Ganz lieben Dank!
Vici
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: Aktion "Der papp-freie Dungeon"

Beitrag von SirDenderan »

...hier ist der LINK zum Möbel bauen.

Leider hat der gute DRAGONIS im Moment etwas anderes zu bauen und daher stockt das sehr :(
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Benutzeravatar
Peter Sieland
Krieger
Krieger
Beiträge: 100
Registriert: 25.03.2008 20:36

Re: möbel

Beitrag von Peter Sieland »

Dragonis hat geschrieben:Mir stellt sich langsam die Frage warum nicht einer Möbel modelliert (zu Ivanhoa zwinkend) und davon dann Abgüsse verkauft ?

Damit hätten wir dann Möbel welche Original zum HQ Brett passen und Abnehmer gibt es hier sicher genug.
bei thomarillion gibt es welche zu bestellen
Antworten