Aktion "Der papp-freie Dungeon"

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 726
Registriert: 08.12.2004 18:12
Wohnort: Stuhr bei Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xarres »

Argh! Volltreffer ;)
Punkt an Flint
Benutzeravatar
Scorp.ius
Krieger
Krieger
Beiträge: 128
Registriert: 14.01.2005 18:05
Wohnort: LG

Beitrag von Scorp.ius »

jaja, ich sags ja immer wieder:

der Xarres und seine Digicam sind nicht die schnellsten :D


:wink:
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Leider habe ich beim verschieben 2 Posts gelöscht.

Dianteli schrieb:
Hallo,

ich bin grade dabei die Einrichtung für mein Heroquest nachzubauen. Der Kamin ist schon fertig und eine geschlossene Türe ist grade in Produktion (wird wahrscheinlich heute noch fertig), andere Sachen sollen noch folgen.

Da ich ja mehr Türen brauche und auch ein Kamin ein bissl wenig ist, hab ich mir überlegt Gussformen von den Teilen zu machen damit ich diese Sachen dann aus Gips oder Resin (eher Resin) nachgiessen kann.

Wenn Interesse besteht kann ich mal Fotos reinstellen bzw. auch andere Forumsmitglieder mit Abgüssen oder eventuell auch den Gussformen versorgen.
Moses Bad antwortete:
Mh, meinst du nun, beim Bsp des Kamins, den Sockel, und den Rest druckt man sich dannn aus und setzt das zusammen?
Sofern so, glaube ich (persönliche Ansicht) das es, wenn auch kostenintensiver, mehr Sinn/Spass macht, sich bei den gängigen Firmen Möbel zu kaufen, damit auch etwas Abwechslung im Design vorhanden ist.
Eine andere Frage die sich bei mir da stellt, ist die Legalität desselben.
Klar, wo kein Kläger kein Richter, aber sobald du es nicht nur für dich selbst machsst, bewegst du dich IMO in einer Grauzone ... nicht das ich ein rechtsexperte wäre.

Meine Freundin versucht sich seit einiger Zeit an einer Fimo nicht unähnlichen Masse, um Dungeon-Teile herzustellen. Der Vorteil von dem Zeug ist, es trocknet selständig und muss nicht gebacken werden - sobald ich in Erfahrung bringen kann, wie es heisst, verrat ich es.
Man kann es lackieren (sowohl email als auch acryl) und abschleifen, wenn man es glätten will.
Beizeiten werde ich wohl versuchen daraus Türsockel herzustellen, und bin guter Dinge, das des funktionieren wird.
Sorry Leute, war keine Absicht.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
dianteli
Vasall
Vasall
Beiträge: 99
Registriert: 07.12.2006 14:58

Beitrag von dianteli »

HI,

@Flint: ist ja kein Problem.

Nein, nein der Kamin ist komplett selbsgebaut aus Styrodur nichts zum ausdrucken und drankleben, echtes 3D quasi. Wird dann grundiert und mit verschiedenen Graustufen trockengebürstet damit der "Steineffekt" richtig rüberkommt. Ich find es schaut gut aus.
Hm über die rechtliche Seite mit Gussformen und so hab ich mir noch keine Gedanken gemacht aber wenn ich selber Sachen baue und die dann nachgiesse kann ich ja nicht gegen irgendein Urheberrecht verstossen, denk ich mal.
Einrichtungsgegenstände kaufen ist bei manchen Sachen sicher besser, aber grad bei so einfachen wie Kamin, Türen, Sarkophagen (schreibt man das eigentlich so :?: ) macht selbermachen schon viel Spaß.
Modellieren hab ich auch schon versucht, ist aber nicht so wirklich meins. Ich bau lieber mit Styrodur, Pappe, Holz und so'n Zeugs.
Ich hab mir zum Beispiel auch aus Gips kleine Bausteine geformt davon dann Gussformen gemacht und giess mir jetzt meine eigenen Bausteine für einen Dungeon.

Grüsse
Dianteli
Benutzeravatar
robert
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 625
Registriert: 14.01.2005 17:16
Wohnort: Berlin

Beitrag von robert »

:shock: fotos
Benutzeravatar
dianteli
Vasall
Vasall
Beiträge: 99
Registriert: 07.12.2006 14:58

Beitrag von dianteli »

Hi,

hab ein kleines Problem - wie kann ich denn die Fotos in meine Antwort reinkriegen :oops: ?

Grüsse
Dianteli

Bild




Bild


HI,

so hier mal die Fotos:

Kamin: da fehlt noch das Holz und die Flammen drinn, aber ich glaub das klappt dann nicht mit dem Silikonabguss, deshalb wird die Form ohne Holz und Flammen erstellt.

Tür: die Tür ist noch nicht bemalt. Der Rahmen wird genauso wie die Steine des Kamins bemalt. Die Holzplanken wie Holz eben und der Türring und die Querstreben mit den Nieten schwarz.

So das wars vorweg mal - bitte um eure Tipps und Kritik.

Danke und schöne Grüße
Dianteli
Benutzeravatar
robert
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 625
Registriert: 14.01.2005 17:16
Wohnort: Berlin

Beitrag von robert »

nö sieht cool aus,ist eine ganz schöne fummellei die türen aus styrodur zuschnippeln oder? wie standfest sind den die türen ist das nicht zuleicht.
gruss robert
Benutzeravatar
dianteli
Vasall
Vasall
Beiträge: 99
Registriert: 07.12.2006 14:58

Beitrag von dianteli »

Hallo,

im Spiel hab ich die Türen ja noch nicht verwendet (sind aber nicht wirklich leichter als die Originalpappdinger), ich muss morgen dann noch die Silikongussform (der 1. Versuch heute war ein Fehlschlag) machen und dann mal nachgiessen. Sollten sie zu leicht sein kann ich ja unten noch was draufkleben - weiss zwar grad nicht was aber da wird mir schon irgendwas einfallen (vielleicht könnt ihr mir da ja ein paar Tipps geben).

Auf jeden Fall werd ich mir die restlichen Türen nachgiessen. Bauzeit für diese Tür war sicherlich 1,5 - 2 Stunden, Formenbau dauert mit Trockenzeit ca. 30 Min. und nachgiessen dann auch noch ca. 20 Min mit Trockenzeit. Und bemalt ist das ganze dann ja relativ schnell.

Den Kamin werd ich dann ja auch noch nachgiessen, denn bei dem war die Bauzeit noch länger als bei den Türen.

Bin jetzt grad am überlegen was ich noch bauen könnte, vielleicht die Geröllfelder, schaut sicher auch besser aus als die Pappdeckel. Vielleicht fällt mir ja über die Feiertage noch was ein.

Schöne Grüsse
Dianteli
Benutzeravatar
robert
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 625
Registriert: 14.01.2005 17:16
Wohnort: Berlin

Beitrag von robert »

mal sehen wie ich zeit finde dann zeige ich dir mal meine gröllfelder.
gruss robert
Benutzeravatar
dianteli
Vasall
Vasall
Beiträge: 99
Registriert: 07.12.2006 14:58

Beitrag von dianteli »

Hi,
ja wär super wenn du ein Foto reinstellst.

Grüsse
Dianteli
Benutzeravatar
robert
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 625
Registriert: 14.01.2005 17:16
Wohnort: Berlin

Beitrag von robert »

hier mal schnell ein foto
Bild
gruss robert
Benutzeravatar
dianteli
Vasall
Vasall
Beiträge: 99
Registriert: 07.12.2006 14:58

Beitrag von dianteli »

Hi,

die Geröllfelder sehen gut aus. So ähnlich hab ich mir die auch vorgestellt. Aber ich glaub fast es ist besser die einzeln zu bauen als Formen machen und giessen. Denn das Silikon für die Formen ist nicht wirklich billig und der Aufwand beim Bauen ist nicht so groß und bemalen muß man sie ja sowieso.

Ich hab grad meine erste Türe nachgegossen, bin neugierig obs was geworden ist - ist noch beim Trocknen.

Die Skelette sehen super aus!

So der Nachguß der Türe ist getrocknet - jetzt noch anmalen und fertig - bin sehr zufrieden mit dem Ergebins.

Grüße
Dianteli
Benutzeravatar
dianteli
Vasall
Vasall
Beiträge: 99
Registriert: 07.12.2006 14:58

Türen

Beitrag von dianteli »

Hallo,

so mit einiger Verspätung (Schuld sind meine NAchtgoblins) sind jetzt die Türen für mein Heroquest fertig geworden.

Ich stell ein Foto rein, der Größenvergleich mit dem Goblin ist vielleicht nicht so gut, denn da sehen die Türen schon sehr groß aus. Sie sind aber nicht größer als die Originale und im Vergleich mit dem Barbaren passen die schon.

Bild

Ich hab einen Prototypen aus Styrodur und Balsaholz gebaut, dann eine Gussform davon gemacht und jetzt die Türen mit Resin gegossen und bemalt.

Hoffe die gefallen meinen Mitspielern.

Grüsse
Dianteli
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonis »

So nun habe ich fast alles fertig und stelle mal einige Bilder meines Dungeons online

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Idee mit dem Skelett auf der Folterbank stammt von Xarres ich musste es einfach nachbauen is zu genial um es nicht zu tun
Bild

Bild

nein die Möbel sind nichtaus Balsaholz sondern aus Plastikkarton und GS

ich bringe genug Plastikkarton aufs Treffen mit ansich ist das bauen ganz einfach wer also will sollte nur Sekundenkleber mitbringen und etwas GS
dann kann ich es euch zeigen. pro Schrank braucht man ca 1 Std und pro Tisch bzw. Stuhl etwa 30 -60 Min
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
Valerigon
Vasall
Vasall
Beiträge: 79
Registriert: 22.03.2005 16:33

Beitrag von Valerigon »

@ Dragonis

Woher beziehst du denn deinen Plastikkarton?
Bis in den Tod und darüber hinaus.
Zur Ehre verpflichtet, zum Dienen geboren.
Antworten