Validation: Altare absuchen! - Entwurf 2

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 672
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Validation: Altare absuchen! - Entwurf 2

Beitrag von Zombie »

Liebe Freunde des HeroQuest!

Dieser Thread stellt eine von verschiedenen Regelergänzungen dar, die gemäß folgendem Hintergrund diskutiert und weiter optimiert werden können:

Gemeinsame Regelerweiterung: Validation des "Buches der Bücher"

Hier geht es speziell um eine Regel, die das Absuchen von Altaren beschreibt bzw. dem Dastehen der Altar-Miniatur auf dem Spielbrett einen zusätzlichen Sinn verleiht.

Der 2. Entwurf enthält nun auch einige Trankzutaten und eine (Zauber-)Spruchrolle sowie kleinere Präzisierungen.


:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
..........Entwurf 2..........Entwurf 2..........Entwurf 2..........
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Altare absuchen


Bild
Abb.: Als die Abenteurer den dunklen Raum betreten, entdecken sie den verheißungsvollen Altar...

Es können einzelne Altare untersucht werden, was aufgrund der damit beanspruchten Zeitdauer jedoch stets eine Aktion darstellt. Diese Möbel können nur einmal von einem Heroen abgesucht werden, wenn sich keine Gegner in dem Raum befinden.

Dann würfelt der Spieler mit 2W10 auf die Altar-Tabelle. Der erste W10 gibt die Zehnerstelle an, der zweite W10 die Einerstelle. Der Spielleiter liest das Ergebnis vor:

"Du findest..."

ALTAR -TABELLE
  • Ergebnis Du findest...

    01-02 ...ein dickes Buch, auf dessen Einband eine teuflische Fratze abgebildet ist. Bei dem Versuch aus dem alten Schmöker ein paar Sätze vorzulesen, stößt du versehentlich eine Totenbeschwörungsformel aus. Der Spielleiter darf für jeden bisher erkundeten Raum mit einem Kampfwürfel werfen. Bei einem "Totenkopf" schiebt sich in dem jeweiligen Raum eine Bodenplatte beiseite und ein Zombie gräbt sich empor. Sobald der Spielleiter am Zug ist, setzen sich die Untoten in Bewegung...
    03-06 ...eine alte Schriftrolle auf dem steinernen Altar liegend. Ziehe eine Schriftrollen-Karte vom verdeckten Stapel.
    07-10 ...nichts von Bedeutung.
    11-15 ...neben der blutbesudelten Opferschale die Überreste einer Harpie. Darunter auch eine Harpien-Feder. Du kannst sie als eine Zutat für einen magischen Trank einsammeln und zusammen mit anderen Zutaten an einem Alchemistentisch einen Trank daraus brauen. Es sei denn, du erkennst die Zutat gar nicht als eine solche...
    16-20 ...neben der blutbesudelten Opferschale die Überreste eines Pegasus. Darunter auch eine Pegasus-Feder. Du kannst sie als eine Zutat für einen magischen Trank einsammeln und zusammen mit anderen Zutaten an einem Alchemistentisch einen Trank daraus brauen. Es sei denn, du erkennst die Zutat gar nicht als eine solche...
    21-25 ...eine Opferschale gefüllt mit dem Schleim der Chaosbrut. Du kannst ihn als eine Zutat für einen magischen Trank einsammeln und zusammen mit anderen Zutaten an einem Alchemistentisch einen Trank daraus brauen. Es sei denn, du erkennst die Zutat gar nicht als eine solche...
    26-30 ...in einem rostigen Käfig, einen alterschwachen Basilisken. Du kannst ihn als eine Zutat für einen magischen Trank einsammeln und zusammen mit anderen Zutaten an einem Alchemistentisch einen Trank daraus brauen. Es sei denn, du erkennst die Zutat gar nicht als eine solche...
    31-32 ...eine mit Blut gefüllte Opferschale. Als du den Finger hineinsteckst, trifft dich plötzlich ein unsichtbarer Schlag. Du verlierst einen Punkt deiner Körperkraft.
    33-36 ...eine mit geweihtem Wasser gefüllte Opferschale. Als du dich daran erfrischt, erlangst du einen Punkt deiner Körperkraft zurück.
    37-40 ...ein altes Zauberbuch. Bist du ein Alb oder Zauberer, so eignest du dir einen zusätzlichen Zauberspruch an, der aus dem verdeckten Stapel gezogen und spätestens am Ende dieser Herausforderung wieder abgelegt wird. Bist du weder Alb noch Zauberer, erkennst du dieses Buch nicht als Zauberbuch.
    41-42 ...ein altes Buch, das dir aber nichts Besonderes beschert. Als du es daraufhin enttäuscht gegen die Wand schmeißt, taucht plötzlich ein unsichtbarer Rachegeist auf und greift dich sofort mit 4 Kampfwürfeln an, um sich danach augenblicklich wieder in Luft aufzulösen (Der Heroe kann sich normal verteidigen).
    43-44 ...den steinernen Absatz, auf dem der Altar steht, eigentlich überflüssig. Denn zu spät erkennst du die Stufe und stolperst zu Boden. Dabei verlierst du völlig unbemerkt einen deiner Goldbeutel, der mitsamt seinem Inhalt von W6x10 Dublonen unter den Altar purzelt.
    45-47 ...eine goldene Opferschale im Werte von 100 Golddublonen.
    48-49 ...ein goldenes Götzenbild im Werte von 200 Golddublonen.
    50-52 ...eine (Zauber-)Spruchrolle auf dem steinernen Altar liegend. Ziehe eine (Zauber-)Spruchrolle vom verdeckten Stapel.
    53-56 ...ein uraltes Buch in einer seltenen Sprache, der du nur mächtig bist, wenn Du eine Intelligenz-Probe bestehst. Bestehst du die Intelligenz-Probe nicht, legst du das unleserliche Buch gelangweilt zur Seite. Bei Bestehen der Intelligenz-Probe liest du darin über ein geheimes Heilzauber-Ritual, das sich nur hier an diesem Ort ausführen lässt. Du hast die Möglichkeit allen deinen Gefährte in diesem Raum ihre volle Körperkraft zurückzugeben, vorausgesetzt Du opferst einen Punkt deiner Körperkraft.
    57-60 ...nichts aufregendes. Gelangweilt lehnst du dich an den Altar, um dich ein wenig auszuruhen. Führe eine Kraftprobe durch. Wenn du sie bestehst, schiebt sich aufgrund deines unbewußten Krafteinflusses ein Geheimfach auf. Völlig erstaunt findest du darin ein Artefakt. Ziehe eine Artefakt-Karte.
    61-62 ...nichts aufregendes. Gelangweilt lehnst du dich an den Altar, um dich ein wenig auszuruhen. Führe eine Kraftprobe durch. Wenn du sie bestehst, öffnet sich aufgrund deines unbewußten Krafteinflusses das Maul eines steinernen Götzenbildes. Daraufhin strömen giftige Raumschwaden aus der Öffnung. Gelingt es den Anwesenden nicht innerhalb dieser Runde aus dem Raum zu entfliehen, erleiden sie eine bleibende Vergiftung und kämpfen fortan mit einem Kampfwürfel weniger, bis sie ein Heiler gegen 100 Golddublonen von ihrem Leiden befreit oder bis sie ein Gegengift zu sich nehmen.
    63-64 ...die Beschwörungsstätte eines Nekromanten für dich unergiebig. Enttäuscht trittst Du abwertend gegen den Altar und reißt alle darauf befindlichen Gegenstände zu Boden. Diese Schändung bleibt von der Gegenseite nicht unbemerkt, die daraufhin wutentbrannt auf Rache sinnend, zusätzliche Kräfte mobilisiert. Der Spielleiter darf sofort W6 Zombies und W6 Skelette in den Eingangsbereich des Verlieses stellen und ab seiner nächsten Runde die Verfolgung der Frevler aufnehmen...
    65-70 ...nur einen kleinen abgehackten Finger auf dem Opfertisch!
    71-73 ...ein altes Buch, aus dem Du einige Worte vor Dich hinmurmelst. Das hättest Du lieber bleiben lassen, denn damit beschwörst Du unmittelbar die ruhelosen Seelen einstiger Chaos-Magier. Unsichtbare Geistwesen ziehen durch die Körper aller Anwesenden dieses Raumes, was zu unsagbaren psychischen Belastungen führt. Für jeden Anwesenden muss eine Intelligenzprobe absolviert werden. Bei Nichtbestehen langt die geistige Widerstandskraft nicht aus und der Betroffene verliert einen Intelligenzpunkt.
    74-78 ...nur einen kleinen abgehackten Finger auf dem Opfertisch! Welch eine Wonne! Er trägt noch einen goldenen Ring um sich, der dir gute 20 Golddublonen einbringt...
    79-100 ...nur ein paar alte Knochen, Kerzen und ein blutbesudeltes Beschwörungsbuch.
Hinweis: Auf jeweils 6 Ergebnisse der Tabellen ergeben sich 1 schlechtes, 2 gute und 3 neutrale. Die positive Übergewichtung ist beabsichtigt, um die Helden zum Durchsuchen zu animieren. Anderseits wird die Gegenseite dadurch natürlich benachteiligt. Abgeholfen werden kann dem durch "Zufällige Ereignisse", die mit separatem Thread validiert werden (Mastercards), und dem Bösen dann zum Vorteil gereichen. (Das Finden von Trankzutaten gilt als NEUTRALES Ereignis, um die Übergewichtung der positiven Ereignisse beibehalten zu können,für den Fall, das jemand nicht nach der "Tränke brauen"-Regel spielt.)

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Ende des Entwurfes
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Gruß
Zombie


P.S.: Einwände, Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen sind wie immer gern gesehen...

eine PDF-Version dieses Entwurfes wird in Kürze an "Heroquest.de" sowie an die "HQ-Cooperation" gesandt und dort in Kürze im "Buch der Bücher"-DINA5-Format downloadbar sein... (oder per PN melden und jeder weitere Entwurf kommt per email...)

Bild

Abb.: Ein Auszug aus dem "Buch der Bücher"
Scipione
Adliger
Adliger
Beiträge: 228
Registriert: 14.01.2005 17:10
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Scipione »

Einzige was mir so auffällt ist, das alle Trankzutaten nacheinander kommen (Wenn ich ned irre) und deshalb alle im niederen Würfelbereich liegen.
All the stats in the world don't help if all you can roll are shield's
Benutzeravatar
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe
Beiträge: 455
Registriert: 14.01.2005 15:23
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Also ich finde das wurst, an welcher stelle was kommt!

du kannst ja auch nicht bestimmten welche Zahl du würfelst!
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Scipione
Adliger
Adliger
Beiträge: 228
Registriert: 14.01.2005 17:10
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Scipione »

Ahja, aber wenn alle Zutaten im unteren Bereich sind, dann würfelt der Held .. "20 ! .. ähh.. scho wieder ne Zutat " und das bevor ichs vorgelesen hab.

Is doch auch Schad :P
All the stats in the world don't help if all you can roll are shield's
Benutzeravatar
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe
Beiträge: 455
Registriert: 14.01.2005 15:23
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Dann kann auch schneller weiter gespielt werden ;-)
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Kyle_Nemesis
Vasall
Vasall
Beiträge: 50
Registriert: 07.09.2005 18:01
Wohnort: BaWü/Nähe HD

Beitrag von Kyle_Nemesis »

Ich seh das genau so wie Scipione... es hat einfach mehr Spannung wenn man nicht abschätzen kann was man in welchem Zahlenbereich findet...
Vor allem sollte man auch die Listen untereinander etwas abstimmen...
Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 672
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Beitrag von Zombie »

Liebe Freunde des HeroQuest!

In den im Februar erstellten Tabellen finden sich die Zutaten zum Teil in den höheren Bereichen. Hier ist es nun umgekehrt. Bei dem Update der noch folgenden Tabellen werde ich darauf achten, die Zutaten nicht alle "nebeneinander" zu legen.

Gruß Zombie
Antworten