Zinn / Plastik gießen

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Jyivindar
Vasall
Vasall
Beiträge: 89
Registriert: 15.09.2005 15:33
Kontaktdaten:

Zinn / Plastik gießen

Beitrag von Jyivindar »

so.. folgendes.
Ich hab in letzter Zeit ja mal wieder Bock auf Miniaturen bemalen gehabt.
Gleichzeitig hab ich dann auch wieder lust bekommen so ein paar minis selber zu modellieren.
Danach würde ich die auch gerne per Form nachgießen, da die dann robuster sind, ich sie mehrfach in die Armee aufnehmen kann und vielleicht ein paar leute interesse daran hätten.

Klar.. geschützte Figuren gieße ich nicht nach, sondern selbst gestaltete.

Darum wollte ich fragen, ob das einer schonmal gemacht hat, welche tipps er mir geben kann und was am besten funktioniert.
habe was von Silikonkautschuk RTV HB für Formen gelesen. Woraus macht ihr denn die Formen?

Einfach alles schrieben, was mir helfen kann. Grüße
I fully support this view. HQ needs more nymph paladin prostitutes.
Benutzeravatar
Sanguinus
Vasall
Vasall
Beiträge: 92
Registriert: 28.11.2004 23:34
Wohnort: Fraggle Rock

Beitrag von Sanguinus »

hui ui ui-das thema wurde schon des öfteren behandelt.
silikonkautschuk, dentalplastik, zinn - alle möglichkeiten wurden schon in erwägung gezogen.

manuel hat einst mal einige seiner selbstmodellierten minis nachgießen lassen (ich verweise an dieser stelle an den wunderbaren "zwergen alchemisten" und die alraunen)
leider scheint momentan keiner der modellierer und gießer regelmäßig online zu sein um weitere auskünfte erteilen zu können
Hohepriester der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer Bild

Bruder Sang vom Orden der spamherzigen Spameriter
Benutzeravatar
Psyborg
Heroe
Heroe
Beiträge: 283
Registriert: 02.02.2005 15:53
Wohnort: Lampertheim

Beitrag von Psyborg »

Also ich selbst habe keine Ahnung, wie man sowas macht, aber ich hab mal eine ganz interessante Anleitung gesehen:
http://www.warhammerportal.de/workshop/ ... essen.html
und
http://www.warhammerportal.de/workshop/ ... ssen2.html

vielleicht kannst du damit was anfangen
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Ich hab das vor etwa 8 Jahren mal gemacht, mit zumindest brauchbaren Resultaten.

Also die Forum aus Silikonkautshcuk gebaut und die Figuren mit Zinn abgegossen. Wenn du fragen hast, nur heraus damit.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Jyivindar
Vasall
Vasall
Beiträge: 89
Registriert: 15.09.2005 15:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Jyivindar »

joah, die links kenn ich schon, wollte hier aber im speziellen nochmal nachfragen, ob einer gute tipps hat
- wie z.B. "benutze 60% Zinn, 40% Blei Legierungen" oder aus welchem material ihr eure ersten Modelle/Formen herstellt.

Ich hätte dieses Miliput versucht. Oder Greenstuff.. mal sehen.

Jedenfalls ging es mir darum ein paar Minis für HQ oder Einzelminiaturen für alles mögliche zu machen. Evtl. paar Teile für Warhammer (Schwerter, Äxte und son zeuchs)

Hab vor 12-14 Jahren das letzte mal Zinn gegossen und kann mich nurnoch an einen kleinen Esbit kocher und eine Eisbären (flaches Modell) Form erinnern. Aber diese Ausrüstung habe ich schon lange nicht mehr.

Was isn momentan brauchbar als Ausrüstung?

- Zinn (so eine legierung halt), ne Schöpf kelle, Kocher oder "heissmacher" jedlicher art, beißzange, normale Zange, Feilen, Skalpelle
alternativ so Plastik-Gießzeug
- kleinen Kasten für die Form, Silikonkautschuk RTV HB (^^) für die negativabdrücke, Talkumpulfer, Schraubzwingen
- Werkzeug zum modellieren, Modelliermasse
-Zeit und ein Fingerfertigkeit

sollte doch soweit als Ausrüstung passen, oder?
Korregiert mich, fals ich falsch liege ;)
I fully support this view. HQ needs more nymph paladin prostitutes.
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Ja, wir haben das damals auc mit irgendner Zinnlegierung aus dem örtlichen ZInnlädchen gemacht mit ner alten SChöpfkelle und ner ausgedienten Elektrokochplatte :D

Silikonkautschuk, Talkum und der Kram daran erinnere ich mich auch noch.

Was du noch bräuchtest wäre eine FEstere Knet- oder Modelliermasse, in die du das Modell halb einbetten kannst zum Abformen.
Den Kasten für die Form kann man toll aus Legosteinen machen, wenn man da noch welche hat.


Für die Figur selsbt kann ich Greenstuff empfehlen, eventuell ein wenig mit Fimo verfeinert zur besseren Formbarkeit.
Aber auch andere Mischungen sind da machbar, ich kenne mich damit aber auch nur rudimentär aus. Dazu gibt es aber viele gute Tutorials im Netz.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Jyivindar
Vasall
Vasall
Beiträge: 89
Registriert: 15.09.2005 15:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Jyivindar »

Sanguinus hat geschrieben:hui ui ui-das thema wurde schon des öfteren behandelt.
silikonkautschuk, dentalplastik, zinn - alle möglichkeiten wurden schon in erwägung gezogen.

manuel hat einst mal einige seiner selbstmodellierten minis nachgießen lassen (ich verweise an dieser stelle an den wunderbaren "zwergen alchemisten" und die alraunen)
leider scheint momentan keiner der modellierer und gießer regelmäßig online zu sein um weitere auskünfte erteilen zu können
öhm.. iss mir gerade gekommen:
du hast nicht zufällig noch nen link oder so :wink:
iss mir erst jetzt eingefallen da mal nachzufragen :roll:
I fully support this view. HQ needs more nymph paladin prostitutes.
Benutzeravatar
Jyivindar
Vasall
Vasall
Beiträge: 89
Registriert: 15.09.2005 15:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Jyivindar »

so.. erster Versuch ist soeben abgeschlossen :D

mann.. Improtalent Jyivindar ;) Komme mir gerade vor wien Tech-Ork, der sich nen Spaltaa bastelt :lol:

mit meinen bescheidenen Mitteln, die noch zuhause rumlagen habe ich mir ein Gieß-Studio eingerichtet!

in nen brocken modelliermasse, die schon fast eingetrocknet war hab ich einen Spacemarine Bolter reingedrückt. nicht so optimal, aber ein ganz guter abdruck - nur eine Seite, aber ok.

nächstes: Gusskelle.
Dafür habe ich mir nen stück echiges alublech zusammengebogen, sah halt bescheiden aus^^
die Zange daran festgemacht und mit tesa festgezurrt.

Brenaaa: Teelicht.
gut, eins reicht nicht, drum habe ich aus nem tempostückchen 2 weitere Dochte gebaut und reingesteckt. mit 3 gings dann.

Zinn: hab noch nen regiment ZinnBasen. eins einfach mal in meine Pfanne geschmissen.


als es dann weich war habe ich bischen von der Schlacke oben abgezupft und dann reingegossen.

War ein beschissenes ergebnis (*hust*) aber hey, immerhin hats geklappt^^
I fully support this view. HQ needs more nymph paladin prostitutes.
Benutzeravatar
Psyborg
Heroe
Heroe
Beiträge: 283
Registriert: 02.02.2005 15:53
Wohnort: Lampertheim

Beitrag von Psyborg »

Ich glaube das Zinn muss RICHTIG heiß sein, sonst kühlt es zu schnell an der Form ab und fließt nicht richtig.
Benutzeravatar
Jyivindar
Vasall
Vasall
Beiträge: 89
Registriert: 15.09.2005 15:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Jyivindar »

guter hinweiß. hab vorher nen necron teil nachgegossen, aber war eher son klumpen ;)

dann doch nen kleinen brenner..
I fully support this view. HQ needs more nymph paladin prostitutes.
Benutzeravatar
Ulfhednar
Ritter
Ritter
Beiträge: 155
Registriert: 16.11.2005 09:51
Wohnort: Ortenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulfhednar »

Jep, die Temperatur muss stimmen sonst zu dich etwa. Am besten ist ein elektrischer Schmelztigel, den bekommst im Berliner Zinnfigurenhaus
http://www.buecherkabinett.com/All/DHome_Set.asp
irgendwo da muss sowas sein, im Printkatalog ist einer drin.

Ich machs immer mit Teelicht geht auch dauert aber ein bisschen. ich gieß ja nur wenig.

gefunden http://www.buecherkabinett.com/Moulds/D ... cc_Set.asp

Da gibts alles rund ums Gießen
Offizieller Ziegenmelker der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

http://www.fantasyladen.de

Im Frame links auf "modellieren und giessen" klicken.
Dann auf selbst giessen klicken

lesen !
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Jyivindar
Vasall
Vasall
Beiträge: 89
Registriert: 15.09.2005 15:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Jyivindar »

link kenn ich schon.
dachte aber mehr so an insider Tipps. Vielleicht eure verwendeten Zinnmischungen oder ob ihr Flussmittel verwendet etc..
I fully support this view. HQ needs more nymph paladin prostitutes.
Benutzeravatar
Ulfhednar
Ritter
Ritter
Beiträge: 155
Registriert: 16.11.2005 09:51
Wohnort: Ortenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulfhednar »

ich hab bis jetzt immer Gießzinn aus dem Baumarkt genommen, das gabs da mal in 60 und 79 %. weil i net weis bas besser ist misch ichs immer :D

I hab von dem Zeug noch genug, was ich mal versuchen will ist das Zinn das die Autospengler verwenden, das ist sehr preisgünstig und fließt gut.

Fließhilfen hab ich noch nicht verwendet, die hat mir aber ein Bekannter empfohlen der ZinnTeller und Pokale gießt. Das Zinn das die verwenden ist eher ungeeignet da es sehr Bleihaltig ist.

Weis einer ob man diese Withe Metal auch so bekommt, das sind aber glaub ich Zentrifugenformen weil das Zeug so einen hohen Schmelzounkt hat wegen dem Zink oder???
Offizieller Ziegenmelker der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:
Benutzeravatar
Jyivindar
Vasall
Vasall
Beiträge: 89
Registriert: 15.09.2005 15:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Jyivindar »

wenns pokale oder Geschirr ist, muss es Reinzinn sein - 95%-99% Zinn.
Das ist ohne Blei. Sonst würde man sich schön langsam ne Bleivergiftung zuziehen beim essen.
Das normale Zinn ist ja ungiftig und wird mit den Fließpellets besser fließend (wer hätts gedacht) gemacht.
Andere Mischungen haben viel Blei drinnen.

nun wollte ich halt wissen, was denn besser geeignet ist für einen hohen Detailgrad.
Das reine Zinn lässt sich bei niedrigerer Temperatur schon schmelzen.

Ich hätte reinzinn ins Auge gefasst.. da lässt sich bei Ebay nen guter preis erziehlen.. so 1EUR pro 100g. soviel zahlt man normalerweise für 60%Zinn 40% Blei Mischungen.

nur.. taugt die was?
I fully support this view. HQ needs more nymph paladin prostitutes.
Antworten